Seite 2 von 2

Re: Vespa Ciao ST - Der Umbau von anfang an

Verfasst: Fr 21. Aug 2009, 21:18
von gluglu81
...eigentlich mag ich ja keine Piaggio...

aber deines gefällt mir und ich muss zugeben dass mich so ein Variosystem schon mal reizen würde
(auch wenns rollermässig ist [und die mag ich gar nicht!])

zum Thema unfallfrei musst du selber wissen... aber manchmal läuft es eben einfach ziemlich beschissen...
http://de.video.yahoo.com/network/10000 ... &l=4054443
(Gefrierschrank schleudert in Motorradgruppe) :(

Re: Vespa Ciao ST - Der Umbau von anfang an

Verfasst: Sa 22. Aug 2009, 17:31
von MofaFreak87
danke fürs kompliment
ich stehe auch nicht so auf roller technik und ganz speziell auch diese plastik dinger nicht
ABER die variomatik ist schon ne feine sache
das was daran reitzt ist wiederrum das die für unsere ciao überhaupt nicht ausgereift ist so wie beim roller
bei uns macht der wandler am meisten probleme
alleine durch einen umgebauten rollerwandler auf unsere ciao bringt schon ordentlich an geschwindigkeit ^^
das berichten viele aus holland

der sache werde ich auf jeden fall noch ins auge fassen
ich fahre mofa seit ich 8 jahre alt bin :mrgreen: (bin jetzt dan 15 :D)

wie ich auf dem video höhre und sehe gibts bei dir auch dieses "problem" das wen du anfährst mit vollgas, dann hatt die variomatik mühe beim schalten also beim anfahren hatt das möff derb viel kraft und dreht sehr hoch und dann fällt es wieder kurz abden drehzahlen und dann dreht es wieder weiter und kommt auf topspeed.bei mir passiert das meistens bei ca 20-25 kmh das er dann wie ein drehzahlloch hat ,dass aber durch die vario verursacht wird.ist das normal?

ahja,ich werde nun vileicht einen malossi 46.5 satz kaufen.da ich mehr speed will. ist der satz empfehlens wert? gruss
ich fahre auch seit ich 8 bin ^^ angefangen mit einer honda CY 5 gang schaltung
also erfahrung ist auch bei mir genug da hehe

ja das anfahren ist in dem sinne normal aber nicht optimal !
das auf und abfallen der drehzahl hat mit dem zu frühen einkuppeln zutun
also absolut normal aber es ist abstimmbar und man kann es ohne weiteres beheben
auch das leistungsloch kann man beseitigen durch das korrekte abstimmen von gewichten und gegendruckfeder
das macht viel aus

den 46,5er satz hatte ich schon verbaut
zu empfehlen ist er wenn du einen robusten zylinder haben möchtest
sonderlich viel leistung hatte er allerdings nicht !
da haben mich schon andere zylinder mehr vom hocker gerissen
aber ein sehr zuverlässiges teil ! den bin ich auch in holland auf der vct gefahren
richtig geiles teil wenns um robusheit geht

gruß marc

Re: Vespa Ciao ST - Der Umbau von anfang an

Verfasst: Di 25. Aug 2009, 21:39
von gubi503
ok. noch ne frage? was ist bei roller wandler anders als bei piaggio mofa wandler? da du oben erwänt hattest das es mehr leistung bringt. gruss

Re: Vespa Ciao ST - Der Umbau von anfang an

Verfasst: Do 27. Aug 2009, 13:46
von MofaFreak87
1 er hat einen viel größeren bereich den er wandlet das ist der hauptgrund
und 2tens ist er so gebaut das sich die 2 scheiben nicht unabhängig voneinander gedreht werden können
das ist ein wenig kompliziert zu erklären da muss man ein bild von sehen
die haben einen quer verlaufenden schlitz mit 2 bolzen drin
dadurch kann sich eine scheibe einen kleinen bereich selbstständig bzw unabhängig von der festen scheibe drehen
aber durch den druck der gegendruckfeder wird das wieder in die andere richtung zurück gedrückt
das heisst es gibt weniger leistungsverluste beim wiederholten gas geben

