
Neues Sachs 503 3 Gang Projekt #2
Moderator: MOD auf Probe
Re: Neues Sachs 503 3 Gang Projekt #2
Wie hast du den die Verdichtung berechnet? Die Verdichtung kann sich natürlich im betrieb schon ändern, da du ja unterscheidest von der statischen verdichtung und der dynamischen. Wobei die dynamische sogar noch höher sein müsste…somit könnte eine ander auslasssteuerzeit schon zur dynamischen verdichtung beitragen meiner logik nach 

Sachs 503 3gang umbau ==> http://sachsprotouring.jimdo.com/sachs-503-protouring/" onclick="window.open(this.href);return false;
Sachs 50/4 LKH Projekt ==> http://sachsprotouring.jimdo.com/sachs- ... h-projekt/" onclick="window.open(this.href);return false;
Shop => http://www.mofactory.ch" onclick="window.open(this.href);return false;
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Re: Neues Sachs 503 3 Gang Projekt #2
Naja... ich hab zum thema verdichtungen mal n berichtvgeschriebe hier drin.... und naja... es gibt 3 typen.... die jeweiligen benennungen sind mir entfallen
1. Theoretisch.... hub zu brennraumvolumen..
2. Theoretisch 2 .... auslass oberkannte bis ot zu brennraumvolumen...
3. Die echte.
Dieae bewegt sich normalerweise dazwischen. Je nach auspuff und zylinderfüllung und drehzahl....
Und ja. Deine verdichtung verringert sich mit höherem auslass. Kompensiert werden muss dies durch ein genau abgestummener resopott...
1. Theoretisch.... hub zu brennraumvolumen..
2. Theoretisch 2 .... auslass oberkannte bis ot zu brennraumvolumen...
3. Die echte.
Dieae bewegt sich normalerweise dazwischen. Je nach auspuff und zylinderfüllung und drehzahl....
Und ja. Deine verdichtung verringert sich mit höherem auslass. Kompensiert werden muss dies durch ein genau abgestummener resopott...
- Dominik80460
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Re: Neues Sachs 503 3 Gang Projekt #2
und was soll ich nun? das Ding wird mit Zigarre gefahren
12:1 oder bei 15,3:1 belassen?
Ich habe den Zylinderkopf ausgelitert

Ich habe den Zylinderkopf ausgelitert
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-Sachs 503 70ccm K-Star: https://goo.gl/5eSJwb" onclick="window.open(this.href);return false;
-Sachs 503 75ccm 3 Gang: https://goo.gl/4b9yvS" onclick="window.open(this.href);return false;
-Sachs 503 80ccm GME: https://goo.gl/gPzm1f" onclick="window.open(this.href);return false;
*Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der Unterhaltung.*
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Re: Neues Sachs 503 3 Gang Projekt #2
Strebe 12 an... du hast nur 2 gänge... das wird dir ev. Helfen... und du wirst die verdichtung ja wahrscheinlich mit nem dicken alu dichtring erstellen... mach doch verschiedene und teate aus wwas am beastenbist....
Wenn du jedoch al steuerzeitwn von 180grad oder sobhast.... ich weiss nicht ob das dann gut geht ohne reso... meiner erfahrung nach nicht. Aber verauche... schaden tuts nicht... und ein versteckter reao kannst du im nachhinein immernoch machen, wenn es nicht gutbklappt...
Wenn du jedoch al steuerzeitwn von 180grad oder sobhast.... ich weiss nicht ob das dann gut geht ohne reso... meiner erfahrung nach nicht. Aber verauche... schaden tuts nicht... und ein versteckter reao kannst du im nachhinein immernoch machen, wenn es nicht gutbklappt...
Re: Neues Sachs 503 3 Gang Projekt #2
Bist du besoffen addy oder auf der tastatur eingeschlafen
? bin da auch addys meinung…. du must auch bedenken das bei dem kleinen kurbelgehäuse im verhältnis zum hubraum eine hohe vorverdichtung hast welche sich dan auf die dynamische verdichtung auswirkt. Ich frage mich um wieviel du den zylinder gesenkt hast, dass du auf eine solche verdichtung kommst? Ausserdem finde ich 1,2mm qk ein bisschen viel bei 1:12 da kann man runter auf ca 0.7mm. habe ich bei meinem gute erfahrung gemacht 


