
renncross
Moderator: MOD auf Probe
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Re: piaggo si spassmöff/renmöff
so, da das mit dem piaggio vorerst nichts wird und ich einen puchrahmen bekommen habe, bei dem zuviele Schweissarbeiten durchgeführt werden müssten als dass es sich noch lohnen würde den ori zu machen, beginne ich damit ein crosserli aufzubauen. poste jetzt mal alles in meinen "renntöffli" thread.
ein paar Daten:
Fahrwerk:
- Rahmen: maxi lg2, nicht mehr für strasse denkbar, Schutzblech wird noch gekürzt, sandgestrahlt, verstrebt( werde noch n schweisskurs besuchen
) und dann die Farbe muss ich noch schauen.
- Schwinge: wird ne selfmade
- Gabel&Stossis: Da habe ich überhaupt keine Erfahrung was da passt und geeignet ist, hat jemand vorschläge?
- Felgen: machens die originalen Sternfelgen oder brauch ich Speichen von ner alten 50er oder so?
Motorisch:
- wird n e50, der auf Metrakit angepasst wird. Jetzt die frage: GME oder nicht? was sind die Vorteile davon?
- Kupplungskorb lass ich lochen und abdrehen
- Zylinder: Metrakit 85 ccm, hab ich mir schon n neuen angeschafft, muss der überarbeitet werden oder nicht?
- Zündung: hol ich mir ne pvl und einen Seilzugstarter
- Rennwelle: was meint ihr zu der?
- LAger und Simmis: was könnt ihr mir entfehlen?
solche Sachen wie crosspneu und kettenführung übersetzunge etc. schau ich später. Als erstes wird mal der Motor gebaut.
ein paar Daten:
Fahrwerk:
- Rahmen: maxi lg2, nicht mehr für strasse denkbar, Schutzblech wird noch gekürzt, sandgestrahlt, verstrebt( werde noch n schweisskurs besuchen

- Schwinge: wird ne selfmade
- Gabel&Stossis: Da habe ich überhaupt keine Erfahrung was da passt und geeignet ist, hat jemand vorschläge?
- Felgen: machens die originalen Sternfelgen oder brauch ich Speichen von ner alten 50er oder so?
Motorisch:
- wird n e50, der auf Metrakit angepasst wird. Jetzt die frage: GME oder nicht? was sind die Vorteile davon?
- Kupplungskorb lass ich lochen und abdrehen
- Zylinder: Metrakit 85 ccm, hab ich mir schon n neuen angeschafft, muss der überarbeitet werden oder nicht?
- Zündung: hol ich mir ne pvl und einen Seilzugstarter
- Rennwelle: was meint ihr zu der?
- LAger und Simmis: was könnt ihr mir entfehlen?
solche Sachen wie crosspneu und kettenführung übersetzunge etc. schau ich später. Als erstes wird mal der Motor gebaut.
VW Käfer 1302 S Anno 1971
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Re: renncross
*klugscheissmodud on* Der Metra hat keine 85ccm *klugscheissmodus off*
Gussfelgen würden für den anfang schon gehen, aber würde so schnell wie möglich auf Speichen umbauen, sonst kann dir sowas wie bei Velux92 passieren (vlt. hat er das Foto noch?)
Gabel: Such was von nem 50-er oder 125-er (z.b. Yamaha DT)
Stossdämpfer, kommt drauf an wie du deine Schwinge machst, Zentralfederung oder Doppeldämpfer?
Was kommt Auspufftechnisch?
Theo Vince wäre da sicher keine falsche Wahl.
Kurbelwelle: Metrakit hat nen schlechten Ruf, davon würde ich abraten.
Kat. Wellen sind Top, sonst Rito/Top Racing hat soviel ich weiss nen guten Ruf.
Lager: Solche gelten als recht gut: http://puch-x30.ch/artikel.php?artshow=496" onclick="window.open(this.href);return false;
Simmeringe solten normale funzen.
Edit: Abschreckende Gussfelgenbilder gefunden:
Gussfelgen würden für den anfang schon gehen, aber würde so schnell wie möglich auf Speichen umbauen, sonst kann dir sowas wie bei Velux92 passieren (vlt. hat er das Foto noch?)
Gabel: Such was von nem 50-er oder 125-er (z.b. Yamaha DT)
Stossdämpfer, kommt drauf an wie du deine Schwinge machst, Zentralfederung oder Doppeldämpfer?
Was kommt Auspufftechnisch?
Theo Vince wäre da sicher keine falsche Wahl.
Kurbelwelle: Metrakit hat nen schlechten Ruf, davon würde ich abraten.
Kat. Wellen sind Top, sonst Rito/Top Racing hat soviel ich weiss nen guten Ruf.
Lager: Solche gelten als recht gut: http://puch-x30.ch/artikel.php?artshow=496" onclick="window.open(this.href);return false;
Simmeringe solten normale funzen.
Edit: Abschreckende Gussfelgenbilder gefunden:
Spoiler für :
Spoiler für Random Kanu appears.:
Re: renncross
SALI
Cool das du ein Crosser baust.
Gabel und Stossdämpfer
Gabel: Am besten 50ccm Motorrad hält und ist günstig zu bekommen.
Pitbike hält meistens nicht lange, aus den Erfahrungen.
Stossdämpfer reichen normal käufliche, jedenfalls fahre ich keine extra teuren MX Dämpfer.
Felgen
Gussfelgen halten ganz gut.
Ansonsten Speichenfelgen von einem Pitbike oder 65/85 Vollcross Maschine.
E50 Motor
Ich würde anfangs das Originale Einlassprinzip fahren wenn du zu wenig Leistung hast kannst du immer noch ein GME bauen.
Auspuff funktionier der Theo Vince ganz gut.
Beim Kupplungskorb würde verschweissen sich noch lohnen.
Kettenführung hat es im AL-Board noch Bilder bzw ein Thread von mir, kannst dort jo gerne mal reinschauen
Viel Erfolg beim Projekt, hoffe es kommt gut.
Die Crosser spriessen ja richtig aus dem Boden
Gruss
Cool das du ein Crosser baust.
Gabel und Stossdämpfer
Gabel: Am besten 50ccm Motorrad hält und ist günstig zu bekommen.
Pitbike hält meistens nicht lange, aus den Erfahrungen.
Stossdämpfer reichen normal käufliche, jedenfalls fahre ich keine extra teuren MX Dämpfer.
Felgen
Gussfelgen halten ganz gut.
Ansonsten Speichenfelgen von einem Pitbike oder 65/85 Vollcross Maschine.
E50 Motor
Ich würde anfangs das Originale Einlassprinzip fahren wenn du zu wenig Leistung hast kannst du immer noch ein GME bauen.
Auspuff funktionier der Theo Vince ganz gut.
Beim Kupplungskorb würde verschweissen sich noch lohnen.
Kettenführung hat es im AL-Board noch Bilder bzw ein Thread von mir, kannst dort jo gerne mal reinschauen

