ich hege schon lange den Verdacht das da in der Beziehung beim Tom noch was im Busch sein könnte...
Und ich hoffe natürlich auf ein (weiteres) Happy End
Heute ist Tom mit der Erde zum 46sten Mal um die Sonne geflogen.... Die meisten seiner Kollegen haben dann ne sogenannte Midlife-Crisis oder trotz dickem Portemonnaie n sogenanntes "Burnout".
Dem Tom kann das aber nicht passieren: Ein superschönes Wochenende ist angesagt und die Z50-Motörchen treiben Knospen... Ausserdem hat der Chef gesagt, dass in Basel am Montag frei sei wegen der Fasnacht... Okidoki! Tom hat somit 2 freie Tage mit schönem Wetter!
Jedenfalls wird am Tigra-Ambulatorium weitergearbeitet und eine Bestandesaufnahme gemacht. (Tom sollte mal wieder n paar Pics schiessen...)
Dummerweise sind einige Teile von Tom mittlerweile etwas überbeansprucht. Ein neuer Satz Bandscheiben oder frische Kniegelenke wären Gold wert! (Man sollte früh anfangen Ersatzteile einzulagern! )
Egal: Lasst uns endlich den Frühling kommen, eine tolle 2-Takt-Saison haben und natürlich viiiiel Spass!
Ab einem gewissen Alter sollte man ja nachdenken und reflektieren. Hat Tom gemacht. Resultat hier: "Kann auf Töfflis und Rock n Roll nicht verzichten..."
In diesem Sinne wünschen euch Tom und Tante Tigra ein gutes:....
Es ist kein Mensch,
es ist kein Tier!
Es ist Tom Tigra,
der TIGRA PIONIER!
Nix mit Pics! Tom hat heute den ganzen Tag im Tigra-Ambulatorium rumgewütet.... Es wäre ja blöd, ständig Pics von verstaubten Tigras hier zu posten...!
Dennoch: Tante Tigra wurde heute ausgefahren und der Z-50 Kickstarter wurde inner Kiste gefunden, wo er gemütlich vor sich hindöste...
Tom Tigra mag der langsamste Töfflibueb sein, aber der Fluch ist zu stark: Dieses Jahr müssen hier Pics von Projekten und sandgestrahlten Teilen rein! Das wird schon werden...! (Immerhin hat Tom ja nach X Jahren auch das Alpenbrevet geschafft!)
Ich seh das so: Werde immer mal wieder was hier posten. Entweder grässlich alte Musik oder alte Geschichten. Und plötzlich wird da mal wieder n Pic vonner gestylten Tigra sein!
Vielleicht ist dieser Thread ja auch n bisschen n Fenster in eine Zeit, die heute halt vorbei ist....
"Freedom s just annother word for nothing left to loose!" (Zitat Janis Joplin)
War damals halt easy, LOVE and so...
Frieden, Freude, Eierkuchen:
Es ist kein Mensch,
es ist kein Tier!
Es ist Tom Tigra,
der TIGRA PIONIER!
Gestern ist das Paket vom Puch-X30-Shop angekommen. (Wie immer gibts die Bestnote für saubere und prompte Lieferung!!!)
Bei den gelieferten Teilchen handelt es sich vorwiegend um Simmerringe und Lager für Z50-Motörchen. Immerhin müssen ALLE Tigra-Motörchen überholt werden, denn kein einziges ist mehr richtig im Schuss.
Mit dieser Lieferung steht nun einem Besuch in Onkel Babas heiligen Hallen nix mehr im Weg....
Auch im Tigra-Ambulatorium hat sich einiges getan. Wenn alles gut geht, kann hier bald wieder geschraubt werden.
...und Bilder poste ich erst, wenn sie es Wert sind hier angeguckt zu werden.
Es ist kein Mensch,
es ist kein Tier!
Es ist Tom Tigra,
der TIGRA PIONIER!