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Re: Neues Sachs 503 3 Gang Projekt #2
Haha... nein aber ein schlecht funktionierwndes handy 

- Dominik80460
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Re: Neues Sachs 503 3 Gang Projekt #2
@addy ich hab aber 3 gänge
)
Der Zylinder hat original schon 15,3 : 1 verdichtung, zylinder wurde nur rund 1mm gesenkt....Qk ist extra so gross da sonnst einiges mehr an wärme entsteht was ich beim Breitwand zylinder schon gesehen habe

Der Zylinder hat original schon 15,3 : 1 verdichtung, zylinder wurde nur rund 1mm gesenkt....Qk ist extra so gross da sonnst einiges mehr an wärme entsteht was ich beim Breitwand zylinder schon gesehen habe
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*Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der Unterhaltung.*
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- Dominik80460
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Re: Neues Sachs 503 3 Gang Projekt #2
UPDATE!
Heute habe ich die Simmerringe gewechselt und das Getriebe fertig ausdistanziert. Darauf wurde der ganze Block zusammengesetzt.
Die Schaltung funktioniert soweit, bin gespannt wie es beim Fahren schaltet......eine Feder beim Ganghebel ist aber ein Muss. Leider ist der Deal von Cornholio geplatzt und ich versuche mal selbst ein Kupplungskorb zudrehen, werde ich dieses Weekend mal versuchen.
Ich habe zum Zylinderkit noch Carbon Membranplättchen dazu bekommen. wo liegt da der Vorteil? momentan sind so Transparente verbaut.
um den Motor komplett fertig zustellen fehlen mir noch paar kleinteile sowie Ansaugstutze,Vergaser und Kupplung.
Heute habe ich die Simmerringe gewechselt und das Getriebe fertig ausdistanziert. Darauf wurde der ganze Block zusammengesetzt.
Die Schaltung funktioniert soweit, bin gespannt wie es beim Fahren schaltet......eine Feder beim Ganghebel ist aber ein Muss. Leider ist der Deal von Cornholio geplatzt und ich versuche mal selbst ein Kupplungskorb zudrehen, werde ich dieses Weekend mal versuchen.
Ich habe zum Zylinderkit noch Carbon Membranplättchen dazu bekommen. wo liegt da der Vorteil? momentan sind so Transparente verbaut.
um den Motor komplett fertig zustellen fehlen mir noch paar kleinteile sowie Ansaugstutze,Vergaser und Kupplung.
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Re: Neues Sachs 503 3 Gang Projekt #2
CFK ist halt wiederstandsfähiger gegen die schwingungen hält länger und ist agiler.
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Re: Neues Sachs 503 3 Gang Projekt #2
Dafür frisst es dir leisung im unteren drwhzahlbereich da sie erst ab ner gewissen stärke tu haben sind 
PS: hab gerade deine feder rückzug konstruktion gesehen... eine druckfeder wäre eleganter... wenn der platz vorhanden wär...

