mein airsal 44mm hat kein speed und kraft mehr
Moderator: MOD auf Probe
Re: mein airsal 44mm hat kein speed und kraft mehr
Cycle-Tech schreibt noch viel, wenn der Tag lang ist...
Vorzündung abseits der Normaleinstellung kann zu Kraftverlust und höheren Verbrennungstemperaturen führen.
Ah, hab erst jetzt gemerkt, dass du ein Maxi hast! In dem Fall kannst du die Zündplatte nicht verschieben.
Dann stellst am besten 0.45 bei OT Unterbrecherabstand ein. Bisschen mehr als sonst, liegt aber in der Toleranz.
Vorzündung abseits der Normaleinstellung kann zu Kraftverlust und höheren Verbrennungstemperaturen führen.
Ah, hab erst jetzt gemerkt, dass du ein Maxi hast! In dem Fall kannst du die Zündplatte nicht verschieben.
Dann stellst am besten 0.45 bei OT Unterbrecherabstand ein. Bisschen mehr als sonst, liegt aber in der Toleranz.
Allegro 50/2 (1965) ¦ Rixe 503 (1974)
Re: mein airsal 44mm hat kein speed und kraft mehr
Aha also kann ich beim puch maxi nicht einstellen wann er zünden soll??
Re: mein airsal 44mm hat kein speed und kraft mehr
Jein...
Du hast zwar ne fixierte Zünplatte, kannst aber durch eine Vergrösserung des Unterbrecherabstands bei OT eine frühere Zündung erzwingen.
Sprich: Je weiter der Unterbrecher bei OT geöffnet ist, desto früher wird gezündet.
Du hast zwar ne fixierte Zünplatte, kannst aber durch eine Vergrösserung des Unterbrecherabstands bei OT eine frühere Zündung erzwingen.
Sprich: Je weiter der Unterbrecher bei OT geöffnet ist, desto früher wird gezündet.
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Re: mein airsal 44mm hat kein speed und kraft mehr
Ah, okei danke
Darum fährt es nicht gut, weil der unterbrecherabstand zu nahe ist (0.20mm)
Darum fährt es nicht gut, weil der unterbrecherabstand zu nahe ist (0.20mm)
Re: mein airsal 44mm hat kein speed und kraft mehr
Ja, Zündung erfolgt zu spät.
0.45mm bei OT einstellen und der geht wieder wie Sau.
0.45mm bei OT einstellen und der geht wieder wie Sau.
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Re: mein airsal 44mm hat kein speed und kraft mehr
Werde ich gleich auprobieren
Danke danke vielmals!!!

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Re: mein airsal 44mm hat kein speed und kraft mehr
Ich kann aber die schraube beim unterbrecher nicht lösen. Mein vater hat auch schon probiert sie zu lösen, aber sie ist zu fest angezogen.
Wie könnte ich sie lösen?
Wie könnte ich sie lösen?
Re: mein airsal 44mm hat kein speed und kraft mehr
Wenns die Originalen Philips-Murksschrauben sind, dann kannst dus probieren mit einer Ratsche und einem Schlitz-Aufsatz zu lösen.
Anderweitig käme mir noch ein "Machin" in den Sinn, wo man mit dem Hammer hinten draufhauen kann und das eine Art Drehschlag auf die Schraube auswirkt.
Wenn die Schraube ausgeschlagen ist, dann Zündplatte ausbauen und die Schraube mit ner Zange lösen. Im Ulra-Worstcase den Schraubenkopf ausbohren und den verbliebenen Rest im Gewinde rausdrehen.
Fürs nächste Mal würde ich da eine Imbus- oder Torxschraube reinsetzen.
Anderweitig käme mir noch ein "Machin" in den Sinn, wo man mit dem Hammer hinten draufhauen kann und das eine Art Drehschlag auf die Schraube auswirkt.
Wenn die Schraube ausgeschlagen ist, dann Zündplatte ausbauen und die Schraube mit ner Zange lösen. Im Ulra-Worstcase den Schraubenkopf ausbohren und den verbliebenen Rest im Gewinde rausdrehen.
Fürs nächste Mal würde ich da eine Imbus- oder Torxschraube reinsetzen.
