Der Fluch des Tigra: Teil I

Hier kommen die Bilder von euren Projekten und Mofa's rein

Moderator: MOD auf Probe

Tom Tigra
Suchthaufen
Suchthaufen

Re: Der Fluch des Tigra: Teil I

Beitrag von Tom Tigra »

The story of Tigra IV

Von wegen gestohlen mach ich mir da wenig Sorgen: Dieses Töffli wurde vor über 20 Jahren vom vorherigen Besitzer aus dem Anlass eines Hochzeits-Gags gekauft. Später hat sein Nachkomme das Töffli gehabt. Im schlimmsten Fall wurde es nie vorgeführt und damals illegal gefahren.
Wenn ich ehrlich bin, hab ich früher auch solchen Seich angestellt: Habe mal n Sachs 502 vorgeführt. Als ich dann die nächsten 2-Gänger hatte, hab ich einfach die Nummer umgeschraubt und bin damit illegal rumgedüst. Damals in den 80ern konnten die Polizisten kaum ne Sachs von ner Puch unterscheiden und ich bin jedes Mal durch die Kontrollen geschlüpft. Zum Glück ist nie n Unfall oder so passiert: Dann wäre ich sicher aufgeflogen und hätte Versicherungs- und Jugendanwaltschafts-Probleme gekriegt.
Auch wir haben damals Töffli "verwendet". Das ging so: Wir sahen ein Töffli mehrere Tage am Strassenrand rumstehen und beobachteten, wie täglich mehr Teile fehlten. Irgendwann war der Zeitpunkt da, an dem wir uns sagten, dass der arme Eigentümer wohl zu wenig von der Versicherung erhalten würde, wenn wir das Töffli bei der Polizei melden würden. Dann gings sehr schnell: Töffli abtransportiert, Garagentor schliessen! in ca. 25 Minuten war dann so ein Puch Maxi in seine Einzelteile zerlegt. Die Entsorgung der Rahmen wird später mal Archäologen im Wald vor ein Rätsel stellen...

Ich bin aber stolz darauf, dass ich NIEMALS jemandem sein Töffli einfach so geklaut habe. Ich habe auch NIEMALS jemandem Töffli-Teile abgeschraubt oder sein Töffli beschädigt! So etwas ist primitiv und niederträchtig!
Ich schreibe das hier rein, weil das bald 30 Jahre her ist, und ich finde, dass solche Dinge heute einfach nicht mehr passieren dürfen!

Im Fall von Tigra IV wird wohl der Nachkomme des Verkäufers irgend so n Ding veranstaltet haben. (Es war also der Sohn des Gärtners! :wink: ) Niemals werde ich den Verkäufer irgendwie belasten: Das ist ein integerer Mann, auch wenn er kein Töffli-Narr ist...
Es ist kein Mensch,
es ist kein Tier!
Es ist Tom Tigra,
der TIGRA PIONIER!
puchx30+belmondo
Tastaturvergewaltiger
Tastaturvergewaltiger

Beitrag von puchx30+belmondo »

bin ganz deiner meinung tom, musste vor 2 wochen mitansehen wie der kollege seinen demolierten velux(auspuff seitenschützer alle derekt) vandaliert vor
fand. ne sauerei ist sowas.
VW Käfer 1302 S Anno 1971
Cimatti Monomarcia
Puch Maxi N Cafe Racer
Tom Tigra
Suchthaufen
Suchthaufen

Beitrag von Tom Tigra »

TIGRA III

Tigra III ist das zweite von links:

https://picasaweb.google.com/lh/photo/7 ... directlink

Heute morgen bin ich auf die Rahmenteile von Tigra III gestossen. Habs ja mal inner ruhigen Minute auseinandergeschraubt. Von allen Tigras ist III am schlechtesten zwäg. Motor muss neu gelagert werden und diverse Rahmenteile neu geschweisst und verstärkt werden. Wenn die Teile geschweisst sind gehts zum Sandstrahlen und grundieren. Leider bin ich mir noch nicht ganz schlüssig darüber, aus welchem Tigra ich welches Projekt machen werde.

Klar ist aber: Was nicht mehr Ori ist, wird im 80-er look wiederaufgebaut. Nicht alle Beulen und Kratzer werden gnadenlos entfernt: Etwas Patina darf sein!

