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Re: Sachs 503 Tuning

Verfasst: Mi 19. Jun 2013, 12:46
von streetfighter
Bikeman hat geschrieben:
Bikeman/Gesendet: [color=#FF0000]7. Jun 2013, 15:53[/color] hat geschrieben: Zwischen Motor und Zylinder montierst du zuerst die 'normale' 0,5mm Dichtung.. dann den 1,5mm Spacer, dann eine zweite 0,3mm Dichtung..

Ich glaube, der hobel würde schon lange seine Leistung bringen, wemn du ALLES so machen würdest, wie man dir sagt.. es kommt einfach immer etwas hervor, was du trotzdem nicht so gemacht hast, wie dir empfohlen wurde

Re: Sachs 503 Tuning

Verfasst: Mi 19. Jun 2013, 12:49
von Mofa-Racer12
Was füre eine 0,5mm Dichtung wo her bekommt man die ? noch nie was von so einer gehört wo kann man die kaufen ?

Re: Sachs 503 Tuning

Verfasst: Mi 19. Jun 2013, 13:10
von Bikeman
.. die normalen Dichtungen, die man beim Mech kauft oder bei Gfeller usw. bestellt, sind 0,5mm.. was hast du den jetzt.. eine 0,3 unten und oben vom Spacer? Oder nur eine?

Was heisst 'hinten Original'? Wieviele Zähne hat dein Zahnkranz?

hast du die SZ selbst gemessen? Oder einfach die von mir hingeschrieben? Weil die ASZ und ESZ stimmt mit meinen Werten überein, ÜSZ sollte dann aber 112° sein.. (118° habe ich irgendwann mal als Tippfehler geschrieben) .

Und suscht.. Ist der ASS durchgehend 12mm?.. ich denke das ist im Moment der Engpass', 12mm scheinen mir zu klein.. meine sind gegen 14mm oder der homemade sogar 16mm

Re: Sachs 503 Tuning

Verfasst: Mi 19. Jun 2013, 20:01
von Mofa-Racer12
Ich habe jetzt nur eine 0,3mm Dichtung und die habe ich beim mech gekauft die hab ich sogar mit der Schieblehr gemesse. Ist das schlimm nur eine Dichtung und dann der Spacer ?

Der Ass ist durchgehend 12mm jop.

Die Zähne muss ich mal zählen.

Ja Steuerzeiten habe ich von dir abgeschrieben :P

Re: Sachs 503 Tuning

Verfasst: Mi 19. Jun 2013, 20:07
von streetfighter
Bikeman... ich rate dir, hier aufzugeben.. Ich weiss, du bist ein geduldiger Mensch, doch in gewissen Situationen muss man einsehen, dass jede Hilfe sinnlos ist ;)

Re: Sachs 503 Tuning

Verfasst: Mi 19. Jun 2013, 20:09
von Mofa-Racer12
Ach kommt schon ich schreibe jetzt ja auch grüntlich durch und lese alles genau.

Re: Sachs 503 Tuning

Verfasst: Mi 19. Jun 2013, 21:32
von Bikeman
Mofa-Racer12 hat geschrieben:...Ja Steuerzeiten habe ich von dir abgeschrieben :P
... .. das war sehr clever von dir ... :thumbup ... ich bin stolz auf dich :^^ ... jetzt schreibst du mir am Besten noch die V max ab, und dann sind alle zufrieden. :^^ .. Ende & aus.

Re: Sachs 503 Tuning

Verfasst: Di 25. Jun 2013, 20:33
von Mofa-Racer12
Hallo

Der Zylinder läuft nicht schlecht ich mag auf jedenfall jedem von meiner Schule mit einem 45mm Rennsatz nach.

Aber ich will noch mehr geschwindigkeit

Was ich machen möchte

1. Neues Flammenrohr + Florett Pot

2. Zylinder auf 40mm hohnen plus Rollerkolben verbauen

3. 16mm Ass plus 16mm Dellorto Sha

4. 17 Ritzel



Was denkt ihr wirds das bringen ?

