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Verfasst: Di 30. Dez 2008, 19:53
von !RON
Ne wenn der motor klemmt passiert bei einem automaten(Fliehkraftkupplung) genau garnichts!! Da die kupplung sofort auskuppelt wenn die kw still steht!

Verfasst: Di 30. Dez 2008, 19:55
von Puch_Tuner
mofa-power hat geschrieben:schaut auf 1:30 min....

http://de.youtube.com/watch?v=dehSe5-nx ... re=related
war das nicht maerus erster Rollersatz ??

Verfasst: Di 30. Dez 2008, 19:55
von Sachs_Tuner
!RON hat geschrieben:Ne wenn der motor klemmt passiert bei einem automaten(Fliehkraftkupplung) genau garnichts!! Da die kupplung sofort auskuppelt wenn die kw still steht!
gottseidank!

ist halt bei HG problematisch

Verfasst: Di 30. Dez 2008, 19:59
von mofa-power
Puch_Tuner hat geschrieben:
mofa-power hat geschrieben:schaut auf 1:30 min....

http://de.youtube.com/watch?v=dehSe5-nx ... re=related
war das nicht maerus erster Rollersatz ??
war glaubs sein italkit wenn ich mich nicht täusche??

Verfasst: Di 30. Dez 2008, 20:06
von !RON
ja beim hg musst du halt sofort die kupplung ziehen wenn du komische geräusche hörst :D :D

Verfasst: Di 30. Dez 2008, 20:07
von Sachs_Tuner
jup aber dann gehts meistens sehr schnell ;)

Verfasst: Di 30. Dez 2008, 20:17
von sachs_502
und gibt es einen unterschied zwischen kolbenfresser und kolbenklemmer oder ist das das gleiche??

Verfasst: Di 30. Dez 2008, 20:20
von RennAirCH
kolbenfresser ist wenn es dir die ganze laufbahn verkratzt..

beim klemmer kratzt es auch aber dann blockiert er.

gut mein metra hat nach dem fresser auch blockiert :?

Verfasst: Di 30. Dez 2008, 20:20
von Sachs_Tuner
also das ist nicht das gleiche


oder zumindest für mich nicht


wenn ein Kolben klemmt dann rupft er die Laufbahn mit und bleiben klemmen


wenn er frisst, verschmilzt er fast drinn oder verbröckelt oder spaltet (ich habe schon viel gesehen wo man fast kotzen musste)

ah sorry war langsamer.

Verfasst: Do 1. Jan 2009, 19:06
von kawasaki
Ich bin damals mit 13 jahren auf der Rennstrecke ledeno in frankreich mit polini promalowboy und 13 ritzel 1 1/2 Runden vollgas gefahren bei 35 grad und 2 % öl. dann in der senke passierte es: glinglinglingling kolben hatte blockiert und pleul hats ausgeriesen.--> habe jedoch nichts von einem Ruck oder so verspürt.

Verfasst: Do 1. Jan 2009, 19:19
von RennAirCH
hab schon paar lustige geschichten gehört^^

der kolleg hat mal erzählt das bei ihm nach einem klemmer der pleul im einlass steckte^^

oder dass einem die kerze in der felge steckte^^

da schaust du dann ganz blöde xD

beim e50 motor ist's ja nicht so schlim aber wenns beim z50 das getriebe klemmt oder beim za50 die kupplungen und zahnräder zerfetzt ist's nicht mehr so lustig und vorallem teuer :?


greeeez

Verfasst: Do 1. Jan 2009, 19:22
von -PUCH VELUX X30-
habe auch mal n anfall gehabt xDxDxDxD

ganz zum anfang meiner Töffli zeit

Bergab ins 0

dann hörte ich: tägtägtägtägtäg

SCheiisse dr choube schlaht emä nort a :shock:

Dabei hatte ich den Gang nicht richtig draussen :mrgreen:

Verfasst: Do 1. Jan 2009, 22:22
von sachsfreak
-PUCH VELUX X30- hat geschrieben:habe auch mal n anfall gehabt xDxDxDxD

ganz zum anfang meiner Töffli zeit

Bergab ins 0

dann hörte ich: tägtägtägtägtäg

SCheiisse dr choube schlaht emä nort a :shock:

Dabei hatte ich den Gang nicht richtig draussen :mrgreen:
ja das geht ja noch wenn du nur den gang nicht ganz draussen hattest!! bei mir gieng schon etwa 3 mal der 1. gang rein!!! :evil:

Verfasst: Do 1. Jan 2009, 22:24
von -PUCH VELUX X30-
Das schmlimmste--> Kupplungskabel riss während dem Schalten xD

wollte ins 2 Schalten da riss das Kabel

Griff nach vorne gedrück und durch zu wenig wiederstand wie gewohnt ohne zu kuppeln das 1 Reingehauen, danach zurück und wieder ins 2 gehauen xDxD

weiss nicht ob ich es danach abwürgte oder ins 0 brachte xD

Verfasst: Fr 2. Jan 2009, 09:16
von Sachs_Tuner
Bei solchen Sachen müsst ihr Hilfsfedern einsetzen.

Passiert bei den 503ern viel, dass die Gangfeder langsam an Spannkraft verliert.

Dabei nehmt ihr einfach eine Feder und montiert sei hinten am Rahmen, sodass die Feder den Ganghebel dauernd nach hinten zieht.

Dies habe ich gemacht, da bei meinem der 2 Gang nie richtig reinwollte.

Verfasst: Fr 2. Jan 2009, 11:41
von RennAirCH
ja die sachs 503 haben ja auch keine feste feder im gehäuse.. (jedenfalls die 3 motoren die ich hatte^^)

dann wie sachs_tuner sagt eine feder nach hinten zum rahmen..

und wenn sie aushängt könnt ihr in den ersten gang schalten und nicht mehr zurück^^

war praktisch bei unserer seifenkiste^^

motor neben dem sitz dann konnten wir einfach den hebel nach vorne drücken und wir waren im 1. gang dann nach hinten in's 2 :D

nur von den fibrationen flog er dann trotzdem raus^^


greeeez

Verfasst: Fr 2. Jan 2009, 12:37
von Sachs_Tuner
eben die scheiss vibrationen xD

ne mein mofa schüttelt verdammt fest, obwohl alle Lager in Ordnung sind.

Oke ich hab die Kompression so erhöht, dass ich ihn schlecht anlassen kann xD

Verfasst: Fr 2. Jan 2009, 12:44
von RennAirCH
ja vorallem wenn der motor nur mit winkeleisen auf eine Holzplatte geschraubt ist O.o

aber wir haben uns mühe gegeben^^

motor war natürlich nicht ori mit kolbenfenster und kleeblattschliff ohne luffi :roll: 64er düse.

das mofa lieff dazumal etwa 50km/h und die Seifenkiste dann 30km/h^^

hatte verdammt kraft :P

dann sind wir auf's kies, vollgas im 2. gang gedrifted^^ aber da der motor nur auf holz geschraubt war flog immer die kette raus -.-

Bild


mir kommt grade ne idee^^

hab noch paar 504 motoren und ein 48mm membran satz dazu :P

wäre doch mal was geilles xDDDD

Seifenkiste mit 504 HG 48mm Athena^^

greeez

Verfasst: Fr 2. Jan 2009, 12:53
von Sachs_Tuner
voll geil xD

will auchmal so was bauen.

Verfasst: Fr 2. Jan 2009, 14:58
von sachs_502
ich habe etwa das gleiche wie RennAirCH, einfach mir rollermotor :twisted: