Pimp my Sachs 503 Banana.. ;-)

Alles übers Thema Original Zylinder

Moderator: MOD auf Probe

Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Re: Pimp my Sachs 503 Banana.. ;-)

Beitrag von Bikeman »

... wer braucht den n Dekompressor ...

Bild

... sorry für DP..
Zuletzt geändert von Bikeman am Mi 26. Sep 2012, 22:18, insgesamt 1-mal geändert.
maxiking
Suchthaufen
Suchthaufen

Beitrag von maxiking »

Hallo

Machst du nicht mehr weiter?
Es gibt Dinge, die einfach immer laufen => SACHS

Gruess maxiking :geek:
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer

Beitrag von Bikeman »

.. momoll.. der Zyli 6.2 läuft nur nicht so wie ich will... ich habe aber grad andere Prio's .. der Herc muss fertig werden und sonst noch ein paar Sachen.... und in die Ferien geht's auch noch .. wirklich weiter machen werd ich hier erst in ein paar Wochen..
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer

Beitrag von Bikeman »

buddelbuddel...

Zurück aus den Ferien.. bereit für neue Taten.. 8) ... Zyli 6.2 will iw nicht so recht.. ich vermute, dass er durch's Schweissen nicht mehr ganz rund ist.. an den Kolben gibt's jeweils Kratzspuren.. den müsste ich also aufbohren lassen.. .. ich habe ihn mal zur Seite gelegt und was Neues gestartet..

Zyli 7.1 .. aktueller Stand:
Plompe gezupt und Einlass auf 15mm verdremelt.. Ohne die Schlitze zu bearbeiten, habe ich einige Kombinationen ausgemessen:
Kombi 1: Zyli 7.1 / ohne Lift / Originalkolben 50mm => ASZ:126° / USZ: 96° / ESZ: 105°
Kombi 2: Zyli 7.1 / 1,8mm Lift / Originalkolben 50mm => ASZ:138° / USZ: 114° / ESZ: 96°
Kombi 3: Zyli 7.1 / ohne Lift / Originalkolben 48mm => ASZ:126° / USZ: 96° / ESZ: 120°
Kombi 4: Zyli 7.1 / 1,8mm Lift / Originalkolben 48mm => ASZ:138° / USZ: 114° / ESZ: 110°

Kombi 4 finde ich mal spannend. Iw habe ich den Eindruck, dass die Schlitze gar nicht so gross wie möglich sein müssen.. Ich werde mal einen Orig 12er Vergaser plus einen aufgebohrten OrigASS verbauen und mal gucken was so geht.. stay tuned..

any comments..?

Edit sagt.. JETZT stimmen die Werte auch in Kombi 4 :wink:
Zuletzt geändert von Bikeman am Fr 17. Aug 2012, 20:36, insgesamt 2-mal geändert.
maxiking
Suchthaufen
Suchthaufen

Beitrag von maxiking »

Tönt wieder nach echtem geilem Tuning 8)
Ja, Nummer 4 sieht gut aus. Habe die Erfahrung gemacht, dass breite Schlitze schon mehr bringen als ori, du ja auch. Aber sicher ein interessanter Vergleich.

ABER: wie kommst du auf Orikolben 50mm und 48mm?

Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer

Beitrag von Bikeman »

maxiking hat geschrieben:.. ABER: wie kommst du auf Orikolben 50mm und 48mm?
kA.. normalerweise sind sie ja 50mm hoch.. in meiner Wunderkiste fand sich aber noch n Kolben, der nur 48mm hoch ist, sonst aber tusch gleich wie ein 'Normaler' ist.. (im Prinzip kannst du auch einen Normalen mit 2mm Kolbenfenster nehmen)..
addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied

Beitrag von addy33 »

vileicht hat auch jemand von Früher mal einen Ori kolben unten 2mm abgedeht... solch zeug wurd auch schon früher gemacht ;)
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer

Beitrag von Bikeman »

.. hab ich zuerst auch gedacht, es sieht aber nicht nach abgedreht aus, sondern s'ist ne Guss-Oberfläche.. aber wayne..
maxiking
Suchthaufen
Suchthaufen

Beitrag von maxiking »

Ah so, meinte du meinst den Durchmesser :lol:

Das mit der Höhe stimmt. Bei mir war es so:

Alter Kolben: kurz
Neuer Kolben: lang

Keine Ahnung wieso 8)

Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer

Beitrag von Bikeman »

ich leg mal hier meine nexte Versuchsreihe offen..

