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Re: Cross Puch By Keller Racing
Verfasst: Sa 29. Jan 2011, 23:16
von Mastercook
Keller_racing hat geschrieben:vorteile sind sicher das man schneller in die kurven fahren kann. Da der bremsweg sicherlich kürzer ist
Sicherlich nicht... Blockieren kannst du das hinterrad auch mit der Trommel.
Re: Cross Puch By Keller Racing
Verfasst: Sa 29. Jan 2011, 23:25
von Töffli-Freak
Mastercook hat geschrieben:Keller_racing hat geschrieben:vorteile sind sicher das man schneller in die kurven fahren kann. Da der bremsweg sicherlich kürzer ist
Sicherlich nicht... Blockieren kannst du das hinterrad auch mit der Trommel.
Wenn das Rad blockiert hat man aber den längeren Bremsweg.
Re: Cross Puch By Keller Racing
Verfasst: So 30. Jan 2011, 10:20
von sachs_502
Töffli-Freak hat geschrieben:Mastercook hat geschrieben:Keller_racing hat geschrieben:vorteile sind sicher das man schneller in die kurven fahren kann. Da der bremsweg sicherlich kürzer ist
Sicherlich nicht... Blockieren kannst du das hinterrad auch mit der Trommel.
Wenn das Rad blockiert hat man aber den längeren Bremsweg.
der sinn des Blockieren liegt darin, dass das rad den grip verliert, dann gasgegeben werden kann und man so driftend durch die kurve kommt.
vileicht noch was aus dem Auto/Lastwagenbreich; Trommelbremsen ziehen sogar besser als Scheibenbremsen! Denn die Trommelbremsen haben je nach bauart ein oder 2 auflaufende bremsbacken wodurch sich eine selbstverstärkung ergibt. Ich binn auch langsam am studieren ob ich mal den versuch einer hydraulischen trommelbremse machen will..
Re: Cross Puch By Keller Racing
Verfasst: So 30. Jan 2011, 11:49
von Töffli-Freak
Ah so ja das kann gut sein, kenn mich mit Crossen nicht so aus
Trommelbremsen haben auf jedenfall viele Vorteile gegenüber Scheibenbremsen, eben die Selbstverstärkung oder auch dass sie von Schmutz geschützt sind. Nur sind die originalen Trommelbremsen gegenüber den verwendeten Scheibenbremsen zu schwach. Aber hydraulische Trommelbremsen wäre sicher ganz was feines.
Hast du schon Ideen wie du es mit dem Radzylinder lösen willst bzw. was du nehmen willst?
Re: Cross Puch By Keller Racing
Verfasst: So 30. Jan 2011, 12:32
von sachs_502
Töffli-Freak hat geschrieben:Ah so ja das kann gut sein, kenn mich mit Crossen nicht so aus
Trommelbremsen haben auf jedenfall viele Vorteile gegenüber Scheibenbremsen, eben die Selbstverstärkung oder auch dass sie von Schmutz geschützt sind. Nur sind die originalen Trommelbremsen gegenüber den verwendeten Scheibenbremsen zu schwach. Aber hydraulische Trommelbremsen wäre sicher ganz was feines.
Hast du schon Ideen wie du es mit dem Radzylinder lösen willst bzw. was du nehmen willst?
muss mich auch mal rumschauen ob es überhaupt was so kleines gibt... werde aber bestimmt darüber schreiben wenn ich mehr weiss

Re: Cross Puch By Keller Racing
Verfasst: So 30. Jan 2011, 12:45
von Töffli-Freak
sachs_502 hat geschrieben:Töffli-Freak hat geschrieben:Ah so ja das kann gut sein, kenn mich mit Crossen nicht so aus
Trommelbremsen haben auf jedenfall viele Vorteile gegenüber Scheibenbremsen, eben die Selbstverstärkung oder auch dass sie von Schmutz geschützt sind. Nur sind die originalen Trommelbremsen gegenüber den verwendeten Scheibenbremsen zu schwach. Aber hydraulische Trommelbremsen wäre sicher ganz was feines.
Hast du schon Ideen wie du es mit dem Radzylinder lösen willst bzw. was du nehmen willst?
muss mich auch mal rumschauen ob es überhaupt was so kleines gibt... werde aber bestimmt darüber schreiben wenn ich mehr weiss

