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Re: X30 Racing 2012 SPT
Verfasst: Do 20. Mär 2014, 19:18
von Bozi
Wie meinst du das? Wir hatten ein Rennen
Er ist einfach ein bisschen faul beim berichte schreiben
Bozi
Re: X30 Racing 2012 SPT
Verfasst: Do 20. Mär 2014, 20:10
von Sachs 503 HG
das mofa machte den eindruck als ob es nicht richtig läuft

Re: X30 Racing 2012 SPT
Verfasst: Do 20. Mär 2014, 20:27
von Bozi
Er hat bei seiner Kupplung die Federn demontiert und ist ohne Schlupf gefahren.
Aus Eigeninitiative um ein besserer Fahrer zu werden, der erste schritt zum Erfolg.
Der Motor ist sonst OK, leichte Defizite in der Vergaserabstimmung. Nach 1.5 Jahren also
Bozi
X30 Racing 2012 SPT
Verfasst: Do 20. Mär 2014, 20:29
von PartyBus36
Was ist denn das für ein Auspuff?
Sieht aus wie ein Biturbo, ist es aber sicher nicht^^
Re: X30 Racing 2012 SPT
Verfasst: Do 20. Mär 2014, 20:30
von streetfighter
Biturbo modified by SPT

Re: X30 Racing 2012 SPT
Verfasst: So 23. Mär 2014, 09:17
von Bozi
Richtig, das ist ein SPT Biturbo, das Pendant zum SPT Proma GP. Ich fahre den SPT GP.
Charakterlich sind diese Anlagen fast gleich, ideal für 50ccm - 70ccm Motoren.
Wie man im Anhang sieht, bei uns selbst sehr beliebt;
Bozi
Re: X30 Racing 2012 SPT
Verfasst: So 18. Mai 2014, 21:30
von Mario
Update:
Habe mein Mofa für die paar Trainings, die ich dieses Jahr noch fahren werde, einigermassen bereit gemacht.
Neu ist die Bereifung sowie die Lenkerstummel. Die Sattelschale kommt noch neu (da defekt) und Gelb wird sie!
Leider streift der Schalldämpfer vom Biturbo nun am Ballon Heidenau (2.75), da muss ich mir noch was einfallen lassen.
Abgesehen von diesem Problem mit dem Schalldämpfer und der Satellschale gibt es nur noch das Ritzel und die Kette welche ich wechseln muss und dann bin ich ready.

X30 Racing 2012 SPT
Verfasst: Mo 19. Mai 2014, 06:48
von PartyBus36
Hammergeiles Teil!
Kompliment;)
Darf man wissen, was für ein Setup du fährst:)?
Re: X30 Racing 2012 SPT
Verfasst: Mo 19. Mai 2014, 06:59
von Mario
45er Airsal geportet
45er Kopf
19mm Dellorto
SPT Biturbo
Welle weiss ich nicht
bearbeitetes Getriebe
bearbeitete Originalkupplung schlupflos
PVL
ca 10PS
Re: X30 Racing 2012 SPT
Verfasst: Di 20. Mai 2014, 18:43
von -PUCH VELUX X30-
Warum nur Trainings? Jetzt wo die 70ccm Schlitz Kategorie entlich mal spannend ist worden mit bis zu 8 Fahrern..

Re: X30 Racing 2012 SPT
Verfasst: Di 20. Mai 2014, 21:49
von Mario
hab keinen Anreiz für die Meisterschaft und Lyss ist zu teuer
Re: X30 Racing 2012 SPT
Verfasst: So 29. Jun 2014, 21:43
von Mario
Re: X30 Racing 2012 SPT
Verfasst: So 29. Jun 2014, 22:03
von Mr.Sachs

Wahnsinnsteil, macht echt was her
Re: X30 Racing 2012 SPT
Verfasst: Di 1. Jul 2014, 10:57
von Mario
Danke!
Wenn ich ab dem Sommer noch nen Nebenjob finde, dann kann ich das Teil sogar fahren gehen

Re: X30 Racing 2012 SPT
Verfasst: Di 1. Jul 2014, 12:40
von Bikeman
Mr.Sachs hat geschrieben:
Wahnsinnsteil, macht echt was her
... word..
was mich noch wundernimmt.. ? wie funktioniert ne schlupflose Kupplung?.. Oder besser gesagt, wie fährst du ohne Schlupf an? Oder interpretiere ich die Bezeichnung falsch?
und was hast du da hinten fürn Pneu drauf? Doch ein 3"?
Re: X30 Racing 2012 SPT
Verfasst: Mi 2. Jul 2014, 08:47
von Mario
Die Backen schleifen halt schon noch im Korb bis sie voll greifen. Auch im Leerlauf schleifen sie, da keine Federn montiert sind.
Da sie aber massiv früher als eine mit Federn greift sagt man schlupflos
H-Reifen: 2.75-17 Heidenau K(56?)
Re: X30 Racing 2012 SPT
Verfasst: Di 8. Jul 2014, 15:31
von gluglu81
ich verstehs noch nicht ganz...
hast du die Federspannung da einfach auf sozusagen 0 (null) vosrpannung oder hast du diese ganz weggelassen?
Fährst du die kupplung so nun auflaufend oder ablaufend?
normalerweise fährt man ja mit soviel "schlupf" das die Kupplung erst dann voll greifft wenn man ein brauchbares Drehmoment hat... wobei die meisten da mit härteren und noch härteren Feder fahren.
nun machst du aber genau das gegenteilige...
wie verhält sich das bei dir? worin liegt der vorteil? wie muss ich mir das vorstellen?
wäre nett wenn du mir da ein paar aufklärende Worte dazu schreiben könntest.
Re: X30 Racing 2012 SPT
Verfasst: Di 8. Jul 2014, 16:06
von Bikeman
gluglu81 hat geschrieben:.. oder hast du diese ganz weggelassen?..
..
Mario hat geschrieben:... da keine Federn montiert sind...
..
gluglu81 hat geschrieben:.. wobei die meisten da mit härteren und noch härteren Feder fahren...
.. ist das so? ich kenn Puch nicht, aber wir reden doch von Fliehkraftkupplungen?.. da müsste die Kupplung durch die Zentrifugalkraft ab ner gewissen Drehzahl GEGEN die Federkraft zum Eingriff kommen. Ergo würde die Kupplung mit härteren Federn erst bei höheren Drehzahlen greifen, was bei nem Rennmotor Sinn macht. Anderseits müssen die Kupplungselemente dann immer gegen die härtere Feder drücken, ergo wäre der Schlupf bei derselben Drehzahl grösser als mit schwächeren Federn.
Ohne Federn wiederum greift die Kupplung sicher sehr früh, aber da die Fliehkraft nur zum Kupplungsbelag anpressen genutzt wird sicher mit weniger Schlupf, speziell wenn auflaufend montiert.... Gretchenfrage.. reicht das Motordrehmoment im Moment wo die Kupplung greift zum anfahren..?
Re: X30 Racing 2012 SPT
Verfasst: Di 8. Jul 2014, 16:25
von addy33
hmm.... ich würde das so interpretieren, dass das anfahren zwar schlechter ist, als bei schlupfkupplung, aber wenn man keinen schlupf hat, kann man agiler und genauer das gas regulieren... also hat man auf der strecke dann wieder n vorteil?
wobei man dann natürlich einen anderen zylinder zu braucht

Re: X30 Racing 2012 SPT
Verfasst: Di 8. Jul 2014, 17:16
von Mr.Sachs
Aber anfahren wär dann unmöglich oder sehe ich das falsch