Run 7.1-001
ASZ:138° / USZ: 114° / ESZ: 110° / QK: > 2mm
Zyli 7.1 / Originalkolben 48mm / 1,8 mm Lift
- Zyli mit gezupfter Plombe und auf 14mm aufgebohrtem Kanal / Alle Schlitze noch Original / Zylihöhe noch Original
- Originaltopf / gekürztes 28mm FR
- Originalgaser / 58er Düse
- gebohrter 14mm Orig-ASS
- Originallufi, nachher Hawaii-Lufi

=> geht nur 45 km/h.. Origlufi säuft er ab.. mit Hawaii-Lufi geht er, Kraft sosolala.. Gasannahme nicht schön..

hmm.. was meinen die Experten..?
Zuletzt geändert von Bikeman am So 19. Aug 2012, 22:01, insgesamt 1-mal geändert.
streetfighter
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa

Beitrag von streetfighter »

Qk grösser als 2mm?

Denke ist ein Faktor, dass er nicht so viel Kraft hat.
Sz's finde ich gut, evtl Auslass etwas höher?

'n Portmap wäre noch interessant. Möchte deine Kanalfenster mit meinen verlgeichen^^
PucH Max! hat geschrieben:endlich mal einer, der ne karre hat mit ner hubraumgroesse welche nicht als bier durchgeht.
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer

Beitrag von Bikeman »

Habe oben noch ergänzt.. mein dickster Lötzinndraht ist eben 2mm.. und der Zylinder noch nicht abgedreht.. Schlitzfrom ist noch 100% original.. Steuerzeotenveränderung kommt nur vom Lift.. die Idee hinter dem Setup war, die Veränderungen die ein Kolbenschliff bringt in den Zylinder zu verlagern.... und normalerweise feilt man den Kolben ja iw knapp 2mm runter.. also habe ich den Zyli knapp 2mm raufgesetzt..
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer

Beitrag von Bikeman »

nexter Versuch ... Setup wie gehabt, aber ohne Spacer und mit ungeplantem Kopf..

Run 7.1-002
ASZ:126° / USZ: 96° / ESZ: 120° / QK: 1.0 mm
Zyli 7.1 / Originalkolben 48mm
- Zyli mit gezupfter Plombe und auf 14mm aufgebohrtem Kanal / Alle Schlitze noch Original / Zylihöhe noch Original

=> geht nur 43 km/h.. Kraft gut .. Gasannahme nicht schlecht..

läuft zwar etwas langsamer, aber hängt schöner am Gas und läuft subjektiv besser..

what's next..?
COD_CJ_
Mofafreak
Mofafreak

Beitrag von COD_CJ_ »

Bikeman hat geschrieben:ich leg mal hier meine nexte Versuchsreihe offen..

Run 7.1-001
ASZ:138° / USZ: 114° / ESZ: 110° / QK: > 2mm

=> geht nur 45 km/h.. Origlufi säuft er ab.. mit Hawaii-Lufi geht er, Kraft sosolala.. Gasannahme nicht schön..

hmm.. was meinen die Experten..?
Das ist natürlich von nachteil, das die so nahe an einander sind :wink: Bist du sicher das das stimmt. kann ichg mir i.wie nicht gut vorstellen :? ausserdem hast du ghalt n bisschen leistung an der QK verlohren.....
Bikeman hat geschrieben:nexter Versuch ... Setup wie gehabt, aber ohne Spacer und mit ungeplantem Kopf..

Run 7.1-002
ASZ:126° / USZ: 96° / ESZ: 120° / QK: 1.0 mm
Zyli 7.1 / Originalkolben 48mm

=> geht nur 43 km/h.. Kraft gut .. Gasannahme nicht schlecht..

läuft zwar etwas langsamer, aber hängt schöner am Gas und läuft subjektiv besser..

what's next..?
Du könnest jetzt den Einlass noch n bisschen machen, und danach schauen wie's läuft, dann evtl. nachbesserung auslass und sonst halt nur n kleinerer Lift versuchen als 1,8mm, obwohl das schon verdammt klein ist. Und natürlich 15er Gaser drann !!! Dann müsstest du auch n kleiner Leistungsunterschied spüren.
Nothing beats an Astronaut
addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied

Beitrag von addy33 »

ÜS und EL haben IMMER eine sehr ähnliche SZ ;) nur halt von der anderen Seite gesehen ;)
COD_CJ_
Mofafreak
Mofafreak

Beitrag von COD_CJ_ »

