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Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt
Verfasst: Mi 25. Apr 2012, 19:26
von Ciao und Sachs 623
Wenn dein Töffli kalt ist (nacht über draussen stand) startet es nie sehr gut. Das ist normal weil sich alles Metall zusammenzieht (zB. bei -2grad) und die Düse sich dann auch zusammenzieht, zwar nur minimal aber es ist dann trozdem als ob du eine Düse die ein Paar nummern zu klein ist reingetan hast
Das gleiche kann man beim Zylinder auch beabachten: wenn das Töffli nur kurz gefahren ist hat es mehr kraft und wenn du schon eine Viertelstunde fährst hat sich der Zylinder ausgehdehnt und es hat ein bischen weniger Kraft

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt
Verfasst: Mi 25. Apr 2012, 19:31
von saghzs
eig. sollte das 2te das du gesagt hast umgekehrt sein.
der kolben sollte sich minimst ausdehnen um eine höhere verdichtung zu erreichen und dadurch mehr Leistung.
bei mit ists aber auch so dass ich warm ein wenig weniger kraft habe.

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt
Verfasst: Mi 25. Apr 2012, 19:31
von Töffli-Freak
Ciao und Sachs 623 hat geschrieben:Wenn dein Töffli kalt ist (nacht über draussen stand) startet es nie sehr gut. Das ist normal weil sich alles Metall zusammenzieht (zB. bei -2grad) und die Düse sich dann auch zusammenzieht, zwar nur minimal aber es ist dann trozdem als ob du eine Düse die ein Paar nummern zu klein ist reingetan hast
Das gleiche kann man beim Zylinder auch beabachten: wenn das Töffli nur kurz gefahren ist hat es mehr kraft und wenn du schon eine Viertelstunde fährst hat sich der Zylinder ausgehdehnt und es hat ein bischen weniger Kraft

Ähhhhm... das wegen dem Düse zusammenziehen ist demfall deiner Meinung nach der Grund dafür, dass man einen Chocke braucht?
Und das mit dem Kolben ist ebenfalls falsch, Kalt ist er oval und nicht zylindrisch (oben dünner als unten), somit hast du Druckverlüste. Erst wenn er warm ist wird der Kolben rund und zylindrisch und dann ist er dicht und läuft logischerweise besser.
Edit: zu langsam..^^
Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt
Verfasst: Mi 25. Apr 2012, 19:36
von Bikeman
Töffli-Freak hat geschrieben:Ähhhhm... das wegen dem Düse zusammenziehen ist demfall deiner Meinung nach der Grund dafür, dass man einen Chocke braucht?
made my day

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt
Verfasst: Mi 25. Apr 2012, 19:37
von Ciao und Sachs 623
Wieso laufen denn die meisten Töfflis Kalt mit mehr Kraft?
Logisch dehnt sich der Kolben auch aus aber ich denke das der Zyinder sich eben noch weiter ausdehnt.
Aber ich lass mich gerne Belehren wenn ich das Erklärt kriege

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt
Verfasst: Mi 25. Apr 2012, 19:44
von Töffli-Freak
Jo deins vllt... dann wirds einfach zu fett abgestummen sein
Klar dehnt sich der Zylinder auch aus

aber der Kolben dehnt sich ungleichmässig aus weils oben ja viel heisser ist. Und oval ist er, damit der Kolben im kalten Zustand nicht kippt, also dann, wenn er oben noch dünner ist!
Aber das wegen dem Chocke weisst du, dass das ist, weil das Benzin dem kalten Brennraum keine Wärme entziehen kann um zu verdunsten und somit an den Zylinderwänden kondensiert, was zu nem extrem mageren Gemisch um die Zündkerze herum führt? Das ist dann eben der Grund, dass er kalt praktisch nicht anläuft.
Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt
Verfasst: Mi 25. Apr 2012, 19:48
von Ciao und Sachs 623
Merci für die belehrung
Aber theoretisch muss sich ja die HD zusammenziehen? Auch wenn das nicht der ausschlaggebende Punkt ist.
Mein Supermaxi ist nicht zu fett abgestummen

