Seite 3 von 3
Re: Cilo cross 503
Verfasst: So 8. Mai 2011, 20:29
von Töffli-Freak
Cyrus hats auf den Punkt gebracht.. in der Theorie stimmt das von Bikeman schon aber in der Praxis eben nicht.
Re: Cilo cross 503
Verfasst: So 8. Mai 2011, 20:41
von Bikeman
wir reden aber von Theorie.. er will von 45Z auf 42Z runter und wissen wieviel schneller er wird.. und da er die Übersetzung um knapp 8% ändert, wird sich auch die Geschwindigkeit und die Kraft um knapp 8% ändern.. bzw. eigentlich reden wir von Drehmoment. 'Kraft' ist der 'volkstümliche' Ausdruck.
wieso glaubst du dreht der Motor weniger schnell hoch.. ? eben weil die Übersetzung geändert wurde und das Drehmoment des Motors mit reduzierter Übersetzung ans Hinterrad abgegeben wird, sprich du am HR weniger Drehmoment hast.
.. dass ich bei meiner Aussage den quadratisch zur Geschwindigkeitsveränderung zunehmenden Luftwiderstand vernachlässige steht schon weiter oben.. aber bei einer Änderung von 30 auf 32,5km/h wird das auch keine Rolle spielen.. sonst muss er sich halt etwas tiefer runterbeugen um die projizierte Fläche zu reduzieren

Re: Cilo cross 503
Verfasst: So 8. Mai 2011, 20:44
von Cyrus !The Virus!
Du hast es immer noch nicht verstanden...
Das musst du aber auch nicht.
Fakt ist,das es sich auf gar keinen Fall lohnt.
Re: Cilo cross 503
Verfasst: So 8. Mai 2011, 20:45
von Töffli-Freak
Das ist ihm doch egal wies in der Theorie ist, er will doch eh wissen wie schnell er in der Praxis ist. Was nützen ihm 32.5 km/h? Gehts 1% bergauf fähr er dann noch 31.95 km/h
Jetzt fährs 30, dann fährt etwa 35, das wär dann schon eher die Praxis.
Re: Cilo cross 503
Verfasst: So 8. Mai 2011, 20:48
von Bikeman
Cyrus !The Virus! hat geschrieben:
Fakt ist,das es sich auf gar keinen Fall lohnt.
word..
Re: Cilo cross 503
Verfasst: So 8. Mai 2011, 20:49
von Bikeman
Töffli-Freak hat geschrieben:... Jetzt fährs 30, dann fährt etwa 35, das wär dann schon eher die Praxis.

Re: Cilo cross 503
Verfasst: So 8. Mai 2011, 20:50
von Töffli-Freak
Ihr müsst mirs ja nicht glauben nur weil ihr denkt es bringt nix aber da ich es schon gemacht habe kann ich sagen JA ES BRINGTS Punkt. Glaubts oder nicht mir doch schnuppe..
Re: Cilo cross 503
Verfasst: So 8. Mai 2011, 21:00
von Bikeman
Töffli-Freak hat geschrieben:Ihr müsst mirs ja nicht glauben nur weil ihr denkt es bringt nix aber da ich es schon gemacht habe kann ich sagen JA ES BRINGTS Punkt. Glaubts oder nicht mir doch schnuppe..
Mann... wenn es THEORETISCH nur 2,5 km/h schneller wird, wird es PRAKTISCH ganz sicher nicht 5 km/h schneller... und s'wär doch schade, wenn der Fredersteller den ganzen Aufwand treibt, weil er dir die 5km/h glaubt und nachher merkt er kaum was.
Re: Cilo cross 503
Verfasst: So 8. Mai 2011, 21:03
von Töffli-Freak
Sorry mehr sag ich nicht ABER ES WAR BEI MIR SO, kapierst dus oder nicht??
schei**e ist es so schwer zu verstehen? Stell dir vor du bekommst ne Faust in die Fresse. Kannst du dir genau vorstellen wie es weh tut? In der Theorie hatte die Faust ne Kraft von 20kN (ja war jetzt leicht übertrieben^^) denkst: jo böh könnte schmerzen. In der Praxis: schei**e hab ich noch Zähne? Wo ist denn eigentlich meine Nase? Spür ich noch was? Leb ich überhaupt noch?
Also wenn man was in der Wirklichkeit erlebt hat dann weiss man wovon man spricht. War jetzt nicht so ein gutes Beispiel aber wayne..?
Re: Cilo cross 503
Verfasst: So 8. Mai 2011, 21:10
von Bikeman
o.k. ... deine Argumente überzeugen mich.
Re: Cilo cross 503
Verfasst: So 8. Mai 2011, 21:11
von Töffli-Freak
Schön..
aber innerlich denkst du "dieser Töffli-Freak ist doch so ein Arsch und hat ne verdammt grosse Fresse, das Ding wird GENAU 32.5 km/h laufen"