Viel Erfolg beim Projekt, hoffe es kommt gut.
Die Crosser spriessen ja richtig aus dem Boden

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Re: renncross
danke für die tips jungs, bin jetzt hald noch 2 wochen weg, darum kann ich jetzt nicht so viel machen 

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Re: renncross
@prolox: was meinst u mit kupplungskorb verwschweissen?
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Re: renncross
Korb und eingepresstes Zahnrad miteinander verschweissen
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Re: renncross
ah okey, danke. bietest du das auch an?
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Re: renncross
Nein tut mir leid.
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Re: renncross
ist es möglich an einem
maxi eine "einfeder schwinge" zu bauen? hab mal das projekt von prolox durchgeschaut und hab gesehen das es beim spörtler rahmen eine gepäckträger halterung hat. ist ja beim maxi nicht vorhanden. da müsste man eine federungsaufnahme schweissen, oder?
sieht eben schon geiler aus ohne stossis auf beiden seiten
maxi eine "einfeder schwinge" zu bauen? hab mal das projekt von prolox durchgeschaut und hab gesehen das es beim spörtler rahmen eine gepäckträger halterung hat. ist ja beim maxi nicht vorhanden. da müsste man eine federungsaufnahme schweissen, oder?
sieht eben schon geiler aus ohne stossis auf beiden seiten

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Re: renncross
mir wurde ja de leovince auspuff entfohlen. wo holt man den? finde in in keinem shop ausser 1977mopeds und dort ist er vergriffen. wäre der biturbo eine variante?
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Re: renncross
Theovince haben wir empfohlen, gibts bei Scootertuning (evt. auch bei Puch-x30, i don't know)
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Re: renncross
Hätte sonst noch ein THeovince wenn der Preis stimmt.
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Re: renncross
heute ist der metrakit angekommen, geiles gefühl mal son teil in der hand zu halten 

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Re: renncross
ouuu
ich besuche definitiv einen schweisskurs XD bin kläglich daran gescheitert eine einfache verstrebungsstange einzuschweissen 


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Re: renncross
Defintiv!
Ich hab keinen Schweisskurs belegt, und bin auch net der Pro-Schweisser, aber ich hab mit Elektroden angefangen und gelernt indem ich beim Nachbarn oft zuschauen ging und auchmal schweissen durfte (War ein Vorteil dass es nicht schön sein musste (Forstmaschinen) und es einfach halten musste).
Später in der Schule haben wir uns zu grösstenteils selber beibringen müssen wie man Inverter schweisst
Aber eben, Übung macht den Meister
Ich hab keinen Schweisskurs belegt, und bin auch net der Pro-Schweisser, aber ich hab mit Elektroden angefangen und gelernt indem ich beim Nachbarn oft zuschauen ging und auchmal schweissen durfte (War ein Vorteil dass es nicht schön sein musste (Forstmaschinen) und es einfach halten musste).
Später in der Schule haben wir uns zu grösstenteils selber beibringen müssen wie man Inverter schweisst

Aber eben, Übung macht den Meister

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Re: renncross
Eine Schweissnaht die schön Aussieht hält auch...Greenhorn hat geschrieben:Defintiv!
War ein Vorteil dass es nicht schön sein musste (Forstmaschinen) und es einfach halten musste.
Aber eben, Übung macht den Meister
Ein gebrutzel oder ähnliches hält auch nicht...
Und ja Übung macht den Meister
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Re: renncross
Ich meine nicht Gebrutzel, halt eher eine Schweissnaht welche hin und wieder einen "boppel" hatte anstatt sauber durchgezogen wurde.
Und doch hält bis jetzt, die Schweissnaht welche ich geschweisst habe hält jetzt bereits seit 2 Jahren intensiver Forstbetrieb (Verbindungs T-Stück an der Winde)
Und doch hält bis jetzt, die Schweissnaht welche ich geschweisst habe hält jetzt bereits seit 2 Jahren intensiver Forstbetrieb (Verbindungs T-Stück an der Winde)
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Re: renncross
Spoiler für Schweisserei:
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