Geschwindigkeit zu gering bei einem Sachs 503 ABL
Moderator: MOD auf Probe
Re: Geschwindigkeit zu gering bei einem Sachs 503 ABL
Ahso...
Dann baue ich wieder zurück und versuche den Zylinder sauber abzudichten.
Vielen Dank für deine Antwort.
Dann baue ich wieder zurück und versuche den Zylinder sauber abzudichten.
Vielen Dank für deine Antwort.
Re: Geschwindigkeit zu gering bei einem Sachs 503 ABL
Heute war ich wieder ein paar Stunden am Schrauben.
Folgendes ist jetzt gemacht:
Ich weiss nicht mehr weiter
Folgendes ist jetzt gemacht:
- Ein neue Auspuff, bereits mit dem grossen Rohr. Den Auslass habe ich gereinigt, war aber nicht schlimm
- Zylinder neu abgedichtet, Zylinder hat keine Dichtung. Muss das so sein?
- Der Kolben ist ein 37er. Ist das der originale? Ich finde den extrem klein, passt aber auf den Zylinder
- Vergaser hat eine 52er Düse
- Obwohl nicht möglich original, habe ich eine Vorzündung eingestellt von 2,3mm
- Die Zündkerze hat einen Abstand von 0,55mm
Ich weiss nicht mehr weiter
Re: Geschwindigkeit zu gering bei einem Sachs 503 ABL
Vorzündung ist normal. die Motoren brauchen das. speziell für niedrige drehzahlen. 2-2.5mm ist werksvorgabe.
Zylinder dichtung.... wo hast du keine ist die frage....? am kopf solltest du keine haben, am fuss aber schon.
Manche Zylinder sind auch einfach langsam. es gab werkstechnische abweichungen... ab und zu gibt es einen, der halt einfach schlechter ist, als andere. da kann man dann mit Feilen nachhelfen
wie es auch ab und zu einen gibt, der halt 40 fährt original... das war bei solch enorm grossen serien nicht zu vermeiden anno 19xx 
Zylinder dichtung.... wo hast du keine ist die frage....? am kopf solltest du keine haben, am fuss aber schon.
Manche Zylinder sind auch einfach langsam. es gab werkstechnische abweichungen... ab und zu gibt es einen, der halt einfach schlechter ist, als andere. da kann man dann mit Feilen nachhelfen


Re: Geschwindigkeit zu gering bei einem Sachs 503 ABL
Ist das ein originaler 503 ABL Motor?
Der Joke zum starten ist im Zylinderkopf. Bei meinem Motor ist er auf der Seite des Zylinders.
Der Joke zum starten ist im Zylinderkopf. Bei meinem Motor ist er auf der Seite des Zylinders.

Re: Geschwindigkeit zu gering bei einem Sachs 503 ABL
Laut dieser Explosionszeichnung habe ich tatsächlich keinen Originalen Zylinder und Zylinderkopf... 

Re: Geschwindigkeit zu gering bei einem Sachs 503 ABL
Ich habe jetzt einen 40mm Rennzylinder bestellt und ein 15er Vergaser mit Rennluftfilter...
Ich schätze mit der Konfiguration sollte ich über 40kmh kommen.
Ich schätze mit der Konfiguration sollte ich über 40kmh kommen.
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Re: Geschwindigkeit zu gering bei einem Sachs 503 ABL
Hast du den Akoa Zylinder bestellt?
Die Automatenzylinder gibt es übrigens mit Deko am Kopf oder am Zylinder. Unterscheiden kannst du diese anhand der Grösse der Plombe am Einlass. Der Handgeschaltene hat 8mm und der Automat 10mm
Die Automatenzylinder gibt es übrigens mit Deko am Kopf oder am Zylinder. Unterscheiden kannst du diese anhand der Grösse der Plombe am Einlass. Der Handgeschaltene hat 8mm und der Automat 10mm
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14mm Bing Vergaser
22mm Auspuff
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Re: Geschwindigkeit zu gering bei einem Sachs 503 ABL
Ja genau der.
Was denkst du was mit dem möglich ist?
Das habe ich auch noch gesehen, trotzdem habe noch nie eine 37mm Zylinder gesehen. Und das Akoa Zylinder Vergaser passt auf einander.
Was denkst du was mit dem möglich ist?
Das habe ich auch noch gesehen, trotzdem habe noch nie eine 37mm Zylinder gesehen. Und das Akoa Zylinder Vergaser passt auf einander.
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Re: Geschwindigkeit zu gering bei einem Sachs 503 ABL
Hast du mal mit der Schieblehre den Kolben ausgemessen? Nur weil da 37 steht muss das nichts heissen. Kann auch 37,97 oder sowas sein.
Ich denke mit dem Akoa sollten 45-50 drin liegen
15mm Ansaugstutzen nicht vergessen
Bitte mach dann einen kleinen Bericht über den Akoa. Einlassgrösse usw ausmessen. Hat vom Forum glaube ich noch keiner
Ich denke mit dem Akoa sollten 45-50 drin liegen
15mm Ansaugstutzen nicht vergessen
Bitte mach dann einen kleinen Bericht über den Akoa. Einlassgrösse usw ausmessen. Hat vom Forum glaube ich noch keiner

