Sachs 503 HG tuning
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Re: Sachs 503 HG tunig
Der korrekte Treibstoffstand bei geschlossemen Schwimmernadelventil gemäss Bing ist 15-16mm.
Wechsle noch den Stecker.
Hochspannungskabel die unter Zug stehen sind Typische Kandidaten für Ausfälle.
Wechsle noch den Stecker.
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Re: Sachs 503 HG tunig
Er läuft wieder!
1. Der Stand des Benzins hat gestummen
2. Bikeman, das Mofa ist NICHT verbastelt
, kannst ja mal alle 11 Seiten in diesem Therad durchlesen 
3. Was war das Problem? :
Also... heute wurde eine komplette Zündung verbaut--> lieft nicht...
Ich war total am verzweifeln und dachte schon, ich müsse am Montag mit dem Fahrrad zur Schule........
Dann hab ich mal den Zündfunken überprüft--> kein Funke mehr
Da kam mein Vater kurz vorbei und sagte, ich solle nochmals die Zündung verbauen, welche am Anfang drin war und mit welcher es noch Zündete
Gesagt, getan--> Funkte wieder ( Zündkerzendeckelkabel wurde noch gewechselt.. iergend ein altes, deshalb wird dann noch ein neues gekauft )
Soo, nun zündete es wieder, so weit waren wir bei der 1.5mm Dichtung ja auch mal und damals lief er nicht ( so nebenbei, ich hab heute noch ne 1.0 Dichtung geschnitten und mondiert )
Nun hab ich das Morfa angestossen-->
lief wieder
Das Problem wird wohl so gewesen sein:
Die damalige Gummidichtung war total im Arsch und da hätt ich nicht ne 1.5 mm montieren dürfen.
Es hat ja Anfangs auch gezündet..
Ich denke, dass die jetztige Dichtung der Schlüssel zum Erfolg war
Danke euch noch seeeehr, für die super Tipps
MFG

1. Der Stand des Benzins hat gestummen
2. Bikeman, das Mofa ist NICHT verbastelt


3. Was war das Problem? :
Also... heute wurde eine komplette Zündung verbaut--> lieft nicht...

Ich war total am verzweifeln und dachte schon, ich müsse am Montag mit dem Fahrrad zur Schule........
Dann hab ich mal den Zündfunken überprüft--> kein Funke mehr

Da kam mein Vater kurz vorbei und sagte, ich solle nochmals die Zündung verbauen, welche am Anfang drin war und mit welcher es noch Zündete
Gesagt, getan--> Funkte wieder ( Zündkerzendeckelkabel wurde noch gewechselt.. iergend ein altes, deshalb wird dann noch ein neues gekauft )
Soo, nun zündete es wieder, so weit waren wir bei der 1.5mm Dichtung ja auch mal und damals lief er nicht ( so nebenbei, ich hab heute noch ne 1.0 Dichtung geschnitten und mondiert )
Nun hab ich das Morfa angestossen-->





Das Problem wird wohl so gewesen sein:
Die damalige Gummidichtung war total im Arsch und da hätt ich nicht ne 1.5 mm montieren dürfen.
Es hat ja Anfangs auch gezündet..
Ich denke, dass die jetztige Dichtung der Schlüssel zum Erfolg war

Danke euch noch seeeehr, für die super Tipps

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Re: Sachs 503 HG tunig
Hab ne kleine Idee
und zwar, hab ja jetzt den 15mm bin+ mein 15mm ASS..
Nun hatte ich den Plan der Pläne, einen Ori Vergaser+ASS auf 16mm auszubohren..
Nun ist die Frage was kònnte das in der Geschwindigkeit, oder der Kraft ausmachen?
Oder besset gleich den 17er Vergaser ( BING ) und den dazugehörigen ASS ( halt abändern
)
MFG
und zwar, hab ja jetzt den 15mm bin+ mein 15mm ASS..
Nun hatte ich den Plan der Pläne, einen Ori Vergaser+ASS auf 16mm auszubohren..
Nun ist die Frage was kònnte das in der Geschwindigkeit, oder der Kraft ausmachen?
Oder besset gleich den 17er Vergaser ( BING ) und den dazugehörigen ASS ( halt abändern