Re: Vespa Ciao ST - Der Umbau von anfang an

Verfasst: So 4. Okt 2009, 12:17
von MofaFreak87
sodele lange nix mehr gehört und passiert aber vor kurzem haben sich meine schönen rollenlager aufgelöst
beim zerlegen hatte ich mich erstmal total gewundert... alles sah aus wie am ersten tag
erst beim genauen hinsehen hat mans erkannt was es war

hier sieht mans ziemlich gut


Bild

Bild

Bild

der korb ist kurzzeitig zu heiss geworden und hat sich verbrannt sozusagen
ich führe das darauf zurück das das deswegen passiert ist da mir der spritt leer gegangen ist 50 meter zuvor
dadurch lief der kurz zu mager und schon ist es passiert
zudem kommt das ich an dem tag viel am wheely machen war und es verdammt heiss war
alles auf einmal war anscheinend nicht gut

naja hab neue bestellt und warte nun auf die
um den nächsten lagerschaden vorzubeugen habe ich mal die ölführungsbohrungen wie bei den orginalen und polini gehäuse eingefräst
nur malossi macht sowas nicht... alle anderen haben sie
also sollte da schon was dran sein das es was bringt

POLINI
Bild

ORI

Bild

Bild

und jetzt meine

bei der großen motor hälfte habe ich dann unten noch einen freistich gegönnt
da sonst die borung zum größten teil vom aussenring des lagers abgedeck wäre
und das ist mal überhaupt garnicht gut !

Bild

Bild


hier die große Motorhälfte

Bild

Bild

Bild

Bild



und hier die kleine Motorhälfte

Bild

Bild

Bild

leider sind die neuen lager immernoch nicht da und nächste woche gehts wieder auf eine our nach holland
die 11 steden tour :D
wie der name schon sagt gehts durch 11 städte
das wird wieder ne mortz gaudi

da ich ja damals schon nen gepäcktaschen halter machte der aber nicht vernünftig war habe ich den heute mal verbessert
das problem war das die ollen taschen mit den klarlack ein wenig angeschrubbt haben
ist zwar kein thema .. mit etwas politour wieder ok aber da musste was besseres her
der tonni aus holland hatte was tolles gemacht
der hat sich aus 4 kant stahl nen rahmen gemacht
richtig gute idee !

ich habe das mal mit rundstahl bzw stahl rohren gemacht
hatte halt nix anderes da :(

naja aber ich finde das ist richtig gut geworden


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

danach in mühseliger arbeit nen halter für den 5 L tank zusammen gebrutschelt
man man man leute
bis ich erstmal ne richtige idee hatte wie ich das mache hehe :lol:

naja jetzt ists fertig

schaut maaaaa

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

am selben tag hatte ich dann auch noch den motor wieder zusammen gebaut
dieses mal aber mit normalen rillenkugellagern
zylinder nochmal ein wenig entgratet damit er im stand weniger tikkert
hat sich schon echt bemerkbar gemacht :P
also immer drauf achten das ihr alles schön sauber entgratet



http://www.youtube.com/watch?v=nvg1uLDP6y8#normal




das war jetzt aber schon mit rour abstimmung das heisst fetter bedüst und schwerere gewichte drin
mit leichten geht das teil ab wie ein geschoss

in holland sagen sie alle Ahh das Tourmonster :P

Gruß Marc

Re: Vespa Ciao ST - Der Umbau von anfang an

Verfasst: So 4. Okt 2009, 12:37
von PucH Max!
Aus was bestand der Käfig der verbrannt ist?

