Seite 33 von 75
Re: Pimp my Sachs 503 Banana.. ;-)
Verfasst: Mi 29. Aug 2012, 16:28
von Ciao und Sachs 623
Ja genau, das Hab ich gemeint.

Re: Pimp my Sachs 503 Banana.. ;-)
Verfasst: Fr 31. Aug 2012, 22:27
von Bikeman
sodeli.. ich war fleissig....
Portmap von Zylinder Nr. 7, Evolutionsstufe 4 => 7.4 .. ohne Spacer/ Orig.kolben montiert gab's 138°/96°/130° .. ging 55 km/h und hing giftig am Gas...
Portmap 7.5 => Auslass ausgerundet, ca. 1,3 mm nach oben.. ohne Spacer/ Orig.kolben => 145°/96°/130° .. geht 53 km/h Gasannahme normal..
es muss der tiefere Auslass sein, der die giftige Gasannahme bringt.. der Rest ist ja identisch.... hat einer dieselbe Erfahrung gemacht..??
... neu montiert, mit 2 neuen Dichtungen.. QK ist jetzt 0,9 ..
Run 7.5-014
ASZ:147° / USZ: 100° / ESZ: 128° / QK: 0.95 mm
Zyli 7.5 / Originalkolben 50mm / 0.5 mm Lift
.. restliches Set-up wie gehabt.. immer noch mitm China-15er Bing
=> geht 55 km/h.. hängt schön am Gas, Kraft gut, läuft gut ...
morgen geh ich mal retour auf den Originalen 12er Bing
Re: Pimp my Sachs 503 Banana.. ;-)
Verfasst: Sa 1. Sep 2012, 09:07
von COD_CJ_
Bikeman hat geschrieben:
was hast du mir noch fürn Tip.. ich tendiere drauf, wieder nen 1,5mm Lift zu versuchen.. dann komm ich in Richtung 155/115/120.. was meinsch..?
Bikeman hat geschrieben:
155 /120/125 kann ich nicht mehr machen.. da müsste ich beim Auslass ja ansetzen..
Du widersprichst dir ja selber
Stimmt ich hab's falsch geschrieben, wollte schreiben das du 155/115/120 geschrieben hast....
... was passt dir denn nicht an meinem gequassel ... ??
Re: Pimp my Sachs 503 Banana.. ;-)
Verfasst: Sa 1. Sep 2012, 14:13
von Bikeman
.. es geht nicht um die
155° .. ohne den Zyli oder den Kolben zu bearbeiten kannst du ASZ und ÜSZ nicht einzeln ändern.. wenn ich ein 1,5mm Lift reinmeche, geht die ASZ UND die ÜSZ hoch, und zwar auf ca. 155° bzw. 115° .. wenn du jetzt 155°/120° vorschlägst, muss ich entweder a) n 1,5mm Spacer verbauen und die ÜS nach oben bearbeiten.. oder b) ca. 2,5mm liften und den Auslass wieder nach unten nehmen..
a) will ich nicht und b) geht nicht.. also wo genau wiederspreche ich mir..??
und gequassel... zB eben dein Eintrag oben..

Re: Pimp my Sachs 503 Banana.. ;-)
Verfasst: Sa 1. Sep 2012, 17:08
von COD_CJ_
Bikeman hat geschrieben: es geht nicht um die 155° .. ohne den Zyli oder den Kolben zu bearbeiten kannst du ASZ und ÜSZ nicht einzeln ändern..
Ich habe ja auch nie etwas anderes behauptet....
Du hast es noch nicht gecheggt; ich habe mich verschrieben. Ich wollte genau das schreiben, was du mir vorgeschlagen hast, nähmlich 155/115/120 -->
Bikeman hat geschrieben:was hast du mir noch fürn Tip.. ich tendiere drauf, wieder nen 1,5mm Lift zu versuchen.. dann komm ich in Richtung 155/115/120.. was meinsch..?
und darauf
Bikeman hat geschrieben:155 /120/125 kann ich nicht mehr machen.. da müsste ich beim Auslass ja ansetzen..
Du hast also vom Auslass geredet, und ich danach auch, und laut deinen aussagen bezieht sich somit alles auf den Aulass, obwohl, wie du es ja nacher selbst geschrieben hast, das gar nicht so einfach zu machen ist.
Ich habe nie etwas davon geschrieben wie es sein wird, wenn du jetzt meinen Vorschlag, nähmlich ~155/120/125 durchführen willst

