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Verfasst: So 7. Okt 2007, 10:54
von ehem. Töfflibueb
ja das ist eben das problem, dann fehlt mir auch die kühlung...
irgendwie hab ich mir die ganze sache einfacher vorgestellt als es wirklich ist, jetzt bin ich schon etwa 2 wochen am hirnen und hab noch nichts herausgebracht :)
am anfang dachte ich, nur die kühlung sei das problem, aber die kupplung macht mir mehr zu schaffen :evil:

Verfasst: So 7. Okt 2007, 11:13
von Maeru1
Hyyy und ich kann dir schon jetzt sagen!
Wenn du dan die Kupplung und alles hast!
Wird es dir nicht lange halten.
War bei mir auch erstmals der Fall!
Bei solchen ROllerkits ist es echt schwierig eine gute Kupplung die hält aber trotzdem ihre Arbeit verrichtet zu konstruieren.
Greez Märu

Verfasst: So 7. Okt 2007, 11:24
von fox-racing
Hallo Fred,

Wo liegt den das problem bei der Kupplung? Sie zu erleichtern, oder die Stabilität? Die Löcher würde ich dir empfehlen. Weisst du den schon bei wie viel U/min sie einhängen sollte?

Danke, Gruess

Verfasst: So 7. Okt 2007, 14:38
von ehem. Töfflibueb
ja die stabilität ist das prolbem, sie verziet sich recht schnell....
die kuplung sollte bei relativ hohen umdrehungen haften.
wenn ich die löcher mache, wird die kupplung sich seeeeehr schnell verziehen, wenn ich die löcher nicht mache wird sie überhitzt...
ich denke so bei ca 6000 U/min sollte sie haften.
und die trockenkupplung ist mir irgendwie zu komplex, wie man bei holzers mofa sieht :?
wie funktionniert den eine trockenkupplung richtig? die ist doch luftgekühlt mit einem gebläse oder?
wie sieht den das mit der lagerschmierung aus?

Verfasst: So 7. Okt 2007, 17:18
von fox-racing
Hallo,

Ich denke die Stabilität wird nicht so ein problem geben. Das kann man schon machen das die gut hält. Ein anderes Problem ist dann wieder das dir die Beläge kaputt gehen. Wieso sollte sich die Kupplung sehr schnell verziehen wenn du Löcher machst? Was für ein Zylinder kommt da überhaupt drauf? Hast du den Motor schon mal getestet das du weisst das sich die Kupplung verziehen wird?
Wie man bei Holzers Mofa sieht hat es da ein kleines Gebläse für die Kühlung, wie das innen Leben bei dem Motor aussieht weiss ich nicht. Bei Motorrädern habe ich schon Trockenkupplungen gesehen da ist die Kupplung einfach offen. Nur ein Schutz drüber das man nicht mit dem Fuss hinein kommen kann oder das bei einem Sturz die Kupplung nicht beschädigt wird. Aber das geht ja beim Puch nicht, weil man ihn noch irgendwie Anlassen muss.
Für die Lagerschmierung muss man selbstschmierende Kugellager verwenden die Gummiabgedichtet sind.

Danke, Gruess

Verfasst: So 7. Okt 2007, 18:34
von ehem. Töfflibueb
doch eben wird das auch ein problem geben.
da ja rollerzylinder eine hohe drehzahl von sich geben müssen damit sie schön kraft entwickeln können, muss die kupplung demenstprechend eingestellt werden.
die roller haben ja vario, der puch nicht...
hm ist schwer das mit schreiben zu erklären wie ich das meine.
irgendwann wird die ganze kraft auf einmal auf die kupplung stossen, dass aber wird der korb nicht ausshalten. so einigermassen nachgekommen was ich meine?

ist ein airsal 45mm wassergekühlt

dann ist die trockenkupplung ganz einfach fahrtwindgekühlt?

Verfasst: So 7. Okt 2007, 19:39
von micha21
Ich denke die Kupplung wird das aushlaten. Die Beläge werden das problem sein. Aber es ist logisch bei so einem Zylinder musst du mit dem entsprechenden hohen verschleiss rechnen. Anders kannst du es auch nichtm machen. Mein Tipp erleichtere die beläge möglichst fest. Dann ist nciht so ein Druck wen sie mal eingehänkt ist und die Beläge halten länger.

