Derbi Senda Limited Edition goes 80ccm und *Teilrevision*
Moderator: MOD auf Probe
Re: Derbi Senda Limited Edition goes 80ccm und *Teilrevision
mit dem bolzen hatte ich auch zu kämpfen, ein aerox hat es genau das gleiche problem, ist ne verdammt fehlkonstrunktion, in einem alurohr ist ne stahlschraube drinnen, hat die mal rost angesetzt muss man sie durchtrennen, anderst ist es einfach unmöglich, klar kann ich das teil erhitzen bis sich der rost zersetzt aber davor schmilzt mir das alu weg
so nebenbei, mach mal bilder davon?!
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- Zylinderhuhn
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Re: Derbi Senda Limited Edition goes 80ccm und *Teilrevision
Edit:
So, heute den letzten Anlauf versucht, mit viel Wärme, Kältespray, Gewalt
Das Teil rührt sich kein mm! Trotzdem bin ich erleichtert weil ich jetzt die Todsichere Methode gefunden habe
Flex
Ich muss zwar dazu die gesamte Umlenkung demontieren, kann die Lager darin etc aber auch gleich begutachten und habe nachher mit einer dünnen Trennscheibe freie Bahn. Wenn der Block dann mal draussen ist nimm ich das Teil mit in die Bude und dann gehts erst mal ab auf die fette Bohrmaschine wo ich das Teil ausbohre harhar
Mann wird das ein Gefühl sein das Drecksteil endlich Tot zu sehen
So, heute den letzten Anlauf versucht, mit viel Wärme, Kältespray, Gewalt



Ich muss zwar dazu die gesamte Umlenkung demontieren, kann die Lager darin etc aber auch gleich begutachten und habe nachher mit einer dünnen Trennscheibe freie Bahn. Wenn der Block dann mal draussen ist nimm ich das Teil mit in die Bude und dann gehts erst mal ab auf die fette Bohrmaschine wo ich das Teil ausbohre harhar

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Friss weniger oder willst du als Jungfrau sterben?
Re: Derbi Senda Limited Edition goes 80ccm und *Teilrevision
Ich seh schon ne gebrochene Trennscheibe 


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Re: Derbi Senda Limited Edition goes 80ccm und *Teilrevision
Ich seh schon den Post im "Aggressionen-Thread" Bildlich vor mir 

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Re: Derbi Senda Limited Edition goes 80ccm und *Teilrevision
Ne könnt ihr mir glauben, dieses Mal bau ich keine schei**e mehr 

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Re: Derbi Senda Limited Edition goes 80ccm und *Teilrevision
So, Umlenkung hab ich 2 von 3 Gestängen draussen, bei der dritten hab ich wieder das alt bekannte Problem mit völlig verrosteter Schraube. Im Picasa Link hab ich ein Video hochgeladen von man eine komische Scheibe mit 4 Löchern sieht. Für was ist die? Sie scheint nichts mit dem Gewinde zu tun haben, da sie nicht mitdreht
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Re: Derbi Senda Limited Edition goes 80ccm und *Teilrevision
Komplette Umlenkung ist draussen, hab heute nochmal an der Schraube angesetzt und ging mit 3 Schlägen raus ^^ Hat wohl das WD-40 über Nacht kräftig geholfen
Naja was dann zum Vorschein kam war weniger erfreulich, insgesamt wurden 3 von 4 Lager völlig Falsch ohne Fett montiert. Erstaunlicherweise war das eine aber in Top zustand wie auch die anderen Teile dazu (Schraube, Buchse etc)
Bilder sind im Picasalink
Morgen lass ich die alten Lager beim Töffmech auspressen