Wie du es machen willst währe dann ja wohl dein Problem, nicht

Das ist mir sowas von wayne

aber du kannst natürlich mir jedes mal wenn ich dir etwas vorschlage einen aufsatz schreiben ob und wie du es machen kannst, und b) würde schon gehen, es ist einfach ne riesen arbeit.
Darüber hinaus sagte ich ja nicht das du genau diese Gradzahl nehmen sollst, aber evtl. einfach noch ein bisschen mehr, und zwar (für dich am einfachsten) in die bestmöglichste und einfach zu machende region, also evtl. halt nur n ganz kleines bisschen mehr.
Und komm mir nicht mehr mit gequassel

Re: Pimp my Sachs 503 Banana.. ;-)
Verfasst: Sa 1. Sep 2012, 17:17
von Bikeman
... wer schreibt da Aufsätze... ??

aber in einem Punkt hast du 100% recht.. wayne..
Re: Pimp my Sachs 503 Banana.. ;-)
Verfasst: Sa 1. Sep 2012, 17:21
von COD_CJ_

ja ich wollte es doch nur deutlich machen.....sonst schrieben wir hier noch 3 seiten über was wir jetzt aneinander vorbeigeschrieben haben^^ Missverständnisse sind einfach schei**e.
Naja genau wayne Ich schreib das nächste mal noch i.was hin, das du nicht mit fragen kommst^^ ich habe selbst nicht viel überlegt mit meinen Steuerzeitenvorschlag....
Re: Pimp my Sachs 503 Banana.. ;-)
Verfasst: Sa 1. Sep 2012, 17:38
von Bikeman
.. du tendierst dazu, dass letzte Wort haben zu müssen.. Forgett the old shit und sag mir besser, was ich als nextes probieren soll. Jetzt wo ich extra Portmap's gezeichnet habe....
Re: Pimp my Sachs 503 Banana.. ;-)
Verfasst: Sa 1. Sep 2012, 18:24
von addy33
also wenn du die möglichkeit hast, an ene drehbank zu kommen, dann würd ich genau dieses set up mit vrschiedenen Quetschkannten ausprobieren... das heisst auch nen Schulterkopf zu machen.... um ganz hohe verdichtung zu kriegen...
damit du zu dieser Testreihe genau sagen kannst, ob die 0,8 auch gut passen, oder ob mehr oder weniger besser ist

Re: Pimp my Sachs 503 Banana.. ;-)
Verfasst: Sa 1. Sep 2012, 18:45
von maxiking
Meine Erfahrung: QK von <0,2mm sind nicht gut. Dann klopfts bei Last am Berg oder beim Anfahren. So 0,3-0,4mm sind gut.
Re: Pimp my Sachs 503 Banana.. ;-)
Verfasst: Sa 1. Sep 2012, 18:54
von addy33
nach der erfahrung von bikeman (und auch mir

) sind 0,8 am bessten...aber es gilt herauszufinden, ob das mit dem set up auch so ist

Re: Pimp my Sachs 503 Banana.. ;-)
Verfasst: Sa 1. Sep 2012, 18:56
von maxiking
Ok, auch interessant. Habe es andersrum gemacht, vom maximum abschleifen zum besseren Wert. Ihr machts umgekehrt

Re: Pimp my Sachs 503 Banana.. ;-)
Verfasst: Sa 1. Sep 2012, 19:12
von Bikeman
.. das ist im Moment genau der Plan...
der nächste Run wird mit nem Originalen Kopf sein.. dann hab ich iw 1,5mm QK.. und was ich auch noch versuchen will, ist ganz n anderen Kopf, der ist zwar geplant, aber ausgekratzt und hat n praktsch halbkugelförmigen Brennraum.. stay tuned..
@ Addy.. was ist ein Schulterkopf..?
Re: Pimp my Sachs 503 Banana.. ;-)
Verfasst: Sa 1. Sep 2012, 19:18
von addy33
eine schulter ist eine Art stufe, die man dreht... also, dass sozusagen ein teil des kopfes in den Zylinder reinschaut

