von der Mücke zum Elefanten...
diese Öldiskussion ist zwar interessant und in der Basis sind die genannten Effekte auch wirklich so, aber das ganze Thema wird viel heisser gekocht als gegessen.
Die Theorie besagt, dass für konstante Systeme Synthetisches Öl besser ist, da diese aufgrund gleichbleibender Dynamiken für den optimalen arbeitspunkt in allen Eigenschaften ausgelegt werden können.
Mineralisches oder teilsynthetisches deckt ein breiteres Band an Eigenschaften ab, diese aber natürlich nur in geringerem Mase.
- Bei einem Mofamotor, der von Kalt bis heiss bewegt wird (also über ein breites Band) sollte man meinen dass es besser ist wenn man mineralisches oder eben Teilsynthetisches verwendet.
- Bei alten Gusszylinder ist diese Schmiereigenschaft vom Öl zumindest in der Theorie wichtiger als bei neueren Naksilzylinder welche weniger Reibung aufweisen...
...so sagt man es zumindest sehr allgemein gehalten.
Aber aus Erfahrung kann ich sagen:
es ist alles nicht so tragisch, vorallem nicht mit einem Mofamotörchen das nicht an der absoluten Leistungsgrenze betrieben wird.
(Nein, damit meine ich nicht einen 47mm Kit, sondern ein wirklich optimiertes System, wo aus dem Zylinder auch
wirklich das max. an Leistung gefördert wird! Egal ob 50ccm oder was auch immer)
Ein Freund fährt schon seit langem einen (damals neuen) Gusszylinder, gebläsgekühlt aufgebohrt auf 45mm.
Er verwendet das Synthetische 2 Taktöl von Tevier und es gab nie probleme.
Ich verwende das selbe öl, manchmal auch irgend ein sysnthetisches billiges Kettensägenöl wenn grad nix anderes zur hand ist, da bin ich absolut nicht heikel... und meinem 44er Airsal ist es ebenfalls sch*** egal...
nun kann man sich vielleicht noch über n bisschen Rauchentwicklung und das eine oder andere Öltröpfchen am Auspuff oder ne 0.1mm dickere Russpartikelschicht im Auspuff streiten. ja, je nach Art des Öls... vielleicht, oder wars nur die billige Chinadüse? der Luftdruck?
Ernsthaft? Wer das tut, hat wohl keine anderen Probleme
Mehr sag ich jetzt auch nicht mehr dazu, ausser noch:
Eine sorgenfreie Fahrt, egal ob Teil oder vollsynthetisch