Seite 2 von 2
Re: CIAO Motor mit DR 43mm Aufbereitung
Verfasst: Fr 28. Mär 2025, 07:49
von Daniel1980
Hallo Lolo
Danke für die Rückmeldung.
Verstehe ich das richtig das ich für vario noch 5 Grad an der Welle NOT erweitern kann?
Gruss Dani
Re: CIAO Motor mit DR 43mm Aufbereitung
Verfasst: Sa 29. Mär 2025, 07:41
von Lolo
Hi..
Genau.. beim Vario kann man auf max 195 Grad gesamt machen..
Das heisst vor OT bleibt es gleich und nach OT gearbeiten..
Re: CIAO Motor mit DR 43mm Aufbereitung
Verfasst: Sa 29. Mär 2025, 07:54
von Daniel1980
Hallo
Danke für die info.
Leider habe ich die welle schon verbaut.

Wenn ich den Motor wieder mal zerlege werde ich das machen

Ich werde mit dem Motor sowieso beides fahren.
Beste Grüsse
Dani
Re: CIAO Motor mit DR 43mm Aufbereitung
Verfasst: Sa 29. Mär 2025, 08:14
von LRZ
Meine Erfahrung nach, Einlass mit mehr als 55 NOT bringt nichts, im Gegenteil, Überfettung im Stillstand und unterem Bereich….
Auslass kann locker bis 170 gehen (ÜS entsprechend), am besten bei gleichbleibender Quetschkante.
Gruss Lorenzo
Re: CIAO Motor mit DR 43mm Aufbereitung
Verfasst: Sa 29. Mär 2025, 11:25
von Daniel1980
Ciao Lorenzo
Danke für den Input.
Das würde heissen den Auslass um 3 Grad nach oben Ziehen?
Müsste ich die Überströme dann auch noch bearbeiten?
Gruss Dani
Re: CIAO Motor mit DR 43mm Aufbereitung
Verfasst: So 30. Mär 2025, 07:56
von LRZ
Hoi Dani,
Ja Wenn du etwas mehr Drehzahl/Speed möchtest.
Aber entsprechend verlierst du Kraft unten, die du wiederum mit weniger Quetschkante, sprich mehr Komoression, kompensiere kannst….
Also ca. 1 mm mehr Fussdichtung, 0.5-1 mm weniger beim Kopf.
Aber wenn du zufrieden bist, lass es so, lohnt sich nicht.
Gruss
LRZ
Re: CIAO Motor mit DR 43mm Aufbereitung
Verfasst: So 30. Mär 2025, 22:10
von Daniel1980
Hi Lorenzo
Danke für die Antwort.
Wie er aktuell läuft weiss ich noch nicht

Muss den Motor noch fertig zusammenbauen, aber wieso meinst du es lohne sich nicht?
Gruss
Dani
Re: CIAO Motor mit DR 43mm Aufbereitung
Verfasst: Mi 23. Apr 2025, 21:53
von Daniel1980
Hi Zusammen
Ich will auch einen DR Satz auf einem Ori Gehäuse fahren.
Was ich fragen wollte wieso werden die Boostports im Gehäuse nicht weiter in Richtung Kurbelwelle geschliffen?
Beste Grüsse
Dani