Sonst sieht es anders professionel aus, man sieht das du von den Motoren viel Hintergrundwissen hast


Was mich sehr wundert ist warum du ein Ciao genommen hast`? In Deutschland fahren die meisten doch solche Primas, da ist Piaggio und Puch weniger verbreitet

Re: Vespa Ciao ST - Der Umbau von anfang an

Verfasst: So 4. Okt 2009, 13:03
von michu
sieht richtig gut aus!

aber sag mal, ne städte-tour mit sonem high-end mofa geht wohl auch nur in holland, oder?
^^

greeeeeeeze
michu

Re: Vespa Ciao ST - Der Umbau von anfang an

Verfasst: So 4. Okt 2009, 13:20
von Mastercook
geil geworden :wink:

Re: Vespa Ciao ST - Der Umbau von anfang an

Verfasst: So 4. Okt 2009, 17:58
von MofaFreak87
@puch max: das war ein JN 202 ECP lager von SKF und der korb war mit absicht aus kunststoff gewählt
der grund war das wenn er kaputt geht was meistens immer als erstes kaputt geht dann habe ich nachher kein kernschrott im motor

wenn die nächsten nicht länger halten werden dann werde ich mir lager mit messingkäfig holen
die sind unzerstörbar und haben extrem gute notlaufeigenschaften

@Michu: joa also ich kann mittlerweile sagen das man solche touren überhaupt nurnoch in holland machen kann
egal ob highend oder nicht
meine motoren müssen langlebig zuverlässig und konstante leistung zeigen
dann kann man eben auch solche touren mit solchen "high end " motoren fahren

alles eine abstimmungssache :D

Re: Vespa Ciao ST - Der Umbau von anfang an

Verfasst: Sa 16. Jan 2010, 20:03
von MofaFreak87
so inzwischen war ich mal wieder auf ein paar treffen
hier mal ein paar kleine videos vom aachen meeting auf dem schulgelände ^^



http://www.youtube.com/watch?v=bqbF1kxSHv0

nein ich hatte nicht zuviel öl drin :idea:
der auspuff war nicht meiner, der nette Jockoballe hatte den auspuff vorher drauf und ich habs ganze öl mal richtig auf temp gebracht mit meinem motor
nach 4 min fahren wars weg :mrgreen:

http://www.youtube.com/watch?v=HE5V_6477Tg

Re: Vespa Ciao ST - Der Umbau von anfang an

Verfasst: Sa 16. Jan 2010, 20:06
von KTM1
Hallo

Die Links gehen nicht!

greezz

Re: Vespa Ciao ST - Der Umbau von anfang an

Verfasst: Sa 16. Jan 2010, 20:09
von MofaFreak87
echt nicht? also bei mir klappen sie einwandfrei :?:

Re: Vespa Ciao ST - Der Umbau von anfang an

Verfasst: Sa 16. Jan 2010, 20:10
von KTM1
Doch am jetzt gehen sie aber am anfang gingen sie bei mir nicht sorry!

greezz

Re: Vespa Ciao ST - Der Umbau von anfang an

Verfasst: So 17. Jan 2010, 01:13
von PucH Max!
man merkt gleich wer hier mit vario fährt ^^

Re: Vespa Ciao ST - Der Umbau von anfang an

Verfasst: So 17. Feb 2013, 15:51
von GabrieleGrauso
Hallo Mofafreak87

Auf welcher Seite bestellst du die Teile von Holland?
Hast du den Simonini Calibrata auch aus Holland
lg gabriele

Re: Vespa Ciao ST - Der Umbau von anfang an

Verfasst: So 17. Feb 2013, 15:53
von töfflibueb82
GabrieleGrauso hat geschrieben:Hallo Mofafreak87

Auf welcher Seite bestellst du die Teile von Holland?
Hast du den Simonini Calibrata auch aus Holland
lg gabriele
alter....der thread ist 3 jahre alt, der wird nicht mehr aktiv sein :lol:

Re: Vespa Ciao ST - Der Umbau von anfang an

Verfasst: So 17. Feb 2013, 15:56
von maxiking
Datum :nein:

Re: Vespa Ciao ST - Der Umbau von anfang an

Verfasst: So 17. Feb 2013, 16:05
von Babaloo
Respekt!
Ich zieh den Helm vor Deiner Leistung.