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Verfasst: Mo 18. Aug 2008, 19:35
von Maeru1
Joaa, was meinste mit besser gestallten?
Wenn auch, ist mein erster richtiger GME, wird schon passen :)
Wie funzt eigentlich genau die Wasserkühlung bei einem Roller?
Wesshalb hat dieser 4 Anschlüsse am Kühler??
Beim Auto hat man ja auch nur 3!!
Kann mir das mal jemand genau erklären, am besten mit einem Bild, wo was genau angeschlossen wird.
Greeez

Verfasst: Mo 18. Aug 2008, 22:02
von Oldschule(r)
tupaclipse hat geschrieben:Hallo

Sieht nicht schlecht gearbeitet aus, jedoch Einlass nicht wirklich klug gestaltet.

Brennraum aufschweissen und ausdrehen ist ja wirklich kein Problem, je nach Brennraumform die du möchtest (z.B. Kuppel mit Quetschfläche) kannst du dir selber einen Drehstahl anfertigen, und schon hast du deine Kuppel.

Brennraumform repsektive Der Zylinderkopf sollte Hemisphärisch sein.

Verfasst: Mo 18. Aug 2008, 22:36
von !RON
über den brennraum kann man sich streiten...... die einen sagen dies und die andderen das.... was heisst das? Tu mal testen.... Es giebt kein optimal!! Und zum einlass der ist wirklich nicht optimal... Naja ihr du werdet eure erfahrungen selber machen... wie ich und viiiiiiele andere auch..

Ansonsten saubere arbeit und gutes gelingen..

Gruess
Ronny

Verfasst: Di 19. Aug 2008, 05:51
von Maeru1
Ja, ich werde ja dann meine Erfahrungen machen :)
Hier hab ich auf jedenfall mal noch Bilder mit Zylinder drauf sowie mit dem kompletten Membransystem, es reicht leider nicht ganz um den Vergaser zu montieren, der Schwimmerdeckel steht beim Zylinder an.

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Greez

Verfasst: Di 19. Aug 2008, 12:21
von -PUCH VELUX X30-
Sieht echt gelungen aus! Geht es vielleicht wenn du den Vergaser auf die Seite machst?

Verfasst: Di 19. Aug 2008, 12:22
von schmedli
jop sieht echt top aus wird sicher gehen mit dem vergaser auf die seite...

Verfasst: Di 19. Aug 2008, 16:07
von Maeru1
Es reicht, ziemlich sicher zumindest, denn es kommt ja noch die Hubplatte unter den Zylinder, diese 3mm reichen ziemlich sicher gerade aus, dass ich ihn nach vorne montieren kann.
Greez

Verfasst: Do 21. Aug 2008, 21:57
von Speed Engine
hy märu, interessant zu beobachten wie du vorwärts kommst, jedoch habe ich brennende fragen:

- Welchen hub hast du gewählt?
- Pleuellänge?
- wie sehen die Steuerzeiten ohne Hubplatte aus?
- hast du schon mit hubplatte ausgerechnet?
- Welche Steuerzeiten hast du vor anzustreben?

Ich finde die Ausgangslage mit dem TP Due+ Zylinder gut, ich hoffe du nutzt das Potential, dann muss "nur" noch der Kupplungs- und Getriebestrang passen ;)

Verfasst: Do 21. Aug 2008, 22:15
von Maeru1
Hallo!
Hub wird der normale Mofahub bleiben !
Pleuellänge somit auch normal.
Die Hubplatte hab ich noch nicht, daher konnte ich noch nicht messen.
Werde es mit einer 3mm Hubplatte machen und den Zylinderkopf noch 3mm ausdrehen.
Mal schauen wo dann die Steuerzeiten etwa sind.
Ja Kupplung muss ich was stabiles machen :) Und vorallem was, dass mir das Drehmoment auch übersetzen kann, aufs Hinterrad :)

Greeez

Verfasst: Fr 22. Aug 2008, 12:20
von maxipower
ehy märu du hats einfach voll drauf! bin total überwältigt von deiner arbeit! mach weiter so das kommt super raus! greez

Verfasst: Fr 22. Aug 2008, 16:57
von Maeru1
Hehe danke !
Werde heute noch die Hubplatte machen, habe ne 3mm Aluminiumplatte vom Geschäft nachhause genommen, Hubplatte wird sehrwarscheindlich heute abend gemacht, dann muss ich eigentlich nur noch den Kopf ausdrehen und dann kann ich das ganze bereits zusammenbauen.
Kupplung ec.. wird dann vortluaffend beim Zusammenbau gemacht.
und wegen der Kühlwasserpumpe habe ich ne lösung gefunden.
Greez

Verfasst: Fr 22. Aug 2008, 17:02
von -PUCH VELUX X30-
Kann die Pics kaum erwarten!!! Tönt spannend!

Verfasst: Fr 22. Aug 2008, 17:04
von Maeru1
:) Ja giebt ziemlich sicher heute Abend noch 1- 2 Bilder von der Hubplatte und nächste Woche sollte da noch was mit der Post kommen, das ich als Antrieb für die Wasserkühlung nutzen werde.
Greeez

Verfasst: Fr 22. Aug 2008, 23:04
von sachsfreak
wo bleiben die bilder interessiert mich sehr!!!!!!!

Verfasst: Sa 23. Aug 2008, 00:57
von Maeru1
Sorry !
Habe die Platte gemacht, hatte aber keine Zeit mehr für Fotos, wahr bis jetzt wegg, jetzt geh ich aber auch nicht mehr, gehe mal pennen :)
Werde morgens Bilder machen und raufladen.
Greeez

Verfasst: Sa 23. Aug 2008, 12:05
von Maeru1
So hier mal die Bilder!

Kolben auf OT:
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Hubplatte:
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Kolben auf UT :
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Greeez Husi

Verfasst: Sa 23. Aug 2008, 12:25
von Speed Engine
Hubplatte gut, nach diesen Bildern mal Gradscheibe montieren und ausmessen.

Nach Ausmessen Timings aufschreiben und wenn du magst kannst du mir sie ja mitteilen.

Dann kommt sicher der Gedanke mit der Drehbank und der Brennraumkammer. sehr Naheliegend. jedoch in meinen Augen nicht gut.

Dann gibt es noch die andere(n) Version(en):
- Kolbendummy aus Holz mit passender Kompressionshöhe. Klartext: du fertigst einen Kolben aus Holz mit genau dieser Höhe, damit der Kolben nicht im OT aus dem Zylinder ragt. jetzt kommt wieder die Gradscheibe zum einsatz... Ausmessen, notieren gedanken machen


Ferner der Gedanke:
Hub und Pleuelumbau, damit du den Kolben, der Verbaut ist brauchen kannst. dann kann man sogar ohne Hubplatte fahren. Die Timings sind dann gleich, wie wenn man den Zylinder auf einen Minarelli liegend verbaut, somit viel Potential Steuerzeitentechnisch.
Klar kann man den Hub pleuel auch so wählen, damit man auf sagen wir von den Timings her an einen Gilardoni oder Polini kommen...

Verfasst: Di 26. Aug 2008, 20:18
von Speed Engine
hilf mir kurz auf die Sprünge, was du genau meinst. mein beitrag spricht mehrere sachen an....

Verfasst: Di 26. Aug 2008, 21:41
von *$en!orenheim*
geiles und sauberes projekt, erinnert mich an mein LC project =)

Verfasst: Di 26. Aug 2008, 21:46
von PUCH
hey märu....sieht hammermässig aus....wirst du mit dem in lyss fahren oder wie?
bin schon gespannt darauf, wie es laufen wird....:D