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Verfasst: Fr 28. Mär 2008, 19:23
von Rennmotor
Den meisten hier ist wohl nicht klar wie unglaublich gefährlich solche erleichterete Schwungräder sind die brechen. Es habe schon etliche Leute ein Auge verloren oder Hirnverletzungen erlitten weil sich ein Splittter dabei ins Hirn gebohrt hat.

Dies ist alles kein Witz!!!

Solche Unfälle hat es immer wieder gegeben weil es Leute gab die glauben sie machen hier was ganz schlaues.

Verfasst: Mo 31. Mär 2008, 21:56
von Uncle Ben's
Rennmotor hat geschrieben:Den meisten hier ist wohl nicht klar wie unglaublich gefährlich solche erleichterete Schwungräder sind die brechen. Es habe schon etliche Leute ein Auge verloren oder Hirnverletzungen erlitten weil sich ein Splittter dabei ins Hirn gebohrt hat.

Dies ist alles kein Witz!!!

Solche Unfälle hat es immer wieder gegeben weil es Leute gab die glauben sie machen hier was ganz schlaues.
Was du nicht sagst.. Wenn die Arbeit richtig gemacht wird passiert sowas nicht.

Verfasst: Mo 31. Mär 2008, 22:08
von x30_racer
Uncle Ben's hat geschrieben:
Rennmotor hat geschrieben:Den meisten hier ist wohl nicht klar wie unglaublich gefährlich solche erleichterete Schwungräder sind die brechen. Es habe schon etliche Leute ein Auge verloren oder Hirnverletzungen erlitten weil sich ein Splittter dabei ins Hirn gebohrt hat.

Dies ist alles kein Witz!!!

Solche Unfälle hat es immer wieder gegeben weil es Leute gab die glauben sie machen hier was ganz schlaues.
Was du nicht sagst.. Wenn die Arbeit richtig gemacht wird passiert sowas nicht.
doch mike! sowas kann hier auch passieren (muss nicht, kann aber!) die schwungräder sind für orginale drehzahlen ausgelegt, sowie alle anderen teile des motors eigentlich auch, wenn sie dann aber auch doppelte drehzahlen machen, kann es durchaus sein, das etwas lässt, vorallem wenn das material noch zusätzlich geschwächt wird! daher sollte man bei solchen sachen wirklich aufpassen ^^

gruss

Verfasst: Di 1. Apr 2008, 13:00
von Rennmotor
Ganz genau. x30_racer vollkommen Recht.

Vor allem sind solche Serienschwungräder gar nicht für getunte Motoren ausgelegt. Das Schwungrad hat zwar Reserven so dass es unbearbeitetn in einem getunten Motor meistens überlebt. Aber wenn es noch bearbeitet wird und der Motor getunt wird kann es sehr knapp werden und nicht selber gibt es Unglück

Und die Fälle in denen Leute ihr Auge verloren haben oder sonst durch herumfliegende Teile verletzt wurde hatten sogar meistens unbearbeitet Schwungräder.

Verfasst: Di 1. Apr 2008, 13:01
von belmondo racing
was soll man dann sonst für ein schwungrad nehmen es gitb doch gar keine rennschwungräder oder schon?

Verfasst: Di 1. Apr 2008, 13:04
von tupaclipse
Eine andere Möglichkeit wäre ein Zündungswechsel auf Pvl.

Verfasst: Di 1. Apr 2008, 13:07
von Rennmotor
Ich erleichtere nie ein Serienrad bei einen hochdrehend Motor. Mir ist das Risiko einfach zu hoch. Ich war schon dabei als einem Bekannten der Motor hochging. Zum Glück ist dabei nichts passiert.

Soviel ich weiss habe ich aber schon spezielle Schwungränder gesehen die verschiedene Anbieter verkaufen. Ich wüsste allerdings nicht auf Anhieb wer so was im Programm hat.

Verfasst: Di 1. Apr 2008, 13:11
von belmondo racing
warscheindlich könnte ein polimechaniker solche machen...
würde es eigentlich gehen ein schwungrad aus alu? also aus alu gefräst...

Verfasst: Di 1. Apr 2008, 13:24
von Rennmotor
Ja. Wenn ich mich richtig errinnere habe doch die Ciaos solche aus Alu.

Verfasst: Di 1. Apr 2008, 13:28
von häcki
man muss halt am rand noch etwa 2-3mm lassen so wie es uncle bens gemacht hat!! dann ist es noch etwas stabilier. Beim Bild wo das schwungrad zerrissen sit ist kein rand mehr!!!

Verfasst: Di 1. Apr 2008, 13:30
von Rennmotor
häcki hat geschrieben:man muss halt am rand noch etwa 2-3mm lassen so wie es uncle bens gemacht hat!! dann ist es noch etwas stabilier. Beim Bild wo das schwungrad zerrissen sit ist kein rand mehr!!!
Stimmt aber auch dies ist keine Garantie dass es nicht reiss bei sehr hohen drehzahlen.

Verfasst: Di 1. Apr 2008, 13:31
von häcki
nichts hält ewig würde ich sagen

Verfasst: Di 1. Apr 2008, 19:36
von michu
würde es eigentlich gehen ein schwungrad aus alu? also aus alu gefräst...
ne, so einfach geht's nicht :?

schliesslich hat das schwungrad hauptsächlich die aufgabe, den strom für die zündung herzustellen..

also müsstest du noch selbst magnete einkleben oder was in der art, und DAS wird dann richtig gefährlich!!!

Verfasst: Di 1. Apr 2008, 20:49
von belmondo racing
hab ein ducati schwungrad von einem malaguti mofa die magnete sind dort geschraubt :roll:

Verfasst: Di 1. Apr 2008, 22:09
von michu
kommt im endeffekt nicht draufan, mancher 2-k kleber hält genausoviel wie eine verschraubing(in alu sowieso...)
was ich meine ist, die magnete selbst anzubringen und das ganze sauber auszuwuchten ist nicht ganz einfach...

Verfasst: Di 1. Apr 2008, 22:13
von sachsfreak
1. sind die magnete nicht nur beim malaguti sonder auch beim sachs schwungrad geschraubt!! 2. Muss der kleber für die Magnete nicht wahnsinnig halten da sie ja von der fliehkraft nach aussen gezogen wird!!! :D (denke ich zumindest)!!!

Verfasst: Di 1. Apr 2008, 22:18
von Uncle Ben's
Pvl kaufen, dann habt ihr das Problem nicht^^

Verfasst: Di 1. Apr 2008, 22:21
von michu
zum beispiel wegen der sehr geringen schwungmasse :)

Verfasst: Di 1. Apr 2008, 22:34
von -NGK-
michu hat geschrieben:kommt im endeffekt nicht draufan, mancher 2-k kleber hält genausoviel wie eine verschraubing(in alu sowieso...)
was ich meine ist, die magnete selbst anzubringen und das ganze sauber auszuwuchten ist nicht ganz einfach...

Sind wohl geklebt und geschraubt :wink: