Fragen wofür sich kein Thread lohnt
Moderator: MOD auf Probe
-
- Tastaturvergewaltiger
- Beiträge: 1255
- Registriert: Do 23. Feb 2012, 11:13
- Wohnort: 8102 Oberengstringen
Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt
Ok
Gruss Luca
Alpa SBO (Superbobby, ähnlich wie Puch Maxi)
Maxi S in Restauration
https://picasaweb.google.com/1018760446 ... axiSAufbau#" onclick="window.open(this.href);return false;
Alpa SBO (Superbobby, ähnlich wie Puch Maxi)
Maxi S in Restauration
https://picasaweb.google.com/1018760446 ... axiSAufbau#" onclick="window.open(this.href);return false;
Spoiler für :
- Bikeman
- Rastloser Spammer
- Beiträge: 10627
- Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:28
- Wohnort: Tzüri Oberland
- Kontaktdaten:
Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

ach Mario.. du bist immer so schnell ..


- Babaloo
- Ur-Mitglied
- Beiträge: 7140
- Registriert: So 6. Nov 2011, 20:32
- Wohnort: 6460 Altdorf
- Kontaktdaten:
Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt
Gaaanz simpel:
1. Das Schwungrad aussen putzen.
2. Am Block eine Kerbe aussuchen, oder eine beliebig definieren.
3. Den OT so genau als möglich bestimmen
4. Auf OT am Schwungrad eine Kerbe machen, welche mit der definierten Kerbe am Gehäuse genau übereinstimmt. Diese mit O kennzeichnen.
5. Den Zündzeitpunkt bestimmen. Dazu den Motor in Gegendrehrichtung (Vorzündung) soweit drehen, bis im Kerzenloch zb mit der Schieblehre oder eben Messuhr den vom Hersteller vorgegebenen Wert erreicht hats. Zb. 2.5mm vOT
6. Eine weitere Kerbe am Schwungrad anbringen. Wieder genau fluchtend zur Kerbe im Motorengehäuse. Diese mit M kennzeichnen.
Mit der Methode des Polschuhabriss kannst dir die ganzen Markierungen sparen. Sehr genau, der Erfahrung nach laufen die Motoren im mittleren Drehzahlbereich einiges besser.
Was bei Flugzeugmotoren mit 2 Zündmagneten vorschrift ist, passt auch fürs Hödi. (Meine Erfahrung)
1. Das Schwungrad aussen putzen.
2. Am Block eine Kerbe aussuchen, oder eine beliebig definieren.
3. Den OT so genau als möglich bestimmen
4. Auf OT am Schwungrad eine Kerbe machen, welche mit der definierten Kerbe am Gehäuse genau übereinstimmt. Diese mit O kennzeichnen.
5. Den Zündzeitpunkt bestimmen. Dazu den Motor in Gegendrehrichtung (Vorzündung) soweit drehen, bis im Kerzenloch zb mit der Schieblehre oder eben Messuhr den vom Hersteller vorgegebenen Wert erreicht hats. Zb. 2.5mm vOT
6. Eine weitere Kerbe am Schwungrad anbringen. Wieder genau fluchtend zur Kerbe im Motorengehäuse. Diese mit M kennzeichnen.
Mit der Methode des Polschuhabriss kannst dir die ganzen Markierungen sparen. Sehr genau, der Erfahrung nach laufen die Motoren im mittleren Drehzahlbereich einiges besser.
Was bei Flugzeugmotoren mit 2 Zündmagneten vorschrift ist, passt auch fürs Hödi. (Meine Erfahrung)
Tigra Pionier... Hödifahren mit Stil.
Frei nach Dr. W. Nesbeda
Frei nach Dr. W. Nesbeda
-
- Tastaturvergewaltiger
- Beiträge: 1255
- Registriert: Do 23. Feb 2012, 11:13
- Wohnort: 8102 Oberengstringen
Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt
Und wo misst man den Polschuhabriss genau?
Gruss Luca
Alpa SBO (Superbobby, ähnlich wie Puch Maxi)
Maxi S in Restauration
https://picasaweb.google.com/1018760446 ... axiSAufbau#" onclick="window.open(this.href);return false;
Alpa SBO (Superbobby, ähnlich wie Puch Maxi)
Maxi S in Restauration
https://picasaweb.google.com/1018760446 ... axiSAufbau#" onclick="window.open(this.href);return false;
Spoiler für :
- Babaloo
- Ur-Mitglied
- Beiträge: 7140
- Registriert: So 6. Nov 2011, 20:32
- Wohnort: 6460 Altdorf
- Kontaktdaten:
Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt
Hier ist das ganz professionell beschrieben, inkl guter Theorie:
http://www.klaus-hormes.de/lastboy/zuendung.htm" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.klaus-hormes.de/lastboy/zuendung.htm" onclick="window.open(this.href);return false;
Tigra Pionier... Hödifahren mit Stil.
Frei nach Dr. W. Nesbeda
Frei nach Dr. W. Nesbeda
-
- Tastaturvergewaltiger
- Beiträge: 1255
- Registriert: Do 23. Feb 2012, 11:13
- Wohnort: 8102 Oberengstringen
Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt
Wie muss ich einen Maxi Rahmen verschiken?
Muss ich den Einpacken und wo muss ich den abgeben, am Schalter?
Muss ich den Einpacken und wo muss ich den abgeben, am Schalter?
Gruss Luca
Alpa SBO (Superbobby, ähnlich wie Puch Maxi)
Maxi S in Restauration
https://picasaweb.google.com/1018760446 ... axiSAufbau#" onclick="window.open(this.href);return false;
Alpa SBO (Superbobby, ähnlich wie Puch Maxi)
Maxi S in Restauration
https://picasaweb.google.com/1018760446 ... axiSAufbau#" onclick="window.open(this.href);return false;
Spoiler für :
Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt
Wenn er länger als 1m ist spielt es keine Rolle ob verpackt oder nicht, etwas dreckiges nehmen sie aber bestimmt nicht an. Am Schalter, wo sonst?

