Seite 16 von 26

Re: Sachs 503 Tuning

Verfasst: So 24. Mär 2013, 21:07
von Mofa-Racer12
Mofa-Racer12 hat geschrieben:.. Und wenn ich dann meinen Kolben mit dem 1mm Kolbenfenster rein mache habe ich eine EZ von 145° das wäre doch ein guter wert oder nicht ?
.. nein, 145° ist meiner Meinung nach eben viel zu hoch.. druam würd ich eben n Spacedr machen (und damit hast du auch die Überströmer ganz frei.

Ja aber du hast ja bei deinen Zylinder eine EZ von 150° oder so ich dachte wenn man nicht in die breite feilt ist das gut komme nicht mehr ganz nach.

Zyli #10.2 / Kolben #38.3-1.2
AS 150° / ÜS 108° / ES 150° / 2,3mm Lift / QK 0,8mm / ZZP 16°vOT
6.0 mm KF - ES und AS geportet - 13mm Plombe - 13mm ASS -15mmChina mit 82er Düse - gekürztes FR - Originalpot
=> Vmax 57.0 km/h......

Re: Sachs 503 Tuning

Verfasst: So 24. Mär 2013, 21:31
von Bikeman
.. wo du Recht hast, hast du Recht.. da hab ich sogar ein 6mm Kolbenfenster .... trotzdem glaube ich eher an tiefere ESZ... aber wieso versuchst du's nicht einfach?

habe ich dir doch schon vor ein paar tagen gesagt. bau das Zeux ein und geh fahren & messen

Re: Sachs 503 Tuning

Verfasst: So 24. Mär 2013, 21:32
von Mofa-Racer12
Genau das werte ich machen

Danke Biki :lol: :lol: :lol: :lol: :spassbremse:

Weil eigentlich sollte es ja gut laufen so

AL : 143
üs : 96
El : 145°

ist das gut oder schlecht wenn AL und EL so nah an ein ander sind soll ich den Auslass noch ein bisschen hoch nehmen so bis 150° ?

Re: Sachs 503 Tuning

Verfasst: So 24. Mär 2013, 22:01
von Bikeman
.. guckst du.. => viewtopic.php?f=28&t=13366&p=330633&hil ... ..#p330633" onclick="window.open(this.href);return false;

da hatte ich ganz ähnliche SZ..

Re: Sachs 503 Tuning

Verfasst: Mo 25. Mär 2013, 20:25
von Mofa-Racer12
Heute den Automat Zylinder montiert mit Steuerzeit von

Al 143°
üs 96°
EL 145°

Kolbenfenster habe ich ein 1mm gemacht
Ass ist 12mm
Flammrohr gekürzt
Kleeblatt
Kopf ein wenig geplant

Ging nicht wirklich gut etwa 40kmh




Beim Hg Zylinder habe ich jetzt den Auslass gemessen

Der ist bei 158° sonst hab ich nicht mehr verändernt

Grob geschätzt geht der jetzt 48kmh statt vorher 50kmh !


WAS SOLL ICH MACHEN 55kmh sind doch nicht so schwierig immer geht alles schief !

Biki was meinst du welchen Zylinder hat mehr potenzial oder bei welchem soll ich weiter fahren ?

Re: Sachs 503 Tuning

Verfasst: Mo 25. Mär 2013, 20:53
von Bikeman
55 km/h sind schon nicht so einfach..

du gibst ne ÜSZ von 96° an.. schreibst aber unten du hättest ein Kleeblatt. da stimmt etwas nicht, nach meinen Messungen haben die Automatenzylinder Original 96°.. mit nem Kleeblatt müsstest du höher sein. Wie hast du gemessen?

was hattest du beim HG Zyli für n Kolben drin?
brauchst du beim Auto und beim HG die selben Kolben?
was für Kolben hast du..(wie bearbeitet)?

was ich machen würde...
Bikeman hat geschrieben: Mit dem zu grossen Einlass würde ich einen 2mm Spacer machen.. mit ner zweiten Dichtung hast du dann einen Lift von 2,3mm und mit einem Kolben OHNE KF kommst du dann auf AS 145°/ ÜS 118° / ES 130° Auslass könntest du noch s'bitz nach oben nehmen.. Einlass ist nach meinem Geschmack immer noch zu hoch

oder du machst einen 3mm Spacer.. 3,3mm Lift... AS 150°/ ÜS 125°/ ES 126° .. und auch hier den Einlass noch etwas raufnehmen.. auf 155°...
.. da ist der Auto.zyli gemeint und mit dem würde ich jetzt weitermachen.

Re: Sachs 503 Tuning

Verfasst: Mo 25. Mär 2013, 20:58
von Mofa-Racer12
Ou sorry Kleeblatt habe ich nur beim Hg Zylinder

Kolben verwende ich nicht die gleichen.