Re: Cilo cross 503
Verfasst: So 8. Mai 2011, 21:16
von Bikeman
öhm..... ich hab's ironisch gemeint, weil ich nicht mehr weiter diskutieren mag.
Re: Cilo cross 503
Verfasst: So 8. Mai 2011, 21:26
von Cyrus !The Virus!
Es wird vielleicht gerade aus 35 fahren.Aber bei der kleinsten Steigung schon weniger als mit dem kleineren Ritzel.
Re: Cilo cross 503
Verfasst: So 8. Mai 2011, 21:41
von Nici2142

:) schöne Diskussion:D
Ich bedanke mich noch für die nette auskunft
ich werde den Zahnkranz nicht kaufen, were nur geld verschwendung

Ich überleg mir ner grössere düsse zu kaufen oder den cholben zu schleifen. Ich muss es mir noch überlegen.

Also danke noch viel mal an alle
Mfg
Re: Cilo cross 503
Verfasst: So 8. Mai 2011, 21:53
von Bikeman
Nici2142 hat geschrieben:
:) ich werde den Zahnkranz nicht kaufen, were nur geld verschwendung
guter Entscheid

Re: Cilo cross 503
Verfasst: So 8. Mai 2011, 22:03
von Töffli-Freak
Deine Entscheidung und ja ich mag auch nicht über so schei**e mit schwierigen Leuten diskutieren. Glaubts mir oder glaubts nicht, es lohnt sich.
btw wegen der Düse kannst du nicht einfach ne grössere Reinschrauben..
Re: Cilo cross 503
Verfasst: So 8. Mai 2011, 23:04
von PucH Max!
ritzeltuning ist auch nur was verarmte
(für was hat sachs puch und co experten nen haufen kohle bezahlt das die die perfekte übersetzung rausfinden?)
Re: Cilo cross 503
Verfasst: Mo 9. Mai 2011, 12:13
von Cyrus !The Virus!
PucH Max! hat geschrieben:ritzeltuning ist auch nur was verarmte
(für was hat sachs puch und co experten nen haufen kohle bezahlt das die die perfekte übersetzung rausfinden?)
Aber in diesem Fall lohnt es sich nicht.(@ Töfflifreak)Die richtige Übersetzung ist sehr wichtig.Aber sie muss zum Motor passen,und das ganze hängt von den Vorlieben des Fahrers ab.Ich habe z.B lieber mehr Kraft als Speed.
Re: Cilo cross 503
Verfasst: Mo 9. Mai 2011, 16:41
von Zylinderhuhn
Kommt auch auf's Getriebe drauf an. Man kann sagen ja ok ich hau die kleinste ÜS rein und dann beschleunige ich am schnellsten. Leider ist der 1 Gang dann dermassen schnell ausgedreht dass es dir auch nix mehr bringt

Re: Cilo cross 503
Verfasst: Mo 9. Mai 2011, 19:30
von Töffli-Freak
Ja ihr habt ja recht aber ich habs ja selbst erlebt --.--
@ Puch Max! stimmt auch nur so halb, jeder Motor hat ne andere Drehzahl und die Übersetzung musste auch einigermassen an die 30 km/h angepasst werden, das erklärt auch warum z.B. Gewisse Mofas kräftiger aber trotztdem nicht mehr als 30 laufen (ich mein jetzt nicht 1 und 2 Gänger..)