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt
wieviel getribe öl braucht es beim e50 motor?
kann man da einfach bis zum einfüll loch auf füllen
thanks
kann man da einfach bis zum einfüll loch auf füllen
thanks

MfG David
-
- Mitglied
- Beiträge: 84
- Registriert: So 18. Mär 2012, 20:47
- Wohnort: Ormalingen Baselland
Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt
Hi, ich möchte mir einen neuen Auspuff bestellen, bis jetzt fuhr ich einen 28mm Tecno ich bin eigentlich sehr zufrieden mit ihm vorallem ist er sehr leise, ich weiss das viele die Rs Zigarre empfehlen jedoch ist die bei einem kolegen sehr laut obwohl er nur den 38mm Airsal fährt...Ich dachte vieleicht an einen Jamarcol Fuego chrom, oder ist doch die Ziggare besser?Ein Tecno cc hab ich der ist mir jedoch zu auffälig und laut für die Strasse.. Also was unauffäliges, leises und doch leistungsstarkes würdet ihr empfehlen ?
PS: Hab den 44mm Airsal mit 15mm Bing und 15mm ASS
Marc Zürcher vom X-30 Shop empfiehlt mir ne DMP Vollwangen Kurbelwelle taugt die was? Ich hab ne ziemlich billige glaube es ist nicht mal ne ori Puch...
Gruss
PS: Hab den 44mm Airsal mit 15mm Bing und 15mm ASS

Marc Zürcher vom X-30 Shop empfiehlt mir ne DMP Vollwangen Kurbelwelle taugt die was? Ich hab ne ziemlich billige glaube es ist nicht mal ne ori Puch...

