Fragen wofür sich kein Thread lohnt

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addy33
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Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von addy33 »

jedoch wenn du das "Typische einfahren" hast, dann kannst noch ordentlich am berg beschleunigen... das schadet nicht ;)
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Puch88
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Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von Puch88 »

Also was ist denn genau das was dem Zylinder beim einfahren schadet, auch hier kursieren verschiedenste Meinungen etc.?
Das mit den Ölen was er beschriben hat stinmt das aucht nicht, haha(gibt es eine Anleitung zum perfekten "normalen" Einfahren?:P
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Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von addy33 »

es ist so:

das einfahren ist die letzte spanende bearbeitung nach dem honen. und wie jede bearbeitung kann man nicht x belibig schnelle bearbeitungsgeschwindigkeiten verwenden... daher nicht maximal drehzahl... üblicherweise am anfang halbe drehzahl und später 3/4tel...

bei nem originalen zylinder ist das jedoch quatsch... da kommst du nie in problematische bereiche ;)

überdrehen ist sowiso tabu, genauso abmagern beim bergabfahren...

das mit dem öl ist so ne sache... das beste ist auf jedenfall immer das zeug zu verwenden, dass zu den zeiten der produktion üblich war. ein tomos würde man also mit teil oder vollsynthetischem zustand einfahren... (in deinem fall billiges öl... KEIN SYNTHETISCHES)

und zu wenig öl ist kritisch... da gusszylinder die ersten paar kilometer (geschätzt 50-100km) das öl ist die lauffläche "aufsaugen" muss man ein bisschen mehr als übllich reinfüllen.... jedoch bei zu viel öl muss man für sauberen lauf ein "fetteres" gemisch einstellen... was unter umständen das problem ergeben kann, dass NGK ansprach... 3% ist nicht schlecht... und bei guss kommt eben das "billigöl" zum einsatz.
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Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von 2_Stroker »

Bikeman hat geschrieben: Prüfzeichen kann man nicht verdienen.. und btw. bist du sicher, dass es ein Prüfzeichen ist?
Für mich ist AB10023 ein Prüfzeichen. Entspricht der Nachbau nicht dem Originalen Auspuff, so soll er auch nicht dessen Prüfzeichen tragen. Im Typenschein betreffender Mofas mit Sachs Motor ist der Auspufftopf AB10023 vermerkt.
Bikeman hat geschrieben:die ältere Ausführung hatte n Reso drin,.. Die Neueren nur noch das gelochte Prallblech
Wo sollte ein Reso sein? Das gelochte Prallblech hatten alle, plus die Schikane, dann kam das Endstück.
Endstücke gibt es verschiedene Versionen, eines lief spitz zu (Zigarren Endstück), doch da kann man nicht wirklich vom Effekt eines Resokörpers sprechen.
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Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von addy33 »

bei einigen war das lochblech beinahe gerade (die nachbauversion hat genau diese schlechte eigenschaft) und die alten auspuffe, bei denen das lochblech in konusform im auspuff steckt... ergo resonanz ;)
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Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von Mr.Sachs »

Das hatte aber nicht wirklich einen Einfluss auf die Leistung oder?
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Puch88
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Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von Puch88 »

Thanks a lot! :thumbup :hi:
Aber normal tankt man ja 1:50 was 4% entspricht 3% wären ja weniger anstatt mehr? :spinner
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Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von Pony 503 gt »

1:50 ist 2%

1:25 ist 4%

Gruss
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Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von Mr.Sachs »

Rechnen ist Glückssache was? :mrgreen: :hi:
1:50 = 2%

EDIT: War wohl zu langsam...
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Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von Bikeman »

2_Stroker hat geschrieben:
Bikeman hat geschrieben: Prüfzeichen kann man nicht verdienen.. und btw. bist du sicher, dass es ein Prüfzeichen ist?
Für mich ist AB10023 ein Prüfzeichen...
.. Was es für dich ist, war nicht die Frage, sondern ob du die entsprechenden Anfordungen kennst. Wenn es ein Prüfzeichen ist, muss es ja Anforderungen geben, die erfüllt werden müssen. Und die würden mich interessieren, bzw. wer das Teil geprüft und das Prüfzeichen ausgestellt hat.

2_Stroker hat geschrieben:... Das gelochte Prallblech hatten alle, ...
.. jein.. Die alten eben in Konusform= kleiner Resoeffekt..
Zuletzt geändert von Bikeman am Mo 2. Jun 2014, 06:59, insgesamt 1-mal geändert.
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Puch88
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Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von Puch88 »

Sorry wegen dem 1:25/1:50 verwechsle das immer! :mrgreen: :lol:
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Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von Sachs alpa Turbo »

Hallo
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Besonderheiten: 19 Zoll Speichenräder und ein komisches Endstück am Auspuff, welches immer dünner wird, wie es für die Zigarre gib und es läuft schlecht :lol:
Meine Frage: Ist das ori so oder wurde da was abgeändert?
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Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von <MaxiFan> »

19" sind ori bei denen
Normalerweise ist an diesem töffli ein "normales" Endstück drauf. Ich entsorge dir dein schlecht laufiges gratis kannst es mir schicken :thumbup Zigarrenendstück ist wenn originales mit Nummer Wertvoll

Gruss
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Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von BlackApple »

Hey.
Kann mal einer kurz hier vorbeischauen? (Letzter Post von mir)
Habe leider keine Ahnung wie ich das wegbringe ohne was zu zerstören...
http://mofapower.ch/viewtopic.php?f=1&t=20508&start=20" onclick="window.open(this.href);return false;

MfG
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Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von Mr.Sachs »

Versuch mal ein wenig anzuheben und dünnflüssiges Öl reinzuspritzen (WD40 o.ä.)

Eine Frage: Machen sich feine Kratzer in der Laufbahn negativ in der Leistung bemerkbar? ( Bin oben mit dem Bohrfutter vom Dremel angekommen,
auch in der Mitte der Laufbahn habe ich kleinere Spuren). Sie sind sichtbar aber erfühlen kann ich sie nicht wirklich.
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Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von Bikeman »

Mr.Sachs hat geschrieben:.. Machen sich feine Kratzer in der Laufbahn negativ in der Leistung bemerkbar? ...
.. nope.. ich würd mit etwas Schleiftuch paarmal drüber rutschen (wegpolieren), damit es sicher keine scharfen Kanten hat und gut isses..
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Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von BlackApple »

Mr.Sachs hat geschrieben:Versuch mal ein wenig anzuheben und dünnflüssiges Öl reinzuspritzen (WD40 o.ä.)
Keine Chance das Ding sitzt Bombenfest...
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Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von addy33 »

versuch es zu erwärmen und dann alle möglichen dinge es auseinenaderzunehmen zu versuchen... mit heissem wasser zum beispiel...
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Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von BlackApple »

addy33 hat geschrieben:versuch es zu erwärmen und dann alle möglichen dinge es auseinenaderzunehmen zu versuchen... mit heissem wasser zum beispiel...
Kann dabei was beschädigt werden? Und wie krieg ich den Gasgriff alleine wieder in die Halterung?

MfG
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Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von addy33 »

ne, ausser zu zerbrichst was ;) was aber mit heissem wasser unwahrscheinlicher ist, als kalt ;) zusammen kriegst dus schon... musst dir das ganze nur anschauen,und dann ist es wie malen nach zahlen ;)
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