Fragen wofür sich kein Thread lohnt
Moderator: MOD auf Probe
- Puch Velux
- Dr. Med. Mofa
- Beiträge: 3558
- Registriert: Mi 4. Feb 2015, 22:23
- Wohnort: Züri Wyland
Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt
Massen die Hg wellen dann überhaupt drunter?
Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt
bin gerade zu blöde um das zu lesenPuch Velux hat geschrieben:Massen die Hg wellen dann überhaupt drunter?

Die Bilder sollten glaube ich deine Frage beantworten
vom Hg Getriebedeckel habe ich gerade kein Bild
Automaten Getriebedeckel Automat HG
- Dr.Schnauzbart
- Dauerposter
- Beiträge: 607
- Registriert: Mo 20. Jun 2016, 16:52
- Wohnort: Guttannen
Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt
Vielen Dank für die Antwort..
Ich möchte drum ein grosses Showglas in die Abdeckung machen, damit man sieht, wie die Kupplung die Sosse rumspritzt!!
Da würde mir der etwas tiefere Automatendeckel sehr gelegen kommen, da ich so mehr Patz hätte!

Ich möchte drum ein grosses Showglas in die Abdeckung machen, damit man sieht, wie die Kupplung die Sosse rumspritzt!!



Da würde mir der etwas tiefere Automatendeckel sehr gelegen kommen, da ich so mehr Patz hätte!
Have a fucking weekend...
...and don't forget to rock 'n' roll!
...and don't forget to rock 'n' roll!
- Puch Velux
- Dr. Med. Mofa
- Beiträge: 3558
- Registriert: Mi 4. Feb 2015, 22:23
- Wohnort: Züri Wyland
Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt
@ Lukas
Mir ist schon klar wie die Getriebe von beiden aussehen;)
Und vom abl kenne ich den Getriebedeckel auch.
Meine Frage war eigentlich eher ob die Lager, bzw. Deren aufnahme im Automaten Deckel den Wellen usw. Vom HG nicht in den weg kommen.
So wie es aussieht sollte es zumindest mit dem abl Deckel klappen.
Mir ist schon klar wie die Getriebe von beiden aussehen;)
Und vom abl kenne ich den Getriebedeckel auch.
Meine Frage war eigentlich eher ob die Lager, bzw. Deren aufnahme im Automaten Deckel den Wellen usw. Vom HG nicht in den weg kommen.
So wie es aussieht sollte es zumindest mit dem abl Deckel klappen.
Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt
@Puch Velux
aha, jetzt hab ichs kapiert
ja es sollte gehen, man muss es halt ausprobieren.
Probieren geht über studieren
@Dr.Schnauzbart
Geile Idee
ich weiss zwar nicht ob das warme Öl das Showglas nach einer Zeit undurchsichtig macht
aha, jetzt hab ichs kapiert
ja es sollte gehen, man muss es halt ausprobieren.
Probieren geht über studieren

@Dr.Schnauzbart
Geile Idee

ich weiss zwar nicht ob das warme Öl das Showglas nach einer Zeit undurchsichtig macht
- Puch Velux
- Dr. Med. Mofa
- Beiträge: 3558
- Registriert: Mi 4. Feb 2015, 22:23
- Wohnort: Züri Wyland
Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt
Babaloo hat das glaubs mal gemacht, einfach eher als zur Ölkontrolle (für s Niveau)
Das sollte am Schauglas nichts machen, sofern das Material hochwertig ist.
Bei Traktoren usw. Ist das Standard
Das sollte am Schauglas nichts machen, sofern das Material hochwertig ist.
Bei Traktoren usw. Ist das Standard
- Bikeman
- Rastloser Spammer
- Beiträge: 10627
- Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:28
- Wohnort: Tzüri Oberland
- Kontaktdaten:
Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt
Den ganzen Deckel aus einem grossen Plexiglasblock und polieren 

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt
Muss beim Wechseln des Kupplungskabels, bei einem Sachs Saxonette 502 (Automat), die gesamte seitliche Motorverschalung abgenommen werden?
- Dateianhänge
-
- sachs-saxonette-motor.jpg (60.43 KiB) 2000 mal betrachtet
Mofa-Club Oberwallis:
https://www.facebook.com/mofacluboberwallis/" onclick="window.open(this.href);return false;
https://mc-ow.jimdo.com/" onclick="window.open(this.href);return false;
https://www.facebook.com/mofacluboberwallis/" onclick="window.open(this.href);return false;
https://mc-ow.jimdo.com/" onclick="window.open(this.href);return false;
- Puch Velux
- Dr. Med. Mofa
- Beiträge: 3558
- Registriert: Mi 4. Feb 2015, 22:23
- Wohnort: Züri Wyland
Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt
Ja, geht nur so... (habe mich auch schon aufgeregt)
Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt
Schlechte Konstruktion!
Und wieviel Öl passt in ein Saxonette?
Und wieviel Öl passt in ein Saxonette?
Mofa-Club Oberwallis:
https://www.facebook.com/mofacluboberwallis/" onclick="window.open(this.href);return false;
https://mc-ow.jimdo.com/" onclick="window.open(this.href);return false;
https://www.facebook.com/mofacluboberwallis/" onclick="window.open(this.href);return false;
https://mc-ow.jimdo.com/" onclick="window.open(this.href);return false;
- Puch Velux
- Dr. Med. Mofa
- Beiträge: 3558
- Registriert: Mi 4. Feb 2015, 22:23
- Wohnort: Züri Wyland
Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt
Ja, wirklich ne schlechte Konstruktion, und das Kupplungssystem ist ers noch anfällig. Durch den Aufbau der Kupplung knocken sie sich bei erhöhten Drehzahlen gegenseitig aus 
Das Kupplungszeugs und Getriebe ist bei den Sachs 503 aal genau das selbe (da wurden die reste der 502 Serie verbaut).
Die 503 adv sind technisch auch genau die selben, einfach mit etwas mehr Schwachpunkten (anderer Freilauf und alles etwas Billiger produziert)
Und noch was lässiges am Rande:
Bei den Puch EX30A (Velux Automaten) und ZA50 ist genau das selbe Kupplungssystem verbaut, einfach gespiegelt. Kupplungen sind genau die gleichen und auch sonst noch einige Teile. Startmechanismus der die Starterplatte (welche bis auf die aufnahme) auch genau die selbe ist weicht noch ab, wobei das Prinzip das gleiche ist. Nur hat Puch das mit dem Starterkabel etwas besser gelöst:)
Getriebe Öl sollten iw. 2 dl sein, eigentlich haben die irgendwo eine Kontrollschraube.

Das Kupplungszeugs und Getriebe ist bei den Sachs 503 aal genau das selbe (da wurden die reste der 502 Serie verbaut).
Die 503 adv sind technisch auch genau die selben, einfach mit etwas mehr Schwachpunkten (anderer Freilauf und alles etwas Billiger produziert)
Und noch was lässiges am Rande:
Bei den Puch EX30A (Velux Automaten) und ZA50 ist genau das selbe Kupplungssystem verbaut, einfach gespiegelt. Kupplungen sind genau die gleichen und auch sonst noch einige Teile. Startmechanismus der die Starterplatte (welche bis auf die aufnahme) auch genau die selbe ist weicht noch ab, wobei das Prinzip das gleiche ist. Nur hat Puch das mit dem Starterkabel etwas besser gelöst:)
Getriebe Öl sollten iw. 2 dl sein, eigentlich haben die irgendwo eine Kontrollschraube.
- Hüere Bodschi
- Tastaturvergewaltiger
- Beiträge: 1015
- Registriert: Mo 6. Jul 2015, 20:37
- Wohnort: Naters
Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt
2.5dl Automatenöl
SaxonettePrior221CHA-M(1968,)
http://www.mofapower.ch/viewtopic.php?f=5&t=22001
SachsStacoAlpa31L(1961,"tHe oUtlaw")
https://mofapower.ch/viewtopic.php?f=5& ... the+outlaw
CiaoC7E1T,Mono(1972)
https://mofapower.ch/viewtopic.php?f=5&t=26024
http://www.mofapower.ch/viewtopic.php?f=5&t=22001
SachsStacoAlpa31L(1961,"tHe oUtlaw")
https://mofapower.ch/viewtopic.php?f=5& ... the+outlaw
CiaoC7E1T,Mono(1972)
https://mofapower.ch/viewtopic.php?f=5&t=26024
Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt
Maximech hat geschrieben:Ich konnte saubillig einen alten 65 ccm metra erwerben![]()
Leider ohne kolben....![]()
Gibt es die noch in irgend einem shop zu kaufen oder will jemand im Forum einen loswerden?
Scheint verloren gegangen zu sein.....
-
- Forum Bewohner
- Beiträge: 300
- Registriert: Mo 20. Jun 2016, 13:08
- Wohnort: Heimberg
Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt
Jops google hilft weiter
http://www.cycle-tech.ch/de/q1/Kapitel_ ... etail.aspx" onclick="window.open(this.href);return false;
oder
https://www.mofakult.ch/kolben-barikit- ... u-metrakit" onclick="window.open(this.href);return false;
weiss aber halt ned was du für nen Bohrungsdurchmesser hast

