... sorry für DP..
Moderator: MOD auf Probe
kA.. normalerweise sind sie ja 50mm hoch.. in meiner Wunderkiste fand sich aber noch n Kolben, der nur 48mm hoch ist, sonst aber tusch gleich wie ein 'Normaler' ist.. (im Prinzip kannst du auch einen Normalen mit 2mm Kolbenfenster nehmen)..maxiking hat geschrieben:.. ABER: wie kommst du auf Orikolben 50mm und 48mm?
PucH Max! hat geschrieben:endlich mal einer, der ne karre hat mit ner hubraumgroesse welche nicht als bier durchgeht.
Das ist natürlich von nachteil, das die so nahe an einander sindBikeman hat geschrieben:ich leg mal hier meine nexte Versuchsreihe offen..
Run 7.1-001
ASZ:138° / USZ: 114° / ESZ: 110° / QK: > 2mm
Zyli 7.1 / Originalkolben 48mm / 1,8 mm Lift
- Zyli mit gezupfter Plombe und auf 14mm aufgebohrtem Kanal / Alle Schlitze noch Original / Zylihöhe noch Original
- Originaltopf / gekürztes 28mm FR
- Originalgaser / 58er Düse
- gebohrter 14mm Orig-ASS
- Originallufi, nachher Hawaii-Lufi
=> geht nur 45 km/h.. Origlufi säuft er ab.. mit Hawaii-Lufi geht er, Kraft sosolala.. Gasannahme nicht schön..
hmm.. was meinen die Experten..?
Du könnest jetzt den Einlass noch n bisschen machen, und danach schauen wie's läuft, dann evtl. nachbesserung auslass und sonst halt nur n kleinerer Lift versuchen als 1,8mm, obwohl das schon verdammt klein ist. Und natürlich 15er Gaser drann !!! Dann müsstest du auch n kleiner Leistungsunterschied spüren.Bikeman hat geschrieben:nexter Versuch ... Setup wie gehabt, aber ohne Spacer und mit ungeplantem Kopf..
Run 7.1-002
ASZ:126° / USZ: 96° / ESZ: 120° / QK: 1.0 mm
Zyli 7.1 / Originalkolben 48mm
- Zyli mit gezupfter Plombe und auf 14mm aufgebohrtem Kanal / Alle Schlitze noch Original / Zylihöhe noch Original
- Originaltopf / gekürztes 28mm FR
- Originalgaser / 58er Düse
- gebohrter 14mm Orig-ASS
- Originallufi, nachher Hawaii-Lufi
=> geht nur 43 km/h.. Kraft gut .. Gasannahme nicht schlecht..
läuft zwar etwas langsamer, aber hängt schöner am Gas und läuft subjektiv besser..
what's next..?
das musst du dir nicht vorstellen .... nimm nen Originalen Autozylinder und lifte ihn 1,8mm plus n 2mm KF.. dann wirst du genau diese SZ messenCOD_CJ_ hat geschrieben: Bist du sicher das das stimmt. kann ichg mir i.wie nicht gut vorstellen![]()
.. o.k... ich werde retour auf den 1,8 Lift, dann sind die ÜS bei OT ganz frei und die ESZ in 5° Schritten nach oben nehmen.. bisherige Erfahrung war, dass über 120° nicht gut ist, aber ich habe ja n 48mm Kolben und wenn er langsamer wird, kann ich jederzeit auf n 50mm Kolben wechseln und die ESZ wieder runter bekommenCOD_CJ_ hat geschrieben: Du könnest jetzt den Einlass noch n bisschen machen ..
ne.. da bleibt bis auf weiteres der 12er dran.. ich will gucken, was ich mit Orig.teilen rausbringe..COD_CJ_ hat geschrieben:Und natürlich 15er Gaser drann !!!
.. was ist deiner Meinung nach ein optimales Verhältnis..?COD_CJ_ hat geschrieben:.. ein optimales verhählnis von Üs- zu Einlasszeit hast..
..?.. meinst du die sollten immer ähnlich sein..? die HABEN ja nicht automatisch eine ähnliche Grösse.. wenn ich mit dem Zyli 7.1 und nem 1.8er Lift n 50er Kolben einbaue ist die ESZ bei 96°.. nach oben kann ich fast beliebig vergrössern..addy33 hat geschrieben:ÜS und EL haben IMMER eine sehr ähnliche SZnur halt von der anderen Seite gesehen