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Re: ciao tuning

Verfasst: So 10. Okt 2010, 23:55
von MM-Racing
hatte auch nen 65 ccm drann mit nem gianneli sito und nem 13/13 und nem malossi lufti lief etwa 60
must den auspuff nicht wechseln aber mit rennauspuff leufts schneller
und die polizei sieht das nicht die sind strohdumm

Re: ciao tuning

Verfasst: Sa 4. Dez 2010, 15:58
von gustav01
Hallo Zusammen

Habe jetzt noch einen PTT Auspuff an meinem SI und eine 63er Düse drin.

Der Setup scheint vom Motor her pefekt zu sein. Kein stottern und ähnliches mehr. Auch das Pfupfen ist weg, seitdem ich eine neue Dichtung montiert habe.

Was mich etwas wehmütig macht, nach GPS bringt das Ding 42km/h auf der Geraden.

Für Vergaser, Kerze, kompl. Olympiaset, Luftfilter und Auspuff, ist das aus meiner Sicht mager. Na ja, scheinbar liegt das Problem beim SI, dass der Einlass durch das Gehäuse beschränkt ist.

Am Gehäuse will ich nichts machen, da ich kein begnadeter Mech bin.

Weiss jemand von Euch noch allenfalls Alternativen, wie ich ein bisschen mehr rausholen kann. Jemand sagte mal den Ansaugstutzen?

Danke für Eure Antwort.


Gustav

Re: ciao tuning

Verfasst: Sa 4. Dez 2010, 17:34
von PucH Max!
*ansaugstutzen* ist im gehäuse ^^

ich würde mich auf die suche nach nem ptt motor machen

Re: ciao tuning

Verfasst: Sa 4. Dez 2010, 17:48
von gustav01
Du meinst das ganze Motörchen wechseln.

Was würde das ungefähr bringen?

Wo könnte ich mich diesbezüglich umschauen?

Danke für die Hilfe.

Gustav

Re: ciao tuning

Verfasst: So 5. Dez 2010, 02:21
von PucH Max!
ricardo etc


hier ein PTT motor

http://auto.ricardo.ch/kaufen/fahrzeugz ... 04974/lt5/

jedoch kann man für das gleiche geld etwas mit viel mehr bums kaufen

http://auto.ricardo.ch/kaufen/fahrzeugz ... 28290/lt5/


PTT Motor + 13/13 + sito (oder so) gibt immer etwa 50km/h, motor hat 50ccm original, elektrische zuendung ist ab werk drinnen, nie mehr Unterbrecher probleme mehr

Re: ciao tuning

Verfasst: So 5. Dez 2010, 14:51
von Polini Motori
Ich empfehle dir den Einlass zu öffnen. Überströmer kannst du ori belassen da der Olympia ein originales Überströmerlayout besitzt. Wenn das ordentlich gemacht wird + die Steuerzeiten angepasst holst du locker 55-60 Km/h raus mit der originalen Übersetzung.

Der Speed Engine Motor ist mit Vorsicht zu geniessen ! Rennwellen mit langen Steuerzeiten geben Sprayback auf dem grossen VVf Vom Speed Engine !!! Das hat zur Folge, dass die Kw zu früh öffnet bevor die ÜS komplet freigegeben werden. Er sabbert aus dem Vergaser in den Luftfilter.

Gruss

Re: ciao tuning

Verfasst: So 5. Dez 2010, 16:25
von gustav01
Hallo Pollini Motor

Wie öffne ich den Einlass genau, gibt es das eine Anleitung in Youtube oder so?
Wie gross ist der Arbeitsaufwand, resp. was kostet ein neues Gehäuse, falls ich geschnappt werde.

In Riccardo hätte ich einen kompletten PTT Motor für CHF 150 inkl. Gaser und alles.
Wäre das nicht eine bessere Alternative?

Danke für Deine Hilfe.

Gustav

Re: ciao tuning

Verfasst: So 5. Dez 2010, 16:40
von gustav01
Hallo Zusammen

Hier habe ich etwas gefunden.
http://www.youtube.com/watch?v=xlD9iVAK ... re=related
D.h. die Plombe muss entfernt werden und dann läuft das Teil anstatt 45 etwa 55 km/h.
Korrekt?

Wie heisst das Teil, wo die Plombe drin ist, könnte mir eines kaufen, dann die Plombe entfernen und nur noch verbauen. Oder kriegt man das Teil auch modifiziert?

Danke für die Antwort.

Gustav

Re: ciao tuning

Verfasst: So 5. Dez 2010, 18:56
von Polini Motori
Hi Gustav

Ja das ist die Anleitung von Marc aus Deutschland. Kenne ihn aus einem Piaggio Forum. Das mit dem bohren würde ich jedoch weglassen, zu heickel und geht mir der Feile genau so gut. Du musst den Motor komplet zerlegen. Das mit den Lager könnte problematisch werden für einen "Laien" Das Feilen ist ebenfalls nicht all zu einfach wenn es sauber werden soll.
Ich würde dir das sonst zu einem fairen Preis machen. Spar dir somit lieber die Kosten für ein neues :-) Weiteres über PN.

