Neuaufbau Sachs 502 Rixe

Hier kommen die Bilder von euren Projekten und Mofa's rein

Moderator: MOD auf Probe

Babaloo
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Re: Neuaufbau Sachs 502 Rixe

Beitrag von Babaloo »

Onkel Baba hasst Ciao's.
Nichtmal für das wissenschaftliche Experiment konnte man den Mist brauchen.
Tigra Pionier... Hödifahren mit Stil.
Frei nach Dr. W. Nesbeda
Mr.Sachs
Suchthaufen
Suchthaufen

Beitrag von Mr.Sachs »

Na, ich denke der Motor hat auch mal Freude wenn er zeigen kann was er aushält, ein wenig
Leistungsoptimierung würde dem sicher nichts ausmachen... :wink:

Greets
2_Stroker
Mofagott
Mofagott

Beitrag von 2_Stroker »

Ich habe solche Motoren auch frisiert, doch irgendwann kommst du an den Punkt, wo du 6-7 Jahre nach deiner Töfflizeit was restaurieren willst und alles was du findest sind verbastelte Teile.
Babaloo hat geschrieben:Onkel Baba hasst Ciao's.
Und damit sei er nicht allein!
Allegro 50/2 (1965) ¦ Rixe 503 (1974)
Mr.Sachs
Suchthaufen
Suchthaufen

Beitrag von Mr.Sachs »

Frisieren geht auch ohne Verbasteln. Ich nehme an wir reden hier lediglich von guten 45 km/h, alles was
darüber liegt finde ich persönlich für die Strasse sowieso nicht mehr sinnvoll.

Greets
biklix30
Dauerposter
Dauerposter

Beitrag von biklix30 »

Nein sicher nicht 45 km/h... Er wird original bleiben. Schliesslich soll dieses Hödi etwas exklusives und schönes Sonntags- und Ausfahrstöffli werden und nicht eine Rennmaschine zum rumcrossen :wink:

Ja die Ciaos sind wirklich zum kotzen. Eine die ich kenne hat gerade ein neues gekauft... Als ich das gesehen habe wurde mir bewusst was man heute alles aus alten PET-Flaschen und Joghurtbechern herstellen kann. Zum kotzen. :facepalm:
Immer hart am Gas!
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer

Beitrag von Bikeman »

2_Stroker hat geschrieben:Ich habe solche Motoren auch frisiert, doch irgendwann kommst du an den Punkt, wo du 6-7 Jahre nach deiner Töfflizeit was restaurieren willst und alles was du findest sind verbastelte Teile...
.. und wenn du dann noch etwas älter wirst, nimmt's dich plötzlich wunder, wie viel du aus so nem 503 rausbekommst :thumbup
2_Stroker
Mofagott
Mofagott

Beitrag von 2_Stroker »

Klar, das Interesse an Tuning und am Tüfteln ist schon da, aber:

Oftmals werden Mofas geschlachtet und dann Motor und Räder aufbewahrt. Zumindest so bei uns in der Werkstatt.
Da dreh ich manchmal am Rad - was zur Hölle soll ich mit Räder und Motoren, wenn ich keinen Rahmen habe?!

Klar könnte ich diese "rahmenlosen" Motörchen optimieren und irgend ne fahrende Bierkiste oder n Rennmofa oder sowas bauen. Jedoch wird dieses Zeug immer seltener und teurer!
Bei Ricardo sind sie teilweise komplett durchgeknallt - 600Sfr für nen unrestaurierten 3-Gang Motor, 150-200Sfr für nen gehohnten 502 Zylinder etc. :spinner

Ne du, ich lass mal die Finger davon, wenn ich noch nen Sachs Zylaster feile, dann der billige Cycle-Tech China Nachbau... :^^
Aber muss schlussendlich jeder selbst wissen...

Gruss
biklix30
Dauerposter
Dauerposter

Beitrag von biklix30 »

Soo endlich gings wieder weiter :thumbup

Ich habe festgestellt das die Kupplung Spiel hat. Es ist kein Axialspiel, das Spiel lässt sich gut spüren wenn man den Kupplungskorb auf beiden Seiten anfasst und abwechslungsweise Druck auf beide Seiten gibt. Ist das schlimm?
Wenn ja wie behebe ich es?