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Re: Geschwindigkeit zu gering bei einem Sachs 503 ABL
Den 15er Ansaugstutzen habe ich.
Ich weiss jetzt nicht ob ich das gut finden soll, der erste zu sein
Ich habe viel gelesen über das einfahren eines neun Zylinders und bin eigentlich der Meinung, dass dies nicht mehr ganz so wichtig ist wie früher. Ich würde das normale Gemisch fahren, aber die erste Stunde vielleicht nicht vollast. Was meint ihr?
Ich weiss jetzt nicht ob ich das gut finden soll, der erste zu sein

Ich habe viel gelesen über das einfahren eines neun Zylinders und bin eigentlich der Meinung, dass dies nicht mehr ganz so wichtig ist wie früher. Ich würde das normale Gemisch fahren, aber die erste Stunde vielleicht nicht vollast. Was meint ihr?
Re: Geschwindigkeit zu gering bei einem Sachs 503 ABL
Nein ausgemessen nicht, aber es ist alles gut und trotzdem läuft das Teil nicht...
- Sachs 503 HG
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Re: Geschwindigkeit zu gering bei einem Sachs 503 ABL
Naja du bist wohl der erste weil diese Zylinder erst seit 1-2 Monaten auf dem Markt sind.
Zum Thema einfahren:
Bei Aluminiumzylindern mit Nicasilbeschichtung reicht es wenn du beim ersten Start den Motor etwa 10 Minuten im Stamd laufen lässt. Einfach besser etwas zu Fett bedüsen als zu Mager, am besten mit einer 70er Düse anfangen und dann runtergehen bis es passt. 2% Gemisch reichen.
Bei Graugusszylindern ist ein einfahren jedoch zu empfehlen
Zum Thema einfahren:
Bei Aluminiumzylindern mit Nicasilbeschichtung reicht es wenn du beim ersten Start den Motor etwa 10 Minuten im Stamd laufen lässt. Einfach besser etwas zu Fett bedüsen als zu Mager, am besten mit einer 70er Düse anfangen und dann runtergehen bis es passt. 2% Gemisch reichen.
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Re: Geschwindigkeit zu gering bei einem Sachs 503 ABL
Ah ok, es ist ein Aluminium Zylinder. Das ist schonmal sehr gut!
Achso, ja bei Mofakult sind diese Kits immer ausverkauft, dann habe ich diese alternative gesehen und zugeschlagen!
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Re: Geschwindigkeit zu gering bei einem Sachs 503 ABL
Hätte da auch eine Frage dazu, habe auhc einen 503 ABL CH mit Deko am Ori Zylinder.Sachs 503 HG hat geschrieben: ↑So 11. Okt 2020, 21:19 Hast du den Akoa Zylinder bestellt?
Die Automatenzylinder gibt es übrigens mit Deko am Kopf oder am Zylinder. Unterscheiden kannst du diese anhand der Grösse der Plombe am Einlass. Der Handgeschaltene hat 8mm und der Automat 10mm
Bei der Verkaufsberatung hier es, dass ich den Akoazylinder ohne Probleme montieren könne, das Dekoventil wird nicht unbedingt benötigt.
Stimmt dies? Und auf was muss ich bei der Montage den nun achten? Der Kabelzug geht ja noch weiter als bis zm Deko.
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Re: Geschwindigkeit zu gering bei einem Sachs 503 ABL
scoutsky hat geschrieben: ↑Di 23. Mär 2021, 16:04Hätte da auch eine Frage dazu, habe auhc einen 503 ABL CH mit Deko am Ori Zylinder.Sachs 503 HG hat geschrieben: ↑So 11. Okt 2020, 21:19 Hast du den Akoa Zylinder bestellt?
Die Automatenzylinder gibt es übrigens mit Deko am Kopf oder am Zylinder. Unterscheiden kannst du diese anhand der Grösse der Plombe am Einlass. Der Handgeschaltene hat 8mm und der Automat 10mm
Bei der Verkaufsberatung hier es, dass ich den Akoazylinder ohne Probleme montieren könne, das Dekoventil wird nicht unbedingt benötigt.
Stimmt dies? Und auf was muss ich bei der Montage den nun achten? Der Kabelzug geht ja noch weiter als bis zm Deko.
Das funktioniert ohne Probleme, kannst das Kabel einfach abhängen und den Deko abmontieren.
Du wirst mit dem Zylinder kaum so viel Kompression kriegen, dass da ohne Deko nichts mehr angeht.


Re: Geschwindigkeit zu gering bei einem Sachs 503 ABL
Super danke füts Feedback, der Kabelzug geht aber ja noch weiter bis zum Getriebe (?) habe diesen Teil noch nicht abgebaut, stellt dies ein Problem dar?Handschalter hat geschrieben: ↑Di 23. Mär 2021, 18:11
Das funktioniert ohne Probleme, kannst das Kabel einfach abhängen und den Deko abmontieren.
Du wirst mit dem Zylinder kaum so viel Kompression kriegen, dass da ohne Deko nichts mehr angeht.
Kann ich den Teil beim Getriebe auch abhängen?
Sorry für die veilleicht etwas dumme Frage, habe bisher nur an Ciao's rumgeschraubt.
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Re: Geschwindigkeit zu gering bei einem Sachs 503 ABL
Wenn das Kabel bei dir ins Getriebe geht, dann muss du es auch drinlassen weils dann für die Kupplung ist, einfach das Dekoventil abnehmen und das Loch abdichten.
Wenn es ein separates Dekokabel ist kannst du das Ventil mitsamt Kabel abhängen.
Wenn es ein separates Dekokabel ist kannst du das Ventil mitsamt Kabel abhängen.

