Seite 1058 von 1725

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Verfasst: So 15. Jul 2012, 13:59
von addy33
Bikeman hat geschrieben:
PuChFrEaK100 hat geschrieben:ist es eine gute idee einen Wassergekühlten Zylinder von einem 6 Gang Mottorad auf einen 1 Gang e50 Motor zuschrauben, oder hat dieser Zylinder andere Steuerzeiten, und hat somit auf dem 1gang Motor ein Unbrauchbares Drezahlband?
Gute Überlegung... wenn's ein Motor mit breitem Drehzahlband ist könnts passen.. Aber wenn er nur iw während 1000 Touren richtig Saft hat, kommt's wahrscheinlich nicht gut.. Kannst ja mal versuchen iw im 5. Anzufahren....

man kann aber die Kupplung so einstellen, dass der motor immer auf mehr oder weniger der selben drehzahl dreht,,, das ist beim Auto die möglichkeit die "Gangunterzahl" zu kompensieren...

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Verfasst: So 15. Jul 2012, 14:05
von Bikeman
Häh.. mit einem Gang läuft er dann aber auch immer gleichschnell. Ein Kupplung ist ja keien Ubersetzung..?

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Verfasst: So 15. Jul 2012, 14:10
von Töffli-Freak
Er meint mit Schlupf.. macht aber vom Verschleiss her nicht so Sinn.

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Verfasst: So 15. Jul 2012, 14:12
von addy33
doch, eine Fliekraftkupplung ist eine Untersetzung, wenn man sie schleiffen lässt... bei eingängern muss man die immer auf den zylinder entsprechend anpassen... frag mal puch 45mm airsal fahrer... mit der ori kupplungseinstellung sind die nicht zu frieden...


@Töffli-frear

klar, wenns so extrem ist, braucht man sehr harte backen, aber wenn man sich die mühe macht den zyli draufzuschrauben, dann macht man sich die mühe auch eine passende kupplung zu suchen/finden...

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Verfasst: So 15. Jul 2012, 14:20
von Bikeman
addy33 hat geschrieben:doch, eine Fliekraftkupplung ist eine Untersetzung..
ne Addy.. Eine Fliehkrafkupplun ist keine Übersetzung .. aber mit Schlupf ist's logisch

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Verfasst: So 15. Jul 2012, 14:22
von addy33
ne, eine übersetzung ist eine kombo (aus z.b zahnrädern), welche eine höhere enddrehzahl am getriebenen element bewirken...

wenn die drehzahl sinkt ist es eine Untersetzung...


EDIT:
wikipedia hat geschrieben:Ist die Antriebsdrehzahl größer als die Abtriebsdrehzahl, das Übersetzungsverhältnis also größer als 1, spricht man umgangssprachlich auch von einer Untersetzung.
wobei "Umgangssprachlich" wohl ein NICHT Mathematiker oder NICHT physiker reingeschrieben hat^^

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Verfasst: So 15. Jul 2012, 16:40
von Bikeman
... Nochmals neee Addy.. eine Kupplung (bzw. eine Reibungskupplung) ist keine Über- und auch Untersetzung, sondern eben eine Kupplung.. und dient letzten Endes dazu zwei Wellen zu verbinden, wobei am Schluss beide dieselbe Drehzahl haben.

Nach deiner Theorie wäre eine Bremse auch ne Übersetzung.. Ist ja im Prinzip einfach ne umgekehrte Kupplung.

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Verfasst: So 15. Jul 2012, 18:01
von addy33
In der Theorie Schon, aber es Wirkt bei jeder Fliekraftkupplung wie ne Übersetzung... und das wird bei jedem 1 Gang Mofa ausgenutzt... wenn du mit dem Puch Maxi 1Gang ne steile strecke hochfährst, hörst du genau, wie die drehzahl steigt auf einmal, und du obwohl du stehen müsstest währst... (original ca. 10-12kmh)

und bei der Bremse hast du ja auch eine hochtheoretische^^ "Untersetzung"... denn die Backen drehen sich nicht, das rad jedoch schon, und du übertragst ja dann die drehzahl Null auf auf das rad, welches langsam herunterunersetzt wird...^^


PS: ok, das mit der bremse ist totaler schwachsinn :lol: , aber das mit der Fliehkraftkupplung stimmt schon...

