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Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Verfasst: Mi 20. Apr 2016, 21:33
von idontcare
Ich glaub links seitlich ist ok, aber rechts nicht..

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Verfasst: Mi 20. Apr 2016, 21:38
von grigri
Nummerschildbeleuchtung ist nicht obligatorisch!

Art. 179aBeleuchtung

1 Folgende Lichter müssen fest angebracht sein:

a.
vorn: ein Abblendlicht;
b.
hinten: ein Schlusslicht.
2 Folgende Beleuchtungseinrichtungen sind zusätzlich erlaubt:

a.
ein Fernlicht;
b.
ein Standlicht;
c.
ein Bremslicht;
d.
fest angebrachte Richtungsblinker nach Artikel 140 Absatz 1 Buchstabe c; Artikel 79 und Anhang 10 sind sinngemäss anwendbar;
e.
eine Kontrollschildbeleuchtung;
f.
Tagfahrlichter.1
3 Scheinwerfer müssen dem ECE-Reglement Nr. 113 oder der Klasse A des ECE-Reglements Nr. 112 entsprechen oder gleichwertigen Anforderungen genügen.2

4 Schlusslichter müssen dem ECE-Reglement Nr. 50 entsprechen.

5 Weitere Lichter sind untersagt.

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Verfasst: Mi 20. Apr 2016, 22:43
von addy33
Jop... das einzige, was sein muss, ist das Zentrische Rücklicht (damit das hinterfahrzeug die position erahnen kann... macht ja sinn ;) )

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Verfasst: Mi 20. Apr 2016, 23:18
von GlamBobber
Wer kann mir ein preiswertes Hohnwerk angeben?
Sollten auch den entsprechenden neuen Kolben mitliefern können.
Danke schon im Voraus :thumbup

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Verfasst: Do 21. Apr 2016, 06:21
von Bikeman
addy33 hat geschrieben:Jop... das einzige, was sein muss, ist das Zentrische Rücklicht (damit das hinterfahrzeug die position erahnen kann... macht ja sinn ;) )
Artikel? .. die Position ist frei .. es muss rot und nach hinten gerichtet sein ... von 'Mitte' steht da nix

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Verfasst: Do 21. Apr 2016, 09:02
von addy33
179a

4 Schlusslichter müssen dem ECE-Reglement Nr. 50 entsprechen.

:arrow:

3 Teil: Technische Anforderungen

1. Titel Definitionen und Allgemeine Anforderungen

9. Kapitel: Beleuchtung

Art. 73 Allgemeine Anforderungen an Lichter und Rückstrahler


1 Die Lichter müssen solide befestigt sein. Gegen das Eindringen von Wasser und Staub müssen sie durch Glas oder durch Kunststoff, der sich nicht verformt, schwer brennbar ist und stets klar bleibt, geschützt sein. Bei farbigem Licht muss die Färbung dauerhaft sein. Bestehen keine speziellen Vorschriften, dürfen die fotometrischen Eigenschaften (wie Lichtstärke, Farbe oder sichtbare leuchtende Fläche) eines Lichts während seines Betriebs nicht absichtlich verändert werden. Austauschbare Leuchtmittel müssen internationalen Vorschriften entsprechen.1

2 Paarweise zusammengehörende Lichter und Rückstrahler gleicher Art müssen die gleiche Form, Stärke und Farbe aufweisen sowie symmetrisch zur Längsachse des Fahrzeugs in gleicher Höhe über dem Boden angebracht sein. Sie müssen mit Ausnahme der Parklichter und der Abbiegescheinwerfer gleichzeitig aufleuchten oder erlöschen.2

3 Zwei Lichter oder Rückstrahler gleicher Funktion gelten als ein einziges Licht oder ein einziger Rückstrahler, wenn die Summe ihrer Projektionsflächen in der Hauptstrahlrichtung mindestens 60 Prozent des Inhalts eines sie so eng wie möglich umfassenden Rechtecks ausmacht und wenn sie als Lichter des Typs «D» genehmigt und entsprechend gekennzeichnet sind beziehungsweise wenn sie zusammen die Anforderungen an einen einzigen Rückstrahler erfüllen.3

4 Lichter verschiedener Art und Rückstrahler können in einem Beleuchtungskörper vereinigt werden, wenn die Vorschriften für jedes Element eingehalten bleiben und sie einander nicht beeinträchtigen.

5 Für Farbe, Anbau, Beleuchtungsstärke und Einstellung gilt Anhang 10.

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Verfasst: Do 21. Apr 2016, 09:25
von grigri
Artikel 73 gilt nicht für Motorfahrräder. :^^

3. Kapitel:9Die Motorfahrräder

1. Abschnitt: Gemeinsame Bestimmungen

Art. 175 Allgemeines, Abmessungen, Gewichte

1 Motorfahrräder müssen hinsichtlich der technischen Anforderungen nur den Bestimmungen der Artikel 175-181 entsprechen.

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Verfasst: Do 21. Apr 2016, 11:28
von Bikeman
... der Moment, wenn du dem Sheriff erklärst, dass die Position deines Nummerschildes gemäss Art. 175 Abs. 1, Art 176 und Art. 179a legal ist. :rules :bravo:

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Verfasst: Do 21. Apr 2016, 11:38
von grigri
Ich hoffe schon lange darauf endlich mal von der Rennleitung geprüft zu werden! Denen zeig ichs!!! :schlaeg :lol:

Nur schade, dass die es eher auf die jüngeren (unerfahrenen) Semestar abgesehen haben...