Wie ihr bestimmt wisst, verhält es sich mit unseren 2-Takt-Motörchen genau gleich wie mit den Kartoffeln: Die Kartoffeln treiben Augen und müssen im Frühjahr in den Boden bevor sie faulig werden. 2-Takt-Motörchen müssen revidiert werden bevor die 2-Takt-Saison losgeht. (Sonst sind sie frustriert und lassen ihre Simmerringe vertrocknen...)
Gestern Abend konnte Tom im neuen Tigra-Ambulatorium förmlich spüren, dass die Z-50-Motörchen "Augen treiben". Da Toms mangelnde technische Ausbildung und Infrastruktur eine Motorenrevision nicht zuliess, war also definitiv eine Wallfahrt nach den heiligen Hallen von Onkel Baba angesagt!
Daher wurden heute morgen früh 4 sorgfältig gepackte Holzkistchen in Toms Einsatzfahrzeug verstaut und Kurs auf die Halle des Bergkönigs gesetzt. Um den Bergkönig milde zu stimmen hat Tom natürlich noch Basler Läckerli besorgt...
Kurz vor 11:00 h wurden die heiligen Hallen erreicht. Tom stellte sofort fest, dass hier emsige Kreativität im Gange war. Eine ganze Familie arbeitete hier an einem Schulprojekt. Es wurden Farben gemischt und damit hübsche Decor-Masken verziert. Onkel Baba war gleichzeitig am Sachs-Motoren revidieren und der Schülerin helfende Tipps und Instruktionen zu geben. Ein Bild für Götter!
Des Weiteren sollte ein weiterer "Töfflibueb" noch seinen versiegelten Tank abholen kommen.....
Tom stand daher etwas rat- und nutzlos herum, konnte sich aber mal alle Motornummern seiner Z-50 Motörchen notieren. (Muss die später dann wieder den Tigras zuordnen...)
Schliesslich waren alle Schulprojekt-Masken eingefärbt, wobei sich die Schülerin sehr geschickt angestellt hat! (Tom sagt: "Sehr begabtes Mädel!")
Danach kam unser Töfflibueb, um seinen Tour-de-Suisse Tank abzuholen. "Never judge a book by its cover!" (Beurteile nie ein Buch nur nach dem Aussehen seines Umschlages!) Dieser Mann ist hochstudiert und führt einen hochqualifizierten Job aus. Er hat aber erzählt, wie er zu seinem Sachs Tour-de-Suisse gekommen ist: Eine Geschichte, wie Tom sie schöner nicht erzählen könnte! Er hat mit leuchtenden Augen Onkel Babas Töfflis angefasst, als wenn sie aus chinesischem Porzellan wären! (Ich sollte ihn fragen, ob ich seine Geschichte hier veröffentlichen dürfte...)
Ruhe kehrte ein. Ruhe? Irgend etwas brummte da noch! Die Diagnose lautete: Toms kleiner und Onkel Babas grösserer Magen verlangten nach Nahrung ansonsten sie ihren Antriebsdienst verweigern würden...
Also ab in die Hühnerburg!
Als die leckeren Hühner fachgerecht verzehrt waren, kehrten Onkel Baba und Tom unverzüglich zu den heiligen Hallen zurück, wo uns H. + H. Gmbh bereits erwartete. Sachs-Motoren wurden aufgeladen und H. Junior erhielt von Onkel Baba noch Tipps, wie er weiterarbeiten könne...
Nun wurde auf Habsburger-Technologie umgeschaltet: Huch! Ein Puch! Tom hat zuerst den "Kickie" (Kickstartmotor) hereingeschleift. Den haben wir angeguckt und entschlossen, dass der ein späteres Projekt werden wird.
Dann hat Tom das Getriebe von Tigra III auf Onkel Babas Werktisch "hingeschüttet". Ein Haufen undefinierbare Z-50-Teile lagen nun da, was Onkel Baba zu einem Stirnrunzeln bewog.
Unglücklicherweise hat der zerstreute Professor Tom natürlich die neuen Simmerringe aus dem Puch-X30-shop im Baselbiet vergessen und weder Zylinder noch Kolben eingepackt. Die Zeit war auch schon fortgeschritten und unsere Stimmung etwas abgekühlt. Wir wollten schon abbrechen, als Tom noch ein Gutachten von Onkel Baba über dieses sonderbare mit Rennkurbelwelle und verschliffenen Überströmkanälen ausgestattete Getriebe haben wollte...
