Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Allgemeines über Mofa's

Moderator: MOD auf Probe

gluglu81
Administrator
Administrator
Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von gluglu81 »

ja, dann poste die antwort aber danach bitte im Forum, schliesslich wollen wir ja alle wissen woran wir damit sind ;-)

torom hat geschrieben:Sind Teile von swing qualitätsware ?
Swing ist die Hausmarke vom Mark Zürcher, der Betreiber von Mofakult.ch (früher X30-shop.ch).
weil viele Teile nicht mehr oder nur noch in schlechter Chinaqualität erhältlich waren hat er angefangen mit der Marke selber eine Marktlücke zu füllen.

Die qualität ist ganz ok... kommt natürlich nicht an das gute alte Originalmaterial ran, aber besser als die Chinesen ist es doch bei weitem.
Vorallem aber hast du bei Mark einen direkten Ansprechpartner der für das was er verkauft auch gerade steht. :thumbup
...das kann man von vielen anderen leider nicht behaupten.
BildBildBildBildBildBild
sachsmaxi
Forum Bewohner
Forum Bewohner

Beitrag von sachsmaxi »

Bild
Kann mir jemand sagen ob ich den Kolben weiter benutzen kann und wieso der so krater oben hat?
Ps. Er ist von einem sachs 502 3 gang.
CIAO KAUFE HEI LAUFE

Wenn das Mofa hinten Flammen schmeißt: weiß der Roller was Leistung heißt Der Motor brüllt, der Fahrer lacht - schon wieder ´n Roller plattgemacht
gluglu81
Administrator
Administrator

Beitrag von gluglu81 »

das sind keine krater, sondern ablagerungen, russ...

sauber putzen und dann sollte der schon wieder seinen dienst tun.
sind hald alles verbrennungsrückstände die sich da aufbauen.

kontrollier auch die Nutten wo die Kolbenringe drin geführt sind, auch da bilden sich gerne rückstände.
BildBildBildBildBildBild
Taurus68
Moderator
Moderator

Beitrag von Taurus68 »

Interessanter wäre es, den Kolben seitlich zu sehen und ebenfalls die Zylinderlaufbahn. Nur dann kann man eine einigermassen vernünftige Diagnose stellen. Streng genommen müsste man den Zylinder ausmessen, um den Verschleiss zu beurteilen.

Auf dem Kolbenboden sieht man eine relativ dicke Russschicht, welche den Kolben vor der Hitze schützt und nicht entfernt werden sollte. Nur lose Schuppen soll man mit einem stumpfen Gegenstand abschaben. Diese Schicht bringt dir auch eine etwas höhere Verdichtung.

Das was du als Krater bezeichnest, sind wohl die beiden Stellen bei den Überströmkanälen. Es ist absolut normal, dass sich dort kein Russ bildet.

Wie schon Gluglu schrieb, würde ich die Ringnuten sauber reinigen, neue Ringe einsetzen und den Kolben wieder verbauen.
Taurus68
sachsmaxi
Forum Bewohner
Forum Bewohner

Beitrag von sachsmaxi »

Bild
Die Laufbahn

Bild
Habe leider kein besseres von der seite.
CIAO KAUFE HEI LAUFE

Wenn das Mofa hinten Flammen schmeißt: weiß der Roller was Leistung heißt Der Motor brüllt, der Fahrer lacht - schon wieder ´n Roller plattgemacht
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer

Beitrag von Bikeman »

.. ja dann mach doch eins .. :^^

ich kratz die verkohlte Schicht immer weg.. Dreikantschaber und Stahlbürste (aber ohne die Kante oder den Kolbenboden zu verletzen). Als "Hitzeschutz" ist sie jedenfalls unnötig, im Neuzustand gibts die ja auch nicht

Zum putzen musst du den Kolben eh ausbauen. Die Nuten scheinen ok zu sein, die KR sind jedenfalls ausgefedert
Taurus68
Moderator
Moderator

Beitrag von Taurus68 »

Falls du die Möglichkeit hast, den Zylinder mit einem Honbesen zu überarbeiten, solltest du sie nutzen. Falls nicht, auch nicht schlimm.

