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Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Verfasst: Fr 25. Apr 2014, 19:16
von Puch-puch
Danke für die antworten :)

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Verfasst: Fr 25. Apr 2014, 20:08
von PartyBus36
Hallo zusammen
Wenn ich manchmal mein ZA50G-Motor starte und Gas gebe, hängt die Kuppling irgendwie, der Motor dreht wie ein HG im 0 Gang auf.
Das ist aber ziemlich selten und der Motor schaltet ansonsten sehr gut.
Wenn ich dann den Motor anstelle und ihn wieder anlasse, funktioniert alles wieder perfekt.

Ist das jetzt schlimm?

Gruss

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Verfasst: Fr 25. Apr 2014, 21:20
von Mario
Freilauf durch

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Verfasst: Fr 25. Apr 2014, 21:30
von PartyBus36
Und was heisst jetzt das für mich?

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Verfasst: Fr 25. Apr 2014, 21:38
von gluglu81
das heisst das dein Motor dringend revidiert werden sollte.
Wer weiss wo sich die Teile des Freilaufs im Getriebe hin verirren... je grösser der schaden dann ist bzw. wird umso teurer.

kann sein das du damit noch ne weile so fahren kannst... kann aber auch sein das es morgen schon den chlapf tut.
manchmal hat man glück, meistens aber nicht...


hier ein paar bilder vom innenleben wo auch der Freilauf drauf ist:
http://mofapower.ch/viewtopic.php?f=62&t=18838&

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Verfasst: Fr 25. Apr 2014, 22:15
von PartyBus36
Könnt ihr mir mal die genaue Funktion des Freilaufs erklären?
Und wieso sollten da Teile ins Getriebe gelangen?

Leider habe ich momentan überhaupt kein Geld für eine Revision, gäbe es noch eine günstigere Möglichkeit?

Gruss PartyBus

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Verfasst: Sa 26. Apr 2014, 01:00
von gluglu81
...der Freilauf wirkt sobald der 2te gang einkuppelt....
wenns dann wirklich der Freilauf ist... so ganz passt deine beschreibung nicht dazu.
aber irgendwo da scheint doch das problem zu liegen, könnte auch die kupplung sein, aber das weisst du erst wenn du es kontrolliert hast.
Je nachdem wo etwas kaputt ist kannst du es vielleicht auch günstig aus nem alten Schlachtmotor ersetzen.
das ist meist die günstigere alternative als irgendwelche neuteile, sei es auch nur die Kupplung.
Natürlich kann man auch pech haben und es ist das Selbe Teil verschlissen... :x



die Qualität ist auf den Shopfotos natürlich nicht so toll, aber auf die schnelle reichts vielleicht.
http://puch-x30.ch/artikel.php?artshow=1187
Da siehst du den Kraftschluss bzw. funktionsweise des ZA50 Getriebes.
sonst musst du hald mal nach dem Bild Googeln für ne bessere qualität. es ist echt ein gutes Poster das es wirklich gut und verständlich darstellt.



wieso Teile ins Getriebe gelangen können?
weil das alles im Getriebe ist... wenn da was abbricht gelangt es früher oder später zwischen die Zahnräder oder sonst wohin wo es nicht soll.

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Verfasst: Sa 26. Apr 2014, 07:30
von PartyBus36
Dann kann es ja gar nicht der Freilauf sein, wenn der erst im 2.Gang wirkt?!

Ist es normal, dass wenn ich den Motor starte, zuerst einmal leer trete (mit kuppeln) und erst dann beim 2.ten Anlauf den Motor zum Starten kriege?

Wie merk ich denn das die Kupplung geschlissen ist, in den 2.Gang schaltet er tiptop?!

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Verfasst: Sa 26. Apr 2014, 08:59
von Mr.Sachs
Rechtfertigt irgendwas den hohen Preis des Malossi 42mm, bzw. hat er irgendwelche
Vorteile gegenüber Airsal?

Greets

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Verfasst: Sa 26. Apr 2014, 09:19
von PartyBus36
Malossi hat eine saugute Qualität, aber ist auch eine teure Marke wie Athena.

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Verfasst: Sa 26. Apr 2014, 09:55
von nico
laut verschiendenen Aussagen kommt der Locker zum 45mm Airsal

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Verfasst: Sa 26. Apr 2014, 10:18
von Mr.Sachs
Kostet aber auch dreimal so viel...

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Verfasst: Sa 26. Apr 2014, 18:31
von sachsrider97
Bin am Maxi E50 Motoren revidieren, jetzt habe ich einen der KOmplett auseinander genommen worden ist und einfach in eine Box geschossen wurde.Lager und Simmerringe sind gekauft, richtige ware. Jetzt habe ich aber ein Problem, und zwar habe ich auf der Kurbelwelle den Simmering montiert nachher ein Seegerring und jetzt das Lager. Jedoch kann ich dort jetzt kein Seegerring montieren da es zu weit hinaussteht und somit kann ich beim Kupplungskorb auch keinen Seegerring montieren.
Nach den Explosionszeichnungen gehört aber zwischen Simmerring und Lager kein Seegerring hin, jedoch haben bisjetzt alle Motoren die ich gemacht haben dort einen gehabt. Was mach ich jetzt? Lager nochmals abnehmen, Seegerring entfernen und nachher einfach das Lager bis zur Nut tun auf der Kurbelwelle für ''meinen'' Seegerring? Kackt mich gerade ein wenig an

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Verfasst: Sa 26. Apr 2014, 22:53
von 2_Stroker
Wage mich erstmals an die Automatenmotoren ran, daher ne sehr dämliche Frage:

Inwiefern sind 503AB Breitwand Automaten mit 503ABL "Bananenmotoren" getriebetechnisch kompatibel?

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Verfasst: Sa 26. Apr 2014, 23:01
von Mr.Sachs
Wenn ich fragen darf: Woher der plötzliche Wandel?
HG`s haben doch fast nur Vorteile ;)

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Verfasst: Sa 26. Apr 2014, 23:10
von 2_Stroker
Hab mir ne vollgefederte Automatenperle zum Spottpreis geschossen. ;)

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Verfasst: So 27. Apr 2014, 10:11
von addy33
sind praktisch identisch ;)

abgesehen von 2mm mehr hub, ner leicht breiteren KW beim Breitwand ;)

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Verfasst: So 27. Apr 2014, 11:16
von Mario
Welches Gewinde haben die Maxi Gabelplatten? Ich find da irgendwie keine passenden Schrauben :S

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Verfasst: So 27. Apr 2014, 11:18
von Pony 503 gt
Welches meinst du genau? Für die Montage des Lenkers oder für die Holmen?

Für die Holmen sind es doch M8 und die anderen sind M6.

Gruss

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Verfasst: So 27. Apr 2014, 11:33
von sachsrider97
Für den Lenker sind es meistens M7 Schrauben