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Re: Sachs 503 HG tunig
so was musst du einfach probieren.. Kann sein, dass er mit nem 12er Gaser besser läuft, weil die Gassäulengeschwindigkeit besser passt. Meiner läuft zur Zeit mitm auf 14mm aufgebohren originalbing besser als mit dem 17er Florett.
Und noch zu deinem Problem.. dass eine 0,5mm dickere Dichtung die Ursache war, kann ich fast nicht glauben. Ich habe ja jene Versuche mit verschiedenen Spacerdicken gemacht und das beeinflusst zwar die Geschwindigkeit/Kraft einwenig, aber nicht ob er anläuft oder nicht. Entweder hast du, ohne es zu bemerken etwas wieder gefixt, oder einfach Glück gehabt
Und noch zu deinem Problem.. dass eine 0,5mm dickere Dichtung die Ursache war, kann ich fast nicht glauben. Ich habe ja jene Versuche mit verschiedenen Spacerdicken gemacht und das beeinflusst zwar die Geschwindigkeit/Kraft einwenig, aber nicht ob er anläuft oder nicht. Entweder hast du, ohne es zu bemerken etwas wieder gefixt, oder einfach Glück gehabt

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Re: Sachs 503 HG tunig
Grazie!
Dann werd ich den auf 16 aufbohren.
Und in dem Fall habe ihc wohl etwas gefixt, ohne es zu bemerken ^^.
Noch ne andere Frage, hab ja noch nen 2. Sachs 503 HG Motor und an dem hatte ich folgende Idee:
Sachs 503 HG
Airsal ( 44 oder 45 )
28er Puch imitations Auspuff ( Eurorohr.. weiss, dass er laut ist
)
Nen 15er Gaser-ASS-Luffi
Falls ich das machen würd, werd ich's in den Projektetherad verschieben
Soo viel Aufwand gäbe es ja nicht, den Airsal auf'n Motor anzupassen, oder?
Und vom Tempo werd ich wohl ziemlich gleich, wie bei nem Puch sein?
MFG
Dann werd ich den auf 16 aufbohren.
Und in dem Fall habe ihc wohl etwas gefixt, ohne es zu bemerken ^^.
Noch ne andere Frage, hab ja noch nen 2. Sachs 503 HG Motor und an dem hatte ich folgende Idee:
Sachs 503 HG
Airsal ( 44 oder 45 )
28er Puch imitations Auspuff ( Eurorohr.. weiss, dass er laut ist

Nen 15er Gaser-ASS-Luffi
Falls ich das machen würd, werd ich's in den Projektetherad verschieben

Soo viel Aufwand gäbe es ja nicht, den Airsal auf'n Motor anzupassen, oder?

Und vom Tempo werd ich wohl ziemlich gleich, wie bei nem Puch sein?
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Re: Sachs 503 HG tunig
das mit auf 16 aufbohren ist heikel 
der schieberdurchmesser ist ja genau auf diesem mass.
das bedeutet, auch wenn du absolut auf den tausenstel genau die bohrung mittig hinkriegst, was nicht möglich ist, dann hast du leichten luftschlupf rechts und links im vergaser...
bei vollgas schnuppe, aber unter umständen kann dein standgas unkontrollierbar sein
einfach so als kleine Info

der schieberdurchmesser ist ja genau auf diesem mass.
das bedeutet, auch wenn du absolut auf den tausenstel genau die bohrung mittig hinkriegst, was nicht möglich ist, dann hast du leichten luftschlupf rechts und links im vergaser...
bei vollgas schnuppe, aber unter umständen kann dein standgas unkontrollierbar sein