Danke schon jetzt für eure Antworten :D
Immer hart am Gas!
2_Stroker
Mofagott
Mofagott

Beitrag von 2_Stroker »

Kupplungskorb hat n' bissel Spiel, ist normal.
biklix30
Dauerposter
Dauerposter

Beitrag von biklix30 »

Okey vielen Dank!

Ich bin nun daran, eine Rückenlehne anzufertigen. Sie wird knappe 50cm hoch und wird oben etwas spitz enden. Nächste Woche kann ich hoffentlich alles verpacken und verchromen lassen.

Motortechnisch bin ich meiner Meinung auf gutem Weg. Das einzige was noch nicht ganz klappt ist das ich den Kolben noch ganz wenig bearbeiten muss dass das Nadellager rein passt. Danach werde ich alles in Onkel Babas heiligen Hallen lackieren lassen :D
Bilder kommen baldmöglichst.

Kleine Info am Rande:
Morgen habe ich meine 3. OP (von 5 :facepalm: ) am Bein und Knie, darum wirds hier wieder etwas verzögerungen geben. Ich hoffe jedoch schwer das diesesmal alles klappt und ich mich endlich wieder normal Bewegen kann.

Gruss und Danke für eure Unterstützung :thumbup
Immer hart am Gas!
biklix30
Dauerposter
Dauerposter

Beitrag von biklix30 »

UPDATE:

Endlich ging wieder mal was...

Ich habe die Rückenlehne nun fast feriggestellt, ich muss nur noch Blech besorgen um die Form von Iron Cross auszusägen. Motorentechnisch ging nicht mer viel, nur die Welle auf der die Kupplung sitzt bekam eine neue Broncebüchse. Den Kolben musste ich auch noch passend feilen da das Nadellager nicht rein passte. Nun sollte aber alles passen.
Heute habe ich begonnen ein Self-made Lenker zu bauen. Zurzeit ist er ca. 75cm hoch, ich muss aber noch schauen ob dies gut aussieht und vorallem auch bequem ist. Morgen Nachmittag wird voraussichtlich geschweisst, jedoch muss ich zu erst noch Elektroden besorgen da ich es heute vergessen habe :cens:
Den Auspuff werde ich warscheinlich auch noch selber herstellen (mal schauen obs was wird :oops: ) und ihn mit einem Puch Velux Schalldämpfer bestücken.

Die Räder wurden auch zerlegt, die Bremsbeläge wurden angeschliffen und sind noch in einem super Zustand. Leider hat es sich der liebe Rost auch an der Bremstrommeln bequem gemacht. Warscheinlich müssen diese ausgedreht werden.

Übrigens wird das Hödi nun devinitiv in den Farben dieses BMW Bobbers lackiert. Die Bremsplatten werde ich ebenfalls mit dem Lenker, der Rückenlehne und dem Auspuff verchromen lassen.

Nun hier endlich die schon lange versprochenen Bilder:
Dateianhänge
Motor soweit finish, Zündung sollte noch revidiert werden
Motor soweit finish, Zündung sollte noch revidiert werden
Sachs 502 Bobber VA Projekt 010.jpg (30.45 KiB) 4400 mal betrachtet
Bremstrommel grob mit Drahtbürstenaufsatz gereinigt
Bremstrommel grob mit Drahtbürstenaufsatz gereinigt
Sachs 502 Bobber VA Projekt 033.jpg (42.25 KiB) 4400 mal betrachtet
Rückenlehne noch ohne das Iron Cross Logo
Rückenlehne noch ohne das Iron Cross Logo
Sachs 502 Bobber VA Projekt 030.jpg (30.94 KiB) 4400 mal betrachtet
Immer hart am Gas!
biklix30
Dauerposter
Dauerposter

Beitrag von biklix30 »

Update:

Bei diesem Projekt gehts auch wieder weiter, beim Motor habe ich die Zündung komplett revidiert, die Zündspule wurde beim Mech durchgemessen und der Kondensator sowie der Unterbrecher mit allen Kabeln wurden ersetzt. Jedoch muss ich beim UB den Schlitz noch etwas grösser feilen da er viel zu weit öffnet.
Der Motor wurde auch noch Silbrig lackiert, mal schauen wie er sich dann fahren lässt. Je nachdem werde ich dann die Kupplung noch auf 9 Federn umrüsten. Wenn er dann gut läuft und ich nicht mehr dran mechen muss gibts dann noch ne schöne ori Lackierung :D

Ich habe noch selber einen Lenker geschweisst, er sieht eigentlich nicht mal sooo schlecht aus. In der mitte wird dann noch eine Strebe reingeschweisst wo ich dann ein Werkzeugtäschli hinmachen kann. Das sieht dann optisch noch cool aus und praktisch ist es grad auch noch :wink:

Sobald ich dann sicher bin das ich die Lackierkabine eines Metallbauers nutzen kann wird dann lackiert und alles wieder zusammengeschraubt.
Heute habe ich noch eine Bestellung bei Kofmel gemacht mit allen nötigen Motorenteilen und Dichtungen.

