X30 Racing 2012 SPT

Hier kommen die Bilder von euren Projekten und Mofa's rein

Moderator: MOD auf Probe

Benutzeravatar
Bozi
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 227
Registriert: So 24. Jan 2010, 20:19
Wohnort: 8200
Kontaktdaten:

Re: X30 Racing 2012 SPT

Beitrag von Bozi »

Wie meinst du das? Wir hatten ein Rennen :moto1:

Er ist einfach ein bisschen faul beim berichte schreiben ;)

Bozi
Benutzeravatar
Sachs 503 HG
Chefschrauber
Chefschrauber
Beiträge: 2080
Registriert: So 24. Jun 2012, 11:15
Wohnort: Kanton Bern

Re: X30 Racing 2012 SPT

Beitrag von Sachs 503 HG »

das mofa machte den eindruck als ob es nicht richtig läuft :|
Mofas:
Bonanza 621 CH
Sachs 503 HG
Bad Ass Pandora
17mm Vergaser
Originalübersetzung
60 Km/h

Pony City 504
Umgebaut auf HG

Alpa PA
Puch E50
44mm Swiing
14mm Bing Vergaser
22mm Auspuff
Benutzeravatar
Bozi
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 227
Registriert: So 24. Jan 2010, 20:19
Wohnort: 8200
Kontaktdaten:

Re: X30 Racing 2012 SPT

Beitrag von Bozi »

Er hat bei seiner Kupplung die Federn demontiert und ist ohne Schlupf gefahren.
Aus Eigeninitiative um ein besserer Fahrer zu werden, der erste schritt zum Erfolg.

Der Motor ist sonst OK, leichte Defizite in der Vergaserabstimmung. Nach 1.5 Jahren also :thumbup

Bozi
PartyBus36
Suchthaufen
Suchthaufen
Beiträge: 862
Registriert: Mi 28. Aug 2013, 15:51
Wohnort: St. Gallen

X30 Racing 2012 SPT

Beitrag von PartyBus36 »

Was ist denn das für ein Auspuff?
Sieht aus wie ein Biturbo, ist es aber sicher nicht^^
Benutzeravatar
streetfighter
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3862
Registriert: Mi 17. Jun 2009, 19:35
Wohnort: 3185 FR
Kontaktdaten:

Re: X30 Racing 2012 SPT

Beitrag von streetfighter »

Biturbo modified by SPT ;)
PucH Max! hat geschrieben:endlich mal einer, der ne karre hat mit ner hubraumgroesse welche nicht als bier durchgeht.
Benutzeravatar
Bozi
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 227
Registriert: So 24. Jan 2010, 20:19
Wohnort: 8200
Kontaktdaten:

Re: X30 Racing 2012 SPT

Beitrag von Bozi »

Richtig, das ist ein SPT Biturbo, das Pendant zum SPT Proma GP. Ich fahre den SPT GP.
Charakterlich sind diese Anlagen fast gleich, ideal für 50ccm - 70ccm Motoren.
Wie man im Anhang sieht, bei uns selbst sehr beliebt;

Bozi
Dateianhänge
Supermoto-Night Auspuffanlagen
Supermoto-Night Auspuffanlagen
SPT GP Biturbo.jpg (139.98 KiB) 2458 mal betrachtet
Benutzeravatar
Mario
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 6903
Registriert: Mo 29. Mär 2010, 22:50
Wohnort: ZH-8245

Re: X30 Racing 2012 SPT

Beitrag von Mario »

Update:

Habe mein Mofa für die paar Trainings, die ich dieses Jahr noch fahren werde, einigermassen bereit gemacht.

Neu ist die Bereifung sowie die Lenkerstummel. Die Sattelschale kommt noch neu (da defekt) und Gelb wird sie!

Leider streift der Schalldämpfer vom Biturbo nun am Ballon Heidenau (2.75), da muss ich mir noch was einfallen lassen.

Abgesehen von diesem Problem mit dem Schalldämpfer und der Satellschale gibt es nur noch das Ritzel und die Kette welche ich wechseln muss und dann bin ich ready.

8)
Bild
PartyBus36
Suchthaufen
Suchthaufen
Beiträge: 862
Registriert: Mi 28. Aug 2013, 15:51
Wohnort: St. Gallen

X30 Racing 2012 SPT

Beitrag von PartyBus36 »

Hammergeiles Teil!
Kompliment;)

Darf man wissen, was für ein Setup du fährst:)?
Benutzeravatar
Mario
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 6903
Registriert: Mo 29. Mär 2010, 22:50
Wohnort: ZH-8245

Re: X30 Racing 2012 SPT

Beitrag von Mario »

45er Airsal geportet
45er Kopf
19mm Dellorto
SPT Biturbo
Welle weiss ich nicht
bearbeitetes Getriebe
bearbeitete Originalkupplung schlupflos
PVL

ca 10PS
Bild
Benutzeravatar
-PUCH VELUX X30-
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 7178
Registriert: So 30. Sep 2007, 16:26
Wohnort: Münchenbuchsee

Re: X30 Racing 2012 SPT

Beitrag von -PUCH VELUX X30- »

Warum nur Trainings? Jetzt wo die 70ccm Schlitz Kategorie entlich mal spannend ist worden mit bis zu 8 Fahrern.. ;)
Benutzeravatar
Mario
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 6903
Registriert: Mo 29. Mär 2010, 22:50
Wohnort: ZH-8245

