Fragen wofür sich kein Thread lohnt
Moderator: MOD auf Probe
Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt
Im Kanton St. Gallen müsste das auch gehen.
http://www.stva.sg.ch/home/strassenverk ... i-Mofa.pdf" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.stva.sg.ch/home/strassenverk ... i-Mofa.pdf" onclick="window.open(this.href);return false;
Taurus68
Jeder kanton hat offiziell ne begrenzung oder welche die nach oben offen sind....
Geh auf die onlineseite deines kantonalen stva und dort findest du die genaue information
Geh auf die onlineseite deines kantonalen stva und dort findest du die genaue information
Hab noch eine andere frage stimmt das wirklich das wenn ich die zylinderkopf dichtung geraus nehme eine höhere kompression gibt???kann mir das eben nicht vostellen
CIAO KAUFE HEI LAUFE
Wenn das Mofa hinten Flammen schmeißt: weiß der Roller was Leistung heißt Der Motor brüllt, der Fahrer lacht - schon wieder ´n Roller plattgemacht
Wenn das Mofa hinten Flammen schmeißt: weiß der Roller was Leistung heißt Der Motor brüllt, der Fahrer lacht - schon wieder ´n Roller plattgemacht
Theoretisch stimmt das, da der Raum zwischen Kolbenboden und Zylinderkopf um die Stärke der Dichtung kleiner wird.
Ich empfehle dir aber, die Dichtung drin zu lassen, da ja ihr Name schon sagt, wozu sie da ist.
Wenn du eine höhere Verdichtung willst, solltest du den Kopf etwas abdrehen oder schleifen.
Achte aber darauf, dass der Kolben nicht am Kopf anschlagen kann.
Die Quetschkante sollte idealerweise 0,8 mm betragen.
Hinweise dazu findest du genügend in diesem Forum.
Ich empfehle dir aber, die Dichtung drin zu lassen, da ja ihr Name schon sagt, wozu sie da ist.
Wenn du eine höhere Verdichtung willst, solltest du den Kopf etwas abdrehen oder schleifen.
Achte aber darauf, dass der Kolben nicht am Kopf anschlagen kann.
Die Quetschkante sollte idealerweise 0,8 mm betragen.
Hinweise dazu findest du genügend in diesem Forum.
Taurus68
Die 0.8 kann man bei den sachsmotoren so sagen..
Wies bei puch und anderen marken aussieht... ds kann abweichungen haben...
Es kommt auf den zylinder und kopf an... wenn beides sauber plan ist, und du aufpasst beim anziehen, alles streng naxh regel, dann ists kein problem..
Aber lass die dichtung drin, dann ists auch sicher dicht
Wies bei puch und anderen marken aussieht... ds kann abweichungen haben...
Es kommt auf den zylinder und kopf an... wenn beides sauber plan ist, und du aufpasst beim anziehen, alles streng naxh regel, dann ists kein problem..
Aber lass die dichtung drin, dann ists auch sicher dicht

Also mir ist heute etwas dofes passiert ich hatte am mittag ein riesen stress und musste das mofa noch tanken da der tank leer wahr als ich in der garage stand merkt ich das der kanister leer ist. Da ich so im stess wahr habe ich motorsaägenbenzin getankt. Jetzt meine frage das mofa läuft perfekt aber schadet das motorsägenöl nicht dem motor
CIAO KAUFE HEI LAUFE
-
- Suchthaufen
Ich habe ein Problem:
Bei meinem Sachs 503 gehen die Gänge nicht mehr rein, sprich wenn man tretet und nen Gang einlegttut sich zwar was im Motor aber es gibt keinen Kraftschluss. Also einfach gesagt die Gänge hängen wie nicht ein.
Jemand ne Idee was es sein könnte?
Bei meinem Sachs 503 gehen die Gänge nicht mehr rein, sprich wenn man tretet und nen Gang einlegttut sich zwar was im Motor aber es gibt keinen Kraftschluss. Also einfach gesagt die Gänge hängen wie nicht ein.
Jemand ne Idee was es sein könnte?
-
- Suchthaufen
Jap.
Hab ich ja voll vergessen zu schreiben
Hab ich ja voll vergessen zu schreiben

- Bikeman
- Rastloser Spammer
also wenn beide Gänge nicht 'einhängen' ist es entweder Ritzelwelle- oder Kupplungsseitig. Ritzel dreht auf Welle, Welle abgeschert, Kupplung hopps, Mitnehmer in Kupplung ausgelutscht oder das kleine schrägverzahnte Ritzel auf der KW ist abgefallen ..
so ... =>
.. sah's bei meinen mal aus, als er auf der Probefahrt plötzlich in beiden Gängen keine Kraft mehr abgab..
so ... =>

Ich habe eine Frage:
Bei meinem Pony gtx 503 ist der Freilauf bei der Tretkette durch. Wie kann ich den alten Freilauf jetzt demontieren? Gibt es da irgendwelche Tricks oder muss man dafür spezielles Werkzeug kaufen?
Danke schonmal im voraus
Bei meinem Pony gtx 503 ist der Freilauf bei der Tretkette durch. Wie kann ich den alten Freilauf jetzt demontieren? Gibt es da irgendwelche Tricks oder muss man dafür spezielles Werkzeug kaufen?
Danke schonmal im voraus
Freundliche grüsse Sven 
Fahr nie Schneller als dein Engel und wenn schon dann bis schneller als Der Tod
Wenn Gott gewollt hätte dass Mofas nur 30 laufen warum hat er ihnen dann einen Tacho bis 60 gegeben
Mein Mofa Verliert kein Öl es markiert Lediglich Sein Revier

