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Re: Sachs 503 Tuning
Verfasst: Mo 18. Mär 2013, 20:34
von neverknow707
Dieser Krantzer macht nichts
einfach mit Schleiffpapier brauen brechen
Re: Sachs 503 Tuning
Verfasst: Mo 18. Mär 2013, 20:59
von Mofa-Racer12
Oke danke was sollte ich als nächsten machen ?
Auslass nehme ich noch auf 25mm breite und auf 31mm vor OT.
Wie findet ihr den Einlass also mit der aufgedremlten Plombe ?
Re: Sachs 503 Tuning
Verfasst: Mo 18. Mär 2013, 21:11
von Mario
einen Zylinder mit einem solchen Kratzer lässt man gleich auf's nächste Übermass Hohnen...
Re: Sachs 503 Tuning
Verfasst: Mo 18. Mär 2013, 21:36
von Bikeman
Mofa-Racer12 hat geschrieben:.. Den Einlass habe ich jetzt mal einfach die Plombe mega aufgedremelt so wie bei Bikeman hoffe das bringts auch dann halt viel in die Tiefe.
.. häh..? ich habe keine Plomben aufgedremelt.. ich hab sie gezupft, den Kanal hinten bearbeitet und dann wieder ein passendes Röhrli eingesetzt, damit ich durchgehend einen Kanaldurchmesser von ¢13mm habe..

... und was ist in der Tiefe..??
Re: Sachs 503 Tuning
Verfasst: Mo 18. Mär 2013, 21:54
von Mofa-Racer12
Einlass 15mm gegen ut gefeilt das meinte ich mit der Tiefe
Re: Sachs 503 Tuning
Verfasst: Mo 18. Mär 2013, 21:58
von Bikeman
Angaben in mm sind für die Steuerzeiten unbrauchbar, bzw. zu ungenau und der Kolben/Kolbenfenster spielen auch noch rein
Re: Sachs 503 Tuning
Verfasst: Mi 20. Mär 2013, 19:45
von Mofa-Racer12
Sälü Zämä
Habe heute mal am HG Zylinder weiter gemacht hab den Auslass auf 25.5mm breite gemacht
Und der Einlass ist 14mm Hoch 23mm breit
Geschwindigkeit hab ich noch nicht gemessen.
Das Problem wird jetzt sehr wahrscheindlich das Grosse Kolbenfenster.
Mit dem 10mm Kolbenfenster habe ich eine Einlass Zeit von 177°
Da der Einlass relativ Breit ist ist das ja nicht gut weil ich mal gelesen je Breiter der Einlass desto kleiner das Fenster und grosses Kolbenfenster gerade umgekehrt.
Mit einem 1mm Fenster hätte ich eine Einlasszeit von 117°.
Was meint ihr ?
Re: Sachs 503 Tuning
Verfasst: Mi 20. Mär 2013, 19:52
von Bikeman
.. probier beides aus und berichte dann hier. Ich wette, dass er mit dem einten besser läuft als mit dem anderen. Welches ich meine sollte jenen klar sein, die meinen Fred lesen