Beim HG Zylinder den mit 10mm Kolbenfenster und Kleeblatt.
Beim AUTO Zylinder den mit 1mm Kolbenfenster.

Was würdest du entfehlen ich habe drum schon eine AL von 145° wie viel soll ich machen und noch was
als ich heute den Kolben nach oben schieben wollte ging er nicht ganz nach oben etwa 1-2mm war der Kolben noch im Zylinder also es gab nicht eine schöne fläche mit Kolben und OT würde der schon abgedreht oder was ?

Re: Sachs 503 Tuning

Verfasst: Mo 25. Mär 2013, 21:04
von Bikeman
wie hoch ist der Zylinder..? 70,0 oder 71,2 ?

Re: Sachs 503 Tuning

Verfasst: Mo 25. Mär 2013, 21:27
von Mofa-Racer12
wie soll ich das messen ?

Re: Sachs 503 Tuning

Verfasst: Mo 25. Mär 2013, 21:28
von Velux Racer
Messschieber aber ein Masstab tuts auch.

Re: Sachs 503 Tuning

Verfasst: Mo 25. Mär 2013, 21:28
von Mario
mit der Schieblehre :hi:

Re: Sachs 503 Tuning

Verfasst: Mo 25. Mär 2013, 21:57
von Bikeman
.. ihr habt Beide recht..
Mofa-Racer12 hat geschrieben:...as würdest du entfehlen ich habe drum schon eine AL von 145° wie viel soll ich machen und noch was
als ich heute den Kolben nach oben schieben wollte ging er nicht ganz nach oben etwa 1-2mm war der Kolben noch im Zylinder also es gab nicht eine schöne fläche mit Kolben und OT würde der schon abgedreht oder was ?
.. nochmals.... ich würde einen 2mm Spacer machen.. mit ner zweiten Dichtung hast du dann einen Lift von 2,3mm. Egal wie hoch der Zylinder ist (70,0mm oder 71,2mm, Automaten gab es Beides).. ich würde den Autozylinder auf 68,0mm abdrehen.

mit deinem Kolben mit 1mm KF kommst du dann auf ca AS 145°/ ÜS 118° / ES 133° Dann kannst du den Auslass noch s'bitz nach oben nehmen, auf ca. 155° .. dann sollte das gut kommen.

Re: Sachs 503 Tuning

Verfasst: Mo 25. Mär 2013, 22:03
von Mofa-Racer12
Aber verändert sich dabei die AL nicht ? wo kann ich den zylinder zum abdrehen geben und kostet das viel?

Re: Sachs 503 Tuning

Verfasst: Mo 25. Mär 2013, 22:05
von Mario
bei jedem mit ner Drehbank, kostet 3-4 warme Schoggigipfel

Re: Sachs 503 Tuning

Verfasst: Mo 25. Mär 2013, 22:10
von Mofa-Racer12
Doofe frag haben polymechs eine drehbank? kenne mich nicht so aus

Re: Sachs 503 Tuning

Verfasst: Mo 25. Mär 2013, 22:11
von Velux Racer
Ja meistens schon :mrgreen: :bravo:

Wenn du jemanden suchst frag Prolox.

Re: Sachs 503 Tuning

Verfasst: Mo 25. Mär 2013, 22:24
von Bikeman
Mofa-Racer12 hat geschrieben:Aber verändert sich dabei die AL nicht ? wo kann ich den zylinder zum abdrehen geben und kostet das viel?
fu.. sorry.. ich Depp bin von 130° ausgegangen .... vvon 145° aus kommst du wenn du den Zylinder 2,3mm liftest, auf ca. AS 158° / ÜS 118° / 133° .. dann passt der AS sogar genau.

Abdrehen.. yep.. frag einen Polymech.. genau 68.0mm gemessen zwischen Auflagefläche des Zyli unten und oben.. (also ohne den Zylinderhals) .. meiner macht's für ein Schoggigipfeli.. geht ja nur 5-10 min.

Re: Sachs 503 Tuning

Verfasst: Di 26. Mär 2013, 19:03
von Mofa-Racer12
Sorry Kolleg aber ich habe heute den Zylinder zu messen da bin ich irgendwie auf 90mm gekommen was mache ich falsch habe von oben bis unter gemessen.

Und wegen dem Abdrehen einfach nur oben oder ?

Re: Sachs 503 Tuning

Verfasst: Di 26. Mär 2013, 19:42
von Bikeman
Mofa-Racer12 hat geschrieben:...Und wegen dem Abdrehen einfach nur oben oder ?
... :facepalm: ... oben natürlich

Re: Sachs 503 Tuning

Verfasst: Di 26. Mär 2013, 20:12
von Mofa-Racer12
Sorry leute das ich mich so dumm da stelle aber ich checks immer noch nicht von wo bis wo messen :(