Ja das stimmt schon, das muss ja auch so sein, sonst würde es nicht funktionieren. Aber wie er geschrieben hat, die gasannahme war schlechter, das läuft alles darauf. Das beste ist halt die Üs-Zeit mal so zu lassen, und den Einlass möglichst gut zu gestallten. Es bringt dir nichts wenn du ein optimales verhählnis von Üs- zu Enlasszeit hast, wenn fast nichts reinkommt :mrgreen: hoffe du verstehst was ich meine.....

good night :wink:
Nothing beats an Astronaut
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer

Beitrag von Bikeman »

COD_CJ_ hat geschrieben: Bist du sicher das das stimmt. kann ichg mir i.wie nicht gut vorstellen :?
das musst du dir nicht vorstellen .... nimm nen Originalen Autozylinder und lifte ihn 1,8mm plus n 2mm KF.. dann wirst du genau diese SZ messen :wink:
COD_CJ_ hat geschrieben: Du könnest jetzt den Einlass noch n bisschen machen ..
.. o.k... ich werde retour auf den 1,8 Lift, dann sind die ÜS bei OT ganz frei und die ESZ in 5° Schritten nach oben nehmen.. bisherige Erfahrung war, dass über 120° nicht gut ist, aber ich habe ja n 48mm Kolben und wenn er langsamer wird, kann ich jederzeit auf n 50mm Kolben wechseln und die ESZ wieder runter bekommen
COD_CJ_ hat geschrieben:Und natürlich 15er Gaser drann !!!
ne.. da bleibt bis auf weiteres der 12er dran.. ich will gucken, was ich mit Orig.teilen rausbringe..
COD_CJ_ hat geschrieben:.. ein optimales verhählnis von Üs- zu Einlasszeit hast..
.. was ist deiner Meinung nach ein optimales Verhältnis..?
addy33 hat geschrieben:ÜS und EL haben IMMER eine sehr ähnliche SZ ;) nur halt von der anderen Seite gesehen ;)
..?.. meinst du die sollten immer ähnlich sein..? die HABEN ja nicht automatisch eine ähnliche Grösse.. wenn ich mit dem Zyli 7.1 und nem 1.8er Lift n 50er Kolben einbaue ist die ESZ bei 96°.. nach oben kann ich fast beliebig vergrössern..
addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied

Beitrag von addy33 »

das meinte ich wegen dem gaswechsel... allzu grosse unterschiede bringen dir das gegenteil von gutem gaswechsel^^

denn wenn du n einlass von 80 hast, dann kann das benzin ja nicht 130 lang raufgespült werden... und wenn du 130 EL hast, dann muss das gemisch genug früh raufgespült werden, da sonst der gasdruck im KG zu gross wird, und ev. gas wieder rückstosst... so war das gemeint ;) +- n paar grad, dass kann gut sein...

z.B. die Alten Sachs motoren (mehrgänger... 50ccm -150ccm) haben auch immer 120/120/150-160 als SZ... und das sind die bessten motoren in den grössenverhältnissen, die gebaut wurden... (in hinsicht auf Leistungs-Verbrauch, Haltbarkeit, effizienz...)
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer

Beitrag von Bikeman »

.. bin auf der Spur... 8)

Run 7.2-003
ASZ:138° / USZ: 114° / ESZ: 126° / QK: > 2mm
- Zyli mit gezupfter Plombe und auf 14mm aufgebohrtem Kanal / ES 1,8mm nach unten gezogen und unten etwas verbreiterert / Ü- und A-Schlitz noch Original / Zylihöhe noch Original

=> geht 46 km/h.. unten raus zieht er gut, nimmt Gas aber im oberen Drittel nicht schön an.

als nextes geh ich mit dem Auslass auf ca. 150° plus etwas in die Breite..
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer

Beitrag von Bikeman »

.. nexter Versuch mit nem 50mm Kolben und 1,5mm Kolbenfenster..

Run 7.2-004
ASZ:138° / USZ: 114° / ESZ: 123° / QK: > 2mm
Zyli 7.2 / Kolben 5.2 / 1,8 mm Lift
- Zyli mit gezupfter Plombe und auf 14mm aufgebohrtem Kanal / ES 1,8mm nach unten gezogen und unten etwas verbreiterert / Ü- und A-Schlitz noch Original / Zylihöhe noch Original

=> geht 45 km/h.. läuft praktsich gleich schnell und gut (bwz. schlecht) wie mit dem 48mm Kolben..

als nextes kommt nun Evolutionsstufe 7.3 .. Auslass auf ca. 150° plus etwas in die Breite..
Antworten