Re: Sachs 503 Tuning

Verfasst: Di 25. Jun 2013, 21:12
von Mario
Mofa-Racer12 hat geschrieben:Was denkt ihr wirds das bringen ?
In deinen Händen?

Motorschaden :lol:

Re: Sachs 503 Tuning

Verfasst: Di 25. Jun 2013, 21:37
von Mofa-Racer12
Ich habe nur gefragt was ihr dazu meint was mehr bringt und was weniger.

Re: Sachs 503 Tuning

Verfasst: Di 25. Jun 2013, 21:41
von Babaloo
Loctar!

So war das nicht gedacht als ich hier wieder aufgemacht habe.

Re: Sachs 503 Tuning

Verfasst: Di 25. Jun 2013, 21:46
von streetfighter
Deine Verwarnung ist gerade ausgelaufen... Bock auf eine neue? Wenn nicht, dann halte dich gefälligst an die Regeln, sonst bollets ;)

Die kritische Einstellung von den meisten gegenüber deiner "Sachs-Frisiererei" ist durchaus gerechtfertigt.. Und ein kleiner Off-Topic Beitrag, welcher durchaus witzig ist, wird ja toleriert.

Trotzdem will ich, dass hier etwas Ruhe einkehrt.

Die beste Lösung ist wohl, alle unangepasste Beiträge direkt zu löschen. Und zwar nicht nur die "Witze", sondern auch die Beiträge von DIR...

Du musst einfach lernen, halt einen etwas längeren Post zu schreiben, jedoch dadurch GENAU zu erklären, was du willst und auch GENAU zu erklären, was der aktuelle Stand ist (aktuelles Setup von a-z (kannst du ja kopieren), aktuelle VMAX etc...)


Gruss.

Re: Sachs 503 Tuning

Verfasst: Di 25. Jun 2013, 21:51
von Mario
Schreibe ab SOFORT dein gesamtes Setup auf (wie es Bikeman schon wochenlang macht).

Nur SO kann man dir helfen.

Wenn du so Fragen stellst wie: "Was denkt ihr kann das bringen", dann wundere dich nicht über solche Antworten!

Deine Chance, ab jetzt!

Re: Sachs 503 Tuning

Verfasst: Di 25. Jun 2013, 22:02
von Bikeman
ich versteh mich ja selbst nicht... :facepalm:
Bikeman hat geschrieben:
Bikeman/Gesendet: [color=#FF0000]7. Jun 2013, 15:53[/color] hat geschrieben: Zwischen Motor und Zylinder montierst du zuerst die 'normale' 0,5mm Dichtung.. dann den 1,5mm Spacer, dann eine zweite 0,3mm Dichtung..
Bikeman hat geschrieben:.. die normalen Dichtungen, die man beim Mech kauft oder bei Gfeller usw. bestellt, sind 0,5mm..
Bikeman hat geschrieben:... Ist der ASS durchgehend 12mm?.. ich denke das ist im Moment der Engpass', 12mm scheinen mir zu klein.. meine sind gegen 14mm oder der homemade sogar 16mm

Re: Sachs 503 Tuning

Verfasst: Mi 26. Jun 2013, 19:52
von Babaloo
Well.
Dass hier etwas Ruhe einkehrt, habe ich diesen Fred von 25 auf 24 Seiten dezimiert.
Ich habe alle OT`s und Beleidigungen aller Parteien ausgemistet. Lassen wir das gewesene ruhen, und schauen nach Vorne.

Re: Sachs 503 Tuning

Verfasst: Mo 1. Jul 2013, 22:02
von Bikeman
Dichtungen...