Re: Pimp my Sachs 503 Banana.. ;-)
Verfasst: Sa 1. Sep 2012, 19:27
von Bikeman
.. dann muss ich passen.. selbst drehen kann ich nicht ... meine Zylis' zahl ich ammigs n Schoggigipfeli und gut isses .. aber kompliziertere Sachen gehn nicht..
was meinst du zum '1/2-Kugel-Kopf-Plan'..?
Re: Pimp my Sachs 503 Banana.. ;-)
Verfasst: Sa 1. Sep 2012, 20:28
von COD_CJ_
Bikeman hat geschrieben:.. du tendierst dazu, dass letzte Wort haben zu müssen.. Forgett the old shit und sag mir besser, was ich als nextes probieren soll. Jetzt wo ich extra Portmap's gezeichnet habe....
Das würde ich nicht sagen, aber hast du etwas dagegen oder warum kritisierst du an solch einer schei**e herum ??
Deine Art Antworten zu schreiben regt mich auf, du machst es immer ein bisschen provokativ, obwohl ich eig. immer auf meine freundlichkeit geachtet habe ...
Und Fehler einzustecken ist wohl auch nicht so deine Stärke, dann kommt am schluss immer wayne.
Darüber hinaus tendierst du immer auf perfekte Antworten, alles immer richtig, dazu noch verdammt aufdringlich
Ich bin zwar auch einer der gerne n bisschen Klugscheissert/kritisiert, aber ich setzte auch schnell wieder ein Ende, was ich bei dir oft vermisse.
.. mehr habe ich im moment dazu nicht zu sagen ...
Re: Pimp my Sachs 503 Banana.. ;-)
Verfasst: Sa 1. Sep 2012, 20:38
von addy33
Bikeman hat geschrieben:.. dann muss ich passen.. selbst drehen kann ich nicht ... meine Zylis' zahl ich ammigs n Schoggigipfeli und gut isses .. aber kompliziertere Sachen gehn nicht..
was meinst du zum '1/2-Kugel-Kopf-Plan'..?

kompliziert ist das ganz sicher nicht^^ ne schulter ist ein begriff, der jeder polymech kennt (bzw. kennen sollte^^)
aber egal...
halb kugel brennraum meinst du? ne, mit QK sind bessere drehmomente/drehzahlen hinzukriegen

im gross und ganzen schlechter

bei grösseren hubräumen mit laaaangem hub nicht unbeingt, aber der mofazwetschge braucht man das

Re: Pimp my Sachs 503 Banana.. ;-)
Verfasst: Sa 1. Sep 2012, 21:11
von Bikeman
... ne schulter ist ein begriff, der jeder polymech kennt (bzw. kennen sollte^^) [/quote]
.. ich würde jett wetten, das 'meiner' nciht weiss was damit gemeint ist..
addy33 hat geschrieben:halb kugel brennraum meinst du? ne, mit QK sind bessere drehmomente/drehzahlen hinzukriegen

im gross und ganzen schlechter

bei grösseren hubräumen mit laaaangem hub nicht unbeingt, aber der mofazwetschge braucht man das

.. ich mach mal n Run..
Re: Pimp my Sachs 503 Banana.. ;-)
Verfasst: So 2. Sep 2012, 17:57
von Bikeman
... Originalen Kopf montiert, sonst keine Veränderungen QK ist jetzt 1,6 ..
Run 7.5-015
ASZ:147° / USZ: 100° / ESZ: 128° / QK: 1.6 mm
Zyli 7.5 / Originalkolben 50mm / 0.5 mm Lift
.. restliches Set-up wie gehabt.. immer noch mitm China-15er Bing
=> geht auch 55 km/h.. hängt schön am Gas, läuft gut ... aber hat durch die reduzierte Kompression (wie erwartet) weniger Kraft.. den Run mit dem halbrunden Brennraum lass ich sein..
.. what's next..
a) retour auf den Originalen 12er Bing..?
b) 0,3er Dichtung und geplanter Kopf montieren.. ? SZ verändern sich minim.. QK kommt auf (ziemlich ideale) 0.75mm
c ) oder jetzt doch mal den Lift um 1,5mm probieren..
ich tendiere auf c) .. und ich werde wohl nicht drum rum kommen, den Zylinder auch abzudrehen
Re: Pimp my Sachs 503 Banana.. ;-)
Verfasst: So 2. Sep 2012, 18:08
von addy33
oooder die kleine schulter drehen
du hast dann auch ne bessere (gleichmässige) QK ...
ich bin mir sicher, dass dein dreher das kann

sonst sagst du halt stufe... bedeutet das gleiche
