
Fragen wofür sich kein Thread lohnt
Moderator: MOD auf Probe
Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt
jedoch wenn du das "Typische einfahren" hast, dann kannst noch ordentlich am berg beschleunigen... das schadet nicht 

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt
Also was ist denn genau das was dem Zylinder beim einfahren schadet, auch hier kursieren verschiedenste Meinungen etc.?
Das mit den Ölen was er beschriben hat stinmt das aucht nicht, haha(gibt es eine Anleitung zum perfekten "normalen" Einfahren?:P
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Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt
es ist so:
das einfahren ist die letzte spanende bearbeitung nach dem honen. und wie jede bearbeitung kann man nicht x belibig schnelle bearbeitungsgeschwindigkeiten verwenden... daher nicht maximal drehzahl... üblicherweise am anfang halbe drehzahl und später 3/4tel...
bei nem originalen zylinder ist das jedoch quatsch... da kommst du nie in problematische bereiche
überdrehen ist sowiso tabu, genauso abmagern beim bergabfahren...
das mit dem öl ist so ne sache... das beste ist auf jedenfall immer das zeug zu verwenden, dass zu den zeiten der produktion üblich war. ein tomos würde man also mit teil oder vollsynthetischem zustand einfahren... (in deinem fall billiges öl... KEIN SYNTHETISCHES)
und zu wenig öl ist kritisch... da gusszylinder die ersten paar kilometer (geschätzt 50-100km) das öl ist die lauffläche "aufsaugen" muss man ein bisschen mehr als übllich reinfüllen.... jedoch bei zu viel öl muss man für sauberen lauf ein "fetteres" gemisch einstellen... was unter umständen das problem ergeben kann, dass NGK ansprach... 3% ist nicht schlecht... und bei guss kommt eben das "billigöl" zum einsatz.
das einfahren ist die letzte spanende bearbeitung nach dem honen. und wie jede bearbeitung kann man nicht x belibig schnelle bearbeitungsgeschwindigkeiten verwenden... daher nicht maximal drehzahl... üblicherweise am anfang halbe drehzahl und später 3/4tel...
bei nem originalen zylinder ist das jedoch quatsch... da kommst du nie in problematische bereiche

überdrehen ist sowiso tabu, genauso abmagern beim bergabfahren...
das mit dem öl ist so ne sache... das beste ist auf jedenfall immer das zeug zu verwenden, dass zu den zeiten der produktion üblich war. ein tomos würde man also mit teil oder vollsynthetischem zustand einfahren... (in deinem fall billiges öl... KEIN SYNTHETISCHES)
und zu wenig öl ist kritisch... da gusszylinder die ersten paar kilometer (geschätzt 50-100km) das öl ist die lauffläche "aufsaugen" muss man ein bisschen mehr als übllich reinfüllen.... jedoch bei zu viel öl muss man für sauberen lauf ein "fetteres" gemisch einstellen... was unter umständen das problem ergeben kann, dass NGK ansprach... 3% ist nicht schlecht... und bei guss kommt eben das "billigöl" zum einsatz.
Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt
Für mich ist AB10023 ein Prüfzeichen. Entspricht der Nachbau nicht dem Originalen Auspuff, so soll er auch nicht dessen Prüfzeichen tragen. Im Typenschein betreffender Mofas mit Sachs Motor ist der Auspufftopf AB10023 vermerkt.Bikeman hat geschrieben: Prüfzeichen kann man nicht verdienen.. und btw. bist du sicher, dass es ein Prüfzeichen ist?
Wo sollte ein Reso sein? Das gelochte Prallblech hatten alle, plus die Schikane, dann kam das Endstück.Bikeman hat geschrieben:die ältere Ausführung hatte n Reso drin,.. Die Neueren nur noch das gelochte Prallblech
Endstücke gibt es verschiedene Versionen, eines lief spitz zu (Zigarren Endstück), doch da kann man nicht wirklich vom Effekt eines Resokörpers sprechen.
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Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt
bei einigen war das lochblech beinahe gerade (die nachbauversion hat genau diese schlechte eigenschaft) und die alten auspuffe, bei denen das lochblech in konusform im auspuff steckt... ergo resonanz 

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt
Das hatte aber nicht wirklich einen Einfluss auf die Leistung oder?
Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt
Thanks a lot!

