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Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Verfasst: Sa 31. Mai 2014, 22:14
von Mr.Sachs
Einfach an der KW Achse rütteln in die Axiale und Radiale Richtung, wenn sich absolut nichts bewegen lässt ist alles in Ordnung.

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Verfasst: Sa 31. Mai 2014, 22:16
von xxxsachsxx
Wenig nach links und rechts tut sich doch immer?
Das ist ja nicht schlimm oder?

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Verfasst: Sa 31. Mai 2014, 22:18
von Mr.Sachs
Ist es ein Sachs oder Puch Motor?
Bei Puch habe ich keine Ahnung, bei Sachs sollte das auch nicht sein und dann hättest du
auch Höhenspiel da Schulterlager verbaut sind.
Bei den Rillenkugellager von Puch denke ich schadet ein Wenig Seitenspiel nicht sofern kein Höhenspiel vorhanden ist. Ganz sicher bin ich mir aber auch nicht

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Verfasst: Sa 31. Mai 2014, 22:21
von Mario
Kurbelwellenlager: an Polrad erfühlen, wenns rüttelt und klimpert sind sie durch
Pleullager: an Pleul erfühlen, li re Spiel ist iO, in die "Tiefe" darfs keins haben
generell hört man das eigentlich auch wenn der Motor läuft

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Verfasst: Sa 31. Mai 2014, 22:21
von 2_Stroker
Egal ob Puch oder Sachs, die KW darf von Hand kein fühlbares Spiel besitzen. Ansonsten ist was faul.

Kurbelwellenspiel hat man eigentlich immer, aber nur ein sehr sehr kleines, denn ohne Spiel kann sich ein Lager gar nicht erst drehen.

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Verfasst: Sa 31. Mai 2014, 22:22
von addy33
xxxsachsxx hat geschrieben:Ab wann sagt man, dass man Kurbelwellenspiel hat?
sobald man es hat :^^

seitliches spiel musst du haben... im optimalfall zwar nur im hundertstelbereich, jedoch ist da ein etwas grösseres spiel nicht matchentscheidend. auch radial brauchst du spiel :^^ jedoch seehr wenig. du wirst das gefühl haben, kein spiel zu haben :rules wenn du es eindeutig erfühlen kannst, ists nicht mehr gut.
Mr.Sachs hat geschrieben:Ja, das ist klar. Wie kann ich am einfachsten ein Original vom Nachbau Bing unterscheiden?
ich hab darauf noch nie geachtet, aber andere hier im forum haben gesagt der schriftzug bing fehlt, und das zeichen B (für bing) fehlt auf dem deckel...

und soweit ich weiss gibt es keine nachbauten der sachsversion... zumindest hab ich das noch nie gesehen :rules


EDIT: ups...da war ich n bisschen langsam :facepalm:

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Verfasst: Sa 31. Mai 2014, 22:24
von xxxsachsxx
Dann ist es nicht erwähnenswert, ist nur ganz wenig links rechts spiel

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Verfasst: Sa 31. Mai 2014, 22:30
von Mr.Sachs
Pleuel oder KW Achse? Sachs oder Puch? Weil wen du es erfühlen kannst ist es nicht sehr wenig

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Verfasst: Sa 31. Mai 2014, 22:41
von Puch88
Was kann ich gegen das zurückspritzen"zurückspudere" des Gemisches durch den Vergaser machen mir rutscht deswegen immer der Lufti ab!?? :roll:

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Verfasst: Sa 31. Mai 2014, 22:46
von 2_Stroker
Beim Mofa? Das sollte aber nicht sein...
Luftfilter besser anziehen? ;)

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Verfasst: Sa 31. Mai 2014, 22:51
von Puch88
Ja bei einem Sachs 503, geht nicht ist spröde!:/ Sollte aber eben nach meiner Meinung trotzdem nicht sein!(?)

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Verfasst: Sa 31. Mai 2014, 22:54
von samy01
im brief der vom strassenverkehrsamt kam stand das ich mein mofa bis am 31. mai vorführen müsse, wenn ich das nicht mache wirds einfach ausgelöst, jedoch ist die frage kann ich noch länger fahren ? weil im ausweis unten links steht bei "prüfungen" der 14.6.2011 drin ? und auf der rechten seite, zweitunterstes kästchen ("ort und datum") steht der 27.6.2011 drin ? bei unds gilt die mfk fürs mofa 3 jahre, also wie lange kann ich nun noch legal fahren ?

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Verfasst: Sa 31. Mai 2014, 22:55
von 2_Stroker
Puch88 hat geschrieben:Ja bei einem Sachs 503, geht nicht ist spröde!:/ Sollte aber eben nach meiner Meinung trotzdem nicht sein!(?)
Prüfe doch mal die Zündungseinstellung.
Gegen den spröden Luftfilter hilft eine Reparatur mit Araldit z.B oder Panzertape, da gibt es die wildesten Reparaturmethoden, einfach ein bisschen Phantasie brauchts.

Oder nen neuen Luftfilter kaufen.

Gruss

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Verfasst: Sa 31. Mai 2014, 23:00
von Puch88
Ja genau habe ich auch schon gedacht, habe sie heute auf ca. 2mm vor OT eingestellt!;) hoffe es ist nun vorbei mit diesem "zurückspudere"!;)

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Verfasst: Sa 31. Mai 2014, 23:10
von Bikeman
samy01 hat geschrieben:im brief der vom strassenverkehrsamt kam stand das ich mein mofa bis am 31. mai vorführen müsse, wenn ich das nicht mache wirds einfach ausgelöst, jedoch ist die frage kann ich noch länger fahren ? weil im ausweis unten links steht bei "prüfungen" der 14.6.2011 drin ? und auf der rechten seite, zweitunterstes kästchen ("ort und datum") steht der 27.6.2011 drin ? bei unds gilt die mfk fürs mofa 3 jahre, also wie lange kann ich nun noch legal fahren ?
.. da bekommst du doch hier keine gescheite Antwort .. ruf am Montag die nette Dame vom STVA Thurgau an

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Verfasst: So 1. Jun 2014, 09:27
von xxxsachsxx
Puch88 hat geschrieben:Ja genau habe ich auch schon gedacht, habe sie heute auf ca. 2mm :nein: vor OT eingestellt!;) hoffe es ist nun vorbei mit diesem "zurückspudere"!;)
Stell sie auf 1.8mm vor OT :thumbup
und den Unterbrecher auf 4/10

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Verfasst: So 1. Jun 2014, 10:59
von Puch88
Wie stelle ich denn Unterbrecher auf 4/10? Ich kann sie leider noch nicht so genau einstellen ich habe kein Mikrometer oder ähnliches muss ich erst noch kaufen!;)

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Verfasst: So 1. Jun 2014, 11:51
von Babaloo
Mit einer simplen Ventillehre geht das am besten.

Bild

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Verfasst: So 1. Jun 2014, 13:00
von Puch88
Oke, Blattlehre geht sehr wahrscheinlich auch? Ich wollte nur fragen wie ich denn auf die 4/10 einstellen, es heisst ja man solle den Unterbrecherabstand auf 0.45+/-0.05 einstellen!(?) Das ich das mit einer Blattlehre machen kann weiss ich!;)

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Verfasst: So 1. Jun 2014, 13:57
von Bikeman
Blattlehre geht nicht nur sehr wahrscheinlich auch, sondern ist das einzige 'Vernünftige' ..

4/10 sind in 0,45+/-0,05 Bereich.. nimm halt die 0,5 er Lehre so dass sie hart reingeht, oder die 0,4er ganz leicht.. Bitz Gefühl und dann passt das schon