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Re: 503 HG tuning

Verfasst: So 3. Feb 2019, 13:24
von Töfflibuäb
Unterbrecherabstand hab ich mit so einer blattlehre oder wie man das auch nennt also das ding mit den verschieden dicken plätchen gemessen. Das 0.4mm plättchen geht sauber rein und das 0.5mm nicht. Die zündung hb ich ja so wie du es beschrieben hast gemacht aber ich krieg den zündzeitpunkt einfach nicht weiter nach OT
FR kürze ich jetzt noch ganz und kolbenfenster mache ich jetzt auch noch
Was meinst du mit ES?

Re: 503 HG tuning

Verfasst: So 3. Feb 2019, 13:28
von Bikeman
Hast du den UB an der Stelle gemessen an der der UB max geöffnet ist?

Mach mal n Foto von der Motorseite, dass nan das Schwungrad und den UB sieht

ES = Einlass

Btw .. wenn du 55 willst wirst du ums Steuerzeitenmessen nicht drum rum kommen .. miss mal die Steuerzeiten

Re: 503 HG tuning

Verfasst: So 3. Feb 2019, 13:32
von Töfflibuäb
Der einlass sollte bei UT aber ganz geschlossen sein?
Der unterbrecherabstand wurde dort gemessen wo er am meisten offen ist.
Bei so viel vorzündung hätte ich doch längst einen motorschaden oder etwa nicht?

Re: 503 HG tuning

Verfasst: So 3. Feb 2019, 13:35
von Bikeman
Upps ... OT muss das heissen
Bikeman hat geschrieben: So 3. Feb 2019, 13:19 und so tief, dass der ES bei OT ganz offen ist
.. sorry

Re: 503 HG tuning

Verfasst: So 3. Feb 2019, 13:41
von Töfflibuäb
Der kolben macht den einlass bereits mehr auf als der einlass hoch ist. Beim bild sieht man die zylinderlaufbahn bis dort wo die kolbenringe gehen deshalb sieht es dort anderst aus.

Re: 503 HG tuning

Verfasst: So 3. Feb 2019, 13:43
von Bikeman
Eins ums andere ..

also ohne Spacer

Und Zdg und FR..

Btw.. Test ohne Lufi gemacht?

Re: 503 HG tuning

Verfasst: So 3. Feb 2019, 13:48
von Töfflibuäb
Mein eigenbau luffi lässt die luft fast ungebremst durch


Was heisst Zdg?

Re: 503 HG tuning

Verfasst: So 3. Feb 2019, 13:58
von Bikeman
N Rohr mit øi20mm und am Ende n Stk Filter..? Das Rohr bremst .. mach den Test ohne Lufi
Töfflibuäb hat geschrieben: So 3. Feb 2019, 13:41 Der kolben macht den einlass bereits mehr auf als der einlass hoch ist. Beim bild sieht man die zylinderlaufbahn bis dort wo die kolbenringe gehen deshalb sieht es dort anderst aus.
721CB23C-0A10-4E50-81C2-4980CF70958C.jpeg
721CB23C-0A10-4E50-81C2-4980CF70958C.jpeg (265.14 KiB) 1986 mal betrachtet
Das ist aber sicher das Kolbenhemd

Re: 503 HG tuning

Verfasst: So 3. Feb 2019, 14:03
von Töfflibuäb
Ich glaube die zündung bremst ihn zu sehr ab
Ist nicht das kolbenhemd

Re: 503 HG tuning

Verfasst: So 3. Feb 2019, 14:14
von Altes Eisen
Kein Kolbenfenster, dass den EL bei UT offen ist, aber bei OT!!

Re: 503 HG tuning

Verfasst: So 3. Feb 2019, 14:21
von Töfflibuäb
Altes eisen
Er zündet mir viiiiiieeeeeeeel uäzu früh was kann ich dagegen machen? Zündung ist bereits am anschlag für spätzündung. Ist das das problem?

Re: 503 HG tuning

Verfasst: So 3. Feb 2019, 14:22
von Bikeman
Altes Eisen hat geschrieben: So 3. Feb 2019, 14:14 Kein Kolbenfenster, dass den EL bei UT offen ist, aber bei OT!!
Lesen... :evil2:
Bikeman hat geschrieben: So 3. Feb 2019, 13:35 Upps ... OT muss das heissen
Bikeman hat geschrieben: So 3. Feb 2019, 13:19 und so tief, dass der ES bei OT ganz offen ist
.. sorry

Re: 503 HG tuning

Verfasst: So 3. Feb 2019, 14:31
von Töfflibuäb
Kann mir jemand bei der zündung weiterhelfen?

Habs so wie in der anleitung von bikeman gemacht und es hat nicht funktioniert

Re: 503 HG tuning

Verfasst: So 3. Feb 2019, 14:52
von Bikeman
Falsche Zündung oder falsches Schwungrad oder Schwungrad verdreht montiert oder du machst etwas falsch. Andere Möglichkeit gibt es nicht

Ist der Keil drin? Keilnut ok?


Wieso stimmt dein gemessener OT nicht mit der Werksmarkierung überrein?

Re: 503 HG tuning

Verfasst: So 3. Feb 2019, 15:37
von Töfflibuäb
Bin jetzt mit 0.15mm unterbrecherabstand gefahren weil ich nur so den zündzeitpunkt richtig einstellen konnt. Er war etwas langsamer. Eher etwas weniger drehmoment. Im 1.gang dreht er bei vollgas bis zu einer gewissen drehzahl und auf einmal will er nicht mehr und hat keine leistung mehr.
Wudruf keil ist noch drin.
Wiso der ot vom polrad nicht stimmt weiss ich nicht.
Polrad verkehrt geht doch gar nicht?

Re: 503 HG tuning

Verfasst: So 3. Feb 2019, 16:57
von Bikeman
Wer weiss, wann wer welches Schwungrad in den letzten 50 Jahren montiert hat.

Es sind noch n paar meiner Fragen unbeantwortet

Re: 503 HG tuning

Verfasst: So 3. Feb 2019, 17:35
von Töfflibuäb
Welche fragen sind noch unbeantwortet?
Ausser: ohne luftfilter fahren
Habe sonst keine mehr gefunden

Weshalb der gemessene ot und der auf dem polrad nicht übereinstimmt weiss ich nicht. Aber meiner stimmt sehr genau

Re: 503 HG tuning

Verfasst: So 3. Feb 2019, 18:12
von addy33
Mal noch ne andere frage...


Was heisst für dich der zzp ist viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiel zu früh...?

Mit 0.15mm musst du dich nicht wundern dass es nicht mehr geht, wenn die spannung durch die drehzahl ne gewisse höhe erreicht....

Re: 503 HG tuning

Verfasst: So 3. Feb 2019, 18:30
von Töfflibuäb
Wie bereits erwähnt.
Wenn ich den unterbrecherabstand auf 0.4mm einstelle kann ich die zündung nur zwischen etwa 38° und 33° vor OT einstellen. Wenn ich den unterbrecherabstand auf 0.15mm einstelle bringe ich den zündzeitpunkt auf 16° vor OT.

Re: 503 HG tuning

Verfasst: So 3. Feb 2019, 22:03
von addy33
Misst du richtig...?

Normalerweise lässt sich der zzp deutlich mehr verschieben als 5grad...

Ausser bei den automaten breitwand. Die sind so plombiert, dass man die platte kaum verdrehen kann....