Seite 4 von 17

Re: zilinder tunning

Verfasst: Mo 10. Sep 2012, 13:34
von MRJONYY
Gut lte's dremel!
:D

Re: zilinder tunning

Verfasst: Mo 10. Sep 2012, 13:39
von Bikeman
.. und immer nur s'bitzeli ufs Mal und dann Fotos und ne Probefahrt machen und die Ergebnise hier reinschreiben.. dann sieht man wie und was geht ...

Re: zilinder tunning

Verfasst: Mo 10. Sep 2012, 13:48
von MRJONYY
Keine angst mann!

Hab keine vorrätigen zilis...

Gehe behutsam ans werk...
Soll nacher auch ggut laufen und das tuts sicher nicht wenn man
Pfuscht...
:wink:

Re: zilinder tunning

Verfasst: Fr 14. Sep 2012, 13:38
von MRJONYY
Also hab SCHÖN VORSICHTIG
Den ein lass um je 2mm in die breite und 2mm in die tiefe gedremelt.
Den auslass hab ich um je 2mm in die breite und 2mm in die höhe gefeilt.

Habs vor 10min eingebaut.
Läuft aber nich viel besser...
Zum glück hat er jetzt etwas mehr kraft...

@Bikeman
Danke für den zili
Gut erhalten :wink:

Re: zilinder tunning

Verfasst: Fr 14. Sep 2012, 13:41
von MRJONYY
Hab gedacht, es könnt am gekürzten auspuff liegen...
Hab die schikane rausgenommen.

Oder soll ich mir die hub platte rein machn
Und n passenden kolben ohne kleeblatt?

Re: zilinder tunning

Verfasst: Fr 14. Sep 2012, 14:08
von Bikeman
biddebidde.. hast du 'meinen' Zyli bearbeitet? Also Plombe draussen..? Einlasskanal schön bis zum Schlitz hinein mit ¢15mm verputzt?

und was fürn Kolben hast du den jetzt drin..? ich würde folgendes Testfahren:
1.Versuch: Originaler Kolben OHNE Kolbenfenster ... dann solltest du etwa 133°/84°/103° haben..

spannenn wäre ein Versuch mit m 5mm Kolbenfenster (also OHNE Pyramide oder so) plus 1,5mm Spacer plus zweite 0,5mm Dichtung das ergibt ca. 145°/108°/110° und damit müsste er gut laufen.

Re: zilinder tunning

Verfasst: Fr 14. Sep 2012, 14:57
von MRJONYY
Aber schon mit abdrehn od?

Wär auch schleifen möglich?

Ja es is 'dein' zili :mrgreen:

Hab aber kein ori kolben mehr mos mir einen besorgen...

Re: zilinder tunning

Verfasst: Fr 14. Sep 2012, 15:01
von MRJONYY
Wie wärs denn übrigens mitm
Breitwandkolben

Re: zilinder tunning

Verfasst: Fr 14. Sep 2012, 15:13
von Bikeman
was für Kolben hast du noch..

1. Versuch ist ohne Lift, also auch ohne abdrehen..
2. Versuch würde ich auch ohne Abdrehen machen.. Vmax merkst du keinen Unterschied, er braucht einfach mehr Anlauf.. wenn er den gut läuft, kannst ihn abdrehen, wenn nicht, kannst du mit dem Spacer noch rumspielen

Breitwandkolben weiss ich die Abmessungen nicht..kA ob das passt oder funktioneirt

Re: zilinder tunning

Verfasst: Fr 14. Sep 2012, 18:51
von MRJONYY
@Bikeman

Ich hab den motor nochmals geöfnet, weil
Es daraus gekesselt hat...

Was ist das fürn zili?!?
Ist der vn em automat oder augehohnt?!?
Der hat auf jeder seite sicher 1/2mmspiel!!!
:evil:
(kann das bild vom ipod nich hochladen)

Re: zilinder tunning

Verfasst: Fr 14. Sep 2012, 18:56
von maxiking
Dann ists wohl ein 38,3 oder 38,6 mm Zylinder.

Re: zilinder tunning

Verfasst: Fr 14. Sep 2012, 19:00
von MRJONYY
Naj brach eh n neuen kolben

Re: zilinder tunning

Verfasst: Fr 14. Sep 2012, 19:36
von Bikeman
MRJONYY hat geschrieben: Ich hab den motor nochmals geöfnet, weil
Es daraus gekesselt hat...
MRJONYY hat geschrieben:Habs vor 10min eingebaut.
Läuft aber nich viel besser...
...

Hat er den auch beinder ersten Fahrt schon gekesselt? Hast du überhaupt ein- oder zweimal probiert ?
MRJONYY hat geschrieben:...Ist der vn em automat oder augehohnt?!?
.. n Automat ist es sicher nicht und das müsste 38.0 sein.. kannst ihn messen?

Re: zilinder tunning

Verfasst: Fr 14. Sep 2012, 19:42
von MRJONYY
Ja...
Zwar nich so genau...
Schublehre is mechanisch...
Aber es sind mindestens 38,6

Re: zilinder tunning

Verfasst: Fr 14. Sep 2012, 19:45
von Bikeman
Willst ihn zurückschicken?

Re: zilinder tunning

Verfasst: Fr 14. Sep 2012, 19:52
von MRJONYY
Wesshalb?

Ich reg mich nur noch ein paar stunden auf....

Morgen geh ich zum mech und lass ihn genau ausmessen
Und bestell gleich n kolben...

Wenn du ihn aber wider willst, will ich n fertig bearbeiteten zili... :mrgreen:

Re: zilinder tunning

Verfasst: Fr 14. Sep 2012, 19:55
von Bikeman
Wenns für dich o.k. ist, ist's o.k.... ich will nur nicht, dass du von mir ein Teil hast, mit dem du nicht zufrieden bist. Ich war der Meinung, dass es n 38.0 ist.. wenn's das nicht ist, tut's mir sorry und ich nehm ihn natürlich zurück.

Re: zilinder tunning

Verfasst: Fr 14. Sep 2012, 20:40
von MRJONYY
Schon gut schon gut
Hab mich eh schon fast beruhigt :mrgreen:
ich lass ihn zuerst ausmessen und schau was zu machn is brauch eh n neuen kolben... :wink:

aber aufhohnen lass ich ihn nich...
dh dann kriegst ihn zurück

Wenn du interesse hast, zahl ich dir imfalle was drauf und schick dir den zili, wenn du mir n getunten schikst...aber nur im falle eines falles :wink:
Ok? :D

Re: zilinder tunning

Verfasst: Sa 15. Sep 2012, 12:19
von MRJONYY
Also hab ihn mit ner digitalen schublehre ausgemaessen
--> fazit 38,30mm

@Bikeman
Macht nix brauch eh neuen kolben... :wink:
Hab ihn schon bestellt...

Wenn er kommt mach ich ers mal n durchgang ohne spacer und/oder
Fenster wird intressant. :D

Re: zilinder tunning

Verfasst: Fr 21. Sep 2012, 12:53
von MRJONYY
Hab neuen kolben...
Am montag gibts testfahrt :D

Wie tunt man eigentlich ein mofa mit membran ansaug am besten?
Nicht sachs...

Eher sowas in der richtung solo