Aber normal tankt man ja 1:50 was 4% entspricht 3% wären ja weniger anstatt mehr?


Aber normal tankt man ja 1:50 was 4% entspricht 3% wären ja weniger anstatt mehr?

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Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt
Rechnen ist Glückssache was?
1:50 = 2%
EDIT: War wohl zu langsam...


1:50 = 2%
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Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt
.. Was es für dich ist, war nicht die Frage, sondern ob du die entsprechenden Anfordungen kennst. Wenn es ein Prüfzeichen ist, muss es ja Anforderungen geben, die erfüllt werden müssen. Und die würden mich interessieren, bzw. wer das Teil geprüft und das Prüfzeichen ausgestellt hat.2_Stroker hat geschrieben:Für mich ist AB10023 ein Prüfzeichen...Bikeman hat geschrieben: Prüfzeichen kann man nicht verdienen.. und btw. bist du sicher, dass es ein Prüfzeichen ist?
.. jein.. Die alten eben in Konusform= kleiner Resoeffekt..2_Stroker hat geschrieben:... Das gelochte Prallblech hatten alle, ...
Zuletzt geändert von Bikeman am Mo 2. Jun 2014, 06:59, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt
Sorry wegen dem 1:25/1:50 verwechsle das immer!



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Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt
Hallo
Mein Mofa: Sachs 503 Pony Junior
Besonderheiten: 19 Zoll Speichenräder und ein komisches Endstück am Auspuff, welches immer dünner wird, wie es für die Zigarre gib und es läuft schlecht
Meine Frage: Ist das ori so oder wurde da was abgeändert?
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Meine Frage: Ist das ori so oder wurde da was abgeändert?
Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt
19" sind ori bei denen
Normalerweise ist an diesem töffli ein "normales" Endstück drauf. Ich entsorge dir dein schlecht laufiges gratis kannst es mir schicken
Zigarrenendstück ist wenn originales mit Nummer Wertvoll
Gruss
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Gruss
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Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt
Hey.
Kann mal einer kurz hier vorbeischauen? (Letzter Post von mir)
Habe leider keine Ahnung wie ich das wegbringe ohne was zu zerstören...
http://mofapower.ch/viewtopic.php?f=1&t=20508&start=20" onclick="window.open(this.href);return false;
MfG
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Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt
Versuch mal ein wenig anzuheben und dünnflüssiges Öl reinzuspritzen (WD40 o.ä.)
Eine Frage: Machen sich feine Kratzer in der Laufbahn negativ in der Leistung bemerkbar? ( Bin oben mit dem Bohrfutter vom Dremel angekommen,
auch in der Mitte der Laufbahn habe ich kleinere Spuren). Sie sind sichtbar aber erfühlen kann ich sie nicht wirklich.
Eine Frage: Machen sich feine Kratzer in der Laufbahn negativ in der Leistung bemerkbar? ( Bin oben mit dem Bohrfutter vom Dremel angekommen,
auch in der Mitte der Laufbahn habe ich kleinere Spuren). Sie sind sichtbar aber erfühlen kann ich sie nicht wirklich.
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Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt
.. nope.. ich würd mit etwas Schleiftuch paarmal drüber rutschen (wegpolieren), damit es sicher keine scharfen Kanten hat und gut isses..Mr.Sachs hat geschrieben:.. Machen sich feine Kratzer in der Laufbahn negativ in der Leistung bemerkbar? ...
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Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt
Keine Chance das Ding sitzt Bombenfest...Mr.Sachs hat geschrieben:Versuch mal ein wenig anzuheben und dünnflüssiges Öl reinzuspritzen (WD40 o.ä.)
Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt
versuch es zu erwärmen und dann alle möglichen dinge es auseinenaderzunehmen zu versuchen... mit heissem wasser zum beispiel...
- BlackApple
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Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt
Kann dabei was beschädigt werden? Und wie krieg ich den Gasgriff alleine wieder in die Halterung?addy33 hat geschrieben:versuch es zu erwärmen und dann alle möglichen dinge es auseinenaderzunehmen zu versuchen... mit heissem wasser zum beispiel...
MfG
Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt
ne, ausser zu zerbrichst was
was aber mit heissem wasser unwahrscheinlicher ist, als kalt
zusammen kriegst dus schon... musst dir das ganze nur anschauen,und dann ist es wie malen nach zahlen 