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Re: mein airsal 44mm hat kein speed und kraft mehr
.. oder den passenden Schraubenzieher ansetzen, Drehmoment aufbauen und nen kurzen trockenen Schlag mit dem Hammer hinten auf den Griff. .. hilft manchmal auch
Re: mein airsal 44mm hat kein speed und kraft mehr
Ich hatte schon etliche Maxis und habe noch keines gesehen, was eine fixierte Zündplatte hat. Bei welchen Modellen ist das so? Und kann man dann tatsächlich mit einem grösseren Unterbrecherabstand eine frührere Zündung erzwingen? Tönt für mich unlogisch, weil der Unterbrecher ist doch, wie der Name schon sagt, nur zum unterbrechen da. Sobald der öffnet, springt der Funke, die 0.4 sind auch nur da, dass auch sicher eine reibungslose Unterbrechung geschiet...also was soll das mit dem Zündzeitpunkt zu tun haben?2_Stroker hat geschrieben:Ah, hab erst jetzt gemerkt, dass du ein Maxi hast! In dem Fall kannst du die Zündplatte nicht verschieben.
Dann stellst am besten 0.45 bei OT Unterbrecherabstand ein. Bisschen mehr als sonst, liegt aber in der Toleranz.
Video: My Puch Maxi N
https://www.youtube.com/watch?v=6LVD0wYoHqA" onclick="window.open(this.href);return false;
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Re: mein airsal 44mm hat kein speed und kraft mehr
.. das ist aber so.. ein Unterbrecherabstand von 0,01mm (also praktisch NULL) bedeutet in Winkelgraden ausgedrückt auch praktisch 0°.. ein Unterbrecherabstand von 0,4mm sind dann halt iw 20° (ist jetzt ne wilde Schätzung, aber zeigt das Prinzip).. wenn du den 0,01mm Unterbrecher so einstellst, dass er genau bei OT öffnet, ist der ZZP also auch praktisch bei 0°.. wenn du nun den Abstand auf 0,4 einstellst OHNE die Zündplatte zu verdrehen wird der ZZP beim 1/2 Öffnungswinkel, also im Beispiel bei 10° liegen.buelzg hat geschrieben:Und kann man dann tatsächlich mit einem grösseren Unterbrecherabstand eine frührere Zündung erzwingen? Tönt für mich unlogisch,
Genau darum ist es ja zwingend, dass man beim Zündungeinstellen zuerst den Unterbrecher einstellt und dann den ZZP.
Zuletzt geändert von 2_Stroker am Do 5. Mär 2015, 10:15, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitatfehler korrigiert
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Re: mein airsal 44mm hat kein speed und kraft mehr
Fixiert im Sinne darin, dass du sie nicht gross herumschieben kannst, wie es bei den 2Gang HG's der Fall war. Mein letztes Maxi liegt weit zurück, gehe aber stark davon aus, dass die Zündplatte bei neueren Mofas nicht mehr grossen Spielraum zum rumdrehen gibt.buelzg hat geschrieben: Ich hatte schon etliche Maxis und habe noch keines gesehen, was eine fixierte Zündplatte hat. Bei welchen Modellen ist das so? Und kann man dann tatsächlich mit einem grösseren Unterbrecherabstand eine frührere Zündung erzwingen? Tönt für mich unlogisch, weil der Unterbrecher ist doch, wie der Name schon sagt, nur zum unterbrechen da. Sobald der öffnet, springt der Funke, die 0.4 sind auch nur da, dass auch sicher eine reibungslose Unterbrechung geschiet...also was soll das mit dem Zündzeitpunkt zu tun haben?
Den Trick mit dem UB Abstand funktioniert (Bikeman hats bereits vorweggenommen). Da das Schwungradexzenter immer gleich ist, muss ein Unterbrecher, welcher beim obersten Punkt z.B 0.5mm Abstand hat, zwangsläufig früher öffnen...try it out...