0,5mm => die Originalen Dichtungen sind 0,5mm.. die gibt's bei Gfeller usw..
zB => http://www.velos-motos-keller.ch/shop2/ ... cc6a14eb55" onclick="window.open(this.href);return false;

0,3mm => kenn ich nur die da...
http://www.kofmelshop.ch/25j20vm/de/mof ... 848-detail" onclick="window.open(this.href);return false;

gemessen im Neuzustand.. und btw.. 2 x 0,3mm macht 0,6mm und das ist auch fast 0,5mm :wink:

Re: Sachs 503 Tuning

Verfasst: Mo 1. Jul 2013, 22:07
von Mofa-Racer12
Oke vielen Dank ich werde jeweils 1 dichtung kaufen und dann hier berichten.

Re: Sachs 503 Tuning

Verfasst: Mo 1. Jul 2013, 22:20
von Bikeman
.. ich würd je n paar kaufen, damit es sich lohnt.. und miss die Steuerzeiten.

Re: Sachs 503 Tuning

Verfasst: Do 19. Jun 2014, 17:07
von FUSEL
Hallo Zusammen

bin neu hier da ich paar Fragen haben die ich dachte zum Thema passen.

i mache ne Mofa tour im Sommer, nun habe ich meinen Sachs 503 2AL bisschen aufgefrischt. :D

Nun hat er mit aber Knapp Kraft, sowie wenig Kompression obwohl neue Kolbenringe drauf sind sowie der Kopf abgedichtet ist mit Dichtpaste.

Ich vermute das es am Kolben liegt, da dieser aus meiner etwas jüngeren Zeit stammte und darum ein recht grosses Kolbenfenster hat (5,5m) Form Oval :mrgreen: die Distanz UT Kolbenhemd bis Mitte Kolbenholzen ist 20mm.



Ich hab mal die Steuerzeiten Gemessen:

Einlass: 234°
Auslass: 110°
Überströmer: 67°

Der Zylinder ist original, hat auch die Plombe drin.
Original währe der Einlass bei ca. 108°, hier bin ich also bei weitem drüber. Verlier ich hier die Kraft?

Hab dann gedacht eventuell 3mm Hubplatte drunter dann kommt die Einlaszeit runter.
Mit messen komm ich auf:

Einlass: 253°
Auslas: 132°
Überströmer: 100°

Hier sind die Auslass und Überströmerzeiten hochgekommen, jedoch auch die Einlass die mit 253° Grad immer noch ziemlich Hoch ist :O.O

Restliches Setup:
Zylinder Original
ASS sowie Vergaser samt Lufi original
Auspuff hat ein gekürztes Flamenrohr und eine kleinere Schikane
Zündung auf 0,4mm Abstand und Werkeinstellung gestellt
Übersetztung: 15/original

Läuft momentan 40-45 km/h, jedoch bei Steigungen schnell runter auf 30-25 km/h.
gemessen nach dem originalem Mofa Tacho, ich denke dieser wird +/- 3km/h stimmen.
Gasannahme nicht besser als original.

wenn ich das nun richtig sehe brauche ich einen neuen Kolben?

mein Ziel wären 40-45km/h bei genug Kraft


mit Freundlichen Grüsse

Re: Sachs 503 Tuning

Verfasst: Do 19. Jun 2014, 18:07
von Bikeman
FUSEL hat geschrieben:.. Einlass: 234° ..
Auslass: 110°
Überströmer: 67°
.. Hi Fusel Einlass stimmt garantiert nicht, da hast du falsch gemessen oder falsch interpretiert.. so aus dem Bauch mit dem KF könnten 126° stimmen, also die Diferenz zu 360°

Auslass & ÜS sind auch 'komisch'.. Originale HG's sollten 120° Auslass und 84° Überströmer haben. guck mal hier => viewtopic.php?f=55&t=15700" onclick="window.open(this.href);return false;

... und miss nochmals, dann schauen wir weiter


un dhie rkannst du auch s bitz lesen.. => viewtopic.php?f=49&t=18461" onclick="window.open(this.href);return false;