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Verfasst: So 15. Jul 2012, 18:14
von 623Cross
Was ist die originale Vegasergrösse bei den Ciaos? 12/7 oder 12/10 ?

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Verfasst: So 15. Jul 2012, 18:26
von McFlurry
Gibt beides, meines wissens nach ist einer von den Kat's.

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Verfasst: So 15. Jul 2012, 19:35
von sachsrider97
Wer hat an der GIBB Gewerbeschule?Habt ihr schon Info's bekommen?Wer macht Töffmech und muss nach Bern in die Schule, bitte melden! 8)

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Verfasst: So 15. Jul 2012, 20:47
von Bikeman
addy33 hat geschrieben:In der Theorie Schon, aber es Wirkt bei jeder Fliekraftkupplung wie ne Übersetzung....
zum 3. Mal.. Neeee Addy.. das ist KEINE Übersetzung das nennt man Schlupf.. Wenn das beim Puch so ist, dann nur um den Motor in nem Drehzahlbereich zu halten, wo er Saft gibt.. Und einen Teil des Safts wird dann über die durchrutschende Kupplung in Vortrieb verwandelt, der Rest in Wärme.. Also eigentlich n völliger Blödsinn...


Bei ner Übersetzung hast du (theoretisch) keinen Verlust, sondern Drehmoment/Geschwindigkeit werden im Verhältins der Übersetzung auf die andere Welle übertragen. Praktisch hast du Reibungsverluste zwischen allem was sich da so bewegt..

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Verfasst: Mo 16. Jul 2012, 00:02
von alom
Bikeman hat geschrieben:
addy33 hat geschrieben:In der Theorie Schon, aber es Wirkt bei jeder Fliekraftkupplung wie ne Übersetzung....
zum 3. Mal.. Neeee Addy.. das ist KEINE Übersetzung das nennt man Schlupf.. Wenn das beim Puch so ist, dann nur um den Motor in nem Drehzahlbereich zu halten, wo er Saft gibt.. Und einen Teil des Safts wird dann über die durchrutschende Kupplung in Vortrieb verwandelt, der Rest in Wärme.. Also eigentlich n völliger Blödsinn...


Bei ner Übersetzung hast du (theoretisch) keinen Verlust, sondern Drehmoment/Geschwindigkeit werden im Verhältins der Übersetzung auf die andere Welle übertragen. Praktisch hast du Reibungsverluste zwischen allem was sich da so bewegt..

Jetzt muss ich noch klugscheissern :mrgreen: Wie oben schon genannt entsteht eine übersetzung durch verbinden von zahnräder riemen etc... Eine übersetzung bei der das verhältniss klar angegeben werden kann bestes beispiel bei gewissen konventionellen drehbänke muss man bestimmte zahnräder miteinander kopeln um den gewünschten vorschub zu erhalten. Das ist eine über/untersetzung, denn es kann klar das verhältniss definiert werden.

Beim 1gänger ist es wie schon gesagt der schlupf, der aber entsteht weill das drehmoment stärker wie die adhäsionskraft der kupplung ist...(Ist ja auch bei allen gängern so)

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Verfasst: Mo 16. Jul 2012, 09:04
von Sachs 503 HG
hab gerade meine renn-ciao fertiggestellt, jetzt die frage: wie lange muss man einen rennsatz c.a. einfahren?

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Verfasst: Mo 16. Jul 2012, 11:35
von Mofa-Racer12
Was braucht man zum Spachtel ?

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Verfasst: Mo 16. Jul 2012, 11:46
von McFlurry
Stell doch bitte eine konkrete Frage!

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Verfasst: Mo 16. Jul 2012, 13:01
von 623Cross
Lohnt es sich bei einem Motor mit einem Airsal noch HT zumachen? Sprich Kolbenfenster usw.

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Verfasst: Mo 16. Jul 2012, 13:03
von streetfighter
623Cross hat geschrieben:Lohnt es sich bei einem Motor mit einem Airsal noch HT zumachen? Sprich Kolbenfenster usw.
JA
NEIN

SUFU ;)

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Verfasst: Mo 16. Jul 2012, 13:14
von alom
Mofa-Racer12 hat geschrieben:Was braucht man zum Spachtel ?

Spachtelmasse ;)

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Verfasst: Mo 16. Jul 2012, 14:26
von Narigetoxx
Was ist besser, einen Polini speed engine zu kaufen, oder das gehäuse selber zu ''frisieren'' ?