PS: hab gerade deine feder rückzug konstruktion gesehen... eine druckfeder wäre eleganter... wenn der platz vorhanden wär...
- Dominik80460
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Re: Neues Sachs 503 3 Gang Projekt #2
ähmm....Addy das geht nicht, dann wird der Schalthebel oben ja nach vorne richtung Zylinder gedrückt....so müsste das Schaltkabel von der anderen Seite kommen.... aber mit diesen Federn bin ich auch noch nicht so zufrieden aber ich finde da irgendwie keine bessere Lösung
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Re: Neues Sachs 503 3 Gang Projekt #2
Mach die Druckfeder im Motor aufs Röhrli 

Re: Neues Sachs 503 3 Gang Projekt #2
das war die idee... so wie biki meinte... und ansonsten ists auch kein problem... du kannst dein kable links und rechtsrum in den griff einziehen 

- Dominik80460
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Re: Neues Sachs 503 3 Gang Projekt #2
"ja Gopfertammi ez hani de Motor scho zemme"....aber die Idee ist gut....mal schauen.....das Wochenende will ich den Kupplungskorb komplett fertig haben, der Rest kann bzw muss warten
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Re: Neues Sachs 503 3 Gang Projekt #2
sooo am Freitag und Heute ging einiges
Der 3 Lamellen Kupplungskorb ist soweit fertig und hat mich rund 10h Arbeit gekostet....alles konventionell
Das Ding kam mega geil und sollte soweit auch passen!
war selber erstaunt, dass es auf anhieb klappte....bis auf das eine mal als es mir den Korb aus dem Drehbank löste und er quer durch die Garage flog
Bevor jemand eine PN schreibt....nein ich werde keine Körbe für euch drehen da der Zeitaufwand zu gross ist mit meinen Maschienen und dies zu Teuer wäre......Cornholio bietet solche aber CNC gefräst für einen fairen Preis an!
Falls jemand selbst so einen Drehen/Fräsen möchte, kann ich auch gerne die Masse hier schreiben.
Den Motor werde ich im verlauf nächster Woche nochmal spalten und dann die Feder einbauen für die umlenkung...danach kann ich eigentlich den kompletten Motor zusammensetzen und mit der ASS beginnen. Vergaser verbaue ich nun ein 17mm Bing....was meint ihr? zuklein oder was kennt ihr sonst noch so für gute Vergaser?
Der 3 Lamellen Kupplungskorb ist soweit fertig und hat mich rund 10h Arbeit gekostet....alles konventionell

Das Ding kam mega geil und sollte soweit auch passen!


Falls jemand selbst so einen Drehen/Fräsen möchte, kann ich auch gerne die Masse hier schreiben.
Den Motor werde ich im verlauf nächster Woche nochmal spalten und dann die Feder einbauen für die umlenkung...danach kann ich eigentlich den kompletten Motor zusammensetzen und mit der ASS beginnen. Vergaser verbaue ich nun ein 17mm Bing....was meint ihr? zuklein oder was kennt ihr sonst noch so für gute Vergaser?
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Re: Neues Sachs 503 3 Gang Projekt #2
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Re: Neues Sachs 503 3 Gang Projekt #2
.. machst du mir einen..Dominik80460 hat geschrieben:.. Bevor jemand eine PN schreibt....nein ich werde keine Körbe für euch drehen ..



Re: Neues Sachs 503 3 Gang Projekt #2
ehrlicher respekt für deine ausdauerDominik80460 hat geschrieben:hat mich rund 10h Arbeit gekostet....

vergaser... naja... da gilt versuchen... wird natürlich ne leichte drossel, da bei hohen drehzahlen der motor so stark saugen muss, dass die Phyikalische höchstgeschwindigkeit der gassäule erreicht werden könnte...
aber eben... könnte und nicht muss

versuchen und wenns dir das resultat nicht gefällt was anderes versuchen

- Dominik80460
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Re: Neues Sachs 503 3 Gang Projekt #2
Bin manchmal selbst überrascht wie angefressen ich bin ;D
Ich kann dir da nur recht geben...probieren und wenn zuwenig Power vorhanden ist kann ich ja immer noch wechseln
Ich kann dir da nur recht geben...probieren und wenn zuwenig Power vorhanden ist kann ich ja immer noch wechseln

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Re: Neues Sachs 503 3 Gang Projekt #2
was für material hast du eigentlich verwendet?