Naja was dann zum Vorschein kam war weniger erfreulich, insgesamt wurden 3 von 4 Lager völlig Falsch ohne Fett montiert. Erstaunlicherweise war das eine aber in Top zustand wie auch die anderen Teile dazu (Schraube, Buchse etc)
Bilder sind im Picasalink
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Re: Derbi Senda Limited Edition goes 80ccm und *Teilrevision
So, es tut sich wieder kräftig was
Wie die Meisten schon wissen hab ich den Schwingenbolzen jetzt durchgesägt und nun liegt der Block endlich aufm Tisch. Schwinge war mit extrem viel Dreck und Öl verschmiert, konnte ich aber ziemlich gut mit Bremsenreiniger sauber machen. Nur das eine Schwingenlager zickt noch ein bisschen, bräuchte da aber einen grösseren Schraubstock dann gehts ziemlich sicher. ^^ Auch die Kette sieht jetzt wieder ziemlich akzeptabel aus, bin mir aber noch nicht sicher ob ich das Teil doch nicht lieber auswechsle. Hinterer Bremssattel ist jetzt auch sauber und wurde mit den neuen Belägen bestückt. Da das Rad sowieso raus musste werde ich sehr wahrscheinlich gleich noch die Radlager tauschen, kostet ja nicht viel
Nach den Ferien nehm ich alle 3 Bremsscheiben mit in die Bude, um die Reibfläche schön plan zu drehen, ausserdem wird dann auch der Rest vom Schwingenbolzen ausgebohrt
Ich spiele zur Zeit noch mit dem Gedanken ev. ein neues Federbein zu verbauen, da die Lager des Alten ebenfalls ziemlich schei**e aussehen und ich explizit diese Lager nirgends auftreiben kann. Zudem das Federbein allgemein ziemlich schlecht ist(Ansprechung etc.)
Als Alternative hätte ich mir dieses gedacht http://www.gearparts24.de/federbein-con ... a5965.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Wie die Meisten schon wissen hab ich den Schwingenbolzen jetzt durchgesägt und nun liegt der Block endlich aufm Tisch. Schwinge war mit extrem viel Dreck und Öl verschmiert, konnte ich aber ziemlich gut mit Bremsenreiniger sauber machen. Nur das eine Schwingenlager zickt noch ein bisschen, bräuchte da aber einen grösseren Schraubstock dann gehts ziemlich sicher. ^^ Auch die Kette sieht jetzt wieder ziemlich akzeptabel aus, bin mir aber noch nicht sicher ob ich das Teil doch nicht lieber auswechsle. Hinterer Bremssattel ist jetzt auch sauber und wurde mit den neuen Belägen bestückt. Da das Rad sowieso raus musste werde ich sehr wahrscheinlich gleich noch die Radlager tauschen, kostet ja nicht viel

Nach den Ferien nehm ich alle 3 Bremsscheiben mit in die Bude, um die Reibfläche schön plan zu drehen, ausserdem wird dann auch der Rest vom Schwingenbolzen ausgebohrt

Ich spiele zur Zeit noch mit dem Gedanken ev. ein neues Federbein zu verbauen, da die Lager des Alten ebenfalls ziemlich schei**e aussehen und ich explizit diese Lager nirgends auftreiben kann. Zudem das Federbein allgemein ziemlich schlecht ist(Ansprechung etc.)
Als Alternative hätte ich mir dieses gedacht http://www.gearparts24.de/federbein-con ... a5965.html" onclick="window.open(this.href);return false;
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Re: Derbi Senda Limited Edition goes 80ccm und *Teilrevision
Es hat sich wieder relativ viel getan
Dank eines neuen Abziehers mit 3 Klauen konnte ich das Primärritzel entfernen und auch der Kupplungskorb ist runter. Das Problem ist das die Verzahnung von EBS und D50b0 anderst ist, deswegen werde ich einen EBS Korb umtauschen gegen das neuere Modell ^^
Mit fast unendlich viel Gewalt am Schraubstock und durch konstante Hammerschläge liessen sich fast alle Nadellager aus der Umlenkung pressen, nur das Doppellager steckt noch fest
Auch der Bolzen im Motor liess sich am Schraubstock nicht ausdrücken, ich bin da ein wenig Vorsichtiger da ich das gehäuse nicht beschädigen möchte. Allerdings habe ich mir bereits überlegt wie ich die Aufspannplatte konstruieren werde um den Motor auf der Bohrmaschine festhalten zu können
Im Moment bin ich grad daran die Bremssättel zu zerlegen, die Kolben müssen neu poliert werden damit sie wieder leichtgängiger hin und her gleiten
Dank eines neuen Abziehers mit 3 Klauen konnte ich das Primärritzel entfernen und auch der Kupplungskorb ist runter. Das Problem ist das die Verzahnung von EBS und D50b0 anderst ist, deswegen werde ich einen EBS Korb umtauschen gegen das neuere Modell ^^
Mit fast unendlich viel Gewalt am Schraubstock und durch konstante Hammerschläge liessen sich fast alle Nadellager aus der Umlenkung pressen, nur das Doppellager steckt noch fest