http://www.cycle-tech.ch/de/q1/Kapitel_ ... etail.aspx" onclick="window.open(this.href);return false;
oder
https://www.mofakult.ch/kolben-barikit- ... u-metrakit" onclick="window.open(this.href);return false;
weiss aber halt ned was du für nen Bohrungsdurchmesser hast
Sachs Rixe 503 HG - restauriert
Honda Camino PA50 - restauriert(noch nicht fahrbereit)
Sachs Caravelle 502 HG - Zukunftsprojekt
Kreidler Flory MF21 - lackiert / in Arbeit
Kreidler Florett K54/51 GT CH - in Arbeit
Sachs 502 Göricke - in Arbeit
Honda CM125 T - Zukunftsprojekt
Honda Camino PA50 - restauriert(noch nicht fahrbereit)
Sachs Caravelle 502 HG - Zukunftsprojekt
Kreidler Flory MF21 - lackiert / in Arbeit
Kreidler Florett K54/51 GT CH - in Arbeit
Sachs 502 Göricke - in Arbeit
Honda CM125 T - Zukunftsprojekt
- Dr.Schnauzbart
- Dauerposter
- Beiträge: 607
- Registriert: Mo 20. Jun 2016, 16:52
- Wohnort: Guttannen
Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt
Das ist eine gute Frage.Lukas hat geschrieben:ich weiss zwar nicht ob das warme Öl das Showglas nach einer Zeit undurchsichtig macht
Weisst du ob er das im mofapower forum gepostet hat?Lukas hat geschrieben:Babaloo hat das glaubs mal gemacht, einfach eher als zur Ölkontrolle (für s Niveau)
Es gibt noch ne automatenversion 503 wo das Kupplungskabel nicht im motorinnern angeflanscht werden muss. So wie es bei den HGs am Schalthebel angemacht wird.Rombre hat geschrieben:Das Kupplungszeugs und Getriebe ist bei den Sachs 503 aal genau das selbe (da wurden die reste der 502 Serie verbaut).
Die 503 adv sind technisch auch genau die selben, einfach mit etwas mehr Schwachpunkten (anderer Freilauf und alles etwas Billiger produziert)
Have a fucking weekend...
...and don't forget to rock 'n' roll!
...and don't forget to rock 'n' roll!
- Bikeman
- Rastloser Spammer
- Beiträge: 10627
- Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:28
- Wohnort: Tzüri Oberland
- Kontaktdaten:
Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt
Das wär dann der 503 abl .. hat aber auch Lager im Getriebedeckel
- Dr.Schnauzbart
- Dauerposter
- Beiträge: 607
- Registriert: Mo 20. Jun 2016, 16:52
- Wohnort: Guttannen
Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt
Ja das ist gut möglich. Ich kenne mich "gotseidank" nicht gut mit automaten aus.
Meistens demontiere ich die nur.
Dbei ist mir aufgefallen, dass es 2 arten den Kupplungszug zu befestigen gibt: Intern und über einen Schalthebelähnlichen Hebel nach aussen geführten.
Kupplung und deren lagerung sehen für mein ungeschultes Auge sehr ähnlich bis baugleich aus.
Automatenabdeckung ist tiefer als HG, also sollte mir das Gelagere nicht in den Weg kommen.
Meistens demontiere ich die nur.

Dbei ist mir aufgefallen, dass es 2 arten den Kupplungszug zu befestigen gibt: Intern und über einen Schalthebelähnlichen Hebel nach aussen geführten.
Kupplung und deren lagerung sehen für mein ungeschultes Auge sehr ähnlich bis baugleich aus.
Automatenabdeckung ist tiefer als HG, also sollte mir das Gelagere nicht in den Weg kommen.
Have a fucking weekend...
...and don't forget to rock 'n' roll!
...and don't forget to rock 'n' roll!
- Puch Velux
- Dr. Med. Mofa
- Beiträge: 3558
- Registriert: Mi 4. Feb 2015, 22:23
- Wohnort: Züri Wyland
Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt
Ja, Babaloo hat das mal hier irgendwo gepostet.
- Dr.Schnauzbart
- Dauerposter
- Beiträge: 607
- Registriert: Mo 20. Jun 2016, 16:52
- Wohnort: Guttannen
Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt
Show da kupplung s glas.
Habe da an sowas gedacht.
Habe da an sowas gedacht.
- Dateianhänge
-
- Showdakupplungsglas für sachs 503
- 2017-03-30 12.30.35.jpg (304.17 KiB) 2112 mal betrachtet
Have a fucking weekend...
...and don't forget to rock 'n' roll!
...and don't forget to rock 'n' roll!
- gluglu81
- Administrator
- Beiträge: 14232
- Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
- Wohnort: SG-9444
- Kontaktdaten:
Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt
ist doch alter Käse...


Betreff: Projekt X30 Sport Crossversion mit GME und 47mm Metra
aber deins sieht edler aus



Betreff: Projekt X30 Sport Crossversion mit GME und 47mm Metra
aber deins sieht edler aus