Gruss Polini Motori

Re: ciao tuning

Verfasst: So 5. Dez 2010, 21:18
von MM-Racing
gustav01 hat geschrieben:Hallo Zusammen

Habe jetzt noch einen PTT Auspuff an meinem SI und eine 63er Düse drin.

Der Setup scheint vom Motor her pefekt zu sein. Kein stottern und ähnliches mehr. Auch das Pfupfen ist weg, seitdem ich eine neue Dichtung montiert habe.

Was mich etwas wehmütig macht, nach GPS bringt das Ding 42km/h auf der Geraden.

Für Vergaser, Kerze, kompl. Olympiaset, Luftfilter und Auspuff, ist das aus meiner Sicht mager. Na ja, scheinbar liegt das Problem beim SI, dass der Einlass durch das Gehäuse beschränkt ist.

Am Gehäuse will ich nichts machen, da ich kein begnadeter Mech bin.

Weiss jemand von Euch noch allenfalls Alternativen, wie ich ein bisschen mehr rausholen kann. Jemand sagte mal den Ansaugstutzen?

Danke für Eure Antwort.


Gustav
ja ptt motor ist geil,
ab er bitte erzehl mir nicht das du mit nem ptt auspuff mehr erwartet hast!
der ist ja nur etwa 20mm!!

Re: ciao tuning

Verfasst: Mo 6. Dez 2010, 11:34
von gustav01
Kollegen

Erstmal besten Dank für all die Infos.

Ich sehe jetzt 3 Varianten:

1) PTT Motor kann man auch viel günstiger bekommen
http://auto.ricardo.ch/kaufen/fahrzeugz ... 624204974/
2) Rennmotor
http://auto.ricardo.ch/kaufen/fahrzeugz ... 614428290/
3) Einlass öffnen

1) Scheint mir eine gute und robuste Lösung zu sein und ich hätte einen Motor, falls ich mal in die Kontrolle komme. Einfach um zurückzusetzten. Die Zündung wäre auch elektronisch und nicht mehr mechanisch.
2) Gibt scheinbar Probleme, weil es rausklekkert. Rückbau auch einfach, da nur Motor wechseln
3) Bringt sicher viel, allerdings werde ich das selber nicht hinkriegen. Mit Hilfe möglich, aber nicht reversibel.

Was würdet ihr an meiner Stelle machen?

Gruss Gustav

Re: ciao tuning

Verfasst: Mo 6. Dez 2010, 15:27
von Polini Motori
Servus !

Ein Ersatzmotor ist immer gut. Man weiss wirklich nie, ob Polizeikontrolle, Defekt am Tuningmotor etc. Wenn du das Geld hast kannst du dir auch einfach einen originalen Motor kaufen und den leicht bearbeiten, mus nicht gleich PTT sein.

Der Rennmotor für 300.- würde ich dir nicht umbedingt empfehlen. Dann lieber den Membrangesteuerten mit 19mm Vergaser für sagenhafte 400.- ! Ebenfalls mit elektronischer Zündung. Das Gehäuse mit Vergaser ist alleine über 500.- ! Wenn du diese 400.- hast sicherlich ein ganz heisses Angebot.

Einlass öffnen solltest du sowiso. Denn wer kauft schon einen Satz und holt nicht alles mögliche raus ? :roll:

Gruss

Re: ciao tuning

Verfasst: Di 7. Dez 2010, 22:36
von TJ95
würde auch auf jeden fall den einlass öffnen

ich fahre auf meinem ciao:
43mm olympia
13/13 (geschliffener einlass)
polini luftfilter
langer proma auspuff
90pully
verstärkte kupplungsfedern
mein ciao läuft so ca 65-70 km/h nachdem ich es sauber eingefahren habe

Re: ciao tuning

Verfasst: Di 7. Dez 2010, 23:27
von Polini Motori
Das kann nicht stimmen ^^ Das schaffst du nichtmal mit dem längsten Getriebe ;) Da wett ich 100.- drauf.
Kommt mal auf den Boden der Realität zurück mit euren Traumgeschwindigkeiten !!!

Re: ciao tuning

Verfasst: Sa 11. Dez 2010, 19:11
von TJ95
sry es ist etwas falsch geschrieben es ist ein 55pully und natürlich auch eine sauber bearbeitet rennwelle wie auch ein verleichtertes schwungrad usw.

Re: ciao tuning

Verfasst: Sa 11. Dez 2010, 19:34
von Polini Motori
Mit dem Pully hört sich das schon realistischer an :D Mit dem originalen Pully sind 65-70 Km/h schon eine Meisterleistung aus einem Olympiasatz !

Re: ciao tuning

Verfasst: Sa 11. Dez 2010, 22:26
von TJ95
ja stimmt sry da habe ich mich oben verschrieben