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Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt
Verfasst: So 29. Dez 2013, 15:17
von Pony 503 gt
Du hast ja jetzt den 28mm Auspuff montiert oder? Original ist da ja ein 18mm Auspuff verbaut. Ich denke, du hast an der Bedüsung noch nichts geändert. Gehe mit der Düsennummer ca. 1-2 Nummern höher. Durch den Auspuff saugt der Motor ebenfalls Frischgas an und dies verändert das Gemisch Verhältnis natürlich auch.
Gruss

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt
Verfasst: So 29. Dez 2013, 15:22
von silas60
Bei meinem Altem Motor hatte ich genau das gleiche gleiches Getriebe, gleicher Zylinder+Kopf und auch ein 28 mm Perfekt. Bei dem jetzt ist die ZK schwarz ich werde nächste Woche Düsen kaufen gehen und Probieren. Danke schon mal

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt
Verfasst: So 29. Dez 2013, 15:25
von Pony 503 gt
Hatte auch schon einen Automat der gleichen Reihe wie du, die Abgase waren auch sehr heiss, so dass sich der Krümmer sogar verfärbte, hatte ach einen 28mm Auspuff verbaut. Ich erhöhte die Düsennummer um 2 Nummern und es wurde besser.
Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt
Verfasst: So 29. Dez 2013, 15:34
von silas60
Okee kann es also sein das er nach etwa 1 km abbremst weil er zu heiss wird?
Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt
Verfasst: So 29. Dez 2013, 17:31
von 2_Stroker
Verfärbungen des Auspuffrohres können auftreten, bei meinem 502 sind die ersten 3cm braun verfärbt, also don't panic
Düsennummern zu erhöhen deswegen ist nicht nötig, wenn das Gemisch stimmt, ist alles ok.
Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt
Verfasst: So 29. Dez 2013, 17:44
von silas60
Wenn es mir den Auspuff verfärbt würde mir nichts machen sieht nämlich noch Geil aus. Aber meiner Meinung sollte ein Motor nicht so heiss werden wenn man ihn etwa 5 min im Stand laufen lässt verbrennt man sich schon fast die Finger und dass hatte ich noch bei keinem Motor. Ich werde mal mit der Bedüsung probieren da die ZK Schwarz ist
Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt
Verfasst: So 29. Dez 2013, 18:46
von 2_Stroker
silas60 hat geschrieben:Wenn es mir den Auspuff verfärbt würde mir nichts machen sieht nämlich noch Geil aus. Aber meiner Meinung sollte ein Motor nicht so heiss werden wenn man ihn etwa 5 min im Stand laufen lässt verbrennt man sich schon fast die Finger und dass hatte ich noch bei keinem Motor. Ich werde mal mit der Bedüsung probieren da die ZK Schwarz ist
Hallo,
Wenn die ZK schwarz ist, ist das ein Indiz für folgende Sachen:
-Du lässt Ihn lange im Stand laufen (5min), d.h er säuft ab -> ZK schwarz
-Er läuft auch sonst zu fett, wenn die ZK nach dem Fahren schwarz ist.
Motoren, die zu fett laufen werden nicht richtig warm, d.h für mich, dass die ZK nur schwarz ist, weil das Mofa zu lang im Leerlauf läuft. Der Motor wird auch deshalb heiss, weil er keinen Fahrtwind erhält, oder das Gebläse zu langsam dreht.
Ich empfehle euch, dass Ihr Zweitakter im Allgemeinen nicht zu lange im Leerlauf lassen solltet. (Helm und Handschuhe anziehen und dann gleich losreiten).
2-Takter im Leerlauf sind spülungstechnisch eine Katastrophe, da wäschst du nur den Kolben runter.
Bei meinem Oldtimer gibts die "max. 10s Choke Regel" und "max. 1 min Leerlauf Regel" im kalten Zustand.
Befolgst du die nicht, kannst du die Zündkerzen schmeissen...
Gruss

