Du musst verzugfrei Aluschweissen. Natürlich auch porenfrei damits keine falschluft ziehen kann. Das ist gar nicht so einfach.
Re: Maxi S Frisieren
Verfasst: Mi 12. Feb 2014, 09:50
von buelzg
Ein Original Puch Zylinder ist meiner Meinung nach nicht aus Alu
Er ist aus Grauguss, aber auch das ist nicht einfach zu schweissen.
Re: Maxi S Frisieren
Verfasst: Mi 12. Feb 2014, 10:04
von Bikeman
.. ich habe zwar noch nie einen Puch aus der Nähe gesehen, aber redet ihr nicht äs bitzeli aneinander vorbei..? kA wie die Motoren genau heissen, aber die Maxi's haben doch n Alu-Zylinder und die alten HG-Motoren n GG..? und da er n Maxi pimpen will braucht er n Alu und der von Ricardo, den er sich kaufen will ist 100% auch aus Alu...
Re: Maxi S Frisieren
Verfasst: Mi 12. Feb 2014, 10:49
von buelzg
100% sicher ist nur der Tod
schaut euch den Zylinder nochmals an. Es handelt sich um einen originalen Maxi N oder S Zylinder.
Die sind aus Grauguss. Zu erkennen am grauen Farbton. Alu ist deutlich heller...
Eure Sätze sind vieleicht aus Aluguss, der hier aber nicht.
Warum Grauguss bei Original? Es ist eine Eisen-Kohlenstoff-Legierung und dementsprechend robuster, langlebiger als Alu
Re: Maxi S Frisieren
Verfasst: Mi 12. Feb 2014, 11:02
von Bikeman
buelzg hat geschrieben:100% sicher ist nur der Tod ..
.. da hast du Recht..
... aber selbst wenn du es bi dini Söcke schwöörsch..., dass das da => http://auto.ricardo.ch/kaufen/fahrzeugz ... dsHistory1" onclick="window.open(this.href);return false; ... ein Graugusszylinder ist, glaub ich dir nicht...
Re: Maxi S Frisieren
Verfasst: Mi 12. Feb 2014, 12:19
von buelzg
Na dass mir das jemand der noch nie so ein Ding in Händen hatte nicht glaubt, mit dem kann ich leben
Re: Maxi S Frisieren
Verfasst: Mi 12. Feb 2014, 12:26
von gluglu81
immer dies Behauptungen...
Maxi ist nicht gleich Maxi... da gibts unterschiede.
Das normale Maxi hatte IMMER einen Aluzylinder.
Die alten mit Chromschicht, die neuen mit Nikasilbeschichtung.
hier ein Beispiel: (in dem Fall ein neuer tuningzylinder)
Spoiler für :
dann gibts noch die SuperMaxi (Kat version) diese sind Grauguss mit einer Stahlbüchse als Lauffläche.
bsp:
Spoiler für :
Es gab auch Maxizylinder welche etwas grössere Kühlrippen hatten als die normalen, aber kleinere als die Katversion.
Diese sind ebenfalls Grauguss mit Stahlbüchseeinsatz.
Davon kann ich grad kein Beispielbild posten.
Falls gewünscht mach ich ds heute abend noch.
Fakt ist, der kleine Zylinder welcher im Ricardo ersteigert wurde ist ein Aluzylinder.
das ist genauso sicher wie der Tot...
wer genau hinschaut sieht auch das es keine Laufbüchse hat, sondern beschichtet ist:
ob chrom oder nikasil sieht man nicht... aber die Zylindergrösse Nr.5 lässt auf Nikasil schliessen.
Re: Maxi S Frisieren
Verfasst: Mi 12. Feb 2014, 13:20
von robinx98
also muss ich Alu schweissen...Sollte klappen
Ich denke ich lasse das dem Lehrer,der sollte das dann schon ohne blässchen schaffen...
Den Zylinder werde ich dann vorher in unserer Garage Sandstralen(oder sollte ich das lieber lassen?)
Dann gehe ich mit dem Dremel ran und dann sollte der wieder brauchbar sein
Re: Maxi S Frisieren
Verfasst: Mi 12. Feb 2014, 13:34
von gluglu81
Alu ist nicht gleich Alu...
wenn du noch einen kaputten Zylinder hast, dann übe daran zuerst.
So trivial ist Alu schweissen leider nicht.
Sauber sollte er sein, ist ja klar, besser wäre ein Ultraschallbad und die lauffläche darf man natürlich nicht strahlen.
Vorsicht vorallem wegen möglichem Verzug.