Und dann hat der Bergkönig losgelegt!!!
"Heute revidieren wir noch ein Z-50 getriebe!"
Aus 2 mach 1:
Wir zerlegten das zerschliffene Getriebe und sortierten Teile aus. Tom machte den Handlanger und konnte Onkel Baba zuschauen, wie er Lager abzog, Simmmerringe einsetzte und Messungen mit dem Mikrometer vornahm. (Tom hatte Mühe, alles zu notieren, was er mit "den Augen gestohlen" hatte.)
Wir hatten unendlich viel Spass und mitlerweile die Zeit stehen lassen! Als wir fertig waren, wars draussen dunkel und Tom hatte ein revidiertes Z-50-Motörchen in den Armen!
Ausserdem sind noch Teile da fürs 2-Takt-Verbrecher-Museum...
Es war ein toller Tag und Tom ist mit Information und vergoldeten Getrieben zurück in die düsteren Hügel des Juras gedüst, wo er nun diesen Bericht schreibt.
Hier noch n paar Bildchen: "agula et coagula" (lateinisch: trenne und verbinde) Die Bilder zeigen einerseits das Skelett des totrevidierten Z-50 Getriebes und andererseits das von Onkel Baba aus 2 mach 1 Getriebe versandfertig:
Es ist jedesmal ein absolutes Highlight von Tom Tigra heimgesucht zu werden.
Ein Töfflibueb wie er im Buche steht. Und das meine ich wörtlich.
Tom Tigra kommt offiziell auf die Titelseite der Hödibibel.
An dieser Stelle herzlichen Dank! Sei gewiss, auch wenn ich in die neuen geheiligten Hallen umgezogen bin, Tom Tigra ist jederzeit herzlich willkommen.
Tigra Pionier... Hödifahren mit Stil. Frei nach Dr. W. Nesbeda
Endlich hat Tom Tigra 4 freie Tage! Er hat sich vorgenommen, endlich mal seriös im neuen Tigra-Ambulatorium weiter einzurichten und rumzuschrauben. Fürs MP-Treffen hätte entweder die gute, alte Tante Tigra in Schuss gebracht werden müssen, oder Tigra V hätte ratzfatz zu einem Rat-Rod Tigra zusammengesetzt werden müssen...
Natürlich kam es mal wieder anders: Kaum in der Werkstatt, kratzte es an der Türe. (Dr Hung vom Noochber!)
Dann standen Hund und Nachbar in der Werkstatt... Wir haben dann n Bier geöffnet und gequatscht. Wohne hier schon über ein halbes Jahr. Beim Quatschen haben wir dann festgestellt, dass wir uns vor über 20 Jahren schon getroffen hatten und noch gleiche Kollegen hatten...
Es wurde wieder ein Bier geöffnet und wir suchten alte Fotos raus... (Weisch no d Schwitzhütte mit m Lame-Deer i Nentzlige? Und dr Bätscher wo doch so super Schamanetrummle bout het...? Hesch di Pfilbooge no?)
u. s. w. Tom Tigra hat halt heute nix geschraubt
Aber morgen früh gehts los! Entweder Rat-Rod Stingray-Tigra oder halt klassisch Tante Tigra. Eins von beiden fährt sicher am MP-Treffen...
Es ist kein Mensch,
es ist kein Tier!
Es ist Tom Tigra,
der TIGRA PIONIER!
Tom konnte es mal wieder nicht lassen und ist gestern Nacht bei strömendem Regen noch rumgedüst. Wollte noch den Sound der aufgebohrten Schikane testen. Es war dunkel, nass und im Wald sehr kurvenreich. Irgendwann war die Strasse einfach weg und Tom samt Tante Tigra sind im Tobel gelandet. Tom hat fast ne Viertelstunde gebraucht, um Tante Tigra in dieser nassen und glitschigen Natur wieder hoch auf die Strasse zu bringen.