Hier habe ich das Fahrgestell von Tigra III genauer unter die Lupe genommen. Aber: Seht doch selber nach....:

https://picasaweb.google.com/1093505141 ... directlink

Die Rahmen werden mit Flitterlack gestaltet. Irgendwie so:

Dann brauche ich noch jede Menge verchromte Hercules-Teles, Bullaugen und Hochlenker wie bei Tigra IV. Extrem interessant wären leicht verlängerte Hercules-Teles....
:thumbup
Zuletzt geändert von Tom Tigra am So 10. Feb 2013, 11:54, insgesamt 1-mal geändert.
Es ist kein Mensch,
es ist kein Tier!
Es ist Tom Tigra,
der TIGRA PIONIER!
Mario
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied

Beitrag von Mario »

Wenn du schon Lackieren möchtest, würde ich die Beule Spachteln :)

PS: Falls das Heck dasselbe wie bei einem Velux ist hätte ich dir was :prost
Bild
Tom Tigra
Suchthaufen
Suchthaufen

Beitrag von Tom Tigra »

:idea: Ich könnte ja auch nen anderen Tank nehmen. Davon hab ich ja genug... :wink:

Habe mir auch schon Folgendes überlegt. Bräuchte aber dazu Moneten und Zeit zum Üben:

Es ist kein Mensch,
es ist kein Tier!
Es ist Tom Tigra,
der TIGRA PIONIER!
Mario
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied

Beitrag von Mario »

Das wird bei einer grossen Fläche mit "gutem" Lack wohl gut Klappen, aber bei einer Beule von der Gabel am Tank wäre ich mir da nicht so sicher :thumbup
Bild
Tom Tigra
Suchthaufen
Suchthaufen

Beitrag von Tom Tigra »

:surprised: Ehrlich gesagt hatten meine Tigras schon immer ne Beule im Tank. Ist das nicht original? :?: :XD
Es ist kein Mensch,
es ist kein Tier!
Es ist Tom Tigra,
der TIGRA PIONIER!
RennAirCH
Mofagott
Mofagott

Beitrag von RennAirCH »

ich würd wetten das das ori ist hat meine nähmich auch ;)

auch der durchgebogene gepäckträger passt irgendwie :mrgreen:
Spoiler für :
So hat mein Pionier ausgesehen als ich ihn von meinem Onkel bekommen habe:
BildBild
er wohn auch im schönen Baselland in Allschwil :D

greeez
-°~[T.A.E]~°- PiOni3R_.. <3 z75,,
kolbenfresser
Mofagott
Mofagott

Beitrag von kolbenfresser »

Koleg seins hat dort auch auf beiden Seiten ne Beule.
Hahaha :D
Mofa-Racer12 hat geschrieben:oder hat der keine Kompression mehr weil ich die Kolbenringe nicht reingedann habe ?

gruess
puchx30+belmondo
Tastaturvergewaltiger
Tastaturvergewaltiger

Beitrag von puchx30+belmondo »

tönt mir nach einem psychsisch labilen tigra vergewaltiger, dem muss das handwerk gelegt werden :lol:
VW Käfer 1302 S Anno 1971
Cimatti Monomarcia
Puch Maxi N Cafe Racer
Tom Tigra
Suchthaufen
Suchthaufen

Beitrag von Tom Tigra »

Also: Jetzt isses in Stein gemeisselt: Ein echtes Tigra hat ne Beule im Tank und nen verbogenen Gepäckträger. Dein Onkel gehört wohl zu den Töfflibuebe in Allschwil. Oder?
Es ist kein Mensch,
es ist kein Tier!
Es ist Tom Tigra,
der TIGRA PIONIER!
RennAirCH
Mofagott
Mofagott

Beitrag von RennAirCH »

ja er und mein vater waren sehr angefressen in ihrer jugend.

mein onkel ist aber mittlerweilen mit grösseren maschinen am werk :chop:
-°~[T.A.E]~°- PiOni3R_.. <3 z75,,
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer

Beitrag von Bikeman »

Tom Tigra hat geschrieben:...
Auch wir haben damals Töffli "verwendet". Das ging so: Wir sahen ein Töffli mehrere Tage am Strassenrand rumstehen und beobachteten, wie täglich mehr Teile fehlten. Irgendwann war der Zeitpunkt da, an dem wir uns sagten, dass der arme Eigentümer wohl zu wenig von der Versicherung erhalten würde, wenn wir das Töffli bei der Polizei melden würden. Dann gings sehr schnell: Töffli abtransportiert, Garagentor schliessen! in ca. 25 Minuten war dann so ein Puch Maxi in seine Einzelteile zerlegt. Die Entsorgung der Rahmen wird später mal Archäologen im Wald vor ein Rätsel stellen...