Die Kolbenringe solltest du aber ersetzen. Der Kolben zeigt schon etwas schwarze Verfärbungen unter den Ringen.

Bikeman hat geschrieben:ich kratz die verkohlte Schicht immer weg.. Dreikantschaber und Stahlbürste (aber ohne die Kante oder den Kolbenboden zu verletzen). Als "Hitzeschutz" ist sie jedenfalls unnötig, im Neuzustand gibts die ja auch nicht
Die Kohleschicht ist durchaus ein Hitzeschutz, da kannst du jetzt schreiben, was du willst.
Dies ist mit ein Grund, wieso man einen neuen Zylinderkit einfährt, vor allem, wenn er getunt ist. Ich weiss auch, dass sich hier die Geister scheiden.....
Taurus68
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer

Beitrag von Bikeman »

Taurus68 hat geschrieben:.. Die Kohleschicht ist durchaus ein Hitzeschutz, da kannst du jetzt schreiben, was du willst......
.. ich sag nicht das es KEIN Hitzeschutz ist, ich sag es sei unnötig... und ein blanker Kolben ohne Hitzschutz, läuft sicher besser als ein so stark verkohlter, der unnötige Verwirbelungen gibt .. aber wayne..
Babaloo
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied

Beitrag von Babaloo »

Bikeman hat geschrieben:
Taurus68 hat geschrieben:.. Die Kohleschicht ist durchaus ein Hitzeschutz, da kannst du jetzt schreiben, was du willst......
.. ich sag nicht das es KEIN Hitzeschutz ist, ich sag es sei unnötig... und ein blanker Kolben ohne Hitzschutz, läuft sicher besser als ein so stark verkohlter, der unnötige Verwirbelungen gibt .. aber wayne..
Wenn du das so sagst hast du sicher eine gute Begründung auf Lager.
Ich sage auch dass die Russschicht eine Hitzeschutz Funktion einnimmt und dass es besser ist diese auf dem Kolbenboden zu belassen.
Tigra Pionier... Hödifahren mit Stil.
Frei nach Dr. W. Nesbeda
2_Stroker
Mofagott
Mofagott

Beitrag von 2_Stroker »

Kolbenboden-Russ gehört beim Verbrennungsmotor dazu, warum also nicht so belassen?

Ein mechanisch blankgeschmirgelter Kolben wird meines Erachtens kaum messbar bessere Werte bringen, als ein angerusster Kolben.
Allegro 50/2 (1965) ¦ Rixe 503 (1974)
addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied

Beitrag von addy33 »

wenn man einen zylinder lange zeit so belassen will, wie er ist, wie auch den kolben, dann sollte man die schicht da beöassen wo sie ist... so stehts auch im handbuch bei häufigen wechseln oder max leistung ist es einfacher mit dem blanken metall zu rechnen und zu arbeiten... nur schon wegen der quetschkante...

zu jedem langlebigen motor gehört eine feste russschicht...
buelzg
Forum Bewohner
Forum Bewohner

Beitrag von buelzg »

Bei einer dünnen Schicht bin ich mit euch einverstanden aber:
Eine so übermässige Russschicht, sollte auf jedenfall Fall entfernt werden. Die Schicht beeinträchtigt nicht nur die Verbrennung sondern birgt auch die Gefahr, dass Rückstände davon die Zylinderlaufbahn resp. den Kurbeltrieb beschädigen könnten. :spassbremse:
Video: My Puch Maxi N
https://www.youtube.com/watch?v=6LVD0wYoHqA" onclick="window.open(this.href);return false;
addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied

Beitrag von addy33 »

wir sprechen hier von einer festen russschicht... die russschicht beeinträchtigt die verbrennung nicht im geringsten... die hat sich den drücken und verwirbelungen angepasst... die ist da wie ne zweite haut vom kolben :rules
gluglu81
Administrator
Administrator

Beitrag von gluglu81 »

:spinner wozu brauch ich bitte dreck am Kolben? damit er schwerer wird? mehr Kompression bekomme? zur schöneren Optik?