Auch der Bolzen im Motor liess sich am Schraubstock nicht ausdrücken, ich bin da ein wenig Vorsichtiger da ich das gehäuse nicht beschädigen möchte. Allerdings habe ich mir bereits überlegt wie ich die Aufspannplatte konstruieren werde um den Motor auf der Bohrmaschine festhalten zu können
Im Moment bin ich grad daran die Bremssättel zu zerlegen, die Kolben müssen neu poliert werden damit sie wieder leichtgängiger hin und her gleiten
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Re: Derbi Senda Limited Edition goes 80ccm und *Teilrevision
Es geht weiter
Der Motor wurde gespalten und alles wurde im Ultraschallbad gereinigt! Innereien sehen Tip Top aus, die halten mindestens nochmal's 23'000 km
Die KW Lager lies ich vom Mech abziehen, ebenso das letzte verbliebene Lager im Umlenkknochen
Die Kurbelwelle hat noch etwas "Handtuning" erhalten, wurde von Hand mühsam mit 240er aufgeschmirgelt und danach poliert ^^ Kleines Problem: Irgendwie hab ich es geschafft das Kupplungsseitige Gewinde der KW abzunudeln, zumindest den Einlauf. Muss ich wohl mit dem Schneideisen nachschneiden, zumal ich das Teil eh schon mit in die Bude nehme um den Rundlauf zu messen.
Die Schwingenlager gingen übrigen's ganz easy mit ein wenig Wärme raus
Der Motor wurde gespalten und alles wurde im Ultraschallbad gereinigt! Innereien sehen Tip Top aus, die halten mindestens nochmal's 23'000 km
Die KW Lager lies ich vom Mech abziehen, ebenso das letzte verbliebene Lager im Umlenkknochen

Die Kurbelwelle hat noch etwas "Handtuning" erhalten, wurde von Hand mühsam mit 240er aufgeschmirgelt und danach poliert ^^ Kleines Problem: Irgendwie hab ich es geschafft das Kupplungsseitige Gewinde der KW abzunudeln, zumindest den Einlauf. Muss ich wohl mit dem Schneideisen nachschneiden, zumal ich das Teil eh schon mit in die Bude nehme um den Rundlauf zu messen.
Die Schwingenlager gingen übrigen's ganz easy mit ein wenig Wärme raus
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Re: Derbi Senda Limited Edition goes 80ccm und *Teilrevision
Mit Bildern wär das ganze 300 mal interessanter.. mach doch mal welche, würde mich echt interessieren 

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Re: Derbi Senda Limited Edition goes 80ccm und *Teilrevision
Mach ich, ev. Heute noch mal schauen 

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Re: Derbi Senda Limited Edition goes 80ccm und *Teilrevision
Foto's sind oben 

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Re: Derbi Senda Limited Edition goes 80ccm und *Teilrevision
*Update*
Airsal 80 Sport ist endlich da! Foto's im Album
*Doch noch freu*
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Re: Derbi Senda Limited Edition goes 80ccm und *Teilrevision
Hättet ihr noch Vorschläge für leichtesOptiktuning? Ev. auch noch was motorisches?
Find's ein bisschen Schade das sich hier im Forum praktisch niemand für den 50er Projektebereich interessiert, ich will ja nicht hier ein Tagebuch für mich selber schreiben
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Re: Derbi Senda Limited Edition goes 80ccm und *Teilrevision
Kannst du mal ein Foto vom ganzen 50er zeigen bevor du ihn auseinander genommen hast
Theorie ist,
wenn man alles weiß,
aber nichts funktioniert.
Praxis ist,
wenn alles funktioniert
und keiner weiß warum.
Hier sind Theorie und Praxis vereint.
Nichts funktioniert
und keiner weiß warum.
wenn man alles weiß,
aber nichts funktioniert.
Praxis ist,
wenn alles funktioniert
und keiner weiß warum.
Hier sind Theorie und Praxis vereint.
Nichts funktioniert
und keiner weiß warum.
- Zylinderhuhn
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Re: Derbi Senda Limited Edition goes 80ccm und *Teilrevision
Spoiler für :
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Re: Derbi Senda Limited Edition goes 80ccm und *Teilrevision
Kickstarter ect. farblich anpassen? wie sieht die maschine im Moment aus?
- Zylinderhuhn
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Re: Derbi Senda Limited Edition goes 80ccm und *Teilrevision
Im Moment ist alles zerlegt, Album link ist im 1. Post
Kickstarter mach ich einen vom EBS dran, der ist aus Guss und somit blättert keine Farbe ab, wie hättest du dir den Kickstarter denn vorgestellt? Goldig Eloxiert? Man muss eben aufpassen, Alu Kickstarter sind für den Arsch da die Verzahnung über kurz oder lang hin geht
Kickstarter mach ich einen vom EBS dran, der ist aus Guss und somit blättert keine Farbe ab, wie hättest du dir den Kickstarter denn vorgestellt? Goldig Eloxiert? Man muss eben aufpassen, Alu Kickstarter sind für den Arsch da die Verzahnung über kurz oder lang hin geht
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