Fahr nie Schneller als dein Engel und wenn schon dann bis schneller als Der Tod

Wenn Gott gewollt hätte dass Mofas nur 30 laufen warum hat er ihnen dann einen Tacho bis 60 gegeben
Mein Mofa Verliert kein Öl es markiert Lediglich Sein Revier

- gluglu81
- Administrator
der Freilauf ist ne hure...
bei manchen geht er ohne weiteres ab, aber meistens klemmt die Sau...
der Mech hat nen speziellen Adapter um den abzuschrauben. Ohne diesen schaffst du es vermutlich nicht, zumindest nicht zerstörungsfrei.
bei manchen geht er ohne weiteres ab, aber meistens klemmt die Sau...
der Mech hat nen speziellen Adapter um den abzuschrauben. Ohne diesen schaffst du es vermutlich nicht, zumindest nicht zerstörungsfrei.
Jup, klemmen manchmal. Einfach nicht vergessen, im Uhrzeigersinn zu lösen (Linksgewinde).
Allegro 50/2 (1965) ¦ Rixe 503 (1974)
-
- Tastaturvergewaltiger
Denn Deckel mit den zwei löcher wegnehmen, indem die mit einem Durschlag oder Körner in die Löcher gehts und in die richtige Richtung schlägst (Ist angeschrieben) nachher kannst du das ''Ritzel'' wegnehmen. Es fallen kleine Lagerkügeli runter, nur das du gefasst bist. Nachher kannst du den Hauptkörper mit einem Wasserpumpenzange einklemmen und normal lösen. Wenn du es so nicht lösen kannst, kannst du es auch in den schraubstock einspannen, einfach nicht zufest anziehen! Funktioniert eigentlich immer, wenn es nicht geht halt zu zweit probieren
Sachs Hercules 623 CH Luxe, 41mm Zyli ported by me, Selfmade-ASS, 15mm Vergaser, Zigarrenauspuff -> https://goo.gl/hA9iyG" onclick="window.open(this.href);return false;
Puch Maxi S, 2 Gang Z50 -> http://goo.gl/B15iO8" onclick="window.open(this.href);return false;
Suzuki DR 650 SE, Monobike-Umbau -> https://goo.gl/WpMGb2" onclick="window.open(this.href);return false;
Puch Maxi S, 2 Gang Z50 -> http://goo.gl/B15iO8" onclick="window.open(this.href);return false;
Suzuki DR 650 SE, Monobike-Umbau -> https://goo.gl/WpMGb2" onclick="window.open(this.href);return false;
Der Freilauf hat kein Linksgewinde, ansonsten würde er sich beim Treten lösen.Jup, klemmen manchmal. Einfach nicht vergessen, im Uhrzeigersinn zu lösen (Linksgewinde).
Die Drehrichtung steht aber drauf.
Tipp von meinem Sohn, der Motorradmechaniker lernt:
Sie schweissen den Freilauf immer zusammen, so dass er nicht mehr drehen kann.
Durch die Hitze dehnt er sich aus und lässt sich ganz leicht lösen.
Ich habe aber auch schon einen Freilauf durch schlagen mit einem Meissel, bei den beiden Kerben, gelöst.
Ging tiptop.
Habe das Rad am Zahnkranz in einen Schreinerschraubstock eingespannt, so ging das ratzfatz.
Taurus68
- Babaloo
- Ur-Mitglied
Festschweissen? Lösen durch die Hitze mit der Kettenpeitsche?
Klingt gut... Besten Dank
Klingt gut... Besten Dank
Tigra Pionier... Hödifahren mit Stil.
Frei nach Dr. W. Nesbeda
Frei nach Dr. W. Nesbeda
Sohnemann sagt, die lassen sich danach fast von Hand lösen.
Handschuhe gegen die Hitze sind aber sicher empfehlendswert.
Handschuhe gegen die Hitze sind aber sicher empfehlendswert.

Taurus68
Ich habe mein Rennmofa angekriegt und bin 2 Tage gefahren. Er fuhr schön und war gut eingestellt. Irgentwann in der Nacht ging der Tank aus und ich ging zu einer normalen Säule um zu tanken. Jedoch reichten 2% Oil für meinen Polini Satz nicht. Deshalb haben wir ein wenig 2 Takt Oil rein getan. Ab dann fing er an zu spinnen und geht nicht mehr richtig an. Als ich die Zündkerze rausgeschraubt hatte war alles Schwarz. Ich liess den Tank raus und brachte es zum Mechaniker um richtig zu tanken. Ich habe die Kerze gewechselt aber sie springt immernoch nicht an. Sie hat Benzin mit 3% Oil drin. Ich hab versucht ihn paar mal anzukriegen. Als ich dann die Kerze aufgemacht habe war sie wieder ganz Schwarz. Liegt es daran das sie zu viel Benzin kriegt, oder ob zu viel Oil im Benzin drinn ist. Muss ich den Vergaser auch noch putzen? (Die Hauptdüse usw.)
Danke schon mal im Vorraus.
Danke schon mal im Vorraus.
2% reichen, wann lernt ihr es endlich???
alles Benzin raus und 2% tanken, und dann solange Startversuche bis er normal läuft, vorher natürlich schauen, ob die Kerze überhaupt feucht wird...
alles Benzin raus und 2% tanken, und dann solange Startversuche bis er normal läuft, vorher natürlich schauen, ob die Kerze überhaupt feucht wird...