Allegro 50/2 (1965) ¦ Rixe 503 (1974)
Re: mein airsal 44mm hat kein speed und kraft mehr
Meines Wissens sind bei den Puch Maxis (auch bei den neueren) immer die selben Bosch Zündungen verbaut. Die einzelnen Bauteile darauf können abweichen, die Grundplatte ist aber immer dieselbe wie seit eh und je. Wenn da wer was anderes kennt bitte melden.2_Stroker hat geschrieben:Fixiert im Sinne darin, dass du sie nicht gross herumschieben kannst, wie es bei den 2Gang HG's der Fall war. Mein letztes Maxi liegt weit zurück, gehe aber stark davon aus, dass die Zündplatte bei neueren Mofas nicht mehr grossen Spielraum zum rumdrehen gibt.
Stimmt der Unterbrecher ist ja mit einer Feder vorgespannt und bewegt sich im Ganzen um den Fixdorn, hatte das irgendwie anders im Kopf. Wie viel Vorzündung kann man denn so rausholen? Ist sicher begrenzter als über die Grundplatte oder?2_Stroker hat geschrieben:Den Trick mit dem UB Abstand funktioniert (Bikeman hats bereits vorweggenommen). Da das Schwungradexzenter immer gleich ist, muss ein Unterbrecher, welcher beim obersten Punkt z.B 0.5mm Abstand hat, zwangsläufig früher öffnen...try it out...
Zuletzt geändert von 2_Stroker am Do 5. Mär 2015, 11:31, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitatfehler korrigiert, bitte richtigen User zitieren.
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Video: My Puch Maxi N
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Re: mein airsal 44mm hat kein speed und kraft mehr
Die Grundplatte kann dieselbe sein, jedoch ist irgendwo eine Art Stift oder Blockade, die ein grosses Verschieben der Zündplatte nicht (mehr) zulässt.
Ich habe noch nie getestet, ob man nun mit Zündplatte oder UB Abstand mehr Vorzündung rausholt. Gem. meiner Errinnerung kann mit dem UB Abstand aber gewaltig was an Zzp verschoben werden. Logischerweise nicht gesund für den Unterbrecher, da die Feder überspannt wird.
Ich habe noch nie getestet, ob man nun mit Zündplatte oder UB Abstand mehr Vorzündung rausholt. Gem. meiner Errinnerung kann mit dem UB Abstand aber gewaltig was an Zzp verschoben werden. Logischerweise nicht gesund für den Unterbrecher, da die Feder überspannt wird.
Allegro 50/2 (1965) ¦ Rixe 503 (1974)
Re: mein airsal 44mm hat kein speed und kraft mehr
Ich komme jetzt gar nicht mehr draus. Ist der fähler jetzt an metinem puch das der unterbrecherabstand falsch ist? & kann ich jetzt die platte verschieben oder nicht?
Re: mein airsal 44mm hat kein speed und kraft mehr
Hast du den UB Abstand auf 0.45 bei OT eingestellt?
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Re: mein airsal 44mm hat kein speed und kraft mehr
Nein mache ich heute noch. Er muss jah bei ca. 14° vor dem OT zünden?
Muss ich eben zuerst den UB abstand einstellen, dann die zündplatte verschieben? Und soll ich den sift wo es blockiert rausnehmen?
Muss ich eben zuerst den UB abstand einstellen, dann die zündplatte verschieben? Und soll ich den sift wo es blockiert rausnehmen?
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Re: mein airsal 44mm hat kein speed und kraft mehr
Stell den ub einfach ein und lass den stift drin.ist die grundrinstellung der vorzündung.wenn du den stift rausnimmst kannst du mehr vorzü dung geben.
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Re: mein airsal 44mm hat kein speed und kraft mehr
Ja aber wenn ich mehr vorzündung gebe dreht er höher oder nicht?
Re: mein airsal 44mm hat kein speed und kraft mehr
Stell doch diesen scheiss unterbrecher mal ein... siehst dan schon ob du den zeitpunkt noch verstellen musst.... glaube ich allerdings nicht! Wenn der stifft drin ist lass es und sonnst halt die 16° vor OT.... aber der "ori" zzp wird schon ausreichen...
Zuletzt geändert von hanfpeter am Do 5. Mär 2015, 18:31, insgesamt 1-mal geändert.
Tuning ist, mit dem Geld das wir nicht haben, Teile zu kaufen die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir nicht kennen!