Resultat: Tante Tigra ohne Beule oder Kratzer aber dreckig wie ne S**! Tom aber ziemlich zerkratzt, zerbeult und mit dick aufgeschwollener Hand.
Offensichtlich sind Tigras solider als der Tom
Weisheit: Die Waldwege hier oben sind ideal, um den Gummiknüppelschwingern zu entkommen. Die zwei im Auto haben nämlich blöd geguckt, als sie im strömenden Regen so nen Althippie mit Töffli gesehen (gehört: RRRRÖÖÖÖÖHRRR!) haben. Als die weiter oben gewendet haben war Tom bereits ohne Licht im Wald verschwunden....
PS: Die nächtliche Ausfahrt fand statt, weil die Ettikette für Tigras Nummer endlich angekommen ist....
Es ist kein Mensch,
es ist kein Tier!
Es ist Tom Tigra,
der TIGRA PIONIER!
Er muss ja schliesslich am Samstag startklar sein.
Ich hoffe Tante Tigra wird nicht all zu sauer sein und dir den Werkstattboden aus Protest mit Öl bekleckern, da du ihr schönes Grün dreckig gemacht hast.
Gruss
Spoiler für meine Schätze:
Audi S4 Avant
Pony 503 Gt Sunntigtöffli
Pony 503 Gt Chopper
Pony 503 Gt Bobber
Puch Velux
Puch Maxi
Puch Maxi#2
Sachs Alpa Sport Customized
Sachs 623 Luxe
Sachs 502 Tour de Suisse
Na, ja: Es hätte schlimmer ausgehen können. Sollte mich vermutlich in meinem Alter nicht mehr aufführen wie n Teenager! Was solls! Es war den Spass wert! Dummerweise tut heute alles so weh... Aua!
Es ist kein Mensch,
es ist kein Tier!
Es ist Tom Tigra,
der TIGRA PIONIER!
Danke für die Genesungswünsche! Die Hand ist wieder ziemlich normal. Konnte sogar heute wieder Bogenschiessen. Vorsichtshalber nehme ich ans MP-Treffen noch eine ungebohrte Schikane mit. Tönt zwar genial und hat obenaus n bisschen mehr Saft, will aber nicht gerade die Toggenburger Gummiknüppelschwinger provozieren.
Da es nicht reichen wird, Tigra V flottzukriegen kommt halt eben Tante Tigra mit. Amen!
Möge Petrus uns gnädig sein und einigermassen schönes Wetter liefern!
Es ist kein Mensch,
es ist kein Tier!
Es ist Tom Tigra,
der TIGRA PIONIER!
Eigentlich war der FLUCH DES TIGRA mit dem Alpenbrevet 2013 gebrochen....
Tom war es jedenfalls nicht bewusst, was er da heraufbeschworen hatte. Mittlerweile ist Tom älter, aber nicht klüger geworden. Immerhin erinnert er sich jetzt an die Worte eines alten, weisen Töfflibueben:"Pass auf, was du dir wünscht: Es könnte Wahrheit werden!" Oder:"Hast du den Vorhang einmal beiseite geschoben, so wirst du nie mehr vergessen können, was du gesehen hast!"
Soweit, so gut: Tom ist sich mittlerweile bewusst, dass man sich von einem solchen Fluch nicht einfach loslösen kann. Er muss wohl akzeptieren, dass er nun mal ist, was er ist! Amen!
Akribisch hat sich Tom nun vorbereitet, um sich ein weiteres Alpenbrevet-Ticket zu ergattern. Unglücklicherweise hat die altmodische Huggerwald-Technologie bloss zum Absturz diverser Computer geführt. Egal: Tom hat noch 3 Chancen!
Das ist eben die Seele eines Pioniers: Die gehen dorthin, wo noch nie jemand war!
