Re: Suzuki GT 250 Motor kaputt...Revision gestartet...
Verfasst: Sa 23. Aug 2014, 15:01
von 2_Stroker
Motor ist zerlegt.
Jetzt steht Reinigung und Materialprüfung an. Kurbelwelle wird nach DE verschickt.
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Re: Suzuki GT 250 Motor kaputt...Revision gestartet...
Verfasst: So 24. Aug 2014, 18:53
von Mario
Die meiste Arbeit macht eben doch die Reinigung aus
Viel Erfolg!
Re: Suzuki GT 250 Motor kaputt...Revision gestartet...
Verfasst: So 24. Aug 2014, 19:12
von 2_Stroker
Thx
Früher hat man Ketten noch mit Motorenöl geschmiert, die Pampe beim Ritzel ist fast nen Zentimeter dick...
Re: Suzuki GT 250 Motor kaputt...Revision gestartet...
Verfasst: So 24. Aug 2014, 19:15
von Mario
Meiner Erfahrung nach kommts eher drauf an, wo man durchfährt. Schmiermittel hin oder her Gutes Kettenspray klebt zbsp übelst, da hast auch ne Tonne Dreck dran nach ein paar KM
Re: Suzuki GT 250 Motor kaputt...Revision gestartet...
Verfasst: Sa 30. Aug 2014, 19:43
von 2_Stroker
Kurbelwelle geht doch nach SG und nicht nach DE, da zu lange Lieferfrist.
Getriebesimmeringe sind montiert, 6 Gang Klauengetriebe ist geprüft und wieder reassembliert.
Re: Suzuki GT 250 Motor kaputt...Revision gestartet...
Verfasst: Mo 1. Sep 2014, 12:37
von 2_Stroker
Kickstarterwelle ist drinn, Getriebesimmeringe sind montiert.
Ölpumpe wurde revidiert und das CCI-System druckgeprüft und wieder mit Öl gefüllt.
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Re: Suzuki GT 250 Motor kaputt...Revision gestartet...
Verfasst: So 14. Sep 2014, 22:05
von 2_Stroker
Zylinder sind letzte Woche angekommen.
Die waren derart durch, dass 1mm Übermass eingesetzt wurde...still waiting on Kurbelwellenrevision, dann gehts weiter...
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Re: Suzuki GT 250 Motor kaputt...Revision gestartet...
Verfasst: So 14. Sep 2014, 22:23
von gluglu81
verdammt... noch mehr Hubraum...
Re: Suzuki GT 250 Motor kaputt...Revision gestartet...
Verfasst: So 14. Sep 2014, 22:31
von addy33
du hast jetzt 256.6ccm...
versicherungsbetrug!!!!
Re: Suzuki GT 250 Motor kaputt...Revision gestartet...
Verfasst: So 14. Sep 2014, 22:50
von 2_Stroker
he! he! Das sind standard Suzuki Übermasskolben
Original ist Bohrung x Hub quadratisch bei 54mm x 54mm, das ergibt 247.34ccm3
Jetzt habe ich 55mm x 54mm, das ergibt tatsächlich 256,58 ccm3
...ist euch langweilig, sowas nachzurechnen, nicht mal ich hätte daran gedacht
Re: Suzuki GT 250 Motor kaputt...Revision gestartet...
Verfasst: So 14. Sep 2014, 22:56
von addy33
ich wusste es nur grad, drum setzte ich diese 5 sekunden rechnen ein
Re: Suzuki GT 250 Motor kaputt...Revision gestartet...
Verfasst: Do 13. Nov 2014, 22:37
von 2_Stroker
...soooo die Kurbelwelle ist angekommen und ich habe den Motor fein säuberlichst zusammengestellt.
Als ich die Ölpumpenwelle montieren wollte, ist mir deren Anlaufsscheibe ins Getriebe gefallen. Die Bergung war aussichtslos und ich habe den Motor komplett zerlegen und nochmal zusammenbauen müssen.