Ich bin aber stolz darauf, dass ich NIEMALS jemandem sein Töffli einfach so geklaut habe. Ich habe auch NIEMALS jemandem Töffli-Teile abgeschraubt oder sein Töffli beschädigt! So etwas ist primitiv und niederträchtig!
ich kann mir n kommentar nicht verkneifen... dein oben beschriebenes 'verwenden' ist nach meinem Rechtsverständnis genauso n astreines Klauen wie das was du unten niemals gemacht hast. Auch wenn's n Weilchen her ist, solltest du das auch 30 Jahre später nicht an die grosse Glocke hängen. ..
kolbenfresser
Mofagott
Mofagott

Er meint wohl,dass er das Töffli zwar geklaut jedoch vor dem Zerfall gerettet hat,weil sich der Besitzer wohl nen scheiss darum gekümmert hat und es ihm wohl sogar egal war wenn es nicht mehr da stand :wink:
Mofa-Racer12 hat geschrieben:oder hat der keine Kompression mehr weil ich die Kolbenringe nicht reingedann habe ?

gruess
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer

Beitrag von Bikeman »

.. kann ich mir iw nicht vorstellen, dass sich n Töfflibueb vor 30 jahren n Scheiss um seinen geklauten Hödi gekümmert haben soll... ich bin jedenfalls froh, dass mein Pony nach einem Monat zwar mit ein paar Beulen aber sonst mow vollständig am Bahnhof stand und nicht einer noch n paar Teil verwendet hat..
zylinder_kopf
Suchthaufen
Suchthaufen

Beitrag von zylinder_kopf »

Haben diese Rahmen nen lenkanschlag?
Theorie ist,
wenn man alles weiß,
aber nichts funktioniert.

Praxis ist,
wenn alles funktioniert
und keiner weiß warum.

Hier sind Theorie und Praxis vereint.

Nichts funktioniert
und keiner weiß warum.
kolbenfresser
Mofagott
Mofagott

@bikeman:Vieleicht war der Besitzer auch kein Töfflibueb sondern irgend n 30/40 Jähriger mann welcher sein altes Mofa raus stellte weil er im Keller unter der Treppe keinen Platz mehr dafür hatte.Gibts heute noch,solche Leute.

@kopf:die haben glaubs nur den Tank als Anschlag :O.O

gruess
Tom Tigra
Suchthaufen
Suchthaufen

Beitrag von Tom Tigra »

Nein: das waren noch Töffli von irgendwelchen Töfflibuben. und Ja: Verwenden war eigenglich astrein geklaut. Darauf bin ich nicht so stolz... Und wer noch nix struberes in seiner Jugend veranstaltet hat, darf den ersten Stein werfen. Danke für deinen Kommentar Mofagott. Das passt schon...
Es ist kein Mensch,
es ist kein Tier!
Es ist Tom Tigra,
der TIGRA PIONIER!
-PUCH VELUX X30-
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied

Beitrag von -PUCH VELUX X30- »

Gute Idee mit dem vergraben bei mir lieg*hust* ehh nix. :mrgreen:

Geile Tigras! :D Warst schonmal am Redbull Alpenbrevet dabei?
Tom Tigra
Suchthaufen
Suchthaufen

Beitrag von Tom Tigra »

-PUCH VELUX X30- hat geschrieben:Gute Idee mit dem vergraben bei mir lieg*hust* ehh nix. :mrgreen:

Geile Tigras! :D Warst schonmal am Redbull Alpenbrevet dabei?
Eben leider nicht! :evil:

Ich hab mich ja vor ca. 2 Jahren hier angemeldet, weil mein Sohn mich wieder mit dem Töffli-Fieber infiziert hat. Dann habe ich Tigras gesammelt und ne kleine Werkstatt aufgebaut. Leider hatte ich in den letzten 2 Jahren v. a. Schulden bezahlt, Werkstatt verloren und gearbeitet wie ein Irrer...

Tatsache ist, dass momentan kein Tigra eingelöst ist. Tatsache ist aber auch, dass mir jetzt wieder Platz, connections und Moneten zur Verfügung stehen, um endlich die Tigras zu restaurieren. Immerhin möchte ich mich ja vom Fluch des Tigra befreien. :wink:

Vorhanden sind jetzt 4 Tigras:

Tigra I: Bleibt ori-Zustand und kann im Frühling eingelöst werden
Tigra II + III werden umgebaut zu Peter Fondas Captain America und Dennis Hoppers Billy-Bike aus dem Film Easy-Rider
Tigra IV wird so ähnlich gestylt wie meine alte Tigra von früher:
Hochlenker, Tank verchromt und hochgestellt, Hercules-Tele, Rahmen mit Flitterlack....

Mein Traum wärs, mit diesen Töfflis und ner entsprechenden Saubande gemütlich am Alpenbrevet teilnehmen zu können. Das wär sicher n Mega-Spass!!
Es ist kein Mensch,
es ist kein Tier!
Es ist Tom Tigra,
der TIGRA PIONIER!
Antworten