Re: Maxi S Frisieren
Verfasst: Mi 12. Feb 2014, 13:40
von Bikeman
sorry für ot.. ..
gluglu81 hat geschrieben:... dann gibts noch die SuperMaxi (Kat version) diese sind Grauguss mit einer Stahlbüchse als Lauffläche......
.. ich würde etz behaupten ... ( ).., dass man mit Grauguss keine so langen, dünnen Kühlrippen giessen kann. Auch dieser Zyli. bzw. die Kühlrippen aussen sehen für mich nach Aluguss aus.. und darin eingesetzt ne Graugussbüxe als eigentlicher Zylinder und Lauffläche.
Re: Maxi S Frisieren
Verfasst: Mi 12. Feb 2014, 13:42
von robinx98
wie soll sich der zyli beim sandstrahlen verziehen?
oder meinst du beim schweissen?
oder soll ichs doch lieber mit Flüssigmetall machen....
Re: Maxi S Frisieren
Verfasst: Mi 12. Feb 2014, 13:44
von Bikeman
wenn du die Lauffläche sandstrahlst, ist sie hinüber.. verziehen bezieht sich auf's Schweissen.
und von wegen 'wie machen'.. mit Flüssigalu ist es halt ein Gebastel.. wenn's ganz dumm geht, brösemlt dir irgendwann n Stück ab .. kommt durch den Einlass ins Kurbelghäuse oder in den Brennraum und das wär's dann gewesen.. daher ist schweissen die sauberere Lösung. Allerdings halt eben mit dem Risiko, da es dir den Zylinder verzieht.
Re: Maxi S Frisieren
Verfasst: Mi 12. Feb 2014, 13:46
von robinx98
ja die lauffläche klebe ich natürlich ab und stopfe nen lappen rein
Re: Maxi S Frisieren
Verfasst: Mi 12. Feb 2014, 13:53
von Bikeman
noch laut denken... wenn du das Loch mit zB¢20 aufbohrst, aber so das es einen Absatz gibt zur eigentlichen Einlassbohrung, machst du dir einen eigenen ASS, der keinen Flansch hat, sondern an der Zyli.seite passendes Rohr mit ¢ 20 und du steckst es direkt rein. Und etwas oberhalb schweisst du n Flansch ans Röhrchen, so dass du das Stahlröhrchen dicht in die Bohrung im Aluzylinder ziehen kannst, Etwas unkonventionell, aber das könnte klappen.
Re: Maxi S Frisieren
Verfasst: Mi 12. Feb 2014, 14:04
von robinx98
Bikeman hat geschrieben:noch laut denken... wenn du das Loch mit zB¢20 aufbohrst, aber so das es einen Absatz gibt zur eigentlichen Einlassbohrung, machst du dir einen eigenen ASS, der keinen Flansch hat, sondern an der Zyli.seite passendes Rohr mit ¢ 20 und du steckst es direkt rein. Und etwas oberhalb schweisst du n Flansch ans Röhrchen, so dass du das Stahlröhrchen dicht in die Bohrung im Aluzylinder ziehen kannst, Etwas unkonventionell, aber das könnte klappen.
und inwiefern soll ich da was verstehen?
bin halt kein profi,hab da so ziemlich nix kapiert
Re: Maxi S Frisieren
Verfasst: Mi 12. Feb 2014, 14:40
von Bikeman
.. so ..
Re: Maxi S Frisieren
Verfasst: Mi 12. Feb 2014, 15:26
von robinx98
achso ich soll mir eine ASS selbst fertigen,so dass ich den zyli nicht mehr reparieren muss??
gute idee,aber wäre das dann nicht undicht?Also im sinn von würde es dann die Dichtmasse nicht runtersaugen?