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt
Verfasst: Mi 25. Apr 2012, 19:49
von Töffli-Freak
Immer wieder gerne
Joo ganz minim vlt. Aber der Vergaser wird ja auch nicht sonderlich warm, also grosse Grössenänderungen gibts da nicht bei der Düse.
Vielleicht ganz wenig, also einfach eine Nummer oder so

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt
Verfasst: Mi 25. Apr 2012, 19:52
von samy01
ich denk nicht das die düse sich zusammenzieht, denn es kommt ja immer wieder kaltes benzin in die schwimmerkammer, wenn die düse sich wirklich zusammenziehen oder ausdehnen sollte kanns aber nicht allzuviel sein
Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt
Verfasst: Mi 25. Apr 2012, 19:58
von Ciao und Sachs 623
Jetzt muss ich aber trozdem nochmal nachhaken
Ich habe jetzt schon oft gehört das e50 motoren (mit Rennsatz) wenn sie noch kalt-nur leicht warm sind mehr kraft haben und wenn sie richtig heiss sind weniger Kraft haben. Ist das weil die Rennsätze diese audehnung vom Kolben nicht richtig berechnen oder weil sie durch mehr Kubik und ori Kühlrippen einfach
zu heiss werden?
@Samy das mit der Düse hab ich gechekt. Es ist nur so das ich dieses Phänomen bemerkt habe und dann überlegt wie das Zusatnde kommt und weil ich bis jetzt noch niemand sagen konnte warum das ist habe cih gedacht das es so sein könnte. Der Vergaser wird mit der Zeit ja recht warm, oder bei dir etwa nicht?
Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt
Verfasst: Mi 25. Apr 2012, 20:00
von samy01
hm jo der ass mal sicher, aber vergaser wird auch warm aber nicht heiss
Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt
Verfasst: Mi 25. Apr 2012, 21:48
von AlpaSBO121212
Denke es liegt 99.09% am Vergaser!
Werde morgen mal die 50 düse rein machen, weil ich vermute dass er momentan zu mager läuft und mit der 52 ein bisschen zu fett und mit der 50 sollte es klappen, berichte dann wie es ausgegangen ist.
Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt
Verfasst: Do 26. Apr 2012, 21:19
von Ciao und Sachs 623
Taugt der 38mm DMP was? Sollte für ein za50 eines kollegen sein.
Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt
Verfasst: Do 26. Apr 2012, 21:28
von kolbenfresser
Satz taugt was,Motor macht jedoch nur ca. ein Jahr mit.
Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt
Verfasst: Do 26. Apr 2012, 21:36
von Ciao und Sachs 623
ist es ein starker 50ccm satz? weil es heisst ja 38er macht ein za50 mit und mit mehr geht er kaputt
Wie schnell würde er ca. mit gebohrtem Luffi und 22mm Auspuff laufen? will mien kolleg umbedingt wissen

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt
Verfasst: Do 26. Apr 2012, 21:38
von kolbenfresser
45 kmh.
Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt
Verfasst: Do 26. Apr 2012, 21:39
von Ciao und Sachs 623
ok, merci

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt
Verfasst: Do 26. Apr 2012, 22:02
von sachsrider97
Welcher Pneu ist am besten für die Strasse, also kein Sleek oder Crosspneu, welcher Langlebig ist aber trotzdem mal ein Burnout oder eine Bremsspur verleiden mag. Für 17 Zoll
Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt
Verfasst: Do 26. Apr 2012, 22:05
von kolbenfresser
Der Heidenau Strassenpneu welchen man bei jedem mech kriegt.
Sonst der Metzeler Sleek.
Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt
Verfasst: Do 26. Apr 2012, 22:10
von sachsrider97
Dieser?
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