immer diese relative Fragen

(mal überlegt was da die Antwort ist und was diese genau Aussagt?)
Frag besser wie lange er schon mit dem Tuning fährt,
wieviele Kilometer er schon damit zurück gelegt hat
was für eine Art von Strecke er damit zurück legt (Berg, Flachland usw.)
und wie schnell das Maxi damit wirklich läuft
ob der Motor mal revidiert wurde oder wie lange er generell schon "fährt".
damit hast du wenigstens halbwegs nen Anhaltspunkt.
Man sagt so in etwa folgendes: bis 40kmh mit einem halbwegs gepflegten Motor geht... auf 45kmh sind noch vertretbar, zumindest mit dem alten Model (nicht LG2 bzw. Supermaxi).
Frisches Öl und etwas vorsicht bei den Schaltvorgängen helfen, dann kannst du auch nen 50ger damit fahren ohne Probleme.
Das Risiko bleibt aber IMMER! Du weisst ja nicht wie die ganzen Innereien bereits verschlissen sind.
Genau dieser Punkt ist das Problem. Beim einen gehts, der hatte einfach Gluck und nen gepflegten Motor... und was hast du?

In Holland fahren Sie damit auch beschleunigungsrennen, aber der Verschleiss ist enorm und somit auch die Kosten.
Willst du das Risiko eingehen?
überleg dir das mit dem E50 Motor. So nen E50 kat gibts für 100.-Fr, Zylinder kannst du übernehmen. Vergaser holst du beim Kollegen gebraucht (kauf keinen neuen Nachbau!).
Auch Ansaugstutzen und Luffi gibts für lau... dann brauchst du nur noch nen Auspuff wie von dir gepostet.
der anfängliche Schraubaufwand ist etwas grosser, aber Getriebe usw. kosten nur nen 3tel was für Tuningsachen die Geldbörse unheimlich schont.