einfach so als kleine Info

Re: Sachs 503 HG tunig
Also bei uns liegt ein aufgebohrter vergaser der mit nem senker (sehr zu empfehlen, da er nicht einhängt) aufgebohrt wurde von meinem bruder, der hat glaubs 16 weil bei dem sind die wände alufolie. Es hatte auch nen riss den ich aber mit superkleber geflickt habe. Aber das standgas ist eben nicht einstellbar und viel zu hoch genau wie addy gesagt hat.
Gruss
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sachs - nothing left to say
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Re: Sachs 503 HG tunig
Und was haltet ihr von der Airsal-Sachs 503 HG Motor Idee?
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Re: Sachs 503 HG tunig
Nenene wenn du schon am gehäuse rummechst, dann schmeiss ein zylinder von nem minarelli vertikal motor drauf. Die sind gebläsegekühlt und haben zme, ausserdem könnten die auch gehen mit dem stutzen. Lieber so einen rehten polinizyli für 200.- dauf als ein airsal.
Gruss
Edit: übrigens das wäre so ne wolf im schafspelz idee, weil er auch gebläsegekühlt ist und mit etwas fantasie bringst du den zu verstecken. Da musst du halt am gehäuse fräsen aber das musst du beim airsal aich
Gruss
Edit: übrigens das wäre so ne wolf im schafspelz idee, weil er auch gebläsegekühlt ist und mit etwas fantasie bringst du den zu verstecken. Da musst du halt am gehäuse fräsen aber das musst du beim airsal aich
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Re: Sachs 503 HG tunig
Von wo bekäme ich so ein Minarelli Zylinder?
Hab jetzt mal im Ricardo auf son kompletten Motor mit allem geboten, aber denke nicht dass ich den bekomme..
Deshalb die Frage, wo ich neue Luftgekühlte Minarelli Zylinder bekomme
MFG
Hab jetzt mal im Ricardo auf son kompletten Motor mit allem geboten, aber denke nicht dass ich den bekomme..
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Re: Sachs 503 HG tunig
Du weisst schon dass du dafür fräsen und wahrscheinlich auch das gehäuse aufkitten musst. das braucht das nötige wissen und den zugang zu den maschinen. frag da nicht mich, hab keines von beidem. das mit dem minarelli zyli war eher gemeint im sinne:wenn schon, dann richtig.
Aber hier doch der link:
Ori-ersatz: http://www.cycle-tech.ch/de/q1/Kapitel_ ... etail.aspx" onclick="window.open(this.href);return false;
Tuning (polini): http://www.cycle-tech.ch/de/q1/Kapitel_ ... etail.aspx" onclick="window.open(this.href);return false;
Aber hier doch der link:
Ori-ersatz: http://www.cycle-tech.ch/de/q1/Kapitel_ ... etail.aspx" onclick="window.open(this.href);return false;
Tuning (polini): http://www.cycle-tech.ch/de/q1/Kapitel_ ... etail.aspx" onclick="window.open(this.href);return false;
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Re: Sachs 503 HG tunig
Hab den Zugang zu den Maschinen und mei Wissen, denke ich, wird reichen 
Ich werd mal schaun was ich machen werd..
auf den Airsal kam ich nur, weil ich einen zu hause hab..

Ich werd mal schaun was ich machen werd..
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Re: Sachs 503 HG tunig
irgendwann will ich das auch machen... der ich hatte mir eben gedacht man kännte doch einfach den zylihals abdrehen dann musst du nicht ausfräsen (die üs natürlich dennoch)
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Re: Sachs 503 HG tunig
Ne kleine Idee:
Sachs 503 HG Motor
Minarelli/ 44 Airsal/ 43.5 Metrakit ( Airsal und Metra Zylinder hätt ich zu Hause, mùste nur noch beide honen )
2 Bing 15mm Vergser
Selfmade Doppel ASS ( 15mm )
Pilzluffi's
Zigarre oder Eurorohr ( kenne die Unterschiede )
Hab noch ne TNT Lunge rumliegen.. evtl die noch mit einbauen
Was denkt ihr davon?
Verbesserungen?
Änderungen?
( Mofa wird auf der Strasse gefahren--》 nur so 60km/h )
Das mit den 2 Vergasern überleg ich mir nochmal, aber denke, würde halt ziemluch geil aussehen.. Bei Bikeman hat das doch 5km/h gebracht, meine ich?
Nur so nebenbei, werde mir seeehr viel Zeit lassen, da mir in der Lehre vermutlich di Zeit fehlen wird.. und hab längst nicht alles zu Hause, um 1 Komplettes Mofa zu bauen..
( Geht ja erstmal drum ob ichs überhaupt mach, wie ich es mach )
MFG
Sachs 503 HG Motor
Minarelli/ 44 Airsal/ 43.5 Metrakit ( Airsal und Metra Zylinder hätt ich zu Hause, mùste nur noch beide honen )
2 Bing 15mm Vergser
Selfmade Doppel ASS ( 15mm )
Pilzluffi's
Zigarre oder Eurorohr ( kenne die Unterschiede )
Hab noch ne TNT Lunge rumliegen.. evtl die noch mit einbauen
Was denkt ihr davon?
Verbesserungen?
Änderungen?
( Mofa wird auf der Strasse gefahren--》 nur so 60km/h )
Das mit den 2 Vergasern überleg ich mir nochmal, aber denke, würde halt ziemluch geil aussehen.. Bei Bikeman hat das doch 5km/h gebracht, meine ich?