Gruss
FC'BASEL 1893 EWIG TREU 12..!!
Puch Maxi S
Setup :
44mm Airsal
Geplanter 44mm Kopf
15 Bing + 15 ASS
14 : 44 Übersetzung
Zigarre
Puch Maxi S
Setup :
44mm Airsal
Geplanter 44mm Kopf
15 Bing + 15 ASS
14 : 44 Übersetzung
Zigarre
- puchx30+belmondo
- Tastaturvergewaltiger
- Beiträge: 1489
- Registriert: Mo 21. Nov 2011, 19:35
- Wohnort: 9200
Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt
hab n pro lem mit meiner x30 nl
ich habe ihr vor 2 monaten zum ersten mal(!!!) in ihrer karierre ne zylnderdichtung gewechselt, dansh lief sie nicht mehr richtig. dann hab ich das cimatti bekommen und es hat mich angeschissen bei der weiterzumachen. neulich kam mir aber inden sinn, dass die alte zylinderdichtung so am motor klebte das ich nur teile wegbrachte--> falschluft. hab zylinder wieder demontiert und ich hatte recht, aber wie soll ich die teile dort jetzt wegnehmen? mit schleifpapier wird ja die dichtfläche zerstört...
ich habe ihr vor 2 monaten zum ersten mal(!!!) in ihrer karierre ne zylnderdichtung gewechselt, dansh lief sie nicht mehr richtig. dann hab ich das cimatti bekommen und es hat mich angeschissen bei der weiterzumachen. neulich kam mir aber inden sinn, dass die alte zylinderdichtung so am motor klebte das ich nur teile wegbrachte--> falschluft. hab zylinder wieder demontiert und ich hatte recht, aber wie soll ich die teile dort jetzt wegnehmen? mit schleifpapier wird ja die dichtfläche zerstört...
VW Käfer 1302 S Anno 1971
Cimatti Monomarcia
Puch Maxi N Cafe Racer
Cimatti Monomarcia
Puch Maxi N Cafe Racer
Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt
puchx30+belmondo hat geschrieben:hab n pro lem mit meiner x30 nl
ich habe ihr vor 2 monaten zum ersten mal(!!!) in ihrer karierre ne zylnderdichtung gewechselt, dansh lief sie nicht mehr richtig. dann hab ich das cimatti bekommen und es hat mich angeschissen bei der weiterzumachen. neulich kam mir aber inden sinn, dass die alte zylinderdichtung so am motor klebte das ich nur teile wegbrachte--> falschluft. hab zylinder wieder demontiert und ich hatte recht, aber wie soll ich die teile dort jetzt wegnehmen? mit schleifpapier wird ja die dichtfläche zerstört...
Vorsichtig mit dem messer abkratzen
AC/DC and Puch 4ever
Meine Schatzis:
Puch Maxi N
Puch Sport
Puch Velux
Sachs Rs50 M1 (3gang motor 4.3ps und 17mm vergaser)
Sachs 502 Pony
Dkw 159
Meine Schatzis:
Puch Maxi N
Puch Sport
Puch Velux
Sachs Rs50 M1 (3gang motor 4.3ps und 17mm vergaser)
Sachs 502 Pony
Dkw 159
- gluglu81
- Administrator
- Beiträge: 14235
- Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
- Wohnort: SG-9444
- Kontaktdaten:
Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt
geht auch mit scotch... musst aber immer aufpassen das nichts von den Rückständen in den Motor gelangt, also sauber arbeiten.
Logischerweise immer in Kreisrichtung schleiffen, nie Quer zur Dichtfläche.
alte Dichtungsrückstände kann man auf- und einweichen, das hilft.
Logischerweise immer in Kreisrichtung schleiffen, nie Quer zur Dichtfläche.
alte Dichtungsrückstände kann man auf- und einweichen, das hilft.