Jetzt ist er fast fertig und ich auch..
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Re: Suzuki GT 250 Motor kaputt...Revision gestartet...
Verfasst: Fr 14. Nov 2014, 10:11
von Ronin
Das mit der Anlaufsscheibe ist blöd gelaufen...
Ansonsten super arbeit und tolle Bilder vom Motor! Möge er möglichst lange und gut laufen (y)
Re: Suzuki GT 250 Motor kaputt...Revision gestartet...
Verfasst: Sa 15. Nov 2014, 18:42
von 2_Stroker
Danke für die Blumen ;D
Jup, die erneute Zerlegung war schei**e
Aber jetzt läuft er!
Die Vergaser arbeiten noch ein bisschen asynchron...
Re: Suzuki GT 250 Motor kaputt...Revision gestartet...
Verfasst: Sa 15. Nov 2014, 21:13
von gluglu81
schoene Bilder von ner sauberen arbeit
sowas sieht man gerne...
interessant:
bei den Mofamotoerchen mit so geteilten Gehausen geht der spalt beim mofa *zb. E50 immer mitten durch die zylinderdichtflaeche. hier muss man die pleuel durch das Gehause fummeln und hat ne schoene flaeche....
Re: Suzuki GT 250
Verfasst: So 16. Nov 2014, 21:28
von 2_Stroker
Der "Badewannen-Aufbau" dieser Motoren ist enorm praktisch.
Um das Gehäuse zu öffnen können auch die Kolben noch dranngelassen werden, weil sie durch das Obergehäuse passen.
War heute auf Testfahrt, funktioniert top. Die kleinen Dinge, die mir auf den Wecker sind, habe ich auch repariert (sporadischer Ausfall Neutralanzeige, durchrutschender Kickstarter und schwer einlegbare Gänge bei hoher Geschwindigkeit).
Re: Suzuki GT 250
Verfasst: Do 20. Nov 2014, 22:33
von 2_Stroker
Den Ölhaushalt eines groben Zweitakters sollte man immer ein bisschen beobachten...
Heute bemerkt, dass das eine CCI-Ventil für die Schmierung des mittleren KW-Lagers versagt hat, ergo kein Ölfluss mehr.Weil ich den alten Ventilen nicht traue, hatte ich eh vorsorglich Gemisch getankt, also nix passiert...
Tja, jetzt wurden die Ölleitungen nochmal gereinigt (diesesmal noch mit Ultraschall).
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Vergaserei musste alles raus, jetzt ist wieder ein Weilchen Ende Gelände mit fahren, da ich noch auf Teile aus DE warte. Ist zum Glück eh sch...kalt draussen.
Re: Suzuki GT 250
Verfasst: Do 20. Nov 2014, 22:38
von Mario
Wieso erneuerst du diese Leitungen nicht gleich? Sind die nicht spröde? Oder gibts evtl kein Ersatz?
Eine Variante wäre noch Optimierung durch einen "Bastel"
Re: Suzuki GT 250
Verfasst: Do 20. Nov 2014, 22:41
von 2_Stroker
...kannste knicken mit Ersatzteilen, was glaubst warum ich so nen Aufwand betreib' hier
Bastel ist zu gefährlich, wenn dir der Sauhund auf der Autobahn klemmt wirds brandgefährlich. Ausserdem wär dann meine Arbeit für die Katz, denn bei nem Vollklemmer kannst du die KW mitsamt den Zylindern wieder revidieren lassen.
Das CCI hat ne 4-Punkt Öl-Injektion ins Gehäuse, wo zuerst die Lager geschmiert werden, das Öl sich danach im Kurbelgehäuse sammelt und so noch die Pleuellager geschmiert werden. Da muss echt alles stimmen.
Re: Suzuki GT 250
Verfasst: Do 20. Nov 2014, 22:43
von Mario
Genau das meine ich mit Optimieren, grösserer Durchmesser, stärkere Pumpe etc
Aber ich bin überzeugt, dass es auch so einwandfrei funktionieren wird