Re: Sachs 503 Tuning
Verfasst: Mi 20. Mär 2013, 19:55
von Mofa-Racer12
Was beides hab ja nur eine möglichkeit der Kolben mit dem 10mm Fenster ist jetzt drin.
Und noch was der neue Kolben ist 50mm Hoch der Alte war 48mm hoch.
Re: Sachs 503 Tuning
Verfasst: Mi 20. Mär 2013, 20:22
von Bikeman
Fahren, messen, Kolben tauschen, fahren, messen, berichten .... Was kann man da falsch verstehen?
48 oder 50mm ist egal, solange die ESZ stimmt
Re: Sachs 503 Tuning
Verfasst: Fr 22. Mär 2013, 20:35
von Mofa-Racer12
Heute war kein guter Tag
Ich wollte beim Hg Zylinder den neuen Kolben einbauen hab ich ein 1mm Kolbenfenster gemacht als ich fertig war sah ich das es denn falschen weg gemacht habe also andere Seite noch einmal dann alles zusammen gebaut lief scheiss !
Dann habe ich wieder auseinader gebaut und den anderen Kolben rein gedann der wo vorher drin war dann dachte ich ich könnte doch noch den Auslass ein bisschen raufnehmen. gemacht alles zusammen gebaut jetzt läuft er etwa 45kmh und wieder Fehlzündung hure schissdräck gopferdami.
Zündung ist richtig eingestellt an was liegt das wurde von einem Profi der in Lyss fährt eingestellt.
Dann habe ich beim Automat Zylinder die Plombe Rausgedremelt jetzt ist der Einlass gut.
Ich hoffe ich habe mehr glück mit dem Zylinder
Brauche nur noch einen neuen Kolben hat jemand gerade was ?
Ich hätte es gschider so gelassen wie es war gopferdami !
Re: Sachs 503 Tuning
Verfasst: Fr 22. Mär 2013, 20:49
von Bikeman
... du solltest entweder aufhören zu basteln und es richtig machen ... oder sonst ganz aufhören mit dem HT.
Solange du keine Daten und Bildli bringst, ist es sinnlos ... was soll man dir jetzt sagen...? Putz mal den Auspuff..? Oder mach kleinere Spiegel dran...?
Re: Sachs 503 Tuning
Verfasst: Fr 22. Mär 2013, 20:53
von Mofa-Racer12
Zündung ist richtig eingestellt vom Fachmann, neue Kerze ,Unterbrecher 0.4mm
Was willst du noch Bilder vom Zylinder werde ich noch machen hast du mir so 50kmh Steuerzeiten was würdest du mir entfehlen ?
Re: Sachs 503 Tuning
Verfasst: Fr 22. Mär 2013, 21:02
von Bikeman
Mofa-Racer12 hat geschrieben:Zündung ist richtig eingestellt vom Fachmann...
... was es für Fachmänner gibt, haben wir hier auch schon lesen können .. mich interessiert weniger wers gemacht hat, sondern wie. Und suscht .. Du kennst doch meine Fragen ...Was hast du vorher für SZ gehabt und was nachher usw.. halt die Sachen die ich dir schon paar mal gesagt & gefragt habe ..
Re: Sachs 503 Tuning
Verfasst: Sa 23. Mär 2013, 21:41
von Bikeman
Mofa-Racer12 hat geschrieben:Ich werde jetzt mal den Automat Zylinder versuchen den Hg zylinder mal zur seite legen.
AL : 130°
üs : 100°
EL : was soll ich ? soll ich mal mit dem 10mm Kolbenfenster versuchen oder was ?
Und die Zündung soll ich mal ein bisschen mit der Zündplatte herum spielen ?
In welche Richtung ist Vorzündung links oder rechts ?
Mehr Vorzündung oder Nachzündung ?
das interessiert die anderen ja sicher auch...
155°/110°/120° finde ich bisher eine der besten SZ-Kombinationen. Kombiniert mit ner QK von 0,8mm, geportetem Zylinder, gebohrten ASS, 15er Gaser plus kurzem Flammrohr läuft er damit sicher 55 km/h.. wenn's gut passt iw 58 km/h..
Zündung hat nach meiner Erfahrung nicht soooo einen grossen Einfluss. ZZP von 15°, Unterbrecher von 0,4 passt. wie einstellen gibt's n Fred
Re: Sachs 503 Tuning
Verfasst: So 24. Mär 2013, 20:04
von Bikeman
Mofa-Racer12 hat geschrieben:Das Problem ist das mein ein Einlass ein bis zu viel gefeilt habe habe jetzt 15mm in der Tiefe wenn ich jetzt ein Kolben mit 1mm Kolbenfenster montiere komme ich auf 145° was soll ich machen ?
Mofa-Racer12 hat geschrieben:Habe vorhin nochmal gemessen der Einlass ist 13mm weil ich habe die Plombe aufgedremelt
Dann habe ich noch mit einer Zeltstange gemessen die hat einen durchmesser von 12mm.
Soll ich so machen mit dem 13mm Einlass und den EZ von 145° ?
.. du sollst die Fragen in deinem Fred stellen

.. und ich habe dir oben schon gesagt, was ich machen würde..
Mit dem zu grossen Einlass würde ich einen 2mm Spacer machen.. mit ner zweiten Dichtung hast du dann einen Lift von 2,3mm und mit einem Kolben OHNE KF kommst du dann auf AS 145°/ ÜS 118° / ES 130° Auslass könntest du noch s'bitz nach oben nehmen.. Einlass ist nach meinem Geschmack immer noch zu hoch
oder du machst einen 3mm Spacer.. 3,3mm Lift... AS 150°/ ÜS 125°/ ES 126° .. und auch hier den Einlass noch etwas raufnehmen.. auf 155°
.. sagst du eigentlich auch ab&zu 'danke'..?
Re: Sachs 503 Tuning
Verfasst: So 24. Mär 2013, 20:09
von Mofa-Racer12
Und das mit dem 13mm Einlass ? Keine schlaue idee ?
Auslass habe ich schon bei 145°
Re: Sachs 503 Tuning
Verfasst: So 24. Mär 2013, 20:21
von Bikeman
... jaja, bei uns ist es draussen auch dunkel und kalt.
... schon bemerkt, dass mit nem Spacer die ESZ runter kommt. ?
Re: Sachs 503 Tuning
Verfasst: So 24. Mär 2013, 20:39
von Mofa-Racer12
Ja das habe ich gemerkt das wenn ich ein Spacer verwende die EZ runter kommt.
Danke !
Aber du hast ja auch so gearbeitet mit dem 13mm Einlass wiso sollte es bei mir nicht gehen ?
Und wenn ich dann meinen Kolben mit dem 1mm Kolbenfenster rein mache habe ich eine EZ von 145° das wäre doch ein guter wert oder nicht ?
Natürlich könnte ich einen Spacer verbauen aber das dünkt mich zu aufwendig.
Re: Sachs 503 Tuning
Verfasst: So 24. Mär 2013, 20:45
von Bikeman
Mofa-Racer12 hat geschrieben:.. Danke ! ..
Mofa-Racer12 hat geschrieben:..Aber du hast ja auch so gearbeitet mit dem 13mm Einlass wiso sollte es bei mir nicht gehen ? ..
ich hab nicht gesagt, dass es bei dir nicht geht.. also probier's doch einfach
Mofa-Racer12 hat geschrieben:.. Und wenn ich dann meinen Kolben mit dem 1mm Kolbenfenster rein mache habe ich eine EZ von 145° das wäre doch ein guter wert oder nicht ?
.. nein, 145° ist meiner Meinung nach eben viel zu hoch.. druam würd ich eben n Spacedr machen (und damit hast du auch die Überströmer ganz frei.
Mofa-Racer12 hat geschrieben:.. Natürlich könnte ich einen Spacer verbauen aber das dünkt mich zu aufwendig.
.. up to you..