- dietrich16
- Forum Bewohner
- Beiträge: 256
- Registriert: Mo 8. Aug 2011, 21:14
- Wohnort: ZH-8418
Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt
Ich habe eine Frage Betreffend Puch Maxi Zündung
Ich wollte letztig die Zündung einstellen, als ich die Zündplatte verdrehen wollte, weil der Unterbrechen meiner Meinung nach zu früh aufgeht sah ich, dass ich die Platte garnicht verschieben kann, weil ein Stift aus dem Motorblock kommt welcher durch ein Loch in der Zündung geht. Ist das original so? Das Mofa verrekt mir ebben ab und zu, aber wenn es läuft, dann gut, und der Unterbrecher geht bei ca 25mm auf dem Schwungrad gemesses auf, also ca 25 Grad vor Ot . Aber wen die Zündung so vorgegeben ist, muss es ja an etwas anderem liegen.
Ich wollte letztig die Zündung einstellen, als ich die Zündplatte verdrehen wollte, weil der Unterbrechen meiner Meinung nach zu früh aufgeht sah ich, dass ich die Platte garnicht verschieben kann, weil ein Stift aus dem Motorblock kommt welcher durch ein Loch in der Zündung geht. Ist das original so? Das Mofa verrekt mir ebben ab und zu, aber wenn es läuft, dann gut, und der Unterbrecher geht bei ca 25mm auf dem Schwungrad gemesses auf, also ca 25 Grad vor Ot . Aber wen die Zündung so vorgegeben ist, muss es ja an etwas anderem liegen.
- puchx30+belmondo
- Tastaturvergewaltiger
- Beiträge: 1489
- Registriert: Mo 21. Nov 2011, 19:35
- Wohnort: 9200
Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt
ja, der stift ist original, hast du den unterbrecherabstand schon eingestellt?
VW Käfer 1302 S Anno 1971
Cimatti Monomarcia
Puch Maxi N Cafe Racer
Cimatti Monomarcia
Puch Maxi N Cafe Racer
-
- Tastaturvergewaltiger
- Beiträge: 1255
- Registriert: Do 23. Feb 2012, 11:13
- Wohnort: 8102 Oberengstringen
Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt
Was für eine Kerze braucht man für den 44 Airsal?
Gruss Luca
Alpa SBO (Superbobby, ähnlich wie Puch Maxi)
Maxi S in Restauration
https://picasaweb.google.com/1018760446 ... axiSAufbau#" onclick="window.open(this.href);return false;
Alpa SBO (Superbobby, ähnlich wie Puch Maxi)
Maxi S in Restauration
https://picasaweb.google.com/1018760446 ... axiSAufbau#" onclick="window.open(this.href);return false;
Spoiler für :
- dietrich16
- Forum Bewohner
- Beiträge: 256
- Registriert: Mo 8. Aug 2011, 21:14
- Wohnort: ZH-8418
Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt
Ja, der ist im Moment auf 0.4mmpuchx30+belmondo hat geschrieben:ja, der stift ist original, hast du den unterbrecherabstand schon eingestellt?
Ich glaub da stimmt was mit der Verkablung vom Licht nicht.
- gluglu81
- Administrator
- Beiträge: 14235
- Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
- Wohnort: SG-9444
- Kontaktdaten:
Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt
Das Licht ist ein unabhängiger Stromkreis und hat keinen Einfluss auf die Zündung.
aber es kommt gerne Vor, das zb. der Ausschaltkontakt der ja im Lichtschalter mit verkabelt wird einen Wackelkontakt hat.
Manchmal in Form eines einzelnen Litzendrahts der auf das Gehäuse kontakt macht.
sollte dein Mofa mal wieder nicht anspringen, lös doch einfach das Ausschaltkabel des Unterbrechers welches aus dem Motor kommt und versuchs dann nochmal.
Ist meist weniger gefrimel als gleich den Lichtschalter zu zerlegen.
Eine Kontrolle des Zündfunkens gibt auch aufschluss ob da ein Kurzschluss besteht oder nicht.
Das fiese ist einfach, das Wackelkontakte machen was sie wollen und nur im "funktionierenden" Zustand auftreten, nicht aber wenn man in der Werkstatt sitzt und sich dem Problem annehmen will.
aber es kommt gerne Vor, das zb. der Ausschaltkontakt der ja im Lichtschalter mit verkabelt wird einen Wackelkontakt hat.
Manchmal in Form eines einzelnen Litzendrahts der auf das Gehäuse kontakt macht.
sollte dein Mofa mal wieder nicht anspringen, lös doch einfach das Ausschaltkabel des Unterbrechers welches aus dem Motor kommt und versuchs dann nochmal.
Ist meist weniger gefrimel als gleich den Lichtschalter zu zerlegen.
Eine Kontrolle des Zündfunkens gibt auch aufschluss ob da ein Kurzschluss besteht oder nicht.
Das fiese ist einfach, das Wackelkontakte machen was sie wollen und nur im "funktionierenden" Zustand auftreten, nicht aber wenn man in der Werkstatt sitzt und sich dem Problem annehmen will.
