Seite 2 von 2

Re: Legal 45 fahren ^^

Verfasst: Mi 3. Feb 2010, 13:55
von gluglu81
ist ja egal wie du es nennst...

das man damit richtig in die Pedale treten kann bezweifle ich immernoch,
denn die Aufnahme ist gleich positioniert wie der des bekannten Z50 Kickstarters.
im inneren fehlt einfach die Rückholfeder und die zackenaufnahme ist etwas anders.
der rest entspricht meines wissens dem "normalen" z50...
und dort ist es so:
die Kickstartmechanik greift ja zwischen das Getriebe und die Kupplung.
wie kommst du darauf, dass dieser Z50 im inneren anders aufgebaut ist?
ich bin mir damit nicht sicher, aber noch hast du mich nicht überzeugt.

Hast du ne zeichnung davon oder so?

ich bin der überzeugung, dass die alten und neuen Z50 genau gleich waren und die "Startmechanik" (besser so?) des Getriebedeckels vom funktionsprinzip auch das Selbe war.
Lediglich die Aufnahme (Verzahnung) ist leich anders.

aber ich kann mich ja irren... muss zuhause mal genauer schauen und vergleichen.

Re: Legal 45 fahren ^^

Verfasst: Mi 3. Feb 2010, 17:45
von PucH Max!
ist verdammt schwer zu erklären, mache mal ne zeichnung

EDIT:

Vergleichen wir das mit nem Sachs 3 Gang Motor, der hat die Tretwelle im Motor, wenn man trampt (im 1. oder 2. bzw. 3.) dann unterstützt man den Motor, im Leergang unterstützt man den nicht, wenn man dann trampt dann dreht sich das Ritzel (antriebsseite) und der Kranz am Rad -> wie bei nem Velo,

bei unserem Z50 ist das einfach extern, die Tretwelle ist aussen ist aber mit der Kette mit dem Motor verbunden, ne andere Tretkette hat der ja nicht

Re: Legal 45 fahren ^^

Verfasst: Mi 3. Feb 2010, 17:57
von Velux Racer
Der geht doch aufs grosse zahnrad und somit dreht die kw wen man an dem trettet. Also im leergang dreht das rad nicht im 1. und 2. aber schon. Desshalb kann man den motor nur unterstützen oder man muss immer kuppeln um velo zu fahren.

Mein Velux hat ein griff mit einem bügel mit dem das dauerkuppeln möglich ist, ich könnte mir gut vorstellen das der für dieses model wäre.

Re: Legal 45 fahren ^^

Verfasst: Mi 3. Feb 2010, 21:34
von gluglu81
was für ein hebel? könntest du das noch verdeutlichen?




hier mal bilder vom innenleben:

Bildein "normaler" z50

Bildder deckel mit dem zahnrad (von der gegenseite hab ich leider keins)

Bildund hier noch der deckel des z50 mit kicker

Re: Legal 45 fahren ^^

Verfasst: Mi 3. Feb 2010, 22:28
von Velux Racer

Re: Legal 45 fahren ^^

Verfasst: Do 4. Feb 2010, 11:58
von PucH Max!
Jo das hebeli hab ich auch, benutzen tu ich es nie, wenn ich kein benzin habe -> leergang rein -> trampen

Re: Legal 45 fahren ^^

Verfasst: Do 4. Feb 2010, 19:04
von gluglu81
wenn du aber den kupplungshebel gezogen hast, dann ist der schaltgriff nicht mehr fest in seiner position und kann sich verstellen.
vorallem beim treten da man sich ja festhalten muss.

...insofern glaube ich nicht das es beim deutschen X30 Model so gedacht war, sondern wenn überhaupt ausschliesslich um den Motor zu unterstützen...