Re: Maxi S Frisieren
Verfasst: Mi 12. Feb 2014, 15:26
von buelzg
schaut euch mal dies hier an:
Spoiler für aus einem fremden Forum ;-):
Puch Maxi Zylinderübersicht (Original & Tuning)
Los gehts... mit den Originalzylindern:
1. Puch Originalzylinder Aluminium ("altes Modell") 48ccm
-Laufbahn Hartchrom-beschichtet
-Überströmer zum Kolben hin komplett offen
-Dreht etwas höher, als sein Nachfolger (Verbundzylinder), weniger Drehmoment
-Standartzylinder von 1969 bis mitte 1976
-Einlass: ? °
-Überströmer: ? ° (zwei Stück)
-Auslass: ? °
-Boostports: -
2. Puch Originalzylinder Verbundmaterial ("neues Modell") 48ccm
-Grauguß mit Stahlbuchse
-Mehr Drehmoment, weniger Drehzahl als der Vorgängerzylinder (Alu, "altes Modell")
-Standartzylinder von 1976 bis zum Ende, mit Ausnahme von Supermaxizylindern und den Vollstahlzylindern einiger GS2'en
-Einlass: ? °
-Überströmer: ? ° (zwei Stück)
-Auslass: ? °
-Boostports: -
3. Puch Vollstahlzylinder von Maxi GS2 (zweigang Handschaltung) 48ccm
-Vollstahl
-nur vertikale Kühlrippen
-schräger Auslassflansch
-optisch passende Zylinderköpfe gab es nie, es wurden je nach Baujahr und Bestimmungsland Aluköpfe verbaut, entweder Optik passend zu "Zylinder altes Modell" oder mit Kühlrippenanrordnung und Anzahl wie Supermaxizylinder, jedoch kürzeren Kühlrippen
-auch auf den 25 Km/h Versionen die 45 Km/h version verbaut, wurde nur durch Zündungseinstellung, Vergaser, Ansaugstutzen, Luftfilter und Krümmerdurchmesser sowie -Länge gedrosselt
-Einlass: ? °
-Überströmer: ? ° (zwei Stück)
-Auslass: ? °
-Boostports: -
4. Supermaxi (Katalysatormaxi, LG2 etc.) Zylinder 48ccm
-4 sehr große Überströmer
-großer Ein- und Auslass
-viel Potential als Tuningteil, jedoch sehr teuer und selten geworden
-Gußbuchse in Alukörper
-1 Boostport ab Werk
-riesige Kühlrippen
-Auslassfläche/ -Flansch schräg
-Einlass: ? °
-Überströmer: ? ° (vier Stück)
-Auslass: ? °
-Boostports: ? ° (einer)
Scheinbar gibt es beides, habe ich auch nicht gewusst, Sorry
Es kommt also auf das Baujahr drauf an ob es ein Alu oder ein Graugusszylinder ist.
Naja, wiedermal was gelernt
Und netter Vorschlag mit dem Rohr, kann man machen, wenn man gerne Arbeit hat.
Ausserdem muss man das auch wieder irgenwie abdichten, sonst workt das nicht.
Ich würde so wie die Bohrung momentan aussieht (mit Spannring Nut, Rillen vom ziehen ect.) sogar das ganze Ding zuschweissen. der Vorteil wäre du kannst die Bohrung dann genau auf deinen Ansaugdurchmesser anpassen. Wenn du das schön fein bohrst, kommt das ganz gut, weil du dann so keine Verwirbelungen ect. in deinem Ansaugtrakt hast. Kannst das Loch abschliessend auch polieren, je glatter der Ansaugtrakt, desto besser.
Re: Maxi S Frisieren
Verfasst: Mi 12. Feb 2014, 16:55
von Bikeman
robinx98 hat geschrieben: .. gute idee ..nicht undicht?
buelzg hat geschrieben:.. netter Vorschlag mit dem Rohr ... auch wieder irgenwie abdichten..
.. guckt meine Sizze genau an und lest meinen Text .. wenn das Stahlrohr schräg nach innen ausgedreht ist, wird es beim anziehen des Flansches ins Alu reingedrückt.. natürlich nur n paar Hunderstel, aber wenn das sauber geacht ist, wird es dicht sein.. Alternativ n dünnen Kupferdichtring unten drunter und dann ist' sicher dicht.
und @ buelzg.. unten rechts hat's n 'ändern' Knopf.. dann brauchst du keine Tripleposts..
Re: Maxi S Frisieren
Verfasst: Mi 12. Feb 2014, 20:37
von gluglu81
Bikeman hat geschrieben:und @ buelzg.. unten rechts hat's n 'ändern' Knopf.. dann brauchst du keine Tripleposts..
jawohl ja... ist tatsächlich so
Bikeman hat geschrieben:sorry für ot.. ..
gluglu81 hat geschrieben:... dann gibts noch die SuperMaxi (Kat version) diese sind Grauguss mit einer Stahlbüchse als Lauffläche......
.. ich würde etz behaupten ... ( ).., dass man mit Grauguss keine so langen, dünnen Kühlrippen giessen kann. Auch dieser Zyli. bzw. die Kühlrippen aussen sehen für mich nach Aluguss aus.. und darin eingesetzt ne Graugussbüxe als eigentlicher Zylinder und Lauffläche.
danke, so wars eigentlich auch gemeint.
Bikeman hat geschrieben:
Spoiler für Ansaugstutzen:
coole idee.
Bikeman hat geschrieben:und noch zum Zylindermaterial...
bei all der schönen Zylinder-Materialdiskussion mal am Rande ewähnt:
1. sind das Infos aus nem deutschen Forum...
und 2.
Sind die nicht alle auf den CH Mofas zugelassen und waren hier somit auch nicht legal an einem 30kmh mofa...