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Re: Prior Sachs 502 Motor Bobber/Old School Umbau
Verfasst: Do 22. Mai 2014, 23:04
von addy33
tja... da gibts tausende möglichkeiten... hab mal kurz was aufgezeichnet, um dich auf ideen zu bringen.
das gelbe gewellte ist stellvertretend für federn... der rest ist glaub ersichtlich... links die rasterung, rechts der schalthebel.

- schalthebel.png (22.26 KiB) 2377 mal betrachtet
man kann auch ein raster mit "federdruckkugelteil" machen... ob das dann aber wirklich gut funktioniert, wenn dus selber machst...

Re: Prior Sachs 502 Motor Bobber/Old School Umbau
Verfasst: Fr 23. Mai 2014, 12:03
von <MaxiFan>
ich komm nicht ganz mit wie man den gang wieder löst.
Und ich finde das viel komplizierter

Re: Prior Sachs 502 Motor Bobber/Old School Umbau
Verfasst: Fr 23. Mai 2014, 14:32
von GlamBobber
hab hier auch noch ne Idee..
braucht zwar n bisschen feinmechanisches Gespür sollte aber gehen..
musst halt dann mit dem fuss ein Kick geben zum schalten, das ist dann so ne art Diebstahl Sicherung…
Re: Prior Sachs 502 Motor Bobber/Old School Umbau
Verfasst: Fr 23. Mai 2014, 17:26
von <MaxiFan>
Die idee ist noch gut... ich hätte auch noch ein vorschlag: so wie deine ide aber die druckplatte weglassen und den hebel mit dem kupplungskabel zurückziehen.
Gruss
Re: Prior Sachs 502 Motor Bobber/Old School Umbau
Verfasst: Fr 23. Mai 2014, 17:42
von Bikeman
ich find die Fusschalt-idee Blödsinn.. viel zu aufwendig .. wenn schon, müsste es wir beim richtigen Motorrad sein .. Aber mit den Zehen ne Wippe hin-und her bewegen und mit der Ferse noch die Rastung freischalten..

.. cih würd die ne Knüppelschaltung einabuen.. Viel einfacher und auch mehr Show..

Re: Prior Sachs 502 Motor Bobber/Old School Umbau
Verfasst: Fr 23. Mai 2014, 18:24
von GlamBobber
Mann kann ja das ganze vielleicht mit einer einer Fernsteuerung und einem servomotörli bedienen, via Kupplungskabel…
dann muss man nicht mit dem fuss dagegen treten….
Mal sehen was da rauskommt.. man kanns ja auch kompliziert haben wenns einfach geht
Re: Prior Sachs 502 Motor Bobber/Old School Umbau
Verfasst: Fr 23. Mai 2014, 18:57
von sachs-4ever
Danke für die Ideen...
Addy`s Idee ist mir zu aufwendig oder ich verstehe das Prinzip nicht.
Die kombinierte Idee von GlamBobber und Maxi Fan ist super, das würde viel schöner aussehen als meine erste Idee.
Ich muss jetzt noch schauen ob ich ein zweifaches Kupplungskabel nehme oder vom Kupplungshebel via, Schaltung zur Kupplung führe.
@Bikeman: Deine Aussage ist berechtigt, das dass zu aufwendig ist. Da ich aber sehr viel Freude am konstruieren, ausprobieren und bauen habe gefällt mir das. Zusätzlich kann ich viel Schweissen und Drehen üben, was mir in meiner Lehre zugute kommt. Ein Zeitplan habe ich nicht..... und ob es nächste Woche oder erst in einem Jahr fertig wird, es kostet mich ja nichts.

Re: Prior Sachs 502 Motor Bobber/Old School Umbau
Verfasst: Fr 23. Mai 2014, 21:04
von addy33
sachs-4ever hat geschrieben:Danke für die Ideen...
Addy`s Idee ist mir zu aufwendig oder ich verstehe das Prinzip nicht.
das war keine idee, sondern ich wollte dich selber die lösung finden lassen...
prinzipiell wollte ich dich auf den raster, der glambobber gezeichnet hat, hinbringen...
addy33 hat geschrieben:hab mal kurz was aufgezeichnet, um dich auf ideen zu bringen.
aber man kann natürlich sich die lösung auch vorsagen lassen
Bikeman hat geschrieben:ich find die Fusschalt-idee Blödsinn.. viel zu aufwendig .. wenn schon, müsste es wir beim richtigen Motorrad sein .. Aber mit den Zehen ne Wippe hin-und her bewegen und mit der Ferse noch die Rastung freischalten..

..
für 2 gänge...
Bikeman hat geschrieben:cih würd die ne Knüppelschaltung einabuen.. Viel einfacher und auch mehr Show..

aber da hast du vollkommen recht
noch ein vorschlag (wohl der simpelste) der sich sowohl als fuss, als auch als knüppelschaltung umsetzen lässt.
leichter druck nach vorne, dann leichter druck nach rechts, und dann druck nachlassen, und man schaltet von 1 zu 0, oder von 0 zu 2.
druck nach vorne und nen ganz leichten seitlichen schub und es wird von 2 auf null oder von 0 auf 1 geschaltet.
total simpel, und einfach umzusetzen.

- schalthebel1.png (67.79 KiB) 2298 mal betrachtet
ich hoffe mal die relevanten parameter kannst du dir selber zusammenreimen 
Re: Prior Sachs 502 Motor Bobber/Old School Umbau
Verfasst: Fr 23. Mai 2014, 21:54
von Bikeman
Retourkutsche...