Re: X30 Racing 2012 SPT

Beitrag von Mario »

hab keinen Anreiz für die Meisterschaft und Lyss ist zu teuer
Bild
Benutzeravatar
Mario
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 6903
Registriert: Mo 29. Mär 2010, 22:50
Wohnort: ZH-8245

Re: X30 Racing 2012 SPT

Beitrag von Mario »

Bild

Bild

Bild
Bild
Benutzeravatar
Mr.Sachs
Suchthaufen
Suchthaufen
Beiträge: 993
Registriert: Fr 11. Jun 2010, 11:52
Wohnort: Aargau

Re: X30 Racing 2012 SPT

Beitrag von Mr.Sachs »

:thumbup Wahnsinnsteil, macht echt was her
Benutzeravatar
Mario
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 6903
Registriert: Mo 29. Mär 2010, 22:50
Wohnort: ZH-8245

Re: X30 Racing 2012 SPT

Beitrag von Mario »

Danke!

Wenn ich ab dem Sommer noch nen Nebenjob finde, dann kann ich das Teil sogar fahren gehen :mrgreen:
Bild
Benutzeravatar
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 10627
Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:28
Wohnort: Tzüri Oberland
Kontaktdaten:

Re: X30 Racing 2012 SPT

Beitrag von Bikeman »

Mr.Sachs hat geschrieben::thumbup Wahnsinnsteil, macht echt was her
... word.. :thumbup

was mich noch wundernimmt.. ? wie funktioniert ne schlupflose Kupplung?.. Oder besser gesagt, wie fährst du ohne Schlupf an? Oder interpretiere ich die Bezeichnung falsch?

und was hast du da hinten fürn Pneu drauf? Doch ein 3"?
Benutzeravatar
Mario
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 6903
Registriert: Mo 29. Mär 2010, 22:50
Wohnort: ZH-8245

Re: X30 Racing 2012 SPT

Beitrag von Mario »

Die Backen schleifen halt schon noch im Korb bis sie voll greifen. Auch im Leerlauf schleifen sie, da keine Federn montiert sind.

Da sie aber massiv früher als eine mit Federn greift sagt man schlupflos :)

H-Reifen: 2.75-17 Heidenau K(56?)
Bild
Benutzeravatar
gluglu81
Administrator
Administrator
Beiträge: 14235
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
Wohnort: SG-9444
Kontaktdaten:

Re: X30 Racing 2012 SPT

Beitrag von gluglu81 »

ich verstehs noch nicht ganz...

hast du die Federspannung da einfach auf sozusagen 0 (null) vosrpannung oder hast du diese ganz weggelassen?
Fährst du die kupplung so nun auflaufend oder ablaufend?

normalerweise fährt man ja mit soviel "schlupf" das die Kupplung erst dann voll greifft wenn man ein brauchbares Drehmoment hat... wobei die meisten da mit härteren und noch härteren Feder fahren.
nun machst du aber genau das gegenteilige...

wie verhält sich das bei dir? worin liegt der vorteil? wie muss ich mir das vorstellen?
wäre nett wenn du mir da ein paar aufklärende Worte dazu schreiben könntest.
BildBildBildBildBildBild
Benutzeravatar
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 10627
Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:28
Wohnort: Tzüri Oberland
Kontaktdaten:

Re: X30 Racing 2012 SPT

Beitrag von Bikeman »

gluglu81 hat geschrieben:.. oder hast du diese ganz weggelassen?..
..
Mario hat geschrieben:... da keine Federn montiert sind...
..
gluglu81 hat geschrieben:.. wobei die meisten da mit härteren und noch härteren Feder fahren...
.. ist das so? ich kenn Puch nicht, aber wir reden doch von Fliehkraftkupplungen?.. da müsste die Kupplung durch die Zentrifugalkraft ab ner gewissen Drehzahl GEGEN die Federkraft zum Eingriff kommen. Ergo würde die Kupplung mit härteren Federn erst bei höheren Drehzahlen greifen, was bei nem Rennmotor Sinn macht. Anderseits müssen die Kupplungselemente dann immer gegen die härtere Feder drücken, ergo wäre der Schlupf bei derselben Drehzahl grösser als mit schwächeren Federn.

Ohne Federn wiederum greift die Kupplung sicher sehr früh, aber da die Fliehkraft nur zum Kupplungsbelag anpressen genutzt wird sicher mit weniger Schlupf, speziell wenn auflaufend montiert.... Gretchenfrage.. reicht das Motordrehmoment im Moment wo die Kupplung greift zum anfahren..?
Benutzeravatar
addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 8200
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 16:34
Wohnort: TG
Kontaktdaten:

Re: X30 Racing 2012 SPT

Beitrag von addy33 »

hmm.... ich würde das so interpretieren, dass das anfahren zwar schlechter ist, als bei schlupfkupplung, aber wenn man keinen schlupf hat, kann man agiler und genauer das gas regulieren... also hat man auf der strecke dann wieder n vorteil?

wobei man dann natürlich einen anderen zylinder zu braucht :^^
Benutzeravatar
Mr.Sachs
Suchthaufen
Suchthaufen
Beiträge: 993
Registriert: Fr 11. Jun 2010, 11:52
Wohnort: Aargau

Re: X30 Racing 2012 SPT

Beitrag von Mr.Sachs »

Aber anfahren wär dann unmöglich oder sehe ich das falsch
Antworten