Ja wär interessant

Re: Cross Puch By Keller Racing
Verfasst: So 30. Jan 2011, 18:00
von FabianDörig
Normale Bremsanlage bezeichnet man als Simplex mit einer auflaufenden und einer ablaufenden bremsbacke , mit einer Duplex hätte man zwei auflaufende bremsbacken , bremskraft ist 2x stärker.
Beim crossen braucht man die hinterbremse meistens nur um das Rad zum blockieren , mit einer Trommelbremse geht das auch ganz gut , das gewicht ist auch nochmals ein faktor gibt sicher au wider gegen 1kg mehr mit scheibenbremsanlage
Re: Cross Puch By Keller Racing
Verfasst: So 30. Jan 2011, 18:01
von Keller_racing
http://picasaweb.google.com/lars.keller ... 0280899650" onclick="window.open(this.href);return false;
Bald fertig. Aluminium schwinge und noch ein paar kleinere dingen mussen noch fertigestellt werden.
Re: Cross Puch By Keller Racing
Verfasst: So 30. Jan 2011, 20:35
von sachs_502
FabianDörig hat geschrieben:Normale Bremsanlage bezeichnet man als Simplex mit einer auflaufenden und einer ablaufenden bremsbacke , mit einer Duplex hätte man zwei auflaufende bremsbacken , bremskraft ist 2x stärker.
Beim crossen braucht man die hinterbremse meistens nur um das Rad zum blockieren , mit einer Trommelbremse geht das auch ganz gut , das gewicht ist auch nochmals ein faktor gibt sicher au wider gegen 1kg mehr mit scheibenbremsanlage
1 kg mit ner scheibenbremsanlage? NIE! vieleicht ein halbes, aber mehr nicht...
Re: Cross Puch By Keller Racing (Team OST)
Verfasst: So 30. Jan 2011, 20:38
von Keller_racing
irgendwan sollte man auch mal aufhören nur auf das gewicht zu schauen.

Re: Cross Puch By Keller Racing (Team OST)
Verfasst: So 30. Jan 2011, 21:22
von sachs_502
sag ich ja schon lange. ich denke auf unserem niveau würde man z.B. besser mal um einen festen trainingsplan nachdenken als um 1kg mehr oder weniger...
Re: Cross Puch By Keller Racing (Team OST)
Verfasst: Mo 31. Jan 2011, 00:40
von FabianDörig
falst du den trainingsplan auf mich bezogen meinst , den mache isch schon lange. Geh mal die MotoGP und Crossfreaks fragen da spielt auch ein halbes Kilo eine grosse Rolle , ungefederte Masse ist auch höher mit der Scheibe
Re: Cross Puch By Keller Racing (Team OST)
Verfasst: Mo 31. Jan 2011, 17:50
von sachs_502
FabianDörig hat geschrieben:falst du den trainingsplan auf mich bezogen meinst , den mache isch schon lange. Geh mal die MotoGP und Crossfreaks fragen da spielt auch ein halbes Kilo eine grosse Rolle , ungefederte Masse ist auch höher mit der Scheibe
nein, mit trainingsplan meine ich allgemein die crosser hier.
Und ich will damit sagen, dass es noch nicht nötig ist, bzw dass wir noch viel mehr am fahrerischen heraushohlen können als mit dem halben kilo weniger gewicht.
Das mit der ungefederten masse stimmt jedoch..
Re: Cross Puch By Keller Racing (Team OST)
Verfasst: Mo 31. Jan 2011, 18:29
von Keller_racing
@dörig. Solange wir noch mit Stahlenkern, ritzelabdeckungen, Nummernschildtafeln die nicht mal nötig wären, Stahlfussraste, die mit massiven falcheisen befestigt werden, viel zu schweren gabeln, und noch mit massiven Stahlschwinge fahren, sollte wir uns noch keine gedacken über die paar mehr gramme machen der Bremsscheibe im vergleich zur trommelbremse
Re: Cross Puch By Keller Racing (Team OST)
Verfasst: Mo 14. Mär 2011, 21:05
von Keller_racing
So hat sich wieder mal was getan. Habe heute noch die alte schwinge montiert um restliche halterunge anzupassen. Fussrasten wurden dieses mal selbsgefärtigt. Den alten Mofalenker wurde durch einen motocrosslenker ersetzt.
Sitzhöhe beträgt 85cm und Lenkerhöhe 109cm.
https://picasaweb.google.com/lars.kelle ... 9235256850" onclick="window.open(this.href);return false;
Re: Cross Puch By Keller Racing "OST Racing"
Verfasst: Mo 14. Mär 2011, 21:08
von Mogly69
Wie schwer ist das Mofa ohne Motor?
Brauchst du den linken Gabelschützer noch?
greez
Re: Cross Puch By Keller Racing "OST Racing"
Verfasst: Mo 14. Mär 2011, 21:13
von Keller_racing
der fehlende gabelschützer ist verbroche versuche ihn momentan zu leimen^^
Gewicht werde ich morgen mal messen
Re: Cross Puch By Keller Racing "OST Racing"
Verfasst: Mo 14. Mär 2011, 21:16
von Ronin
Stossdämpfer nicht ein bisschen zu "massiv"?
Re: Cross Puch By Keller Racing "OST Racing"
Verfasst: Mo 14. Mär 2011, 21:18
von PucH Max!
alu plätchen hinten dran, dann nieten, so hab ichs bei der töff verkleidung auch gemacht, hält top
Re: Cross Puch By Keller Racing "OST Racing"
Verfasst: Mo 14. Mär 2011, 21:19
von Keller_racing
@Ronin:
ja du hast völlig recht stossdämpfer sind viel zu massiv, bringe sie bei starkem rumm gehüpfe gerade mal 1cm zum einfedern.