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Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Verfasst: Mo 14. Jul 2014, 20:21
von puch.x30.99
DMP 50ccm 4 Kanal, habe gehört das man den sehr gut einfahren muss.

Ist das wahr?

Und wenn, wie genau?

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Verfasst: Di 15. Jul 2014, 06:12
von SelimAyadi
Aufregen tu ich mich über solche spassten, die in einem forum mithelfen und dann schon denken sie seien Dr.Psychologe...

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Verfasst: Di 15. Jul 2014, 12:27
von 2takt blitz
Ich möchte mein Motor mit einem anderem Mofa tauschen. Mein jetziges Mofa hat 17 Zoll Gussräder das andere Mofa hat 19Zoll Speichenräder. Ich bin momentan mit ca 55km/h unterwegs mit dem anderen komme ich auf ca. 65km/h
Ich fahre praktisch nur auf Strassen halten das die Speichenräder auf die Dauer aus?

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Verfasst: Di 15. Jul 2014, 12:37
von Mr.Sachs
Ja sicher halten die das aus vorausgesetzt sie sind in einem guten Zustand ;)

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Verfasst: Di 15. Jul 2014, 12:47
von SelimAyadi
Sollten schon aber würde aufpassen

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Verfasst: Di 15. Jul 2014, 17:31
von Pony 503 gt
Kleiner Input:

Warum haben wohl die meisten oder alle Crossmaschienen die ich kenne Speichenräder? :wink:

Bevor man sich Sorgen wegen der Räder auf der Strasse macht, sollte man sich eher um die Bremsen sorgen.

Gruss

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Verfasst: Di 15. Jul 2014, 19:47
von addy33
2takt blitz hat geschrieben:Ich möchte mein Motor mit einem anderem Mofa tauschen. Mein jetziges Mofa hat 17 Zoll Gussräder das andere Mofa hat 19Zoll Speichenräder. Ich bin momentan mit ca 55km/h unterwegs mit dem anderen komme ich auf ca. 65km/h
Ich fahre praktisch nur auf Strassen halten das die Speichenräder auf die Dauer aus?

:lol: süsse frage...


1. Metalurgiekunde:

Gussaluminium ist sehr spröde und erhält nur ungerne harte schläge, da dann risse entstehen.

Stahl oder chromstahl sind auf druck, zug und biegebelastungen gut zu sprechen. da passiert nicht viel ;)


Aluminium hat den 3 mal kleineren elastizitätsmodul. das heisst bei nem alu werkstoff brauchst du 3 mal mehr material, um annähernd an die steifigkeit von stahl heranzukommen.

der verbaute stahl hat wohl eine mindestens 10mal so hohe zugspannung... was heisst, du brauchst 10 mal mehr werkstoff um die gleiche wirkende kraft auszuhalten.


und bei schaden, bricht das gussalu, die stahlspeiche verbiegt es nur etwas, was richtbar ist.


dazu kommt, dass die kraftverteilung bei den speichen deutlich besser ist, als bei gussfelgen ;)

der einzige vorteil, der sich die industrie an alufelgen zu nutze gemacht hat ist: BILLIGER!


PS: geschwindigkeiten sind den felgen so ziemlich egal... nur schläge etc. harzen ;)

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Verfasst: Di 15. Jul 2014, 19:52
von lP u CH lFan
Bei meinem Puch Z50 Motor hat es 2 Schrauben unten am Motorengehäuse, welche ist die Ölablassschraube?
Vielen Dank.

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Verfasst: Di 15. Jul 2014, 19:58
von samy01
die weiter hinten, die andere ist am kurbelgehäuse, stimmts ?

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Verfasst: Di 15. Jul 2014, 20:04
von addy33
ich würd sagen... mach beide auf, und dort wo öl rauskommt, bist du richtig :^^

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Verfasst: Do 17. Jul 2014, 09:36
von Töffli-Freak
Weiss jemand, wo man Nassschleifpapier in der Körnung 2000 bekommt? Im Baumarkt gibts bis 800, mehr nicht. Am besten in der Region Luzern oder dann online zu bestellen.

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Verfasst: Do 17. Jul 2014, 09:39
von nico
Geh zu nem Lackierer der gibt dir sicher en Fätze ich habe es auch von dort :wink:

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Verfasst: Do 17. Jul 2014, 09:47
von Töffli-Freak
Guter Tipp, danke!

Im Internet kann man eben meist nur grad 50 Bögen aufs mal bestellen, aber soviel brauch ich definitiv nicht, um 2 Auto Scheinwerfer zu schleifen.

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Verfasst: Do 17. Jul 2014, 09:57
von nico
ja das hab ich eben auch bemerkt und das beste ist man kriegst gratis :mrgreen:

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Verfasst: Fr 18. Jul 2014, 09:19
von chixxi
Was hat ein Messingkugelkäfig beim Schulterlager für Vorteile? Was ist Standard, Plastik?

http://auto.ricardo.ch/kaufen/fahrzeugz ... 727715646/" onclick="window.open(this.href);return false;

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Verfasst: Fr 18. Jul 2014, 09:28
von gluglu81
das ding ist so standard mit dem Käfig... zumindest ist mir nichts anderes bekannt.

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Verfasst: Fr 18. Jul 2014, 09:32
von Mr.Sachs
Die von Kofmehl habe einen Plastikkäfig... Was besser ist weiss ich nicht, preislich sind sie
etwa auf dem gleichen Niveau. Ich hatte beide schon in den Händen, die mit dem Messingkäfig
machten einen hochwertigeren Eindruck, das kann aber auch täuschen. Soviel ich weiss sind aber
die vom Kofmehl Made in Germany und die vom Ricardo Made in Japan.


Greets

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Verfasst: Fr 18. Jul 2014, 22:49
von addy33
früher war messing üblich, da man kunststoff noch nicht so gut/günstig wie heute verarbeiten konnte. ein Teflonring hat die besseren gleiteigenschaften als messing. dazu hat messing die eigenschaft stärker zu verschleissen...

in dem bereich ist es jedoch nicht soooo relevant, da keine belastung darauf ist ;)


heute wird meisst kunststoff verwendet, gibt natürlich auch messingkäfige...

das eine oder das andere sagt jedoch kaum etwas über die qualität des lagers hin!

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Verfasst: Sa 19. Jul 2014, 01:10
von 2_Stroker
Grundsätzlich stellt der Käfig (ob nun Messing oder Kunstoff) eine Sollbruchstelle dar, sofern das Lager überhitzen und eine Verschweissung von Innenring,Kugeln und Aussenschale bestünde...

Die Stabilität des Lagers bestimmen der Innering, die Kugeln und der Aussenring.
Aus welchem Material der Käfig ist, ist somit zweitrangig...

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Verfasst: Sa 19. Jul 2014, 13:49
von addy33
das ist keine sollbruchstelle ;) darauf ist gar keine belastung... falls der fall der verschweissung eintritt hilf auch dieses gehäuse nix mehr ;)

die sind nur zur positionierung der kugeln :geek: