Verfasst: Sa 9. Feb 2008, 19:30
siwht gut aus, aber die Schwinge, uff n bischen dünn!
Die Schweizer Mofa Community
https://www.mofapower.ch/
So ich habe den Flansch runtergeschliffen mit dem Bandschleifer. Denkt ihr ist das zu ungenau?
Wegen dem Vergaserbefestigungsproblem habe ich eine Lösung gefunden ich habe den Stuzen etwas abgeändert und dan umgekehrt draufgeschraubt und ein Stück gebogener Schlauch drüber gestülpt. Bilder kommen später...
Wiefiel kostete dich nieser ganze umbau?al_Michael hat geschrieben:Lese gerade den Thread hier und sehe, dass ihr von mir redet![]()
Ja ich habe damals den Breitwand Umbau gemacht. Habe mich halt schon länger nicht mehr hier gemolden, da ich das Mofa Hobby mal in die Ecke gestellt habe, als ich mir eine 50er kaufte. Aber in letzter Zeit "gluschtets" mich wieder, am guten alten Mofa rumzubasteln.
Zum Projekt: Habe damals zuerst einfach den Breitwand Zyli auf dem Automat gefahren und halt etwas frisiert. Da ich aber kein Fan von Automatenmotoren bin, wollte ich zuerst ein Schaltgetriebe mit Gusszylinder (503 al ch) einbauen. Aber der Gusszylinder mit seinen verwinkelten Kanälen und den bescheidenen Überströmern hat mich davon abgebracht. Darum auch der Umbau auf Breitwand mit Handschaltung.
Damit ich den Stehbolzenabstand ausgleichen konnte, habe ich mit Hilfe eines Schlossers unten am Zyli 8mm abgedreht und eine passende 8mm dichke Adapterplatte angefertigt. Dann war noch das Problem, dass der dicke Zylinderhals nicht in das dünne KW gehäuse passte.
Hätten wir den Hals einfach abgedreht, wäre er zu dünn geworden und am Gehäuse hat es auch wenig Fleisch, um es aufzuspindeln. Also habe ich einfach am Hals dort wo er angestanden ist mit dem Dremel das nötigste weggefräst. Ist zwar nicht das gelbe vom Ei, aber es läuft bis heute.![]()
Finde dein Projekt cool. Mich wunderts, dass der Zylinderhals überhaupt in das Gehäuse reinpasst. Verfolge das Projekt jedenfalls weiter.
Gruss
Breitwandzyli hatte ich vom alten Motor.sachs_502 hat geschrieben:Wiefiel kostete dich nieser ganze umbau?al_Michael hat geschrieben:Lese gerade den Thread hier und sehe, dass ihr von mir redet![]()
Ja ich habe damals den Breitwand Umbau gemacht. Habe mich halt schon länger nicht mehr hier gemolden, da ich das Mofa Hobby mal in die Ecke gestellt habe, als ich mir eine 50er kaufte. Aber in letzter Zeit "gluschtets" mich wieder, am guten alten Mofa rumzubasteln.
Zum Projekt: Habe damals zuerst einfach den Breitwand Zyli auf dem Automat gefahren und halt etwas frisiert. Da ich aber kein Fan von Automatenmotoren bin, wollte ich zuerst ein Schaltgetriebe mit Gusszylinder (503 al ch) einbauen. Aber der Gusszylinder mit seinen verwinkelten Kanälen und den bescheidenen Überströmern hat mich davon abgebracht. Darum auch der Umbau auf Breitwand mit Handschaltung.
Damit ich den Stehbolzenabstand ausgleichen konnte, habe ich mit Hilfe eines Schlossers unten am Zyli 8mm abgedreht und eine passende 8mm dichke Adapterplatte angefertigt. Dann war noch das Problem, dass der dicke Zylinderhals nicht in das dünne KW gehäuse passte.
Hätten wir den Hals einfach abgedreht, wäre er zu dünn geworden und am Gehäuse hat es auch wenig Fleisch, um es aufzuspindeln. Also habe ich einfach am Hals dort wo er angestanden ist mit dem Dremel das nötigste weggefräst. Ist zwar nicht das gelbe vom Ei, aber es läuft bis heute.![]()
Finde dein Projekt cool. Mich wunderts, dass der Zylinderhals überhaupt in das Gehäuse reinpasst. Verfolge das Projekt jedenfalls weiter.
Gruss