Nur so nebenbei, werde mir seeehr viel Zeit lassen, da mir in der Lehre vermutlich di Zeit fehlen wird.. und hab längst nicht alles zu Hause, um 1 Komplettes Mofa zu bauen..
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Re: Sachs 503 HG tunig
Eurorohr am 503er mit geradem Auslass? Montier den mal ohne dass er am Boden schleift....
Doppelvergaser ist kacke.
Wenn du schon nen Umbau auf Fremdzylinder machst, dann richtig Italkit o. A.
Lunge ist Kacke.
Edit: Aber wie ich gerade sehe willst du das Teil auf der Strasse fahren, dann irgendeinen Rollerzyli der passt, Vespa hat glaub 43mm Hub... NICHT-Gebläsegekült Zylis haben auf nem 503er AUF der Strasse nix zu suchen!
Doppelvergaser ist kacke.
Wenn du schon nen Umbau auf Fremdzylinder machst, dann richtig Italkit o. A.
Lunge ist Kacke.
Edit: Aber wie ich gerade sehe willst du das Teil auf der Strasse fahren, dann irgendeinen Rollerzyli der passt, Vespa hat glaub 43mm Hub... NICHT-Gebläsegekült Zylis haben auf nem 503er AUF der Strasse nix zu suchen!

- Babaloo
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Re: Sachs 503 HG tunig
Begründe diese Aussagen. Wenn möglich technisch korrekt erklärt. Nicht vom Höhrensagen.Mario hat geschrieben: Doppelvergaser ist kacke.
Lunge ist Kacke.
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Re: Sachs 503 HG tunig
Ok, wusste nicht, dass das Eurorohr ankommt, dann halt eine Zigarre 
Was ich jetzt nicht verstehe, warum haben gebläsegekühlte Zylis auf der Strasse nichts zu suchen?
Und du schreibst noch, ich soll was " Richtiges " drunterhauen, 1. is ein Italkit sehr teuer ( auch metra und soo ) und 2. Fahr ich ja auf der Strasse--》 will es nich zu schnell, da ich keine Scheibenbremse rantun werd.
Hab noch an ne Rahmenverstrebung gedacht ( selbst schweissen )
kleine Nebeninfo: der Rahmen währe ein 623 Luxe ( sollte so stimmen ).
Freu mich auf weitere Verbesserungen
ich denk mal, dass ich es machen werde, schau noch wegen den Kosten und was ich alles kaufen müsdte...
MFG

Was ich jetzt nicht verstehe, warum haben gebläsegekühlte Zylis auf der Strasse nichts zu suchen?
Und du schreibst noch, ich soll was " Richtiges " drunterhauen, 1. is ein Italkit sehr teuer ( auch metra und soo ) und 2. Fahr ich ja auf der Strasse--》 will es nich zu schnell, da ich keine Scheibenbremse rantun werd.
Hab noch an ne Rahmenverstrebung gedacht ( selbst schweissen )
kleine Nebeninfo: der Rahmen währe ein 623 Luxe ( sollte so stimmen ).
Freu mich auf weitere Verbesserungen