... Schalt- Fuss- oder Kupplungshebel..

.. ?? Du meinst Hand- oder Fuss-Schalthebel, oder .. ? Und was willst du da wie kuppeln?
und wieso machst du 3 Zacken als Rastung.. den 2.Gang kannst du doch einfach an den Schlitzanfang legen..
.. aber sonst hast du Recht..

Re: Prior Sachs 502 Motor Bobber/Old School Umbau
Verfasst: Fr 23. Mai 2014, 22:10
von GlamBobber
das ist ja ein richtiges Brainstorming!!
die ide von addy fin ich auch sehr cool. Das würd ich dann aber seitlich am Tank als Handschaltung anbringen...
kupple, gas losla... hebel sueche , gang ilegge wider as gas und ikupple

das reinste festival
hahahahaha....
aber sehr cool..
Re: Prior Sachs 502 Motor Bobber/Old School Umbau
Verfasst: Fr 23. Mai 2014, 22:23
von Bikeman
Mit Handschaltung würde es auf jeden Fall ne beruhigte Fahrweise geben.. Linke Hand kupplen, rechte Hand Gang einlegen, rechte Hand vom Schalthebel zum Gasgriff.. linke Hand Kupplung einkuppeln, rechts Hand Gas geben.. bei jedem Gangwexel eine Gedenksekunde

Re: Prior Sachs 502 Motor Bobber/Old School Umbau
Verfasst: Fr 23. Mai 2014, 22:43
von sachs-4ever
Ja wenn ihr so auf Gangknüppel steht...dan gibts ne Handschaltung

Ich möcht etwas spezielles ond ne Handschaltung ist speziell.....
Wenn ich eine Fussschaltung machen würde, sähe das so möchtgern Motorrad aus.
Re: Prior Sachs 502 Motor Bobber/Old School Umbau
Verfasst: Fr 23. Mai 2014, 22:45
von GlamBobber
das ist gut dass man was zu tun hat.
So kommt man nicht auf tümmere ideen und es xet auch noch gäbig aus.
..und die feinmotorik kommt auch nicht zu kurz...

Re: Prior Sachs 502 Motor Bobber/Old School Umbau
Verfasst: Fr 23. Mai 2014, 22:51
von GlamBobber
sachs-4ever hat geschrieben:...Fussschaltung machen würde, sähe das so möchtgern Motorrad aus.
DAS ist ein wort lieber schrauber!
ich glaube das könnte dann schon ordeli eine gattig machen. Du musst halt dann einfach pressieren damit dir der hobel nicht verreckt vom eins ins 2.

Re: Prior Sachs 502 Motor Bobber/Old School Umbau
Verfasst: Fr 23. Mai 2014, 22:55
von neverknow707
Oder mach ganz einfach eine Fusskupplung wie die ersten Harleys hatten
Und noch etwas, beim ersten gang kannst du nich mehr weiter am Kabel ziehen. Wie willst du ihn dann einlegen können?
Eine Zugfeder mit der richtigen stärke währe vielleicht eine möglichkeit...
Re: Prior Sachs 502 Motor Bobber/Old School Umbau
Verfasst: Fr 23. Mai 2014, 22:56
von sachs-4ever
Dann mache ich Fussgas das er nicht verreckt

Währe theoretisch ja eine Lösung......
Re: Prior Sachs 502 Motor Bobber/Old School Umbau
Verfasst: Fr 23. Mai 2014, 23:27
von Bikeman
.. wieso soll der verrecken..? Einfach einen Moment ausgekuppelt rollen lassen und dann schön sanft einkuppeln-gasgeben.. glide to style.. oder so..

Re: Prior Sachs 502 Motor Bobber/Old School Umbau
Verfasst: Fr 23. Mai 2014, 23:47
von addy33
Bikeman hat geschrieben:Retourkutsche...

... Schalt- Fuss- oder Kupplungshebel..

.. ?? Du meinst Hand- oder Fuss-Schalthebel, oder .. ? Und was willst du da wie kuppeln?
wie man es auch schon an umgebauten harleys gesehen hat, wäre die möglichkeit, dass der kupplungsgriff am schaltknüppel befestigt ist. dann kann man greiffen (kupplen) und dann schalten.
so wars gemeint... war etwas zu kompakt geschrieben
Bikeman hat geschrieben:
und wieso machst du 3 Zacken als Rastung.. den 2.Gang kannst du doch einfach an den Schlitzanfang legen..
für den fall eines dritten ganges

Re: Prior Sachs 502 Motor Bobber/Old School Umbau
Verfasst: Fr 23. Mai 2014, 23:50
von GlamBobber
wobei wir wieder beim albewährten Magura handschlatgriff angekommen wären...

Re: Prior Sachs 502 Motor Bobber/Old School Umbau
Verfasst: So 1. Jun 2014, 21:23
von sachs-4ever
Endlich konnte ich wieder mal was machen
Ich habe etwas weniges verschweisst, viel überlegt und noch ein bisschen geplant....
Ich habe auch die Gabelbrücke nochmals gemacht, damit ich kein Spiel habe.
Ich habe auch noch einen Bremstellerhalter gemacht. Bin nicht sicher ob das hält aber ich denke schon.....
Dann habe ich etwas verschweisst und später das Schutzblech zugeschnitten.
Ich bin auf der Suche nach einer Steuerrohrmutter für eine Vorbau Hrec. Gabel. Auch einen Seitenständer wird gesucht.
Was meint ihr zum Schutzblech Design?