Seite 4 von 6

Re: 17-er Ritzel Sachs 503

Verfasst: Sa 31. Mär 2012, 21:10
von sachs503abl
wie kann man den simmerring wechseln ohne spezialwekzeug?

Re: 17-er Ritzel Sachs 503

Verfasst: Sa 31. Mär 2012, 21:14
von Babaloo
Der Motor muss total zerlegt werden. Ohne Spez Werkzeug nur ein reines Gebastel.

Re: 17-er Ritzel Sachs 503

Verfasst: Sa 31. Mär 2012, 21:15
von sachs503abl
wow, warscheinlich was für den mech. :surprised:

Re: 17-er Ritzel Sachs 503

Verfasst: Sa 31. Mär 2012, 21:19
von samy01
nicht einfach das ritzel wegnehmen dann den simmerring rausnehmen, und den neunen rein tun ?

geht ja bei der kurbelwelle auch ?

Re: 17-er Ritzel Sachs 503

Verfasst: Sa 31. Mär 2012, 21:22
von Babaloo
Wenn Du das fertigbringst spreche ich Dich ab sofort mit Herr Professor, Sir! an.
Der wird durch den Aussenring des Wellenlagers gehalten.

Re: 17-er Ritzel Sachs 503

Verfasst: Sa 31. Mär 2012, 21:24
von sachs503abl
soll ich noch warten?

Re: 17-er Ritzel Sachs 503

Verfasst: Sa 31. Mär 2012, 21:25
von samy01
also ich habe so den simmerring kupplungsseitig bei nem z50 kicker gewechselt.

ich weiss nicht genau wie die ritzelwelle aussieht, aber ist die nicht glatt ?

Re: 17-er Ritzel Sachs 503

Verfasst: Sa 31. Mär 2012, 21:28
von sachs503abl
ja dort wo der simmer ist ist se glaub glatt

Re: 17-er Ritzel Sachs 503

Verfasst: So 1. Apr 2012, 11:43
von PucH Max!
sachs muss man zerlegen, bei puch ist es ratsam zu zerlegen da man den simi zu 90% beschaedigt, es geht aber bei puch ohne zerlegen (ausnahme za50)

Re: 17-er Ritzel Sachs 503

Verfasst: So 1. Apr 2012, 12:02
von sachs503abl
Das ritzel ist ja nicht am tiefsten punkt des motors. Kommt da nicht einfach öl raus bis der ölstand auf höhe des ritzels ist?

Re: 17-er Ritzel Sachs 503

Verfasst: So 1. Apr 2012, 12:06
von Cyrus !The Virus!
tja,ich nehme an du fährst das Mofa auch hin und wieder?

Re: 17-er Ritzel Sachs 503

Verfasst: So 1. Apr 2012, 12:16
von samy01
PucH Max! hat geschrieben:sachs muss man zerlegen, bei puch ist es ratsam zu zerlegen da man den simi zu 90% beschaedigt, es geht aber bei puch ohne zerlegen (ausnahme za50)
wenn man beim z50 das zahnrad kupplungsseitig abklebt geht doch nichts kaputt ?

Re: 17-er Ritzel Sachs 503

Verfasst: So 1. Apr 2012, 12:36
von sachs503abl
ja fahre fast jeden tag ein paar kilometer.

Re: 17-er Ritzel Sachs 503

Verfasst: So 1. Apr 2012, 14:01
von PucH Max!
samy01 hat geschrieben:
PucH Max! hat geschrieben:sachs muss man zerlegen, bei puch ist es ratsam zu zerlegen da man den simi zu 90% beschaedigt, es geht aber bei puch ohne zerlegen (ausnahme za50)
wenn man beim z50 das zahnrad kupplungsseitig abklebt geht doch nichts kaputt ?

du kannst die lippen der Simmis an den scharfen Kanten der Welle verletzen

Re: 17-er Ritzel Sachs 503

Verfasst: So 1. Apr 2012, 14:10
von samy01
was für kanten hats denn sonst noch ?

Re: 17-er Ritzel Sachs 503

Verfasst: So 1. Apr 2012, 18:01
von Babaloo
Ist zwar ein HG Motor, aber das Prinzip ist gleich.

Re: 17-er Ritzel Sachs 503

Verfasst: So 1. Apr 2012, 20:30
von Cyrus !The Virus!
sachs503abl hat geschrieben:ja fahre fast jeden tag ein paar kilometer.
also wirds das Öl nicht immer schön unter der Ritzelwelle bleiben... :mrgreen:

Re: 17-er Ritzel Sachs 503

Verfasst: So 1. Apr 2012, 20:39
von sachs503abl
Du meinst also das öl wird herauslaufen?

Re: 17-er Ritzel Sachs 503

Verfasst: So 1. Apr 2012, 20:51
von saghzs
:roll: na logo, denn durch die umdrehungen wird das öl weiss ich wo hintransportiert, z.b. auch über die ritzelwelle :roll:

Re: 17-er Ritzel Sachs 503

Verfasst: So 1. Apr 2012, 22:09
von addy33
... ein zahnrad im ölbad funktioniert ähnlich wie ein wasserrad im wasserbad^^

;)