Auf einen Hitzeschutz am Kolben kann ich gut verzichten, meine Kiste läuft auch so ohne "Dreck am Stecken" und überhitzen tut da noch lange nichts deswegen.

das Teil muss ja nicht blitzeblank sein, aber wenn da schon ne dicke Kruste dran haftet dann muss die runter... und zwar dann wann ich es will und nicht irgendwann im Betrieb wenn da was runterbröselt.
...im schlimmsten klemmt es mir das zähe Zeug noch zwischen den Kolbenringen ein und dann Dankeschön für den faulen Ratschlag.
vor allem in den Kolbenringführungen hat davon gar nichts was zu suchen.

nene... dann lieber gleich putzen.
Im übrigen kann so eine Russschicht auch ein Anzeichen dafür sein das die Kiste schlecht verbrennt.

wie üblich: ein bisschen ist normal, zuviel soll es aber bitte doch nicht sein.

Dicke Russschichten sind übrigens die Hauptursache für Kaminbrände...
BildBildBildBildBildBild
buelzg
Forum Bewohner
Forum Bewohner

Beitrag von buelzg »

Genau richtig :bravo:
Starke Russablagerungen führen zu erhöhten Temperaturen und begünstigt spontanverbrennungen (auch klopfen genannt) Die Folgen können ausgeschlagene Pleuellager bis hin zum kapitalen Motorschaden sein. :hi:
Video: My Puch Maxi N
https://www.youtube.com/watch?v=6LVD0wYoHqA" onclick="window.open(this.href);return false;
Taurus68
Moderator
Moderator

Beitrag von Taurus68 »

Ich denke, die Russschicht sieht auf dem Foto dicker aus, als sie wirklich ist.
Bei optimaler Verbrennung bildet sich eine Schicht, die absolut fest ist und am Kolben haftet, ohne abzubrösmelen. Sollte sie zu dick werden, macht es sicherlich Sinn, sie abzutragen.
gluglu81 hat geschrieben:Dicke Russschichten sind übrigens die Hauptursache für Kaminbrände...
Den Russ, der für Kaminbrände verantwortlich ist, nennt man im Fachjargon Glanzruss, im Volksmund auch als Kaminpech bekannt, weil er eine zähe Konsistenz, wie Pech aufweist. Er bildet sich, wenn eine ungenügend heisse Verbrennung von Holz im Ofen statt findet aufgrund von Sauerstoffmangel. Wenn sich dieser Russ im Kamin entzünden kann fängt er an zu schäumen und kann den Zug vollständig verschliessen, was zur Berstung des Kamines führen und so zum Hausbrand ausarten kann. Wer aktiven Feuerwehrdienst leistet oder geleistet hat, weiss, dass man den Kamin mit einer Eisenkugel, die an einer Kette hochgezogen und runtergelassen wird, den Verschluss des Kamines verhindern kann. Man lässt den Kamin also kontrolliert ausbrennen.

Jetzt sind wir aber etwas gar weit abgeschweift.... :thumbup
Taurus68
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer

Beitrag von Bikeman »

.. etz nimmt mich nur noch wunder, ob ihr tatsächlich Kolben mit wegbrechenden Russschichten wieder einbaut.. :^^
2takt blitz
Forum Bewohner
Forum Bewohner

Beitrag von 2takt blitz »

Ich habe mir einen sachs 50/3 Motor gekauft mit einem fahrtwindgekühltem
1,25 ps Schlitzzylinder.
Ich möchte ihn möglichst original belassen.
Wie schnell laufen die etwa?
Mitglied vom Mofaclub ,, Red Hornet ,,

Fehlende Ps werden durch wahnsinn ersetzt
Mr.Sachs
Suchthaufen
Suchthaufen

Beitrag von Mr.Sachs »

45 schätze ich mal...
addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied

Beitrag von addy33 »

mit der für den motor vorgesehenen endübersetzung 45 kmh. mit der originalen.... ca. 30kmh....

Endübersetzung: 12 : 32

http://www.newsachsmotor.de/bis_50_ccm/50_3/50_3.html" onclick="window.open(this.href);return false;

andere modelle

http://www.newsachsmotor.de/bis_50_ccm/ ... 3___4.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Antworten