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Verfasst: Di 27. Jan 2009, 19:51
von BIGBOZZ
jojo kenn ich, des gibts glaub ich bei nem peugeot rolller auch, bin mir aber nicht sicher...

Verfasst: Di 27. Jan 2009, 20:53
von PucH Max!
in den bergen hat geschrieben:der tip ist 2takter!;)

dieses bild ist schon sehr alt aber wird noch zum teil so gebaut!

und ist hier als beispiel wegen dem "nachteil 18mm auslass auf 22mm machen";)

check das bild nicht ganz, aber wenn ich den 18mm auslass auf 22mm mache pfuft der dann irgendwo am auslass raus weil der auspuff nicht mehr den auslass verdeckt? ist das gemeint?

Verfasst: Di 27. Jan 2009, 21:05
von gluglu81
nein, lies doch mal. 18mm auslaus auf 22mm auspuff. grosses rohr auf kleines loch... das ist schon dicht.


... und in den bergen sitzt vor dem PC und lacht bis er bauchweh bekommt von all den antworten... oder schüttelt längst den kopf...

Verfasst: Di 27. Jan 2009, 21:08
von PucH Max!
aber kleines loch gross machen, neues loch ist zu gross für auspuff

Verfasst: Di 27. Jan 2009, 21:10
von Mogly69
Nja, also, habe jetzt nochmals einbisschen nachgelesen :D


Durch die Kante beim Flansch entsteht bei der rückstoßenden Abgaswelle eine Verwirbelung die dem Frischgas im Zylinder es nicht ermöglicht noch weiter in den Krümmer zu gelangen. Dadurch hat man schon eine Art Vorverdichtung des Gemisches. So kann auch weniger Frischgas in den Krümmer/Auspuff entweichen, dadurch erzietl man auch eine bessere Füllung.

Danke in den bregen, dass du uns/mir das Thema etwas näher gebraucht hast. Wäre sonst nicht draufgekommen.

Verfasst: Di 27. Jan 2009, 21:18
von freelancer
22mm Auspuff auf 18mm Auslass, konzentrisch, oder diese von dir gezeigte Kante sind Äpfel mit Birnen verglichen, deshalb verstehe ich nicht ganz, warum du das hier in dem Thread postest?

Allerdings sicherlich nicht schlecht, wenn dieses einigen unbekannte Thema mal angesprochen wird, aber interessanter wäre eine Disskusion in einem eigenen Thread darüber. Wäre ein Mod so nett und würde das bewerkstelligen?

Verfasst: Di 27. Jan 2009, 21:25
von Speed_Limit?
Es geht um die Kante!
Die Kante hat halt den Vorteil, dass das Gemisch "verwirbelt" wird, dadurch entsteht eine art "Barriere" welche verhindert, dass das frische gemisch unverbrannt in den Auslass ströhmen kann. Anhand dem Link den ich vorher eingefügt habe, seht ihr das im Auspuff, durch die Schikane, einen Gegndruck entseht welcher genau an dieser Kante seinen Nutzen bringt!

Verfasst: Di 27. Jan 2009, 21:30
von Mogly69
StreetDevil hat geschrieben:Nja, also, habe jetzt nochmals einbisschen nachgelesen :D


Durch die Kante beim Flansch entsteht bei der rückstoßenden Abgaswelle eine Verwirbelung die dem Frischgas im Zylinder es nicht ermöglicht noch weiter in den Krümmer zu gelangen. Dadurch hat man schon eine Art Vorverdichtung des Gemisches. So kann auch weniger Frischgas in den Krümmer/Auspuff entweichen, dadurch erzielt man auch eine bessere Füllung.

Danke in den bergen, dass du uns/mir das Thema etwas näher gebracht hast. Wäre sonst nicht draufgekommen.
Habe es hier ja beschrieben, sollte korrekt sein.

Verfasst: Di 27. Jan 2009, 21:38
von Speed_Limit?
jep, ist korrekt!
ist aber auch krass wohin die erst Frage geführt hat!?
Vom Aufbau eines E50 Motor mit Kat.-Teilen stehen wir nun bei der Abrisskannte beim Auslass! Toll! :roll:

Verfasst: Di 27. Jan 2009, 23:50
von freelancer
wiso nicht hier?hier wurde ds thama angesprochen und ich habe ein arrgument dazu gegeben!
Hier ging es um einen Katzylinder auf e50, und den konzentrischen übergang von 18 auf 22mm, ich bezweifle, das sich der so gewünscht verhält wie das von dir angesprochene System, deshalb habe ich mich für eine Trennung der Sachen ausgesprochen, am Ende denkt jeder er könne irgendwelche unsauberen Übergänge zur Leistungssteugerung benutzen.

Das System wurde berechnet und simuliert, und deshalb überhaupt nicht damit zu vergleichen, das einer mal zu faul ist den Übergang zwischen Zylinder und Krümmer anzupassen.

Verwendet wurde diese Kante später übrigens auch bei Rollerzylinder, bei geeigneter Auslegung hilfts schliesslich auch den Abgaswerten...

Noch zum eigentlichen Thema:
Die grossen Überströmer des Katzylinders sehen ja auf den ersten Blick schön aus, allerdings gilt es bei der verwendung als "renn"zylinder auch die Geometrie, insbesondere die Mündungswinkel zu beachten, welche sich schlecht exakt ändern lassen.

Verfasst: Do 29. Jan 2009, 19:00
von auf den wolken
als Denkbrücke;

Die Funktion dieser Kante könnte mit dem Stichwort Radialwellendichtring, in der Ausführung Duo, sich dem denkenden einleuchten.

Verfasst: Do 29. Jan 2009, 20:39
von sachsfreak
also verhindert sie das zu viele verbranntegase zurück in den zylinder kommen?