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Verfasst: Do 21. Apr 2016, 14:19
von addy33
Mein zitierter Abschnitt ist in unser strassenverkehsgesetz übernommen worden durch die ECE R50 Regelung.

daher muss es trotzdem zentisch sein ;)


leider nur in englisch zu finden...

http://125.32.98.1/critenon/%E5%9B%BD%E ... ce050e.pdf" onclick="window.open(this.href);return false;

seite 11 dargestellt mit Bildern, wie das licht zustande kommen soll ;)

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Verfasst: Do 21. Apr 2016, 14:33
von Bikeman
neee Addy.. das definiert nur die Abstrahlwinkel der Lampe und hat nichts mit der Position am Fahrzeug zu tun ..

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Verfasst: Do 21. Apr 2016, 14:52
von grigri
Falls sich jemand gerne durch ein paar Paragraphen wälzen will: Hier noch die ECE R-50 in deutsch und aktuell.

So wie ich das interpretiere gilt diese Norm für die Hersteller von Rückleuchten. Am Hobeli muss einfach eine Pfunzel montiert sein, die nach dieser Norm gefertigt wurde.

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Verfasst: Do 21. Apr 2016, 16:44
von PuchMaxiSFan
Ihr habt mir ja gesagt dass man einen Nicasil beschichteten Zylinder nicht einfahren muss und einfach 15min. im Standgas laufen lassen. Wie sieht es mit dem Öl aus ? Hab momentan 1:45 reicht das oder soll ich noch mehr reintun ?

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Verfasst: Do 21. Apr 2016, 16:58
von Hüere Bodschi
GlamBobber hat geschrieben:Wer kann mir ein preiswertes Hohnwerk angeben?
Sollten auch den entsprechenden neuen Kolben mitliefern können.
Danke schon im Voraus :thumbup
Ich hab mal bei Kuerschner hohnen lassen inkl. Kolben. Aber frag mich nicht nach dem Preis? Du kannst ihn auf jeden Fall per Mail anfragen und er macht dir eine Offerte.

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Verfasst: Do 21. Apr 2016, 17:36
von Puch Velux
PuchMaxiSFan hat geschrieben:Ihr habt mir ja gesagt dass man einen Nicasil beschichteten Zylinder nicht einfahren muss und einfach 15min. im Standgas laufen lassen. Wie sieht es mit dem Öl aus ? Hab momentan 1:45 reicht das oder soll ich noch mehr reintun ?
Ich mach die erste Tankladung amigs etwa 1:35

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Verfasst: Do 21. Apr 2016, 19:20
von addy33
Bikeman hat geschrieben:neee Addy.. das definiert nur die Abstrahlwinkel der Lampe und hat nichts mit der Position am Fahrzeug zu tun ..

hat ja im gewissen was damit zu tun ;) wenn du dein Lämpchen seitlich montierst, kommt der winkel nur sehr unwahrscheinlich auf die andere seite :^^

aber ja... zentrische Anbringung steht nirgens... :wink:

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Verfasst: Do 21. Apr 2016, 21:11
von Bikeman
.. der Winkel muss auch nicht auf andere Seite .. der muss so und so viel Grad von der relativen Mitte betragen.. ob da ein Rad im Weg ist oder der Himmel interessiert in dem Fall nicht. Es geht NUR darum, wie die Leuchte gestaltet ist.

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Verfasst: Do 21. Apr 2016, 21:43
von supermaxi55
weiss jemand von euch wo sich der o-ring an der kupplungsachse befindet?

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Verfasst: Do 21. Apr 2016, 21:58
von Puch Velux
An der Kupplungsachse von was? Puch z50, Velux, Maxi oder irgendein Sachs?

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Verfasst: Do 21. Apr 2016, 22:01
von Taurus68
PuchMaxiSFan hat geschrieben:Ihr habt mir ja gesagt dass man einen Nicasil beschichteten Zylinder nicht einfahren muss und einfach 15min. im Standgas laufen lassen. Wie sieht es mit dem Öl aus ? Hab momentan 1:45 reicht das oder soll ich noch mehr reintun ?
Ich würde einen fahrtwindgekühlten Zylinder keine 15 Minuten im Standgas laufen lassen, auch wenn dies einige Hersteller empfehlen. Meiner Meinung nach überhitzt der definitiv.
Wenn du ein qualitativ gutes Mischöl verwendest, sollte das keine Probleme geben.