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Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt
Verfasst: Do 25. Sep 2014, 17:55
von addy33
ich hab das handbuch nochmal angeschaut, und musste nun feststellen, dass ich mich vertan habe
das bild mit den 2 hölzchen ist zwar vorhanden, wird aber zur vereinfachten zylindermontage verwendet...
die zahnräder werden über den kupplungskorb fixiert, welches mit verschiedenen werkzeugen dargestellt ist.
Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt
Verfasst: Do 25. Sep 2014, 20:02
von sachsrider97
Zum lösen der Kupplungsmutter nehm ich den Schlagschrauber, zum anziehen auch

Das mit dem Englender den Abzug entgegenhalten und die Kupplung abziehen tönt wahrscheinlich am gescheidesten. Tut ihr amigs die Mutter auch auf das Gewinde schrauben damit es sich nicht aufspreuzt?
Polrad halte ich mit einem Stirnlochschlüssel entegen, zum Anziehen und Lösen.
Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt
Verfasst: Do 25. Sep 2014, 20:22
von samy01
addy33 hat geschrieben:
jaja, die uhrsache ist zu 90% wegen dieser methode
ich sage nicht, dass es passieren muss... aber es ist gut möglich, dass es passiert

was hat denn das lager und vorallem der lagersitz damit zu tun ?
Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt
Verfasst: Do 25. Sep 2014, 22:03
von addy33
wenn du die kupplung zu lösen versuchst, und am polrad entgegen hälst, dann kann es sein, dass sich der kurbelzapfen minim verdreht... wenn sich dieser verdreht, dann laufen die beiden wellen (kupplungs und zündungsseitig) nicht mehr auf der gleichen achse, und damit wird mindestens ein lager (übertrieben gesagt) um die achse geschleudert... da sie dort jedoch nicht weichen kann, drückt sie gegen den lagersitz, welcher verschleisst... je nach bauart und toleranzen wird dann der äussere, oder der innere sitz beschädigt. die kugeln im lager hält die kraft zum grossen teil aus, und transportieren die kraft nach aussen
meisstens ist der verschleiss dann kupplungsseitig, weil dort durch die drehmomentübertragung das lager auf eine seite gedrückt wird, und somit weniger drinliegt.
jetzt verstanden?
Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt
Verfasst: Sa 27. Sep 2014, 19:32
von BlackApple
Kurze Frage. Wie bringe ich die Schikane bei einem 28mm raus?
MfG
Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt
Verfasst: Sa 27. Sep 2014, 19:45
von Sachs alpa Turbo
Hat der ne Schickane?
Ist mir gar nie aufgefallen
Aufschrauben, ordentlich gewalt anwenden und dann kommt sie irgendwann.
Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt
Verfasst: Sa 27. Sep 2014, 19:56
von BlackApple
Möchte den eben Dämmen....
Bringe aber die schikane einfach nicht raus, gibt es da einen Trick oder so?
MfG
Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt
Verfasst: Sa 27. Sep 2014, 20:01
von Sachs alpa Turbo
Etwas WD40 und ein paar plütsch mit nem hammer.
Mit was willst du denn demmen?
Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt
Verfasst: Sa 27. Sep 2014, 20:19
von BlackApple
Spezielle Wolle sollte angeblich nützen..
Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt
Verfasst: Sa 27. Sep 2014, 20:23
von Babaloo
Wenn obengenannte Tipps nichts nützen, empfiehlt Onkel Baba Sprengstoff...
Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt
Verfasst: Sa 27. Sep 2014, 20:44
von BlackApple
@Babaloo schickst du mir mal paar Kilo, das Zeugs kann man immer gebrauchen

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt
Verfasst: Sa 27. Sep 2014, 21:15
von Babaloo
Ist ohne Zünder absolut harmlos... Kannst aber als Knüppel gebrauchen

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt
Verfasst: Sa 27. Sep 2014, 21:31
von sachsrider97
Am besten nimmst du eine grössere Wasserpumpezange und packst sie so, nachher mit einem Hammer rausschalgen. Also auf den Griff schlagen denn du hälst. Vorher einfach die Mutter, Unterlagscheibe und das Röhrchen wegnehmen. NICHT auf die Finger schlagen!

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt
Verfasst: Sa 27. Sep 2014, 23:41
von addy33
du willst da stahlwolle reindrücken.
lass es... die schikane dämmt schon genug und die stahlwolle ist nur n russfänger, der den auspuff schlussendlich noch mehr verstopft
das mit dem extremen abdämmen versteh ich eh nicht... wenn du deinen hobel nicht hören willst, dann bau n elektromotor ein
meine sachs-auspüffe sind grundsätzlich leer, wenn es die bauform zulässt

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt
Verfasst: So 28. Sep 2014, 16:36
von Sachs alpa Turbo
Kann ich beim Zyli an einem Ort etwas Kaltmetall drauf tun und dann honen?
Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt
Verfasst: So 28. Sep 2014, 17:45
von Babaloo
Nein. Das Bastelzeug hat an einem Zylinder nichts verloren.
Schon garnicht auf der Lauffläche.
Schildere mal dein Poblem in einem eigenen Thread genau mit Bilder. Dann suchen wir ne professionelle Lösung die dann auch hält.
Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt
Verfasst: Mo 29. Sep 2014, 16:49
von Sachs alpa Turbo
Mein Problem:
Ich habe an meinem Velux den Kw Simmer kaputt.
Nun die Frage:
Kann ich das selbst machen? Hab schon kleinere Sachen an Motoren gemacht, aber noch nicht so ne Monstererfahrung.
Muss ich da einfach alles auseinander nehmen und wieder zusuammenbauen?
Oder soll ich das Motörchen diereckt nem Profi geben?
Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt
Verfasst: Mo 29. Sep 2014, 17:23
von sachsrider97
Welcher ist kaputt? Zündugsseite kannst du selber machen wenn du ein paar Werkezuge hast, für Kupplungsseite musste du den ganzen Motor spalten (so ists ömu beim E50, Z50 weiss ich nicht)
Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt
Verfasst: Mo 29. Sep 2014, 17:27
von Sachs alpa Turbo
Der Kupplungsseitige.
Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt
Verfasst: Di 30. Sep 2014, 15:33
von vhchristian
Wäre es möglich bzw.sinnvoll am Maxi N hinten zwischen Sattel/Gepäckträger und dem wo das Rad befestigt ist eine Federung einzubauen? (ca.so wie beim Maxi S)