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt
Verfasst: So 29. Dez 2013, 19:12
von silas60
Okee Danke für die Info aber die ZK ist auch nach dem Fahren noch Schwarz
Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt
Verfasst: Di 31. Dez 2013, 13:50
von PartyBus36
Hallo zusammen
Was bedeutet es wenn aus dem Auspuff weisser Rauch qualmt?
Gruss
Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt
Verfasst: Di 31. Dez 2013, 13:51
von Babaloo
Also entweder dass ein neuer Papst gewählt wurde oder dass er übel Öl verbrennt.
Ich glaube aber in deinem Fall eher Öl. Simerring Getriebeseitig undicht.
Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt
Verfasst: Di 31. Dez 2013, 14:15
von samy01
und wenns bläulich ist ? und so in der luft schweben bleibt ? ist es dann zu fett ?
Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt
Verfasst: Di 31. Dez 2013, 14:29
von addy33
ne, blauer rauch, ist verbranntes, oder halbverbranntes öl...
weisser rauch bedeutet, dass du zu fett fährst, oder dein benzin einen nicht angemessenen teil Wasser enthält

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt
Verfasst: Di 31. Dez 2013, 14:33
von samy01
und was sagst du wenn die kerze rehbraun ist und der motor von nem experten (puch-x30.ch) revidiert wurde ?
Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt
Verfasst: Di 31. Dez 2013, 14:50
von gluglu81
vielleicht ist es ja einfach nur kalt draussen....

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt
Verfasst: Di 31. Dez 2013, 14:53
von samy01
ja ne qualmt schon abartig aber auch im sommer... naja wayne ich sehs ja nicht beim fahren^^
Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt
Verfasst: Di 31. Dez 2013, 15:00
von gluglu81
dann hat der doofe Rennvelofahrer wenigstens auch was davon
aber wenns wirklich so qualmt ist ziemlich sicher ein simering durch. Das kann auch dem besten Mofamech passieren.
Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt
Verfasst: Di 31. Dez 2013, 15:06
von addy33
oder bei radial zusammenbaubaren motoren, dass das gehäeuse so verbogen ist, dass es da öl reindrücken mag...
Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt
Verfasst: Di 31. Dez 2013, 15:11
von PartyBus36
Und ist so ein defekter Simerring schimm?
Habe eh vor, den Motor im Februar zu revidieren.
Aber weissen Rauch kann es doch auch bei einem kaltem Motor geben, wenn man ihm bei 3 Grad startet. Komischerweise kam der weisse Rauch erst auf, als ich den 15mm Vetgaser zum ersten Mal montierte.
Wenn's wirklich der Simerring ist, dann haben alle Kollegen auch einen defekten Simerring
Gruss
Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt
Verfasst: Di 31. Dez 2013, 15:32
von addy33
also ein bisschen rauch ist normal... du hast serienmässig keine kondenseinheit, lässt sich aber nachrüsten

spass beisete
wenn der motor kalt ist, dann wird das benzin (und ein bisschen motoröl) nicht sauber, bzw. komplett verbrannt, das bedeutet abgasrauch in schneeweisser form... wenn du (viel) zu fett fährst, dann kann das ähnlich aussehen...
bei öl wirkt der rauch etwas dunkler, bis hin zu bläulicher färbtönung...

simmerring und oder gehäuse undicht...
aber man darf nicht vergessen... es ist ein spartanische mofamotor... ein kleinwenig rauch ist normal...
ich habe noch nie ein maxi gesehen, das nicht raucht
und bei den sachs gibts den schwarzen schlamm im auspuff...
ich geh davon aus, das ist das selbe, nur einmal in fester, und einmal in gasförmigem verhalten
im winter sowiso... abgase (grosser teil H2O ) kondensiert in der luft zu nebel

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt
Verfasst: Di 31. Dez 2013, 15:53
von PartyBus36
Bin momentan eh mit Benzin mit mehr Öl unterwegs da ich den Zylinder am einfahren bin.
Also ist's wahrscheinlich normal.