Verfasst: So 7. Okt 2007, 20:06
von Puchsport
kanst du mal pics von deinem motor hereinstellen?? und wie hast du das wegen dem gme gemacht selber?? oder wie??

Verfasst: So 7. Okt 2007, 21:59
von ehem. Töfflibueb
hmm, MBTT hat doch solche spezielle beläge, aus irgend einem metal gemacht oder?
ich werde ihn mal anfragen.
ne pics stell ich nicht rein! motorische sachen zum bearbeiten überreichte ich meinem brunder (ehemaliger polymechaniker)

Verfasst: Mo 8. Okt 2007, 18:07
von Puch Maxiracer
ich würde dir auch raten die beläge zu erleichtern. als mein polini motor ja lief hats mir auch zweimal die beläge zerdrückt. mit den erleichterten wars kein problem mehr und zudem hatte ich viel schlupf, was du ja auch haben möchtest.

Verfasst: Di 23. Okt 2007, 19:01
von ehem. Töfflibueb
so gibt neues, hab mir jetzt schon 2 nächte lang gedanken darüber gemacht und kam zum entschluss! hab auch shcon mit uncle bens im msn darüber gesprochen!
dieses motorenprojekt ist mir eindeutig zu komplex, was ich davon nachher habe, hm denke nicht allzu viel!
heute habe ich einem kollegn von mir gefragt ob er intresse hat den rollerkit zu kaufen, und ja er kauft ihn mir für 300.- ab ( neupreis 450.-).
aber ich werde mir jetzt etwas anderes aufbauen, ich hab mich für einen exotenmotor entschieden!
geplantes setup:

Ital kit 47mm
die Kanäle werden Poliert
PVL Rennzündung
MK3 Rennauspuff (umgeschweisst)
Kurbelwelle vorerst mal die Top Racing (nachher mal ne bessere)
21/21 dellorto phbg (wer einen hat könnte gegen einen 16/16 phbg tauschen)
dann werde ich im getriebe/kupplung noch einiges verändern d.h.
übliche rennkupplung mit verstärkten federn
Trommel mit mehr Zähnen
antriebsrad mit weniger Zähnen.
macht am schluss etwa 1400.- , d.h. für mich sehr, sehr, sehr viel sparen!
werde hoffentlich ein gutes high end mofa am schluss haben, wwerde es nämmlich verdammt auf anzug übersetzen!

hm naja was meint ihr?

Verfasst: Di 23. Okt 2007, 19:04
von Sachs_Tuner
hört sich gut machst du dann bilder?

Verfasst: Di 23. Okt 2007, 19:04
von ehem. Töfflibueb
mal schauen

Verfasst: Di 23. Okt 2007, 19:06
von n0_st1l
hört sich ganz interessant an, wirst dich dann schön am lenker festklammern müssen :D unbedingt bilder vom ganzen aufbau machen!! ist immer sehr interessant

Verfasst: Di 23. Okt 2007, 19:09
von ehem. Töfflibueb
Bin mit Puch Maxiracer am bereden ob er mitmachen will am aufbau.

Verfasst: Di 23. Okt 2007, 19:34
von Puchsport
hötr sich sehr gut an ja nen 21er phbg habe ich aber nen 16er bracuehe ich nicht!!

Verfasst: Mi 24. Okt 2007, 22:23
von ehem. Töfflibueb
so habe neues:
es wird ein sachs 503 hg :D, einen bekannten verkauft sein 48mm sachs kit, mit 21/21 phbg vergaser und mk 3 auspuff, für 300.- und motor werde das nehmen :D

Verfasst: Fr 26. Okt 2007, 17:09
von Puch Maxiracer
ich habe mich entschieden nicht mitzumachen. schenke dir aber meine gabel.

Verfasst: Fr 26. Okt 2007, 17:36
von ehem. Töfflibueb
schenken? echt? mit der bremse?
das wäre ja super ober hammer geil! :D