Tom erinnert sich:
"So ein Töffli habe ich noch nie gesehen! Nicht besonders schön.... Einfach Spraydosenmässig in weiss und schwarz gefärbt. Und dennoch: So ne aggressive Büxe will ich haben! (Meine Sachs Caravellle sieht dagegen ja zahm aus!) Da muss ich was tun! Immerhin befinde ich mich in der Garageneinfahrt der GROSSEN Autobuben, die an einem violetten Trans-Am rumschrauben. Das Töffli haben sie wohl rausgestellt, um mehr Platz zu haben. Mein neugieriges Gegaffe hat die wohl genervt. Schliesslich ist so n riesengrosser, langhaariger Affe auf mich zugekommen und hat gefragt, was ich hier will. Habe bloss auf das Töffli gezeigt.
50 Schtutz und denn chasch dä Fluech mitnäh!
Bin nochmals heimgedüst und habe all mein Sackgeld zusammengekratzt. Dann retour und bezahlt! Das Töffli gehörte nun mirrrrrrrrr!!!!
Zu dieser Zeit wusste ich noch nicht einmal, dass das eine Puch Tigra Pionier war. Item: Ich bin einfach draufgesessen und mal losgedüst. Was für ein herrliches Gefühl war das! Hatte noch nie ein so extrem schnelles, lautes und kräftiges Töffli!
Konnte es an diesem Tag nicht verkneifen, ins Nachbardorf zu düsen. (Hatte ja noch die Nummer und den Ausweis vom Sachs) Mein Ego wurde glänzend poliert, denn das war nun das schnellste und gefährlichste Töffli unserer... na, ja.. nicht so Gang.....
Es war Sommer, so wie jetzt und ich wollte dieses Töffli verschönern.
In der alten Garageneinfahrt haben Michi und ich das Ding bis auf die Knochen zerlegt, gesprayt und neu zusammengesetzt. Dabei habe ich zum ersten Mal einen Puch-Zylinder ohne Plombe gesehen und ein böhhhhses Kolbenfenster. (Onkel Baba würde dazu nur sagen, dass das Ding auf keinen Fall mehr hätte fahren dürfen...
Am nächsten Tag bin ich zum Velomech, weil ich eine verchromte Tele haben wollte: Für Fr. 165.-- gab es damals eine breite, verchromte Hercules-Tele, die perfekt auf Puch passte!
Der Rahmen war mittlerweile hellblau-metallic lackiert und die Schutzbleche sowie Seitenschützer in Anthrazit-metallic. Ausserdem waren da verchromte Felgen. (Ja: auch das Rücktrittrad war verchromt!)
Mittlerweile weiss ich, dass meine Schutzblech von einem Puch-Maxi waren. (Abgekantete Version) Hat aber obergeil ausgesehen!
Ein weiteres Bling-Bling war der hochgestellte, verchromte Tank. Wie ihr wisst, hab ich das wieder versucht, aber irgendwie die Masse nicht getroffen. (12 cm unten und 6 cm oben war die Erinnerung...)
Hoher Lenker war ja ein MUSS!
So sind wir dann rumgedüst. Die Tigra und ich. Lagerfeuer, Weiber und kühles Bier...
Dann habe ich mich verliebt und auch geheiratet. Die niemals eingelöste Tigra stand im Keller und tropfte ärgerlich Öl auf den Kellerboden. Daher musste das Ding weg!
Am näxten "Bring-und-Holtag rausgestellt... Gratis zum mitnehmen... (Habe sie nochmals angetreten und sie brummte sofort los...)
Stand oben am Fenster und habe dann n paar Töfflibueben gesehen, die wie Fliegen am Q-Fladen hingen... Dann habense sie gestartet und sind damit auf Nimmerwiedersehen davongedüst....
Jahrelang hab ich mir darüber keine Gedanken gemacht. Bis mein Sohn gesagt hat: "Papi ich will Töffli"....
Könnte mich noch heute vor Wut in den Arsch beissen!
Tom musste das einfach mal schreiben: Es war immerhin sein Tigra!
Hoffe, dass es nun für jeden klar ist, dass man sich niemals vom Fluch des Tigra loslösen kann...
Zuletzt geändert von Tom Tigra am So 22. Mär 2015, 14:40, insgesamt 1-mal geändert.
Es ist kein Mensch,
es ist kein Tier!
Es ist Tom Tigra,
der TIGRA PIONIER!