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Verfasst: So 18. Jan 2009, 16:07
von Sachs_Tuner
Wenn die Zündspule durchschlägt läuft das mofa meistens gar nicht mehr.

Da ist der Unterbrecher anzuschauen.


Danach bei abgenommener Schwungradabdekung bei laufendem motor den unterbrecher beachten


funkt er, so ist der Zündkondensator zu wechseln

Verfasst: So 18. Jan 2009, 17:28
von raffa
also.

jetzt läuft er gar nicht mehr. das letzte mal konnte ich gestern morgen 200 m fahren und dann ist er verreckt. als ich ihn heute starten wollte, ging nichts. --> zündkerze an den zylinder gehalten-- und er funkte.

unterbrecher ist auf 0.4 mm

was könnte das sein? kondensator? oder doch eher unterbrecher?

Verfasst: So 18. Jan 2009, 17:42
von Sachs_Tuner
kontaktplatten des unterbrechers verschlissen?
Kontaktplatten verschmutzt?

Funkt der Unterbrecher?

Ist die Zündspule äusserlich geschädigt?

SIND ALLE KABEL INTERN IN ORDNUNG?

Damit meine ich nicht die vom Mofa selbst sondern Zündungsintern.

Verfasst: So 18. Jan 2009, 17:48
von raffa
ich konnte leider das polrad noch nicht abnehemen, da ich den abzug nicht hier habe und der andere noch nicht zuhause ist.

falls der unterbrecher funken würde, würder auch scho bei niedrigen umdrehungen des polrads funken? (wenn ich mit der hand einen ruck gebe, dass die kerze nen funken gibt) unterbrecher schliest soweit ich das beurteilen kann.

danke für deine hilfe

Verfasst: So 18. Jan 2009, 17:50
von Sachs_Tuner
hmm nein das wird eher schwer in niedrigen Drehzahlen

tritts doch einfach mal an und dann guckst du ob es funkt für das kannst du das polrad bequem dranlassen.

was du noch machen kannst, ist die Zündung mit druckluft ausblasen.


Nicht selten kams bei mir vor, dass sich feinster Staub auf den kontakten abgesetzt hatte und das mofa nicht mehr lief (Piaggio)

Verfasst: So 18. Jan 2009, 17:55
von raffa
hab keine kett drinnen weil der freilauf defekt ist ^^ ich werd jetzt wenn es dunkel ist schauen und stossen sollte man ja dann gut sehen.

ausblasen probier ich auch gleich noch.

raffa

Verfasst: So 18. Jan 2009, 18:29
von -NGK-
Man, bevor du nicht weist ob die Zündung noch in tackt ist würde ich da nicht zeit verschwänden mit aus blasen und anschieben... zuerst schaut man sich das mal an.

Verfasst: So 18. Jan 2009, 18:36
von Sachs_Tuner
vom anschauen hat noch niemand alle probleme lösen können.


oder kannst du einen kondensator angucken und sagen ob das dielektrikum kaputt ist?

Verfasst: So 18. Jan 2009, 18:45
von raffa
unterbrecher schlägt funken.

jetzt brauch ich nen anderen kondensator oder?

raffa

Verfasst: So 18. Jan 2009, 18:48
von -NGK-
Sachs_Tuner hat geschrieben:vom anschauen hat noch niemand alle probleme lösen können.


oder kannst du einen kondensator angucken und sagen ob das dielektrikum kaputt ist?
Nö aber wenn der Unterbrecher kaputt ist kann man noch lange ausblasen;)

Verfasst: So 18. Jan 2009, 18:49
von raffa
probleme? ^^

was kann ich machen?

brauch das teil wenns geht morgen wieder. :(

hätte noch eine zündplatte rumliegen. weiss nur nicht ob die noch geht.

Verfasst: So 18. Jan 2009, 18:59
von Sachs_Tuner
ja dann wirds in den meisten fällen der Kondenser sein.

probier mal die andere Zündplatte

Verfasst: So 18. Jan 2009, 19:02
von raffa
ok ich geh mal probieren.

danke

Verfasst: Di 20. Jan 2009, 12:44
von raffa
sry für DP

ich hab die andere platte reingetan. die ist anscheinend auch nichts.

wenn ich jetzt einen neuen kondensator holen gehe sollte es dann wieder gehen? oder was könnte es sonst noch sein?

raffa

Verfasst: Di 20. Jan 2009, 17:14
von Sachs_Tuner
Also wenn du sagst, dass die andere Zündplatte auch nicht geht, bezweifle ich langsam, dass an dem liegt.

Wie siehts mit Zündkabel etc. aus?

Kabelbruch?
Kerzenstecker ok?
Kerze Ok?

Verfasst: Di 20. Jan 2009, 18:29
von raffa
jap der rest ist alles ok. allerdings kann es gut sein, dass die andere platte auch nichts ist. da sie einfach so rumlag und ich nicht weiss woher die ist.

kabel sind alle ok. kerze gibt funken ab.

Verfasst: Di 20. Jan 2009, 18:39
von Sachs_Tuner
welche farbe hat der Zündfunken?

zündet er stark?