Zu erst muss jetzt aber die Werkstatt aufgeräumt werden :lol:

Das nächste Update mit mehr Bildern folgt bald, Meinungen und Kommentare sind auch erwünscht :wink:
Dateianhänge
Der Lenker, wird sobald als möglich fetig geschweisst
Der Lenker, wird sobald als möglich fetig geschweisst
Sachs 502 Bobber.jpg (28.7 KiB) 4369 mal betrachtet
Immer hart am Gas!
silas60
Mofafreak
Mofafreak

Beitrag von silas60 »

Wird der Lenker schwarz Lackiert oder lässt du ihn Verchromen?
biklix30
Dauerposter
Dauerposter

Beitrag von biklix30 »

Den Lenker lasse verchromen, dafür werde ich den Auspuff mattschwarz lackieren.
Immer hart am Gas!
biklix30
Dauerposter
Dauerposter

Beitrag von biklix30 »

Update:

Heute konnte ich endlich das Motörchen fertig machen. Die Zündung wurde eingestellt, Vergaser gereinigt und der frisch gehohnte Zylinder (38.5mm) wurde montiert. Warscheinlich werde ich trotzdem noch einen 2mm Spacer montieren das die Überströmkanäle ganz frei sind. Ansonsten wird aber nichts geschliffen.

Die Kupplung werde ich noch auf 9 Federn umrüsten, diese Hütchen wurden heute beim Kofmel mit den restlichen Kleinteilen bestellt.

Der Motor wurde übrigens mit 2K Industrielack lackiert.

Hier noch ein Foto vom Motor:
Dateianhänge
Sachs 502 Bobber 002.jpg
Sachs 502 Bobber 002.jpg (28.08 KiB) 4287 mal betrachtet
Immer hart am Gas!
2_Stroker
Mofagott
Mofagott

Beitrag von 2_Stroker »

Sehr geil!
2K ist ne gute Wahl.

Gruss
Mario
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied

Beitrag von Mario »

sieht sehr schön aus, vlt noch dasselbe mit dem Vergaser und Luftfiltergehäuse?

einfach dunkler
Bild
biklix30
Dauerposter
Dauerposter

Beitrag von biklix30 »

Vielen Dank für eure Rückmeldung!

Ich habe mir auchschon gedacht ob ich den Vergaser und den Luffi aufpolieren soll...
Ich gehe morgen einmal mit Metarex Polierwatte drüber, mal schauen wies dann aussieht.

Gruss
Immer hart am Gas!
2_Stroker
Mofagott
Mofagott

Beitrag von 2_Stroker »

Vergaser würde ich nicht machen, dann sieht es zu künstlich aus.

Polieren ist eine gute Alternative, habe bei mir den Luffi poliert - sieht very sexy aus.

Gruss
biklix30
Dauerposter
Dauerposter

Beitrag von biklix30 »

Hallo liebe Forengemeinde,

da ich in letzter Zeit recht Geldmangel hatte lief bei diesem Projekt recht wenig, jedoch möchte ich hier endlich weitermachen. Den Rahmen habe ich fertig bearbeitet, alle ausgeschlagenen Löcher wurden geflickt und sauber verschweisst. Jetzt muss ich nur noch Sandstrahlen und dann lackieren, nimmt mich wunder ob ich das hinbekomme mit 2 Farben, ich habe bis jetzt immer nur einfarbig lackiert.
Ich habe beschlossen einen etwas dickeren Hinterpneu als Vorderpneu zu verwenden, jedoch weiss ich nicht wo es breite Hinterpneus für 19" Felgen zu kaufen gibt. Weiss jemand wo ich diese bekomme? am liebsten hätte ich vorne und hinten einen Slik, währe jedoch mit einem gewöhnlichen Pneu auch zufrieden.

Den Auspuff habe ich auch geschweisst und mattschwarz lackiert. Die Bilder kommen bald :wink:

Gruss
Immer hart am Gas!
Antworten