ich denk mal, dass ich es machen werde, schau noch wegen den Kosten und was ich alles kaufen müsdte...
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Re: Sachs 503 HG tunig
Bist du eigentlich in letzter Zeit hier im Forum um zu versuchen mich zu korriegieren, oder um dem Threadersteller zu helfen?!Babaloo hat geschrieben:Begründe diese Aussagen. Wenn möglich technisch korrekt erklärt. Nicht vom Höhrensagen.Mario hat geschrieben: Doppelvergaser ist kacke.
Lunge ist Kacke.
Warum sich der Doppelvergaser für dieses Projekt nicht eignet:
-er will auf der Strasse fahren, es ist zu auffällig
-er bräuchte einen speziellen Stutzen, ob er den Strömugstechnisch geeignet hinkriegt ist eine andere Frage..
-mit einem für den 70cc Zylinder geeigneten 19mm Vergaser kommt er auf eine Ansaugfläche von 283.529mm², d.h wenn er mit zwei Vergasern auf eine ähnliche Fläche kommen möchte, dann müsste er zwei 13er nehmen (265.464mm²). Gut und jetzt nenn mir mal einen guten 12er oder 13er Vergaser? Einen Schrott Bing SRE, der nur ne Hauptdüse besitzt macht man sich sicher nicht auf so ein Projekt in dem massiver Aufwand stecken würde!
Warum sich die Lunge nicht eignet:
-er will auf der Strasse fahren, es ist zu auffällig
-finde mal eine Lunge die vom Volumen her genau passt
-so gut wie niemand im Mofa Cup fährt ne Lunge und die, die eine dranhaben fahren nicht schneller als die anderen, eher langsamer
Und jetzt wende dich bitte wieder zum Hauptthema.....
@sachs
Lies nochmals was ich geschrieben habe, es hat 2 Verneinungen:
Das bedeutet du kannst den Airsal, Metrakit, Italkit usw. knicken, das sieht jeder Bulle aus 100m Entfernung.Mario hat geschrieben:NICHT-Gebläsegekült Zylis haben auf nem 503er AUF der Strasse nix zu suchen!
Deshalb such nen Rollerzylinder der einigermassen passt, eben zbsp VESPA oder ähnliche, musst halt schauen, dass sie 43mm Hub haben, von Vorteil für dich nen Schlitzeinlass (wobei da wirds eher wenige geben) und dann sollte das Lochbild noch ungefähr passen.
Die Stange im Rahmen brauchst nicht, der hält auch so. Das tun sie auch im Mofa Cup.

- Bikeman
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- Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:28
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Re: Sachs 503 HG tuning
also der einzige in diesem Forum der eigene Erfahrungen mit Doppelvergasern hat bin ich..
.. was es bringt steht im Detail in meinem Pimpfred.. auswendig zusammengefasst .. optisch sicher auffällig und etwas Show, wenn's gefragt ist.. technisch interessant, weil man so ganz grob zwei Vergaser vergleichen kann (ich konnte ja beide Gaser einzeln betätigen und entweder mit dem einten oder dem anderen oder auch mit beiden fahren ) ... tuningmässig hat's nicht wirklich was gebracht, kann sein, dass ich mal +5km/h gemessen habe, aber mit einem grösseren Gaser müsste das auch (und wahrscheinlich erst noch besser) gehen.
Video hab ich auf Picasa => https://picasaweb.google.com/1169102511 ... 0310094498" onclick="window.open(this.href);return false;
(kann man Picasa-Video nicht direkt einbinden?)

Video hab ich auf Picasa => https://picasaweb.google.com/1169102511 ... 0310094498" onclick="window.open(this.href);return false;
(kann man Picasa-Video nicht direkt einbinden?)
Re: Sachs 503 HG tunig
Mario hat geschrieben: Deshalb such nen Rollerzylinder der einigermassen passt, eben zbsp VESPA oder ähnliche, musst halt schauen, dass sie 43mm Hub haben, von Vorteil für dich nen Schlitzeinlass (wobei da wirds eher wenige geben) und dann sollte das Lochbild noch ungefähr passen.
Die Stange im Rahmen brauchst nicht, der hält auch so. Das tun sie auch im Mofa Cup.
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